Hilfe, ich gehe nach Taiwan!

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Hilfe, ich gehe nach Taiwan!

Beitrag von XiuMei »

Hi!

Nachdem ich seit fast einem Jahr plane, diesen Herbst nach meinem Studium direkt nach Peking abzuhauen, gibt's ein kleines "Problem": so wie's aussieht, bekomme ich ein Stipendium für Taiwan. Jetzt ist mir aufgefallen daß ich überhaupt nichts über Taiwan weiß... :oops: und ich habe hunderte Fragen.

Okay, dann fang ich mal an: Daß ich jetzt erstmal Langzeichen büffeln sollte, ist mir klar, aber was ist mit Bopomofo? Muß man das können, wenn man in Taiwan chinesisch lernen will? Bringt mir Pinyin dort überhaupt nichts?

Mein Freund lebt in Peking. Deshalb ganz wichtig: Wie komme ich von Taizhong nach Peking? Vermutlich irgendwie über Hongkong oder so, oder? Und was kosten Flüge so ungefähr?

Gibt's in Taizhong Unis in denen Deutsch unterrichtet wird?

Erstmal soweit. Aber es werden mit Sicherheit noch einige Fragen kommen, bevor's losgeht... :)

LG, XiuMei

PS. Vor allem @ Meeshel, Dennis und Grufti, versteht meine Überschrift nicht falsch, klar freue ich mich auf Taiwan! ;)

PPS. Wieso gibt's hier eigentlich keinen Taiwan-Ordner?
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Langzeichen musst Du nicht bueffeln, die lernst Du so nebenbei, weil Du hier nix anderes siehst. Die wirst den Trick bald raus haben.

Bopomofo kann ich nach 7 Jahren "on and off" in Taiwan immer noch nicht, hab mir auch nie die Muehe gemacht. Du kommst auch mit Pinyin durch, da Du nach nem gewissen Level sowieso weder noch gebrauchen wirst.

Einzig an oeffentlichen Computern macht einem Bopomofo das Leben schwer, denn da ist nix mit Pinyin Eingabe. Ausser Du stellst die Einstellungen kurz um, das geht natuerlich auch.

Von Taizhong nach Peking gehts mit der neuen Highspeed Railway nach Taipei, dann ueber HKG oder Cheju Island (Korea) nach PEK. Das ist ziemlich aufwendig, wuerd ich jetzt mal behaupten. Kannst Du nach Taipei?? Dann wuerd ich das sehr empfehlen, obwohl Taizhong dann wohl meine zweite Wahl waer.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Hilfe, ich gehe nach Taiwan!

Beitrag von serenita »

XiuMei hat geschrieben:Hi!

Mein Freund lebt in Peking. Deshalb ganz wichtig: Wie komme ich von Taizhong nach Peking? Vermutlich irgendwie über Hongkong oder so, oder? Und was kosten Flüge so ungefähr?

Gibt's in Taizhong Unis in denen Deutsch unterrichtet wird?

LG, XiuMei
Taizhong! Zufälligerweise hab' letzte Woche eine Taiwanesin in Berlin kennengelernt. Sie kommt aus Taizhong, eine ganz Nette noch dazu. :D Vielleicht kann sie Dir da paar nützliche Infos geben. Wenn Du magst, frage ich sie wegen der Emailadresse.

Grüße
我是四川人。
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, ich gehe nach Taiwan!

Beitrag von XiuMei »

mesheel hat geschrieben: Von Taizhong nach Peking gehts mit der neuen Highspeed Railway nach Taipei, dann ueber HKG oder Cheju Island (Korea) nach PEK. Das ist ziemlich aufwendig, wuerd ich jetzt mal behaupten. Kannst Du nach Taipei?? Dann wuerd ich das sehr empfehlen, obwohl Taizhong dann wohl meine zweite Wahl waer.
Die Uni steht fest: Chung-Hsing (igitt, Wade-Giles!) in Taizhong. Chejudo? Wow, da wollte ich schon immer mal hin! :mrgreen: Die Route werd ich mir mal anschauen. Aber vermutlich teurer als über Hongkong, schätz ich...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

PS. Vor allem @ Meeshel & Dennis, versteht meine Überschrift nicht falsch, klar freue ich mich auf Taiwan!
Ich habe gerade einen Herzanfall bekommen, daß irgendjemand so etwas schreiben kann :evil: :evil: :evil:

Natürlich hast Du vergessen , mich zu erwähnen, der schon mal in Taiwan war und sein Herz an dieses Land komplett verloren hat, als Dennis oder Mesheel allerhöchstwahrscheinlich noch nicht einmal geplant waren
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Grufti hat geschrieben:
PS. Vor allem @ Meeshel & Dennis, versteht meine Überschrift nicht falsch, klar freue ich mich auf Taiwan!
Ich habe gerade einen Herzanfall bekommen, daß irgendjemand so etwas schreiben kann :evil: :evil: :evil:

Natürlich hast Du vergessen , mich zu erwähnen, der schon mal in Taiwan war und sein Herz an dieses Land komplett verloren hat, als Dennis oder Mesheel allerhöchstwahrscheinlich noch nicht einmal geplant waren
Grufti, wie konnte ich dich vergessen! :oops: Ich glaub, dann änder ich das schnell nochmal... :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

:oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Hey, vielen Dank erstmal für die Antworten!
mesheel hat geschrieben:Langzeichen musst Du nicht bueffeln, die lernst Du so nebenbei, weil Du hier nix anderes siehst. Die wirst den Trick bald raus haben.
Deinen Optimismus möchte ich haben! :?
mesheel hat geschrieben:Bopomofo kann ich nach 7 Jahren "on and off" in Taiwan immer noch nicht, hab mir auch nie die Muehe gemacht. Du kommst auch mit Pinyin durch, da Du nach nem gewissen Level sowieso weder noch gebrauchen wirst.
Wie gut waren deine Chinesischkenntnisse als du nach Taiwan gekommen bist? Also ich sehe noch sehr sehr oft Zeichen, deren Aussprache ich nicht kenne.... :roll:

serenita hat geschrieben: Taizhong! Zufälligerweise hab' letzte Woche eine Taiwanesin in Berlin kennengelernt. Sie kommt aus Taizhong, eine ganz Nette noch dazu. :D Vielleicht kann sie Dir da paar nützliche Infos geben. Wenn Du magst, frage ich sie wegen der Emailadresse.

Grüße
Klar, immer gerne! J Vielleicht hab ich auch schon jemanden.... Aber Leute kennen ist immer gut!

Und was ist mit den Deutschstudierenden? Weiß jemand, ob's in Taizhong (bzw. Tai-Chung oder wie auch immer) welche gibt?

Liebe Grüße...
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Meine Frau kommt aus........na?...................Taizhong. :wink:

Na eigentlich ja aus Taoyuan, aber sie hat die meiste Zeit in Taizhong gelebt und ihre Eltern wohnen auch gleich in der Nähe. Wenn sie nach Hause kommt, werde ich sie gleich mal nach den Deutschstudierenden fragen. Sie hat ja selbst in Taizhong angefangen Deutsch zu lernen (allerdings schon High School, Uni dann in Taipei).

XiuMei, ich bin mir fast sicher, dass dir Taiwan sehr gut gefallen wird. :lol:
XiuMei hat geschrieben:PPS. Wieso gibt's hier eigentlich keinen Taiwan-Ordner?
Dagegegen würde ich aufs Schärfste protestieren! Ein Taiwan-Ordner gleichgeordnet neben dem Beijing, Shanghai oder Hong Kong Ordner würde eine Gleichsetzung Taiwans mit jenen chinesischen Städten/Sonderzonen bedeuten und die Souveränität der Republik China auf Taiwan untergraben. :twisted: Dann doch bitte eine neue Domain forum.taiwanseite.de oder ganz im chinesisch-olympischen Sinne forum.chinesetaipei.de :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Sie hat ja selbst in Taizhong angefangen Deutsch zu lernen (allerdings schon High School, Uni dann in Taipei).
Na wunderbar, es gibt also deutsch Lernende, man kann also evtl. irgendwie Nachhilfe geben oder sowas... ;)
Dennis (CDS) hat geschrieben:
XiuMei hat geschrieben:PPS. Wieso gibt's hier eigentlich keinen Taiwan-Ordner?
Dagegegen würde ich aufs Schärfste protestieren! Ein Taiwan-Ordner gleichgeordnet neben dem Beijing, Shanghai oder Hong Kong Ordner würde eine Gleichsetzung Taiwans mit jenen chinesischen Städten/Sonderzonen bedeuten und die Souveränität der Republik China auf Taiwan untergraben. :twisted: Dann doch bitte eine neue Domain forum.taiwanseite.de oder ganz im chinesisch-olympischen Sinne forum.chinesetaipei.de :lol: :lol: :lol:
Tja... dann sollten wir vielleicht das ganze Forum in forum.greaterchina.de oder so umbenennen... ;) Und da drängt sich mir noch die Frage auf... was macht so ein überzeugter Taiwaner (da kommen wir zur nächsten Frage: heißt es eigentlich Taiwaner oder Taiwanese?) eigentlich im CHINA-Forum? ;) :twisted:
Dennis (CDS) hat geschrieben:XiuMei, ich bin mir fast sicher, dass dir Taiwan sehr gut gefallen wird. :lol:
Schön, daß du das sagst! :) Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, wieso es mir nicht gefallen sollte. Und ich krieg Geld von der Uni... was will man mehr? :mrgreen:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

我太太剛剛回家了.

Also sie sagt, dass an den Unis in Taizhong Deutsch nicht als Hauptfach angeboten wird, aber an der ZhongXing manchmal als Zusatzkurs (je nach Nachfrage). Darüberhinaus gibt es aber auch die Privatschulen, die mehr oder weniger Deutschunterricht anbieten und man kann natürlich immer privat Leute suchen und finden. Ich habe einen deutschen Bekannten, der früher in Taizhong mehr Geld als Deutschlehrer verdiente, als er das jetzt in Taipei tun kann (....kein Wunder, da bin ja auch ich :lol: ).
XiuMei hat geschrieben:Und da drängt sich mir noch die Frage auf... was macht so ein überzeugter Taiwaner (da kommen wir zur nächsten Frage: heißt es eigentlich Taiwaner oder Taiwanese?) eigentlich im CHINA-Forum? Winken Sehr böse
Der Duden sagt eindeutig "Taiwaner" und nicht "Taiwanese", welches sich wohl aus der englischen Formulierung auch im Deutschen eingebürgert hat.

Und das mit dem Taiwaner im China-Forum muss ich trotz allem Spaß doch mal im Ernst beantworten. Solange die überwiegende Mehrheit der Staatengemeinschaft nicht die Eier hat, Taiwan als das offiziell anzuerkennen, was es schon seit langem de facto ist, solange steht ihnen meiner Meinung auch das Recht zu, sich das einzig wahre China nennen zu dürfen. In diesem Sinne bin ich froh, dass du recht bald schon selbst sehen kannst, was in Taiwan alles möglich ist ohne staatliche Repressionen befürchten zu müssen und dass es das Land und seine Menschen schon längst verdient haben als unabhängige Nation anerkannt zu werden.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Und das mit dem Taiwaner im China-Forum muss ich trotz allem Spaß doch mal im Ernst beantworten. Solange die überwiegende Mehrheit der Staatengemeinschaft nicht die Eier hat, Taiwan als das offiziell anzuerkennen, was es schon seit langem de facto ist, solange steht ihnen meiner Meinung auch das Recht zu, sich das einzig wahre China nennen zu dürfen. In diesem Sinne bin ich froh, dass du recht bald schon selbst sehen kannst, was in Taiwan alles möglich ist ohne staatliche Repressionen befürchten zu müssen und dass es das Land und seine Menschen schon längst verdient haben als unabhängige Nation anerkannt zu werden.
Ich muß gestehen, daß ich mich noch nicht groß mit der Taiwan-Problematik auseinander gesetzt habe. Im Studium hab ich auch nur ein bißchen was über das politische System gelernt, aber das war's dann auch schon. Daß es für Taiwan ein Problem ist, daß sie nicht anerkannt werden, wurde mir erst gestern durch einen Artikel der "Edition Le Monde Diplomatique - China" bewußt...
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

XiuMei hat geschrieben:Ich muß gestehen, daß ich mich noch nicht groß mit der Taiwan-Problematik auseinander gesetzt habe. Im Studium hab ich auch nur ein bißchen was über das politische System gelernt, aber das war's dann auch schon. Daß es für Taiwan ein Problem ist, daß sie nicht anerkannt werden, wurde mir erst gestern durch einen Artikel der "Edition Le Monde Diplomatique - China" bewußt...
Bist du zufällig im März 2008 dann schon/noch in Taiwan? Dann sind wieder Präsidentenwahlen mit einem Wahlkampf, der sämtliche Rechte der freien Meinungsäußerung ausnutzen wird, mit all seinen guten und auch schlechten Seiten. Zusätzlich wird das Festland dann wohl endgültig die Zahl von 1000 gegen Taiwan gerichtete Raketen überschreiten, obwohl sie sich eigentlich ja etwas entspannen könnten, da die zukünftige Politik des neuen Präsidenten höchstwahrscheinlich weniger provakativ als die Chen Shui-bians werden wird. Aber das Stichwort Taiwan und Wahlen lässt Beijing traditionell Feuer spucken.

Die Nicht-Anerkennung Taiwans liegt ja nicht daran, dass die meisten Staaten es nicht wollten, sondern der einzige Grund liegt meist darin, dass sie sich die Beziehungen zu China nicht kaputt machen möchten. Taiwan wird damit zum Spielball zwischen der Anerkennung eines demokratischen Systems auf der einen und wirtschaftlichen Interessen auf der anderen Seite.

Nochmal, nach Taiwan zu kommen ist eigentlich das Beste, was dir passieren kann. Selbst wenn du wahrscheinlich später einmal wieder nach Beijing gehst, so wirst du bis dahin zumindest erlebt haben, wie sich ein Großchina bis dato hätte entwickeln können (....was natürlich reine Spekulation ist, aber man wird ja noch träumen können.) Eine Republik China auf dem Festland würde heute alleine schon wegen der geografischen Voraussetzung politisch anders aussehen als die Republik China in Taiwan, aber LeChef müsste wahrscheinlich keinen Proxy benutzen, um auf Wikipedia zu gelangen. :lol:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Bist du zufällig im März 2008 dann schon/noch in Taiwan? Dann sind wieder Präsidentenwahlen mit einem Wahlkampf, der sämtliche Rechte der freien Meinungsäußerung ausnutzen wird, mit all seinen guten und auch schlechten Seiten. Zusätzlich wird das Festland dann wohl endgültig die Zahl von 1000 gegen Taiwan gerichtete Raketen überschreiten, obwohl sie sich eigentlich ja etwas entspannen könnten, da die zukünftige Politik des neuen Präsidenten höchstwahrscheinlich weniger provakativ als die Chen Shui-bians werden wird. Aber das Stichwort Taiwan und Wahlen lässt Beijing traditionell Feuer spucken.

Die Nicht-Anerkennung Taiwans liegt ja nicht daran, dass die meisten Staaten es nicht wollten, sondern der einzige Grund liegt meist darin, dass sie sich die Beziehungen zu China nicht kaputt machen möchten. Taiwan wird damit zum Spielball zwischen der Anerkennung eines demokratischen Systems auf der einen und wirtschaftlichen Interessen auf der anderen Seite.

Nochmal, nach Taiwan zu kommen ist eigentlich das Beste, was dir passieren kann. Selbst wenn du wahrscheinlich später einmal wieder nach Beijing gehst, so wirst du bis dahin zumindest erlebt haben, wie sich ein Großchina bis dato hätte entwickeln können (....was natürlich reine Spekulation ist, aber man wird ja noch träumen können.) Eine Republik China auf dem Festland würde heute alleine schon wegen der geografischen Voraussetzung politisch anders aussehen als die Republik China in Taiwan, aber LeChef müsste wahrscheinlich keinen Proxy benutzen, um auf Wikipedia zu gelangen. :lol:
Wie hat Helmut Schmidt mal so schön gesagt:
"Wir sollten von China nicht verlangen, daß es sich zur Demokratie bekennt; wohl aber müssen wir auf den Respekt vor der Person, ihrer Würde und ihren Rechten beharren."

Wer sagt, dass die Demokratie für Mainland-China die RICHTIGE Wahl wäre? Vielleicht wären Provinzen mit Unabhängigkeitsbestrebungen schon längst kein Teil Chinas mehr, vielleicht würde sich ein Riesenreich auch nicht in einer Demokratie steuern lassen? Fragen über Fragen, alles nur Spekulation.

Fakt ist: die Weltgemeinschaft erkennt im Moment Taiwan nicht als souveränen Staat an, nur vereinzelte Staaten tun dies. Gründe gibt es dafür manigfaltige, wobei natürlich moneträre und wirtschaftliche Gründe die Hauptrolle spielen werden.

Gruß,
TaugeNix^hält es nach wie vor mit der Weltengemeinschaft und ist auf die Zeit nach den Wahlen und Olympia gespannt (und ist sich im Übrigen sicher zu seinen Lebzeiten keine Unabhängigkeitserklärung Taiwans zu erleben [Meinungsfreie Bewertung])
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix, dass du der Taiwan-Frage relativ neutral (...um mal das Wort gleichgültig zu vermeiden) gegenüber stehst, hast du ja bereits in vergangenen Beiträgen zum Ausdruck gebracht. Und das ist ja auch ok, du hast deine chinesische Sichtweise und ich habe meine taiwanische Sichtweise.

Es ist aber trotzalledem bitter, ziemlich bitter, wenn man einmal in Taiwan gewesen ist und sich dann fragt, warum die internationale Situation heute eigentlich so ist wie sie ist. Denn außer dem polit-historisch-ideologischen Hintergrund (....welcher ja gerade im Falle der Unabhängigkeit dann auch nicht mehr zutreffen würde), gibt es keinen konkreten Anlass Taiwan die Souveränität abzusprechen. Mich würden im Übrigen in diesem Zusammenhang die "mannigfaltigen Gründe" näher interessieren.

Aber was solls. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr wachsen in Taiwan Generationen von jungen Leuten heran, die sich so absolut gar nicht mehr mit dem Festland identifizieren wollen (....natürlich auch teils aufgrund politischer Erziehungsmaßnahmen). Und da die Taiwaner nunmal wissen, ihr grundlegendes Recht auf freie Meinungsäußerung zu gebrauchen wäre eine Wiedereingliederung Taiwans zu China gesellschaftlich eine interessante, für die Partei wohl bittere Pille. Diese Situation wäre durchaus interessant zu beobachten, nur bleibt da die Gefahr, dass Beijing schneller als man denkt zum Abzug greift......aber ach nee, man bedroht ja keine "Brüder und Schwestern" mit Raketen......

Ich möchte aber mit diesem Thema XiuMei's Thread nicht kaputt machen, außerdem gehört die Taiwan-Frage eindeutig in den Politik oder noch besser Offtopic Ordner als zu China Allgemein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste