Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von sweetpanda »

Burki lässt die Puppen hier aber wieder ganz schön tanzen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von expat_de »

Haima hat geschrieben:Ich hätte wirklich nie erlebt, dass ein Flug oder eine lange Zugreise (wie gesagt, wir sind / waren nie mit dem Auto unterwegs) unsere Kinder irgendwann gestresst hätten. Wir haben sie vor dem Flug immer etwas beschäftigt, mit ihnen gespielt usw. Dann sind sie zehn Minuten nach dem Abflug eingeschlafen und eine halbe Stunde vor der Landung haben wir sie wieder geweckt. Stress oder ähnliches habe ich nie bemerkt.
Den Stress haben auch Andere... Die grösste Zumutung finde ich sowas nämlich für die anderen Passagiere; insbesondere auf Langstreckenflügen :evil:
Oder schläft das Kind zehn Stunden am Stück? Dann wäre das ja ein Wunderkind :shock:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:Leider kann ich zur Frage nichts beitragen,
Und damit hast Du die einzig fundierte Auskunft zu dem Thema gegeben.
Für alles Andere gilt: Thema verfehlt - 6 - setzen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von blackrice »

Haima lass' dich nicht unterkriegen ICH verstehe sehr wohl was du zum Ausdruck bringen wolltest
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Das impliziert also, dass Kids gute Schüler werden, wenn man sie möglicht früh in den nächsten Langstreckenjet verfrachtet ...
Naja, das wäre dann schon meine Worte im Mund umgedreht oder wie man dem sagt... Logisch gibt es viele Faktoren für die verschiedenen schulischen Leistungen. Dazu sind schulische Leistungen auch nicht nur das A und O für den späteren Verlauf des Lebens. Auch hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich glaube, das wissen wir alle. Hätte nicht gedacht, dass dies speziell erwähnt werden muss.
Wie ich schon schrieb: Thema verfehlt ...
Haima hat geschrieben:Neben vielen anderen Faktoren beeinflussen aber meiner Meinung auch nach Eindrücke von Reisen und anderen Kulturen sehr stark das spätere Leben. Es würde vielen Leuten auf unserem Komtinent gut tun, etwas mehr von der Welt zu sehen. Mit eigenen Augen und nicht nur im TV. Wobei die hier Schreibenden eher nicht zu der Kategorie gehören. Sonst wären wir wohl kaum in dem Forum gelanden :-)
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.
Mehr noch: Ich bin dafür für jeden Schüler einen verpflichtenden Auslandsaufenthalt einzuführen, damit Teutonen Tomas oder Toblerone Tony so "genötigt" werden über den jeweiligen eigenen Tellerrand zu blicken (hab ich übrigens schon vor Längerem hier vorgeschlagen).

Aber das ist für diesen Faden irrelevant, weil es hier um ein 10 Monate altes Baby geht.
Also - Du ahnst, was jetzt kommt: Thema verfehlt - 6 -setzen.
Haima hat geschrieben:Trotzdem: wie ich geschrieben habe, nimmt man meiner Meinung auch als Kleinkind Eindrücke und Erinnerungen eines Erlebnisses wieder auf die nächsten mit. Ganz einfaches Beispiel: Ein Kleinkind erkennt sehr schnell seine Flasche oder einen Löffel und weiss, dass es nun den Mund öffnen muss. Meiner Beobachtung nach ist es mit anderen Erlebnissen ganz ähnlich.Na dann frag mal Deine Kinder, ab sie sich an diese Eindrücke, noch erinnern können ...

Noch mal: Bewusst und somit im Gedächtnis bleiben Eindrücke erst ab dem 3. Lebensjahr.
ingo_001 hat geschrieben:Langstreckenjet
Ich hätte wirklich nie erlebt, dass ein Flug oder eine lange Zugreise (wie gesagt, wir sind / waren nie mit dem Auto unterwegs) unsere Kinder irgendwann gestresst hätten. Wir haben sie vor dem Flug immer etwas beschäftigt, mit ihnen gespielt usw. Dann sind sie zehn Minuten nach dem Abflug eingeschlafen und eine halbe Stunde vor der Landung haben wir sie wieder geweckt. Stress oder ähnliches habe ich nie bemerkt.
Auch ein schönes Beispiel: Wir haben auf Reisen nie einen Kinderwagen mitgenommen. Auch im Alltag übrigens sehr selten. Sobald sie laufen konnten, wurde der eingemottet. Ansonsten hatten wir immer Tragerucksäcke usw. Fazit daraus: Unsere Kinder lernten sehr schnell überall ohne Probleme zu Schlafen. Das hält bis heute an. Das einem Kind mit vier oder fünf Jahren beizubringen ist schon viel schwieriger.
Und noch: Wenn ein Kind schon früh bemerkt, dass man manchmal auch einfach ein oder zwei Stunden warten muss, weil unterwegs z.B. eine Verspätung abzuwarten ist und dann Quengeln nichts bringt, dann ist das auch schon im Kopf drin, ob das Kleinkind erst ein Jahr alt ist oder nicht. So erlebe ich das jedenfalls. Von einer Reise wird dieses Bewusstsein auf die nächste mitgenommen. Dass die Erinnerung daran von einer einzelnen Reise nicht mehr vorhanden ist, ist ja klar. Wir haben aber viele Jahre davon profitiert und tun es heute noch. Müssen oder mussten wir mal irgendwo warten, ist's halt so. Buch hervorgeholt, lesen und gut ist. Quengeleien haben wir praktisch nie erlebt.
Ich bin einfach der Meinung, man kann von einem Kind nicht erwarten, dass es etwas noch nie gemacht hat und dann mit vier Jahren plötzlich eine längere Reise verarbeiten soll. Da ist es viel einfacher die Fähigkeiten dazu schon früh aufzubauen.
Und auch hier gilt - Du ahnst es ...

Um auf die von Dir geschilderten Vorteile kurz und knapp zu antworten:
Es ist irgendwie traurig, wenn Du Deinen Kids das Notwendigsein von Warten, Verzeicht auf Zeit etc. nur unter Zurhilfenahme von Fernreisen beibringen konntest.
Oder anders herum: Ohne Längere Reisen wäre das Deiner "Logik" folgend anders nicht möglich ...

Nun, Wir haben unseren Kids diese Dinge schon klar gemacht bevor die ersten Fernreisen anstanden.
So wie Generationen von Eltern vorher auch - kann also keine mission impossible sein.
Haima hat geschrieben:Ich habe so sehr gute Erfahrungen gemacht.
Kann ja durchaus sein, nur ist das eben nicht threadbezogen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Leider kann ich zur Frage nichts beitragen,
Und damit hast Du die einzig fundierte Auskunft zu dem Thema gegeben.
Für alles Andere gilt: Thema verfehlt - 6 - setzen.
Diejenigen, die das Thema verfehlt haben, waren zunächst Shenzhen und dann du!

Die ursprüngliche Anfrage nochmal für dich hier zum Nachlesen. Muss ich dir das näher erläutern?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Leider kann ich zur Frage nichts beitragen,
Und damit hast Du die einzig fundierte Auskunft zu dem Thema gegeben.
Für alles Andere gilt: Thema verfehlt - 6 - setzen.
Diejenigen, die das Thema verfehlt haben, waren zunächst Shenzhen und dann du!

Die ursprüngliche Anfrage nochmal für dich hier zum Nachlesen. Muss ich dir das näher erläutern?
Nein und - nein.
Denn ein Forum dient ja auch dazu Anschluss-Infos/Statements zu liefern, die sich logischerweise aus der Fragestellung ergeben - und daran ändert auch Dein "!" Nichts.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von ingo_001 »

expat_de hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Ich hätte wirklich nie erlebt, dass ein Flug oder eine lange Zugreise (wie gesagt, wir sind / waren nie mit dem Auto unterwegs) unsere Kinder irgendwann gestresst hätten. Wir haben sie vor dem Flug immer etwas beschäftigt, mit ihnen gespielt usw. Dann sind sie zehn Minuten nach dem Abflug eingeschlafen und eine halbe Stunde vor der Landung haben wir sie wieder geweckt. Stress oder ähnliches habe ich nie bemerkt.
Den Stress haben auch Andere... Die grösste Zumutung finde ich sowas nämlich für die anderen Passagiere; insbesondere auf Langstreckenflügen :evil:
Oder schläft das Kind zehn Stunden am Stück? Dann wäre das ja ein Wunderkind :shock:
Oh, whats next?
Jeder der schnarcht, einen fahren lässt etc. wird aus dem Flugzeug geschmissen ... :roll:
DAS wäre dann jedenfalls konsequent ... :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Burki lässt die Puppen hier aber wieder ganz schön tanzen.
Sieht ganz so aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Denn ein Forum dient ja auch dazu Anschluss-Infos/Statements zu liefern, die sich logischerweise aus der Fragestellung ergeben [...]
Alles klar. Könntest du jana&olli vielleicht auch noch ein paar "Anschluss-Infos/Statements" zum Anbau von Wasserkastanien auf Taiwan und deren Verträglichkeit für Babys liefern?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Denn ein Forum dient ja auch dazu Anschluss-Infos/Statements zu liefern, die sich logischerweise aus der Fragestellung ergeben [...]
Alles klar. Könntest du jana&olli vielleicht auch noch ein paar "Anschluss-Infos/Statements" zum Anbau von Wasserkastanien auf Taiwan und deren Verträglichkeit für Babys liefern?
Das wären dann vertiefende Infos, denn keiner weiß, ob das Baby Wasserkastanien essen soll (mit 10 Monaten ... )
Was es aber soll ist ... den Fern-Trip mit machen.

So, Burkis Tag scheint gerettet zu sein ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich mich kurz bei Jana und Roli entschuldigen, dass euer Thread (wie schon so viele) so aus dem Ruder gelaufen ist. Leider scheint das in letzter Zeit etwas öfters vorgekommen zu sein.

Ich möche euch (und allen anderen) kurz erläutern, wie ich mir die Geschichte des Eingangsposts so vorgestellt hatte:
Aha, zwei junge Eltern unternehmen eine Reisen nach Austalien, Neuseeland oder wohin auch immer, um ihren Sprössling den dort lebenden Grosseltern vorzustellen. Tolle Sache, haben wir auch mal gemacht! Sehr verantwortungsvoll, dass sie dabei bei der Hin- und Rückreise je einen Stop-Over auf Taiwan einlegen. Das Land scheint in vielen Bereichen doch etwas geeigneter als z.B. China-Mainland oder der Moloch Bangkok zu sein. Auch gut, dass sie nicht nur in der Stadt bleiben wollen, sondern eher etwas die Ruhe auf dem Land suchen. Nun scheinen sie auch herausgefunden zu haben, dass die zuest gedachten Reiseziele etwas stressig sein könnten. Also sind sie via Google hier bei uns gelandet und fragen, was zu machen sei. "Gute Planung und vorausschauend...", geht es mir durch den Kopf....
Aber auch: "Leider kann ich ja nicht helfen, Taiwan ist überhaupt nicht mein Thema", ich will schon weitergehen.

Dann lese ich aber die ersten beiden Antworten und finde, dass man das nicht einfach so stehen lassen kann. Nur gehässige Kommentare, Vorwürfe, Dummheiten, blöde Sprüche. Kein Wort einer Antwort und schon gar nicht eine Rückfrage, warum denn die Reise gemacht wird, was genaue die Idee ist usw.
Ich bin nun schon über zehn Jahre in diesem Forum unterwegs. Obwohl es schon viele komische Geschichten erlebt hat, unser Forum, ist es mir auch irgendwie an's Herz gewachsen. Ich habe viele spannende Tipps erhalten, ein oder zwei Kontakte geknüpft, sogar eine Heiratsgeschichte die im Forum begonnen und mit einem Happy End im RL geendet hat (sind immer noch zusammen) miterlebt.
Also möchte ich das nicht so stehen lassen. Ich beginne meinen Post mit der Entschuldigung, dass ich leider zum Thema nichts beitragen kann, erläutere aber kurz warum ich finde, dass das Reisen mit den Kindern nicht so ein Problem ist, wie es hier dargestellt wird.
Ich weise auf die Vorteile hin, lasse aber auch die Problematik z.B. mit den zeitlichen Zwängen nicht aus.
Auch auf meine wie ich finde einigermassen verständlich und freundlich formulierte Antwort gibt es vorallem Vorwürfe, blöde Sprücke, an den Kopf geworfene Sätze. Ich beginne auch in den Antworten darauf sehr viele meiner Sätze mit "Ich finde..", "Ich bin der Meinung...", "Meine Erfahrung ist..." usw.. Nie behaupte ich, dass meine Einschätzung die einzig richtige sei. Ich teile nur meine Erfahrungen mit.
Beispiel: Wenn ich schreibe, dass dies mit dem Schlafen durchaus zu managen ist, wird mir ein
Wunderkind an den Kopf geworfen. Wir haben ganz sicher keine Wunderkinder (was ist ein Wunderkind?), jedenfalls wäre mir noch nichts aufgefallen. Wir achteten aber darauf, dass wir z.B. längere Flüge in der Nacht zurücklegen, bzw, zurückgelegt haben, jetzt ist es nicht mehr so wichtig. Dann darauf achten, dass das Baby ab dem früheren oder späteren Nachmittag beschäftigt ist (Spielen, Spazieren usw.), nach oder während dem Start noch was Essen und Trinken und dann schläft der Nachwuchs bald und lange. Eben wie sonst zu Hause in der Nacht auch neun oder zehn Stunden. Die Fluggesellschaften stellen ja dafür Babybetten zur Verfügung. Wenn nicht, haben wir immer solche Sitze mit grösserem Abstand gebucht. Auch dann geht das recht gut.
Das hat nichts mit Wunderkind zu tun...
Dann habe ich auch nie geschrieben, dass Kinder die mehr reisen automatisch bessere Schüler werden. Ist einfach ein Faktor, der mithelfen kann. Ich denke, das sollte doch verständlich gewesen sein.
Dann wird mir in den weiteren Antworten x-mal vorgeworfen, ich würde nicht auf das Thema antworten. Ich hab doch überhaupt nur geantwortet, weil ich die ersten zwei Post so daneben finde und ich das etwas korrigieren wollte. Hab das auch als einziger entschuldigend erwähnt...

Nun könnt ihr meine Gedankengänge von mir aus wieder auseinandernehmen, verunglimpfen oder was auch immer. Ich hoffe wirklich sehr, dass Jana und Roli nicht mehr im Forum reinschauen, weil ich mich echt etwas schäme, was hier abgeht....
Es wäre übrigens toll, wenn nun endlich noch jemand einen guten Tipp für die beiden hätte. Unabhängig davon, ob sie nochmals reinschauen, ein Troll sind oder was auch immer. Vielleicht kriegen wir ja wenigstens das noch hin...

Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Abend.

Grüsse

Haima

PS: noch zwar ein Detail, aber kein unwichtiges wie ich finde: Der Eingangspost beginnt mit einem "Hallo zusammen" und endet mit einem "vielen Dank". Sehr freundlich
Das nächste "Hallo zusammen und willkommen im Forum" und Grussformel kam dann von mir. Dann leider gar nichts mehr... Wie soll da mal jemand hängen bleiben? Unabhängig, ob es nun ein Troll ist oder nicht. Hie und da sind vielleicht auch nur Menschen hinter dem Geschreibsel....
jana&olli
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2017, 17:44

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von jana&olli »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die wirklich hilfreichen Informationen und Eure Mühen. So können wir unsere Zwischenstopps auf dem Hin- und Rückweg in Taiwan noch besser planen.

In der Buisnessclass mit Babybett werden wir den Weg betimmt gut meistern und dann 8 Wochen gemeinsam mit unserem Kind eine enge, vertraute und unvergesslich schöne Zeit verbringen (wann haben wir mal wieder so viel Zeit zusammen...24h Mama und Papa, was gibt es besseres für ein Kind?!)! In Neuseeland freuen wir uns dann auf mehrere Wochen im Familiencamper!

Viele Grüße an alle weltoffenen Reiseliebhaber und Eltern
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von blackrice »

habt ihr nicht genuegend Miles um auf FIRST upzugraden?

koennte euch paar verkaufen

stehen auf TaoBao zur Verfuegung
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
jana&olli
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2017, 17:44

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von jana&olli »

FIRST gibt es auf dem Flug nicht...danke für das Angebot ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste