"do" oder "do not" in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Grufti hat geschrieben:Vielen Dank für den Link...

Ich habe "mal geguckt"....
und bin am Bahnhof meiner "Heimatstadt" gelandet.....

****seeuuuuuuuuuuufzzzzzzzzz****



Bild
Grufti, nicht soviel weinen, wer soll das denn alles wegwischen? Bild
Irgendwann bist Du wieder live dort! Nur nicht aufgeben! So, mein Wort zum Mittwoch *g*

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: "do" oder "do not" in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:Die 'Gebrauchsanweisung für China'von Kai Strittmatter ist ein gutes Buch, ist aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auf den Erfahrungen im Mainland zurückzuführen. Und wenn ich es weiter richtig in Erinnerung habe, ist Taiwan zwar "aus China" entstanden, hat sich aber völlig anders entwickelt. Ist also nur bedingt vergleichbar.

Und die besten Infos holst du dir von Mesheel und Dennis - die leben auf Taiwan.
So ist es Belrain, gut auf den Punkt gebracht. Man muss wirklich zwischen China und Taiwan unterscheiden, z.B. kann man hier durchaus über Politik und Religion diskutieren, hat mir schon öfters langweilige Bus- oder Zugfahrten stark verkürzt. Natürlich sollte man dann aber schon etwas genauer über die aktuelle Situation Bescheid wissen und stets betonen, dass man aus der Sicht eines Ausländers spricht. Unter dieser Voraussetzung kannst du hier ohne Probleme auch äußerst kritische Dinge ansprechen und niemand wird es dir übelnehmen.

Dodo-I, als Ausländer der zum ersten Mal überhaupt in Asien ist, wirst du in Taiwan am Anfang ziemliche "Narrenfreiheit" genießen dürfen. Du kennst überhaupt nichts falsch machen, viele Sachen dafür richtig.

Schau dir alle Sachen und Orte in Ruhe an, sei interessiert und offen für die Menschen, bleib geduldig wenn du mal irgendwo unnötigerweise warten musst, gewöhn dich dran dass du immer Amerikaner sein wirst und nur Englisch sprechen kannst und Schulkinder hinter deinem Rücken tuscheln und dich ständig Damen mittleren Alters im Bus und in der U-Bahn anrempeln (selbst wenn sie fast leer ist), wunder dich nicht wenn bei 20 Grad Lufttemperatur der Wintermantel angezogen wird, lern mit Stäbchen zu essen (ist kinderleicht, aber steck sie nicht senkrecht in dein Essen, sondern leg sie neben die Schüssel/Teller wenn du fertig bist) und versuch jeden Tag eine chinesische Vokabel (Guten Tag, Auf Wiedersehen, Ich habe Hunger etc.) zu lernen und anzuwenden. Sie werden aus dem Häuschen sein. Und falls du in Taipei bist, schreib mir eine PN und wir können irgendwann mal ein Treffen ausmachen.

Bleib locker, Taiwan ist in manchen Bereichen bereits westlicher als der Westen selbst. Teilweise werden die Menschen alles mögliche versuchen, die "europäischen Verhaltensweisen" selbst anzunehmen.

Ach ja, und du magst natürlich Schweinshaxe mit Sauerkraut und 5 Liter Bier pro Tag. Deutsche Autos sind die Besten und gut Fußball spielen können wir auch alle. Als Deutscher bist du immer pünktlich, sorgfältig und in allen Dingen zuverlässig. Erfülle diese Vorurteile und du wirst hier die besten Freunde finden.

Keine Angst, als Langzeitbewohner befällt einen sehr leicht diese gewisse Ironie, wohl aufgrund der einen oder anderen aberwitzigen Geschichte, die jedem, der längere Zeit hier lebt irgendwann mal widerfährt und dabei selbst erkennt, ob man schlussendlich "reif für diese Insel" ist. Ich habe jetzt bereits so um die zwei Dutzend "Neulinge" aus Deutschland in Taiwan kennen gelernt und kein einziger von ihnen hatte einen Grund vorzeitig zurückkehren zu wollen. Ganz im Gegenteil sogar.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: "do" oder "do not" in Taiwan

Beitrag von Torte »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Die 'Gebrauchsanweisung für China'von Kai Strittmatter ist ein gutes Buch, ist aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auf den Erfahrungen im Mainland zurückzuführen. Und wenn ich es weiter richtig in Erinnerung habe, ist Taiwan zwar "aus China" entstanden, hat sich aber völlig anders entwickelt. Ist also nur bedingt vergleichbar.

Und die besten Infos holst du dir von Mesheel und Dennis - die leben auf Taiwan.
So ist es Belrain, gut auf den Punkt gebracht. Man muss wirklich zwischen China und Taiwan unterscheiden, z.B. kann man hier durchaus über Politik und Religion diskutieren, hat mir schon öfters langweilige Bus- oder Zugfahrten stark verkürzt. Natürlich sollte man dann aber schon etwas genauer über die aktuelle Situation Bescheid wissen und stets betonen, dass man aus der Sicht eines Ausländers spricht. Unter dieser Voraussetzung kannst du hier ohne Probleme auch äußerst kritische Dinge ansprechen und niemand wird es dir übelnehmen.

Dodo-I, als Ausländer der zum ersten Mal überhaupt in Asien ist, wirst du in Taiwan am Anfang ziemliche "Narrenfreiheit" genießen dürfen. Du kennst überhaupt nichts falsch machen, viele Sachen dafür richtig.

Schau dir alle Sachen und Orte in Ruhe an, sei interessiert und offen für die Menschen, bleib geduldig wenn du mal irgendwo unnötigerweise warten musst, gewöhn dich dran dass du immer Amerikaner sein wirst und nur Englisch sprechen kannst und Schulkinder hinter deinem Rücken tuscheln und dich ständig Damen mittleren Alters im Bus und in der U-Bahn anrempeln (selbst wenn sie fast leer ist), wunder dich nicht wenn bei 20 Grad Lufttemperatur der Wintermantel angezogen wird, lern mit Stäbchen zu essen (ist kinderleicht, aber steck sie nicht senkrecht in dein Essen, sondern leg sie neben die Schüssel/Teller wenn du fertig bist) und versuch jeden Tag eine chinesische Vokabel (Guten Tag, Auf Wiedersehen, Ich habe Hunger etc.) zu lernen und anzuwenden. Sie werden aus dem Häuschen sein. Und falls du in Taipei bist, schreib mir eine PN und wir können irgendwann mal ein Treffen ausmachen.

Bleib locker, Taiwan ist in manchen Bereichen bereits westlicher als der Westen selbst. Teilweise werden die Menschen alles mögliche versuchen, die "europäischen Verhaltensweisen" selbst anzunehmen.

Ach ja, und du magst natürlich Schweinshaxe mit Sauerkraut und 5 Liter Bier pro Tag. Deutsche Autos sind die Besten und gut Fußball spielen können wir auch alle. Als Deutscher bist du immer pünktlich, sorgfältig und in allen Dingen zuverlässig. Erfülle diese Vorurteile und du wirst hier die besten Freunde finden.

Keine Angst, als Langzeitbewohner befällt einen sehr leicht diese gewisse Ironie, wohl aufgrund der einen oder anderen aberwitzigen Geschichte, die jedem, der längere Zeit hier lebt irgendwann mal widerfährt und dabei selbst erkennt, ob man schlussendlich "reif für diese Insel" ist. Ich habe jetzt bereits so um die zwei Dutzend "Neulinge" aus Deutschland in Taiwan kennen gelernt und kein einziger von ihnen hatte einen Grund vorzeitig zurückkehren zu wollen. Ganz im Gegenteil sogar.
und was ist nun der unterschied zu mainland china? ^^
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2007, 23:00

Beitrag von Dodo-I »

Hallo


Vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich da erstmal nicht so viel Falsch machen kann.
Ich werde einfach aufmerksam abschauen.

Das mit dem Sauerkraut und der Schweinshaxe ist für einen Badener wohl kein Problem :-) Bier sowieso nicht, bloß mit fünf Litern wird es schwer.

Das Sprachenlernen haut leider wie gesagt nicht mehr hin, ich habe in meinem Studium leider im Moment genug zum lernen.
Ein paar Worte, wie Hallo, Tschüss und der gleichen will ich mir aber schon beibringen lassen.
Ich finde das auch irgendwie höflicher, wenn ich die Leute wenigstens in der Landessprache begrüßen kann.



Gruß Daniel
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

Dodo-I hat geschrieben:Das Sprachenlernen haut leider wie gesagt nicht mehr hin, ich habe in meinem Studium leider im Moment genug zum lernen.
Na gut, das kann ich nachvollziehen. Kann ja nicht jeder so machen wie ich. Ich bin im Moment total übermüdet, weil die work load (argh, was heißt das auf Deutsch?) so groß ist, schon für die Uni. Und dann hab ich ja (wie oben erwähnt) noch den VHS-Kurs, in dem ich Chinesisch lerne... Schlaf kommt da zu kurz und gegessen wird, wannimmer ich mal 5 Minuten hat (*Ironiean* seeehr gesund! *Ironieaus*)...
Dodo-I hat geschrieben: Ein paar Worte, wie Hallo, Tschüss und der gleichen will ich mir aber schon beibringen lassen.
Ich finde das auch irgendwie höflicher, wenn ich die Leute wenigstens in der Landessprache begrüßen kann.
Siehste. Ein paar Brocken sind immer gut. Ich hab nur ein einziges Mal den Fehler gemacht wo in Urlaub zu fahren ohne die Sprache zu können. Zum Glück ging ich da dank meines Akzents als amerikanische Tussi durch, ist wesentlich einfacher, da ruinier ich wenigstens nicht weiter den Ruf der Deutschen im Ausland (immer diese Clichés LOL).
Deine Einstellung zur Landessprache find ich gut. Geht mir seither auch so... Ist aber auch wirklich immer nett, oder?

Viele Grüße!

Kathrin (die gerade bereut, den Verband ums Handgelenk abgenommen zu haben, weils schon wieder weh tut, und der Spanien immer noch peinlich ist ohne Ende!)
A room without books is like a body without a soul.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: "do" oder "do not" in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Torte hat geschrieben:und was ist nun der unterschied zu mainland china? ^^
Eine allgemein offenere Lebensweise. Akzeptanz von anderen Meinungen. Keine (spürbare) Zensur der Medien. Demonstrationsfreiheit. Freie Presse.

Mir sind solche Dinge angesichts der Tatsache, dass ich noch viele weitere Jahre hier verbringen werde sehr wichtig.

Dass für jemanden, der zum ersten Mal überhaupt in Asien sein wird, zunächst viel banalere Dinge wichtiger sein werden, ist ja wohl klar. Meine Hinweise können demnach ebenso für Japan, Korea oder Vietnam oder die Stäbchen mal weggelassen für viele weitere Länder gelten.

Aber wie z.B. Selket von China ausgehend darauf zu schließen, in Taiwan die Themen Politik und Religion komplett zu vermeiden, ist schlichtweg nicht richtig. Taiwan hat sich, wie Belrain richtig sagte, halt in manchen Bereichen anders entwickelt und da kann ein Buch wie "Gebrauchsanweisung für China" nur bedingt die Situation genau wiedergeben. Ein Fiat Uno und ein Ferrari haben ja auch beide vier Räder und ein Lenkrad, stammen auch von der gleichen Firma, sind aber trotzdem irgendwie nicht dieselben Autos. :wink: (ein Smiley drückt in meinen Beiträgen Ironie aus)

Wenn du mal die Gelegenheit hast, komm nach Taiwan und überzeug dich einfach selbst, okay?

Dennis, der jetzt keine Was-ist-besser? Diskussion anregen will.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Hoho, bei Dennis ist auch schon die Ironie eingefahren. :lol: Kann den andern nur Recht geben. Falsch machen, kann man nicht wirklich viel und den Auslaenderbonus hat man auch nach vielen Jahren noch.
Wo wirst Du denn Dein Praktikum machen, bei ner grossen auslaendischen Firma oder was Kleinerem? Ich nehm mal ersteres an, da wirst Du viele Kollegen haben, die sich hier auskennen und Dir Starthilfe geben koennen. Also keine Sorge. Und wie Dennis schon gesagt hat, falls in Taipei, einfach mal melden.

Viel Spass!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Torte »

@dennis
wollte auch keine diskussion anregen, nur was du oben aufgezählt hast ist in mjainland china auch nicht anders. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.
Eine allgemein offenere Lebensweise. Akzeptanz von anderen Meinungen. Keine (spürbare) Zensur der Medien. Demonstrationsfreiheit. Freie Presse.
ja, da hast du sicher recht.....
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2007, 23:00

Beitrag von Dodo-I »

Hallo


Ich bin in Taiwan bei einer kleinen deutschen Firma, die dort glaube ich so um die 20 Mitarbeiter hat. Ich werde in T'ai-nan sein.
Wie ist das denn mit den Lebenserhaltungskosten? Sind die ähnlich hoch, wie in Deutschland? Ich habe keine Ahnung, was in der Hinsicht auf mich zukommt.



Gruß Daniel
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

Dodo-I hat geschrieben:Hallo
Ich bin in Taiwan bei einer kleinen deutschen Firma, die dort glaube ich so um die 20 Mitarbeiter hat. Ich werde in T'ai-nan sein.
Wie ist das denn mit den Lebenserhaltungskosten? Sind die ähnlich hoch, wie in Deutschland? Ich habe keine Ahnung, was in der Hinsicht auf mich zukommt.
Gruß Daniel
Mmhh...wie hast Du das (wohl im Vorwege) mit Deinem Vertrag und dem Gehalt geregelt wenn Du bisher keine Ahnung von den elementaren Kostenverhaeltnissen hast? Was auf dem Papier zuerst viel erscheint kann in der Realitaet zwischen den Fingern zerfliessen und dann ist ab dem 10ten sparen angesagt?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Oi...Tainan. Die Firma heisst nicht zufaellig "Con....l"?. Na, wobei mit der Highspeed bist Du ja schnell in Taipei. :lol: Kenn mich in Tainan nicht aus, aber nehme an, dass Mieten sehr viel billiger sind als in Taipei. Wenn Du Dich mit lokalem Essen anfreunden kannst, dann ist Verpflegung in Taiwan sehr billig. Muesli, Milch, Pizza usw. sind teurer...
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Shaolin hat geschrieben: Mmhh...wie hast Du das (wohl im Vorwege) mit Deinem Vertrag und dem Gehalt geregelt wenn Du bisher keine Ahnung von den elementaren Kostenverhaeltnissen hast? Was auf dem Papier zuerst viel erscheint kann in der Realitaet zwischen den Fingern zerfliessen und dann ist ab dem 10ten sparen angesagt?
Er macht doch ein Praktikum. Da kann man sein Gehalt wohl nicht wirklich verandeln, oder? :wink:

In Tainan war ich schon zweimal. Ist ganz ok dort. Allerdings hatte ich da auch immer jemand, der sich um mich kümmert - Vorteil eines Einkäufers :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben: Mmhh...wie hast Du das (wohl im Vorwege) mit Deinem Vertrag und dem Gehalt geregelt wenn Du bisher keine Ahnung von den elementaren Kostenverhaeltnissen hast? Was auf dem Papier zuerst viel erscheint kann in der Realitaet zwischen den Fingern zerfliessen und dann ist ab dem 10ten sparen angesagt?
Er macht doch ein Praktikum. Da kann man sein Gehalt wohl nicht wirklich verandeln, oder? :wink:
Stimmt schon, aber trotzdem mache ich mich doch vorher schlau welche Kaufkraft meine Entlohnung (auch als Praktikant) hat, macht ja keinen Sinn wenn ich nach der ersten Woche bloss zuhause vorm Fernseher Hocke weil die Kohle alle ist. :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Shaolin hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Stimmt schon, aber trotzdem mache ich mich doch vorher schlau welche Kaufkraft meine Entlohnung (auch als Praktikant) hat, macht ja keinen Sinn wenn ich nach der ersten Woche bloss zuhause vorm Fernseher Hocke weil die Kohle alle ist. :wink:
Vorausgesetzt, du kannst dir den Fernseher leisten :wink: :lol:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Stimmt schon, aber trotzdem mache ich mich doch vorher schlau welche Kaufkraft meine Entlohnung (auch als Praktikant) hat, macht ja keinen Sinn wenn ich nach der ersten Woche bloss zuhause vorm Fernseher Hocke weil die Kohle alle ist. :wink:
Vorausgesetzt, du kannst dir den Fernseher leisten :wink: :lol:
Das waere natuerlich der Mega-Gau... :lol: :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste