Taiwan - das bessere China?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Erinnert wirklich an einen Strassenstrich :oops:

Aber man sieht - Sex sales :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
bettyboo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.08.2007, 10:55
Wohnort: Börlin - Zürich

Beitrag von bettyboo »

Klar, das ist was für' s Auge, aber man muss beim Zigarettenkaufen doch nicht unbedingt sexy Mädels gucken! Das ist doch voll übertrieben.

b.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben:Erinnert wirklich an einen Strassenstrich :oops:

Aber man sieht - Sex sales :wink:
:shock:
sex sales heißt das nicht "Sex-Verkäufe"?
:roll:
"For sale" heißt doch "Zum Verkauf" :P


Richtig heißt das wohl "Sex sells"!....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Grufti hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Erinnert wirklich an einen Strassenstrich :oops:

Aber man sieht - Sex sales :wink:
:shock:
sex sales heißt das nicht "Sex-Verkäufe"?
:roll:
"For sale" heißt doch "Zum Verkauf" :P


Richtig heißt das wohl "Sex sells"!....
:oops: stimmt wohl - *räusper*

Weis auch nicht, wie das passieren konnte Bild
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Freud´scher Verschreiber...! ! :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Koxinga
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2007, 21:51

"Kulturell ist Taiwan das eigentliche China"

Beitrag von Koxinga »

no1gizmo hat geschrieben:
Kleine Features:
- Taiwan steht kulturell und gesellschaftlich zwischen der VR China und Japan. Die Taiwanesen orientieren sich sowohl an der VR China als auch an Japan
ich finde nicht, dass Taiwan sich gesellschaftlich an der VR China orientiert, umgekehrt ist eher der Fall!

Ich finde auch nicht, dass man Taiwan als China mit dem Mainland-China vergleichen sollte, denn Taiwan hat eine taiwanische Gesellschaft, die eben dazu noch zutiefst chinesisch ist, und Mainland hat viele Provinzen, wie einer richtig bermerkt hatte die untereinander viel verschiedener sind als z.B. unter den deutschen Bundesländern der Fall ist, das merkt man schon an den verschiedenen Sprachen (China)/ Dialekten (Deutschland, Ausnahme:friesisch, sorbisch)...

in manchen Bereichen sind die auf Taiwan sogar „chinesischer“ als auf dem Mainland, da dass Festland aufgrund der schädlichen Kulturrevolution eine gravierende Zäsur in der Kultur und Gesellschaft erlebt hatte... so z.B. auch Religion, sie hat nunmal einen grossen Anteil an einer Kultur... in China wird sie wiederbelebt, ausserhalb des Festlandes wurde sie erhalten, vor allem auf Taiwan...

dazu hat Taiwan auch über die Jahrhunderte viele fremdländische Einflüsse erlebt, bedeutend vor allem die japanischen und die nationalchinesische mit Einflüssen aus allen Provinzen Chinas, wofür z.B. die taiwanische Küche ja unter Kennern berühmt ist, es gibt Touristen, vor allem unter japanische, die nur wegen dem Essen dahin reisen... Taiwan ist vor allem in diesem Bereich ein "Little China"! :lol:

Taiwan ist in der Beziehung einfach besser, dass es eine freie, offene und moderne Gesellschaft hat, Demokratie, (Rechts-)Sicherheit, Wohlstand... die meisten Menschen würden lieber in einer wohlhabenden, demokratischen und sicheren Gesellschaft leben...

würdet Ihr heute lieber in der DDR leben oder BRD? beide sind deutsch und waren doch unterschiedlich... für manche war die DDR "ihr Deutschland", aber wenigstens kannten sie dafür auch die BRD oder auch nicht... wenn hier Leute meinen Festlandchina ist "ihr China" ohne Taiwan dabei zu kennen finde ich das irgendwie ignorant...

denn wer sich sich wirklich für die (traditionelle!) chinesische Kultur und Gesellschaft interessiert, kann da Taiwan (und Hongkong) gar nicht auslassen!

gerne wird auch Taiwan immer wieder wirtschaftlich unterschäzt, es ist zwar kein grosser Markt vorhanden, aber Taiwan ist schon jahrzehnte Weltspitze, während China auf dem Weg dahin ist, mit den besten wirtschaftlichen Kontakten zu China als sie Deutschland je haben wird...

abschliessend ein Artikel woher ich meinen Titel zu diesem Post geklaut habe:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/ ... 78,00.html

no1gizmo hat geschrieben:
Edit: Der Artikel dazu wurde in diesem Forum schon mal gepostet, den finde ich gut:
http://www.nzz.ch/2007/06/11/fe/articleEYO7G.html

Die Ausdrücke «Pachinko» (eine Art Spielautomat), «Obasang» (Bezeichnung einer mittelalterlichen Dame) oder «kawaii» (Ausdruck für das mädchenhafte Benehmen, Sprechen und Kleiden einer jungen Frau) sind auf der Insel fast jedem geläufig. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis diese Symbole japanischer Kultur auch in grossem Ausmass das Alltagsleben auf dem chinesischen Festland erreicht haben.

eigentlich ein guter Artikel, bloss glaube ich nicht, dass China je die kulturelle Orientierung oder Verbundenheit zu Japan haben wird wie es auf Taiwan aufgrund seiner Vergangenheit der Fall ist...

klar die Festlandchinesen werden vielleicht auch irgendwann durch die japanische Popkultur Wörter kennenlernen (oder technische Fremdwörter) übernehmen wie ""kawaii", das z.T. auch in Deutschland der Fall ist...

aber Baseball(begriffe) oder Pachinko eher nicht, die während der Kolonialzeit eingeführt wurden und schon eine besondere geschichtliche und gesellschaftliche Verbundenheit auf Taiwan zu Japan haben...

auch nicht solche gesellschaftliche Lehnwörter, die nix mit der Popkultur oder technische Erneuerungen zu tun hatten wie das "Obasang", es ist eben nicht japanisch ist wie im Artikel suggeriert wird, sondern taiwanisch!

nur der Ursprung des Wortes war natürlich japanisch und heisst "Obachan", es wurde eben übernommen und taiwanisiert und stammt aus Zeiten Taiwans, als die Taiwaner noch nicht so gut Mandarin konnten wie japanisch...

solche Lehnwörter wirst Du auch nie bei den Nationalchinesen auf Taiwan entdecken, nur bei denen die Taiwanisch auch als Muttersprache hatten...
XiuMei hat geschrieben:Soo... endlich hatte ich auch mal die Zeit, mir in Ruhe anzuschauen, was ihr so zum Thema Mainlaind vs. Taiwan zu sagen habt.
Dongguan hat geschrieben:Wie schin von Mischeel geschrieben, ist es auch bei der grossen Bevoelkerungszahl nicht einfach, echte Freunde zu finden.
bettyboo hat geschrieben:Was ist denn das Problem mit Freundschaften mit Chinesen? Habe hier mal die Suchfunktion betätigt, aber nix gefunden... Aber ein Bekannter von mir sagt auch, dass er viele Chinesen berechnend findet. Aber sowas kann man doch nicht verallgemeinern, oder?
Ganz ehrlich: ich fand's auch nicht ganz einfach, echte Freunde zu finden. Ich bin oft mit netten Chinesen ins Gespräch gekommen, aber oft hatte ich das Gefühl, daß die Interessen extrem verschieden sind, oder aber, daß man einfach nicht an die Leute rankommt... Irgendwie hat man doch selten über mehr als völlig belanglose Themen geplaudert... und sich danach nie wieder getroffen.
Aber durch einen glücklichen Zufall hab' ich dann doch jemanden kennengelernt, über ihn dann andere Leute, und inzwischen wage ich zu behaupten, daß ich ein paar gute Freunde in Peking sitzen habe (und damit meine ich keine westlichen Ausländer, sondern Chinesen! ;))

In Taiwan war ich bisher noch nicht (aber bald, juhu! :D ), aber die Taiwaner, die ich bisher kennengelernt habe, fand ich super! Allerdings sprechen wir noch von einer einstelligen Anzahl, deshalb muß das ja nicht unbedingt was bedeuten (nebenbei: ich habe bisher auch nur nette Hongkonger kennengelernt - war dort aber auch noch nie :wink: )
TaugeNix hat geschrieben:Ich bin ja mal auf XiuMeis Erfahrungen gespannt, da sie ja auch erstmal Beijing kennengelernt (und liebengelernt?) hat..
Taugi, du solltest wissen, daß ich genauso ein Peking-Fan bin wie du und ich bin auch sehr gespannt auf meine Erfahrungen! :D In ca. einem Jahr kann ich dann vermutlich mehr zum Thema sagen... :wink:
würde mich gerne interessieren wie Du nun Taiwan findest?
dragon888
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2008, 00:39

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von dragon888 »

also kurz und knackig:

ich bin von taiwan und taiwan's people echt super begeistert, habe dort gearbeitet und mit einer taiw. familie gelebt und spaeter mit taiwanesen in taipei eine WG gegruendet. aus dieser zeit habe ich ueberwiegend positive erinnerungen... leider im gegensatz zu shanghai, china, wo ich auch einheimisch lebte. viele -nicht alle- leute, die ich in SH kennenlernte waren leider sehr unfreundlich und grob.

ich sags mal frei und provokativ raus: da ich leider nicht das glueck habe, einen mann aus taiwan zu haben und mein partner ein chinese aus shanghai ist -no offense- und er hier in deutschland bisher beruflich wie kulturell nicht fuss fassen kann, denke ich oft darueber nach- ob er theorethisch als mainlander in taiwan eine reele chance haette, vor allem jobmaessig. er hat international management studiert und jahrelang als bankkaufmann in shanghai gearbeitet...
ich weiss, dass das leben fuer mich in taiwan einfacher ist als in china und auch mein partner dort sprachtechnisch besser vorankommt als hier, da er schlecht deutsch spricht.


kann mir dazu jdm bitte etwas sagen oder tips geben?

unsere situation ist derzeit wirklich zum verzweifeln.

danke.
Sp3ll633
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2008, 19:58
Wohnort: Wien

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Sp3ll633 »

Taiwan rockt einfach! :lol: Ohne wenn und aber =)
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von mesheel »

Na endlich gibt es auch ein paar Taiwan-Liebhaber hier.

dragon888: Ich bezweifle, dass es Deinem Mann in Taiwan besser gehen wird als in Deutschland. Taiwan ist nicht China und er wird sich unwohl fuehlen genauso wie ein Deutscher sich in der Schweiz nicht unbedingt heimisch fuehlt, obwohl die Sprache kein Problem ist. Solche feinen kulturellen Unterschiede werden oft unterschaetz.
Benutzeravatar
chinazz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2009, 21:08

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von chinazz »

ich sag mal.... aus meiner Sicht ist Taiwan ein kleine Insel, kann man nicht einfach mit China-mainland vergleichen. Chinesen sprechen gerne 井底之蛙. Wenn mehr Taiwanesen nach mailand reisen oder leben, dann ist alles klar.
我是北京爷们儿=ich bin Beijinger

willst du das originale Mandarin mit Beijinger lernen?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von bossel »

Nachdem es jetzt Direktflüge gibt, habe ich überlegt, mal 1 Woche Urlaub in Taiwan zu machen.

Dann sah ich, was die Flüge kosten. :roll:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Dennis (CDS) »

mesheel hat geschrieben:Na endlich gibt es auch ein paar Taiwan-Liebhaber hier.
Mesheel, du liest noch regelmäßig mit?

Oder hast du etwa auch Geld bekommen und kommst jetzt deiner Pflicht nach? :lol: :wink:
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von NHR »

mesheel hat geschrieben:Na endlich gibt es auch ein paar Taiwan-Liebhaber hier.

dragon888: Ich bezweifle, dass es Deinem Mann in Taiwan besser gehen wird als in Deutschland. Taiwan ist nicht China und er wird sich unwohl fuehlen genauso wie ein Deutscher sich in der Schweiz nicht unbedingt heimisch fuehlt, obwohl die Sprache kein Problem ist. Solche feinen kulturellen Unterschiede werden oft unterschaetz.
Zumal viele Taiwanesen noch immer nicht allzu gut über mainlander denken.
Das mainlander-Bild hier ist imo viel schlechter als das schweizerische Bild der Deutschen.

Ob das ne gute Basis dafür ist, sich heimisch zu fühlen? KA... kommen ja auch viele Taiwanesen vor allem in Shanghai zurecht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von ingo_001 »

dragon888 hat geschrieben:ich sags mal frei und provokativ raus: da ich leider nicht das glueck habe, einen mann aus taiwan zu haben und mein partner ein chinese aus shanghai ist -no offense- und er hier in deutschland bisher beruflich wie kulturell nicht fuss fassen kann, denke ich oft darueber nach- ob er theorethisch als mainlander in taiwan eine reele chance haette, vor allem jobmaessig. er hat international management studiert und jahrelang als bankkaufmann in shanghai gearbeitet...
ich weiss, dass das leben fuer mich in taiwan einfacher ist als in china und auch mein partner dort sprachtechnisch besser vorankommt als hier, da er schlecht deutsch spricht.

kann mir dazu jdm bitte etwas sagen oder tips geben?

unsere situation ist derzeit wirklich zum verzweifeln.

danke.
Na ja, so einfach mal die These zu wagen, dass IHR in Taiwan besser zurecht kommt, als ER hier in Deutschland oder DU in Shanghai - ist Deinen positiven Erinnerungen/Erfahrungen geschuldet, die DU in Taiwan gemacht hast.
Diese jetzt einfach auf Deinen Partner zu übertragen ist wohl doch zu kurz (zu positiv) gedacht.
Umgekehrt kannst Du widerum Deine Negativ-Erfahrungen, die Du in Shanghai gemacht hast, nicht auf GANZ China übertragen.
Es gibt selbst in China Viele, die sagen, dass sie niemals in Shanhghai leben würden wollen.
Es hängt ebend von vielen Faktoren ab, obs einen nach Shanghai zieht oder nicht.

Es gibt mit SICHERHEIT auch Städte in China, in denen Du Dich - ggf. nach einer Eingewöhnungszeit - durchaus wohl fühlen könntest.

Da ich selbst erst einmal in Shanghai war, kann ich nur sagen, dass mir dort persönlich zuviel Stress und Trubel herscht.
In anderen Städten gehts da - für chinesische Verhältnisse - ruhiger zu.

Des Öfteren wurde Shanghai - was die Ätmosphäre (mit allem Pro und Contra) angeht - mit New York verglichen.
Und New York ist ja nun wirklich nicht repräsentativ für die USA.

Also setzt Euch mal zusammen und besprecht, ob mein Alternativ-Vorschlag eine gangbare Möglichkeit für Euch wäre.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Grufti »

mesheel hat geschrieben:Na endlich gibt es auch ein paar Taiwan-Liebhaber hier.

ich bin schon vor Dir hier gewesen.... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste