Frage zu Zollbestimmungen Taiwan und wieder retour

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Aquarius
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2007, 19:23
Wohnort: Deutschland

Frage zu Zollbestimmungen Taiwan und wieder retour

Beitrag von Aquarius »

Hallo Leute

Meine taiwanesische Frau ,ich(Deutscher) und unsere 2 kleinen Kinder fliegen nächste Woche nach Taiwan

Ich hab mich grad auf folgender Seite zu den Zollbestimmungen informiert:

http://www.taiwantourismus.de/Praktisch ... fault.aspx

Da steht dann unter

"Ausreise"

Mit Ausnahme der im Folgenden genannten Fälle ist das Ausfüllen einer schriftlichen Zollerklärung ("Outbound Passenger's Declaration") freiwillig. Ausreisende müssen der Zollbehörde eine schriftliche Erklärung einreichen, wenn sie folgende Artikel mit sich führen:

1. Ausländische Währungen, New Taiwan Dollarscheine oder Gold- oder Silberschmuck, die die erlaubten Mengen übersteigen;


3. Warenmuster und/oder zollpflichtige Artikel (Kameras, Tonbandgeräte, Rechner usw.), deren zollfreie Wiedereinfuhr zu einem späteren Zeitpunkt beabsichtigt ist;

4. Datenträger wie Magnetbänder, Magnetdisketten, Disketten, Lochkarten, Lochstreifen usw. Wenn bei ausreisenden Passagieren, die bei der Einreise keine Zollerklärung abgegeben haben, Mengen an Gold und/oder Silber und Beträge in NT-Dollarscheinen und/oder Beträge in ausländischen Währungen entdeckt werden, welche die erlaubten Mengen übersteigen, werden die über dem Erlaubten liegenden Mengen beschlagnahmt und die betreffenden Personen mit gesetzlich festgelegten Strafen belegt.


Weiß einer was das dann genau für uns bedeutet?

Ich will mein 10 Jahre alte Sony Camcorder mit nehmen...muß ich den bei der Einreise deklarieren?
Bei Einreise steht nämlich:

"Einreise":

Persönliche Gegenstände sind zollfrei, jedoch müssen Stereogeräte, Fernseher und Videorecorder deklariert werden


und..wie steht´s mit dem (dann gemachten) Urlaubsvideo auf meinen D8Cassetten..sind das nicht auch Magnetbänder (Ausreise)

..oder in Taiwan gekaufte (V)CDsDVDs Bücher?

Wenn einer von euch Kennern helfen könnte, wäre ich sehr dankbar..will nichts falsch machen.

Gruß

Aquarius

P.s.: wie sieht´s denn mit dem deutschen Zoll dann aus...soviel ich weiß darf ich Waren im Wert von 170€ einführen..

..oder bei den taiwanesichen DVDs /oder VCD/CDs...sind die da ganz unkritisch?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Aquarius !

Erst einmal "welcome" in unserem Forum !


Bevor Du in Panik wegen der Einfuhr bzw, AusfuhrBestimmungen gerätst, lese doch bitte erst einmal die Höchstgrenzen genau durch!

Da steht:

"Pro Passagier dürfen nicht mehr als NT$ 40.000 und ausländische Währungen im Wert von nicht mehr als US$ 5.000 in Bargeld eingeführt werden. Jeder nicht deklarierte Betrag, der diese Summe übersteigt, wird konfisziert. Einreisende, die mehr Bargeld einführen wollen, sollten vor der Einreise beim Finanzministerium einen entsprechenden Antrag stellen."


40.000 NTD das sind doch ca 1000 EUR PRO Erwachsener in BAR und das x 2 !

Hast Du wirklich vor , so ne Menge Bares mitzunehmen ??? Heutzutage..im Zeitalter der Kreditkarte ?
Soviel hatte nicht einmal ich bei meiner ersten Reise nach Taiwan in Travellerschecks dabei ( Anno Minguo 66)....

Die gleichen Grenzen gelten bei der Ausreise... Das ist nur , um Kriminellen die Ein- bzw. Ausfuhr von Schwarzgeld unmöglich zu machen.



Was die Bücher , DvDs etc betrifft , steht da:


Zu den Artikeln, die nicht außer Landes genommen werden dürfen, zählen Bücher, Schallplatten, Videobänder usw., die ohne entsprechende Erlaubnis neu aufgelegt oder kopiert wurden,

Wenn Du also in Taiwan DVDs etc kaufst , kann bei der Ausreise nichts passieren, denn auf den Hüllen steht doch immer ne taiwanesische Adresse..+ Firmenname.

Ich habe "damals" auch fast 400 Kgs an Büchern , die damals sicher alle noch raubkopiert waren , unter den Augen des TW Zolls nach Deutschland geschickt... Den Zollbeamten des damals neu eröffneten CkS Airports sind fast die Augen rausgefallen, als sie meine ca 100 TW Musikkassetten in meinem Koffer gesehen hatten, weil sie meinten , ich könne damit eh nix anfangen.... und wollten mich garnicht gehen lassen, weil ich ihnen so begeistert erzählt hatte, wie waaahnsinnig gut ich die Musik fand.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

3. Warenmuster und/oder zollpflichtige Artikel (Kameras, Tonbandgeräte, Rechner usw.), deren zollfreie Wiedereinfuhr zu einem späteren Zeitpunkt beabsichtigt ist;

So etwas gibt es in Deutschland auch, aber trifft ja für Dich nicht zu, denn die Teile, die Du bei der Ausreise wieeder mitnimmst, willst Du ja nicht wieder nach TW zollfrei zurückbringen. Das gilt nur für Händler, die ihre Ware als Muster ins TW-Ausland mitnehmen, dort (z.B, in Hongkong) vorführen ,,und dann wieder nach TW zollfrei einfuhren wollen. Für solche Waren gibt es die Carnet ATAs...oder das entsprechende TW-Zolldokument...trifft aber für Dich nicht zu.

Was die Einfuhr vonTW Waren nach Deutschland betriffrt, so solltest Du die 170 EUR Grenze / Person schon einigermaßen beachten.
Was DVD s etc aus TW betrifft, so sind auch neue DvD´s "in handelsüblichen + familiengerechten Mengen problemlos einzuführen . EIn user hatte kürzlich hier geschrieben, 1000 DVD s seien ihm beim deutschen Zoll abgenommen woden.... DAS ist nicht mehr innerhalb der Toleranz.

Was die Einfuhr von frischen Früchten betrifft, solltest Du auch davon Abstand nehmen. Ich hatte das bei meiner letzten China Reise noch nicht gewußt, und hatte ziemlich geschwitzt, den ich hatte 4 große fette Bala s(Guavas)... im Reisegepäck, da sich mein Schwager es sich nicht hatte nehmen lassen , sie mir am Abend vor unserem Heimflug zu kaufen , da ich hin und weg war, diese "Balas" im für mich richtigem (Un)Reife- Zustand...( solange sie noch richtig harzig schmecken), nach fast über 20 Jahren wieder essen zu können. **** schwääääärm*****



Was die "Datenträger " und Videokamera, so brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn jeder Touri hat so was dabei. Die Zollbeamten wissen sicher, daß Dein Gerät das Alter hat und können auch sicher an der S/N erkennen wann und wo das Teil produziert wurde. Außerdem hast Du den Vorteil, mit Frau und Kindern zu reisen, und ich glaube, daß Du da mit weniger Kontrollen zu rechnen hast..


Was die Postings imFalschern Ordner betrifft, so kannst Du sie eines nach dmeanderen löschen, falls nicht jemand anderes hinter Dein letztes Posting gepostet hat..

Oben rechts an Deinem letzten Posting steht "Zitat" "edit" "x"

klicke auf das "X" dann wirst Du gefragt, ob Du das Posting löschen willst. Wenn Du es gelöscht hast, kommt das gleiche "x" beim nächsten Posting..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Aquarius
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2007, 19:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Aquarius »

Hallo Grufti
vielen Dank für deine Antworten! bin jetzt beruhigter
haben gestern einen Anruf von der Airlines bekommen dass unser Flug zu voll ist(economyClass)...wir können aber einen Tag später fliegen...dafür mit BusinessClass......haben natürlich gleich angenommen (mit unseren 2 ganz Kleinen)

Aquarius
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste