Taiwan - das bessere China?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Taiwan - das bessere China?

Beitrag von no1gizmo »

Hoffe mal, dass ich mit diesem Thread nicht den empfindlichen Nerv einiger Forenteilnehmer hier treffe.

Aber gleich vorweg, ich frage nicht nach der Zusammenführung Taiwans und dem Festland China oder der Unabhänigkeit Taiwans. Es geht mir um die Lebensqualität der Taiwanesen.

Also so wie ich es nach Aussagen einiger Chinesen, Deutscher und Zeitungsartikel her beurteilen kann, ist Taiwan das bessere China, denn (und korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

Formale Gründe:
- Die Pressefreiheit in Taiwan ist wesentlich ausgepägter als in Mainland China
- Menschenrechte sollen ebenfalls in Taiwan besser beachtet werden und sogar westliche Standards erfüllen (aber das ist nur Hörensagen, obs stimmt?)
- Innerhalb Taiwans kann man schon von Demokratie sprechen, ganz anders als auf dem Festland
- Grüne Städte. Sogar Taipeh als große Hauptstadt ist umgeben von richtiger, fülliger Natur (und nicht von umgepflanzeten Bäumen wie z.B. in Peking). Auch die Umweltverschmutzung soll (ist denn das nun wahr oder nicht?) viel geringer sein, als auf dem Festland.

Kleine Features:
- Taiwan steht kulturell und gesellschaftlich zwischen der VR China und Japan. Die Taiwanesen orientieren sich sowohl an der VR China als auch an Japan
- Die Wirtschaft Taiwans enticklete sich kontinuierlich wachsend und nicht so brutal und unvorhersehbar wie auf dem Festland

Es gibt ja aber auch die dicken Nachteile, für die Taiwan nichts oder nur bedingt etwas kann:

- Die Taifun-Belästigung/Gefahr (ist man da in Taiwan über die Zeit so abgehärtet dass es "normal" wird?)
- Die Erdbebengefahr (oder vertue ich mich da gerade?)
- die Angst vor einem ernsten Krieg zwischen dem Festland China und Taiwan.

Edit: Der Artikel dazu wurde in diesem Forum schon mal gepostet, den finde ich gut:
http://www.nzz.ch/2007/06/11/fe/articleEYO7G.html
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Beitrag von OldChina »

Ich warte schon auf die objektive Meinung von Dennis und Co.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

OldChina hat geschrieben:Ich warte schon auf die objektive Meinung von Dennis und Co.
Klingt, als ob du das ironisch meinst. Könntest du dann wenigstens deine Ansicht zu diesem Thema erläutern?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Beitrag von OldChina »

Ich geb es zu, sollte ein bisschen ironisch klingen, war aber nicht so gemeint. Ich halte im allgemeinen viel von Dennis lehrreichen Beiträgen über Taiwain.
Selber etwas über Taiwan schreiben kann ich leider auch nicht mehr als du, denn in Taiwan selbst war ich nämlich noch nicht. Werde es aber ganz sicher mal nachholen. :)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich mach das Ganze mal kurz, da ich, wie schon vor ein paar Tagen erwähnt absolut keine Zeit haben werde ausführlich darüber zu diskutieren. Außerdem wird dieser Thread sowieso bald von den Chinesen zerredet.

Das Beste, was du wirklich machen kannst ist nach Taiwan zu kommen und dir alle Sachen selbst anzuschauen. Was nützt es, wenn ich dir jetzt zu jedem Punkt meine Erfahrungen schreibe? Jeder blickt etwas anders auf die für ihn wichtigen Dinge des Lebens. Deswegen hier in einem Satz meine jetzige Situation:

Ich finde meine Lebensqualität hier in Taiwan genauso gut wie in Deutschland, ich bin in meinem Tun und Handeln nirgends eingeschränkt und kann mit Taiwanesen hier sehr gut zusammen leben und konstruktiv arbeiten.

Für mich stellt sich von daher überhaupt nicht die Frage, ob und wann ich wieder nach Deutschland zurückkehren möchte. Ich fühle mich in einigen Bereichen hier sogar wohler als in Deutschland. Ich bin froh, ein Mal im Jahr für ein paar Wochen in Deutschland sein zu können (das nächste Mal hoffentlich zu Weihnachten :)), aber im letzten Jahr hatte ich z.B. nach zwei von vier Wochen "Heimweh" bekommen. :wink:
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Taiwan hat seine Probleme, Umweltschutz ist nicht soo ausgepraegt, wie sie tun und Demokratie auch nicht. Mit der sogenannten Pressefreiheit haben sie auch ihre Problemchen, aber ich fuehl mich hier sehr wohl, obwohl man als Auslaender teilweise etwas sehr eingeschraenkt ist.
An Taifune und Erdbeben gewoehnt man sich tatsaechlich.

Was es fuer mich hauptsaechlich ausmacht ist, dass man sich in Taiwan wohl fuehlt. Mit Taiwanesen kann man befreundet sein, ohne sich ausgenutzt zu fuehlen. Man kann normal diskutieren, ohne gleich den Nationalstolz zu verletzen.
In China hingegen hab ich mich immer wie im Zoo gefuehlt, ein komisches Tier, dass auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Diskussionen waren nicht moeglich und ehrliche Freundschaften auch nicht. Moeglicherweise hat sich das nun geaendert, aber ich bin ein gebranntes Kind und will mich nicht nochmal freiwillig in den Zoo stellen lassen.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Danke für die Antworten.

Ich habe in meinem Leben ein ernstes Problem. Ich kann meine Klappe nicht halten. Wenn eine Regierung Mist baut, will ich mich nicht mundtot machen lassen und darüber reden.. Daher hasse ich solle Regime wie in Russland, der VR China oder gar Nordkorea.
mesheel hat geschrieben:Taiwan hat seine Probleme, Umweltschutz ist nicht soo ausgepraegt, wie sie tun und Demokratie auch nicht.
Aber diese politischen Umstände sind doch besser als auf dem Festland!?
mesheel hat geschrieben: Mit der sogenannten Pressefreiheit haben sie auch ihre Problemchen, aber ich fuehl mich hier sehr wohl, obwohl man als Auslaender teilweise etwas sehr eingeschraenkt ist.
In wie fern.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Naja, ich will mich jetzt nicht in langwierige politische Diskussionen verwickeln lassen, aber was mich hier stoert ist, dass meine Steuergelder meist in die Taschen von irgenwelchen undurchsichtigen Politikern fliessen. Nichts wird richtig gemacht, alles suibian und billig und der Rest des Budgets verschwindet irgendwo, oder besser in Laendern wie Honduras....

Pressefreiheit: Die Regierung versucht bisher erfolglos TVBS einen Strick zu drehen, weil TVBS Anti-Ah-Bian ist.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

mesheel hat geschrieben:Naja, ich will mich jetzt nicht in langwierige politische Diskussionen verwickeln lassen, aber was mich hier stoert ist, dass meine Steuergelder meist in die Taschen von irgenwelchen undurchsichtigen Politikern fliessen. Nichts wird richtig gemacht, alles suibian und billig und der Rest des Budgets verschwindet irgendwo, oder besser in Laendern wie Honduras....
Warum sollte es in Taiwan anders sein als in anderen Ländern?? Es ist doch eigentlich ein Glück, dass hier viele Politiker so unbedarft sind und die meisten Tricks früher oder später auffliegen. Deutsche Politiker scheinen da mehr Erfahrung zu haben und die Schweizer sind vielleicht wirklich zu ehrlich. :wink:
mesheel hat geschrieben:Pressefreiheit: Die Regierung versucht bisher erfolglos TVBS einen Strick zu drehen, weil TVBS Anti-Ah-Bian ist.
Mit der Betonung auf "erfolglos". Welche Regierung begrüßt schon negative Schlagzeilen in Zeiten eines herannahenden Präsidentschaftswahlkampfes?? Das politische Einflussnahme nicht in Ordnung ist bedarf keiner Diskussion. Ich habe aber noch nichts von verschwundenen Reportern gehört, du?

Und auch wenn die Themen bei 全民大悶鍋 in letzter Zeit etwas verblassen, so sage ich mir immer: In China wär sowas nicht möglich. Genauso wie die anderen politischen Diskussion, die meistens abends auf den Kanälen 56-60 ausgestrahlt werden. Nur sind die meistens voll langweilig.... :lol:
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Und auch wenn die Themen bei 全民大悶鍋 in letzter Zeit etwas verblassen, so sage ich mir immer: In China wär sowas nicht möglich. Genauso wie die anderen politischen Diskussion, die meistens abends auf den Kanälen 56-60 ausgestrahlt werden.
Das ließt sich gut!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von Yuan Qi »

Politisches Phänomen und Lebensqualität ist unbestritten allgemein gesehen in Taiwan viel besser als in China.Trotzdem ich nicht in Taiwan war, kann man doch schon in Tv erfahren sowohl in TV-Prog. in VR China als auch in anderen Länder.

Ich wünsche, dass sich Taiwan immer noch in vielen Bereichen weiter entwickeln kann. Voraussetzt, dass Der MinJinDang nicht noch den Konflikt weiter anreizt. Es ist sowohl für VR China als auch für Taiwan sich selbst inbes. für das Volk in Taiwan ganz gefährlich.

Anscheinend entwickele sich die Wirtschaft momentan nicht gerade so gut.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Taiwan - das bessere China?
Taiwan ist Taiwan und China ist China. Ich kann nicht sehen wie man das vergleichen kann. Waeren Melonen nicht die besseren Bananen?
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Es ist doch eigentlich ein Glück, dass hier viele Politiker so unbedarft sind und die meisten Tricks früher oder später auffliegen.
Ai...wenn dann auch wirklich einer mal angeklagt wuerde und fuer seine Taten buessen muesste. Aber nix...大悶鍋 macht sich lustig ueber ihn fuer ne Weile, 李濤 regt sich auf TVBS auf und das war's dann auch schon bald. Nach ein paar Monaten ist die Sache vergessen und alles geht weiter wie bisher.
:cry:

Warum sich mit noch korrupteren und schlechter regierten Laendern vergleichen?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Taiwan ist in vielen Bereichen weiter als Mainland China. Waren ja auch 60 Jahre unter japanischer Herrschaft. Aber es gibt auch viele Parallelen zu ihren "Verwandten". Z.B. die Eigenart, seinen Müll auf der Strasse zu entsorgen. So habe ich es zumindest in Kaoshiung, Tainan und Taipei gesehen.

Aber Taiwanesen sind offenere und ehrlichere Geschäftsleute. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:Z.B. die Eigenart, seinen Müll auf der Strasse zu entsorgen. So habe ich es zumindest in Kaoshiung, Tainan und Taipei gesehen.
Wann?

Zwar ist es längst noch nicht optimal, aber gerade in Taipei finde ich es sauberer als in manchen deutschen Städten. Kommt aber wohl auch drauf an, wo man sich gerade befindet.

Für mein Wohnhaus kann ich sagen, dass der Müllwagen zwei Mal am Tag vorbeikommt und ich meinen Müll hier strenger trennen muss als ich es aus Deutschland her kenne.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste