EC Gebühren bei Geld abheben in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Aquarius
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2007, 19:23
Wohnort: Deutschland

EC Gebühren bei Geld abheben in Taiwan

Beitrag von Aquarius »

Weiß jemand von euch wieviel es kostet mit der EC Karte in Taiwan am Automaten Geld abzuheben?

..und ist es egal an welchen Automat ich gehe ,hauptsache das EC Zeichen ist drauf..oder soll ich mir lieber einen von der Citibank suchen? (bin in Kaoshiung)

Der Wechselkurs bei einer EC Karte ist doch der aktuelle TAgeskurs/ohne Abschläge oder?


Zusätzlich habe ich diesmal noch eine Mastercard dabei.Zum erstenmal,sonst war´s immer eine VISA.Hoffe es gibt damit keine Probleme

Danke für dei Antworten
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: EC Gebühren bei Geld abheben in Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Die Gebühren für die Abhebung an ausländischen Geldautomaten sind von Bank zu Bank unterschiedlich, am Besten selbst dort nachfragen/im Internet nachschauen. Bei mir (Sparkasse) lagen sie bei 5 Euro (...hab aber schon längst mein ganzes Geld hier in Taiwan, könnte also schon wieder anders sein).

Jeder Automat mit Maestro-Zeichen ist okay. Achte darauf, nicht mehr als den Gegenwert von 500 Euro auf einmal abheben zu wollen. Abgerechnet wird zum aktuellen Tageskurs, meist ein paar Tage nach der Geldabhebung.

Mastercard sollte genau so gut funktionieren wie VISA auch, habe ich allerdings hier noch nicht probiert.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: EC Gebühren bei Geld abheben in Taiwan

Beitrag von ingo_001 »

Es gibt übrigens ne Bank, bei der man weltweit kostenlos Geld mit seiner Visa-Karte abheben kann - und das Girokonto is auch noch gratis.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: EC Gebühren bei Geld abheben in Taiwan

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben:Es gibt übrigens ne Bank, bei der man weltweit kostenlos Geld mit seiner Visa-Karte abheben kann - und das Girokonto is auch noch gratis.
sogar mehr als eine:

DKB (beliebig viele Abhebungen mit der Visakarte in In- und Ausland gebührenfrei), allerdings erhält man eine DKB Karte erst ab einem gewissen Mindesteinkommen, für Studenten daher ungeeignet

Advanzia Bank (beliebig viele Abhebungen mit der Mastercard in In- und Ausland gebührenfrei (jedoch 1,94% Sollzins pro Monat (=fast 30% Jahreszins !), wenn man im Minus ist ab Abhebungszeitpunkt, nicht erst ab Abrechnungszeitpunkt)

Ing-Diba (beliebig viele Abhebungen mit der Visakarte in In- und Ausland gebührenfrei, jedoch ein schlechterer Wechselkurs als der reguläre Visawechselkurs)

Postbank Sparcard (10 kostenfreie Auszahlungen / Kalenderjahr im Ausland mit der Sparcard als Visacard, man kann praktisch beliebig viele Karten anlegen, damit faktisch auch beliebig viele Abhebungen kostenfrei)


persönliche und gute Erfahrungen habe ich mit der Postbank (als ich noch Student war, hatte ich dort bis zu sechs Karten gleichzeitig) und der DKB, bei der ich jetzt bin
TaugeNix

Re: EC Gebühren bei Geld abheben in Taiwan

Beitrag von TaugeNix »

otternase hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Es gibt übrigens ne Bank, bei der man weltweit kostenlos Geld mit seiner Visa-Karte abheben kann - und das Girokonto is auch noch gratis.
sogar mehr als eine:

DKB (beliebig viele Abhebungen mit der Visakarte in In- und Ausland gebührenfrei), allerdings erhält man eine DKB Karte erst ab einem gewissen Mindesteinkommen, für Studenten daher ungeeignet
Das war mal so, ist aber inzwischen nicht mehr der Fall.
Ich bin Student, und schon länger bei der DKB.
Funktioniert einwandfrei, normaler Kassa-Wechselkurs, keine Gebühren, weltweit.

Bin von der citi-privat dort hin gewechselt, da sich die Citi immer dümmer anstellte - auch wenn sie mir in der DKB-losen Zeit in Beijing an allen Citi-Automaten gebührenfrei Geld an den Automaten ermöglichte.

Gruss,
TaugeNix^hat gerade seine Freundin bei der DKB geworben und wird irgendwann BuLi kostenlos gucken können ;)
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: EC Gebühren bei Geld abheben in Taiwan

Beitrag von otternase »

TaugeNix hat geschrieben: Das war mal so, ist aber inzwischen nicht mehr der Fall.
Ich bin Student, und schon länger bei der DKB.
Funktioniert einwandfrei, normaler Kassa-Wechselkurs, keine Gebühren, weltweit.
dann war ich da wohl nicht mehr auf aktuellem Stand, bin seit 2005 bei der DKB, auch hier keinerlei Probleme

der Vollständigkeit halber sei obiger Liste noch die Netbank hinzugefügt, 5 Abhebungen/Monat kostenfrei mit der Mastercard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste