Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
jana&olli
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2017, 17:44

Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von jana&olli »

Hallo zusammen,

wir machen nächstes Jahr eine zweimonatige Reise (März, April 2018) geplant. Eines unserer Zwischenziele ist Taiwan, leider lässt der Zeitplan nur einen Aufenthalt von 3 Tagen auf der Hinreise zu (diesen haben wir für Taipei eingeplant) und noch mal 5 Tage auf der Rückreise. Wir hatten überlegt uns den Süden anzusehen (rundum Kenting), leider haben wir festgestellt, dass die Anreise mit dem ZUG/BUS sehr lange dauert. Da wir mit unserer kleinen Tochter (sie ist dann 10 Monate alt) unterwegs sind, wäre wir über Reisetipps an der West/Ost/Nord Küste sehr dankbar, die gut und relativ schnell zu erreichen sind. Städte müssen es nicht unbedingt sein, eventuell Natur/Strände oder ähnliches.... Vielen Dank!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Shenzhen »

Ihr seit das 1. Mal Mutter/Vater geworden oder?

1. mit einem 10 Monate alten kind 2 Monate auf Reisen gehen halte ich fuer das verantwortungsloseste was ich mir denken kann. In dieser Zeit ist ein gewaltiger Entwicklungsschub, das Baby braucht sehr viel Waerme und Aufmerksamkeit - erste Sprachuebungen, erstes Krabbeln/Laufen, 1. "richtige" feste Mahlzeiten usw. usf., wen ich dann sowas wie "wir haben nur 3 Tage und wollen dabei so viel wie moeglich sehen" kommt mir gelinde gesagt das kotz....

2. Werdet ihr gluecklichwrweise sowieso nach spaetestens 2 Wochen entnervt nach hause fahren weil euer Wurm dank eurer Verantwortungslosigkeit euch die Ohren vollheult, alles vollkotzt und scheisst, Zahnfieber oder andere ganz normale Kinder/Baby-Krankheiten hat und ihr dann sicher viel Freude beim Taiwanesischen Kinderarzt habt...

Ich hoffe instaendig, dass es sich hier nur um eine weiteren Forentroll handelt...
Ansonsten bleibt mir wie gesagt nur das kotz... uebrig, sind in Deutschland inzwischen alle in Torschlusspanik und auf dem Assi-Selbstverwirklichungstrip? Gibt es ueberhaut noch "normal" tickende Menschen im Land oder nur noch solche Spinner?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Ich hoffe instaendig, dass es sich hier nur um eine weiteren Forentroll handelt...
Ansonsten bleibt mir wie gesagt nur das kotz... uebrig, sind in Deutschland inzwischen alle in Torschlusspanik und auf dem Assi-Selbstverwirklichungstrip? Gibt es ueberhaut noch "normal" tickende Menschen im Land oder nur noch solche Spinner?
Exakt mein Gedankengang.

Mal sehen, ob wir da noch eine Antwort bekommen.

Auf so eine verantwortungslose, egoistische - um nicht zu sagen dämliche Idee können Eltern nicht kommen ... jedenfalls dann nicht, wenn sie ein Mindestmaß von Verantwortung und logischem Denken haben.
Beides sehe ich hier nicht - nicht mal ansatzweise ...

Wenn ich religiös wäre, würde ich jetzt zwei Gebete sprechen:

1. Herr, lass es einen Troll sein.
2. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Helfer »

Jeder Jeck ist anders! Warum nicht mit einem Baby reisen und länger im Ausland bleiben? Der Rhythmus ist ein anderer aber reisen kann man immernoch und auch länger.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von ingo_001 »

Das ist ein Totschlag-"Argument", dass immer dann gebracht wird, wenn man sein Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen will ...

Klar ist jeder anders - aber einige Dinge sollten doch selbstverständlich sein.
Wenns keine Troll-Story sein sollte, dann gehört VERANTWORTUNG und LOGISCHES DENKEN dazu.

Ich weiß, wovon ich rede, denn wir sind eben aus diesen Gründen erst dann mit unseren Kids zur Schwiegerfamily gen China gedüst, als unsere Kids laufen konnten (da waren sie 14 bzw. 20 Monate alt).
Und das waren (wie gesagt) Reisen zur Verwandtschaft und nicht ins terra incognita, wo es außer dem "Wir wollen da mal hin" keinerlei Bezugspunkte gibt.

Ich bleibe dabei: Solche Eltern handeln verantwortungslos und sind auf dem Ego- bzw. Selbstfindungstrip.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Grufti »

ich weiß nicht, ob es heutzutage bei den Airlines noch üblich ist, dass Familien mit Kleinkindern zu allererst einsteigen dürfen. Bei uns war das 1990 jedenfalls so: mein Sohn war damals zwar schon fast 2 Jahre alt, aber wir hatten ganz entspannt mehr als genug Zeit, uns einzurichten, obwohl die 747 der TG in MUC (damals noch Riem! ) mehr als 3 Stunden Verspätung gehabt hatte. Der Flug war alles andere als "ruhig", denn es waren mindestens 3-4 Babys an Bord, die während aller Flugetappen (MUC-CPH-DXB BKK) für genügend Geschrei gesorgt hatten. Mein Sohn hatte die ganze Reise jedoch nie gequengelt , obwohl wir wegen der Verspätung unseren Direktflug BKK-TPE (der letzte des Tages ! )verpasst hatten und dann via HKG erst gegen 0:30 Uhr in TPE und ca 90 min später in Hsinchu angekommen waren
dass die Anreise mit dem ZUG/BUS sehr lange dauert
:shock:
Das verstehe ich nicht, nach einem Langstreckenflug aus Europa sind 4-5 Stunden mit dem Bus von TPE nach KHH oder mit dem 台灣高速鐵路 in sogar nur ca. 2 Stunden doch ein Klacks. Gibt es den keine inner TW Flüge mehr ?? KHH hat auch einen Internationalen Flughafen ! An der Ostküste geht es doch heutzutage wegen der "round the island railway" auch von z. B. Taibei nach Hualian mit der Bahn oder breite Autobahnen mit langen Tunnels in ca 2 Stunden....und nicht wie vor 40 Jahren in 5-6 Stunden mit dem Bus wegen des alle 4 Stunden wechselnden Richtungsverkehrs über abenteuerliche Schotterpisten und Erdrutsche oder auf nur ganz engen Straßen, die auf der einen Seite durch hohe Felswände, und auf der anderen Seite tief ins Meer abfallende Abgründe begrenzt waren.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Shenzhen »

Eure Flugtips in Ehren, es geht hier aber um Reise von 2 Monaten mit einem Baby in der dann wichtigstem Entwicklungszeit.
Den google Link kannst dir wo hin kleben, wir reden von einem Baby nicht Kleinkind und keine 2 Wochen Strandurlaub sondern einen Selbstverwirklichungs- Egotrip der Eltern.
Ich bezweifle fast das Rathgeber Kinder hat...
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Haima »

Guten Morgen zusammen und willkommen im Forum

Leider kann ich zur Frage nichts beitragen, möchte euch aber zur Reise ermutigen. Die hier so negativen Reaktionen mit der Reise eines Kindes kann ich nicht bestätigen. wir waren mit unserem Sohn das erste Mal länger unterwegs, als er ein knappes halbes Jahr alt war. Hat sehr gut geklappt. Was damals noch fast am meisten "Probleme" bereitet hat, war das Organisieren von Windeln in sehr ländlichen Gegenden. Dürfte aber heute anders sein...
Auch mit der Tochter sind wir später dann als Baby schon viel (länger und kürzer) gereist. Das gab nie spezielle Schwierigkeiten. Mein Sohn hat mit 13 Monaten die erste Gruppenreise (ich unterwegs als Reiseleiter) unternommen.
Also, lasst euch da nicht einschüchtern...
Was ich aber nicht machen würde: Eine längere Reise mit zeitlichen Zwängen. Wir haben unsere Ziele und den Zeitrahmen immer den Gegebenheiten angepasst. Möglichst flexibel bleiben ist der Tenor. Heute würde ich vielleicht für Xian drei oder vier Tage einplanen, damals brauchten wir dann halt acht oder zehn Tage.

Natürlich erinnern sich die Kinder nicht mehr an die ersten Reisen. Ich finde aber, sie haben immer wieder von einer Reise auf die nächste profitiert und konnten die Erfahrungen jeweils in die nächste Reise mitnehmen. So sind sie heute sehr gewandt unterwegs und gewohnt sich mit neuen Situationen auseinander zu setzten. Die Augen sind oft offen und nicht nur auf's Handy gerichtet. Anders denkende und handelnde Menschen sind nicht nur "Problemfälle" sondern stellen eine Bereicherung und Ideengeber für das eigene Handeln dar.

Der von Shenzhen angesprochene Start der Mahlzeiten: Das ist richtig, da muss man etwas aufpassen. Dank dem vielen Unterwegssein essen unsere Kinder heute neben den in der Schweiz bekannten Raclette, Fondue usw. auch Hühnerfüsse, Seidenraupen, Sushi, Krebse, Meerschweinchen, Bittermelonen, Drachenfrüchte und was sonst noch so hie und da in der Welt auf dem Speiseplan steht. Die ersten acht Monate haben sie an Mamas Brust genagt, danach vom Teller gegessen. Flaschen brauchten beide nie. Sie hatten bis heute keine grösseren Krankheiten und sind sehr sportlich (im Gegensatz zu mir :( ).

Ich würde das auf alle Fälle wieder so machen....

Einen schönen Tag wünscht

Haima - gestern mit den inzwischen etwas grösseren Kindern in Rom unterwegs, im Moment am Koffer umpacken und morgen in's Tirol reisend...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von blur »

Natürlich kann man das machen, aber es bringt dem Kind in dem Alter überhaupt nichts, im Gegenteil, es ist nur Stress. Die einzigen die meinen davon zu profitieren sind die Eltern, die sich sonst keinen so langen Urlaub leisten würden.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Haima »

blur hat geschrieben:aber es bringt dem Kind in dem Alter überhaupt nichts, im Gegenteil, es ist nur Stress
Wie geschrieben teile ich diese Ansicht nicht. Dem Kind bringt das keinen Stress, höchstens den Eltern, die dann das auf das Kind übertragen. Die Eltern müssen da aber selber wissen, wie sie ticken, wie sie auf geänderte Reisepläne reagieren und ob sie bereit sind, einfach mal ein oder zwei Ruhetage einzulegen.
blur hat geschrieben:Die einzigen die meinen davon zu profitieren sind die Eltern, die sich sonst keinen so langen Urlaub leisten würden.
Naja, ich hab damals öfters ein paar Monate fast durchgehend gearbeitet und dann mehrere Woche Ferien gehabt. Machmal ergeben sich auch die Umstände so.... Es sind nicht immer die Eltern die "Schuldigen".

Und vielieicht noch eine kleine Ergänzung: Ich finde, das recht häufige und längere zusammen Unterwegs sein hat uns sehr zusammengeschweist. Inzischen sind unsere Kinder 18 und 12 Jahre alt und sie kommen immer noch mit uns auf Reisen, wann immer es geht. Nicht weil sie müssen, sondern weil es ihnen gefällt, wir zusammen als Team gut funktionieren und sie viel Neues erleben.
Auch sind sie recht gute (sogar eigentlich sehr gute) Schüler geworden. Offene Augen und Ohren werden gerade beim Reisen geschult und helfen in der Schule sehr... Man kann die in der Schule gelernten Sprachen auch anwenden und nicht nur theoretisch lernen...
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Haima »

Rathgeber hat geschrieben:Sehr richtig Haima, du bist eine sehr erfahrene und verantwortungsbewusste Mama, das merkt man gleich! Die ablehnend gehässigen Kommentare die von Ingo und Shenzen kamen, sind damit vom Tisch!
Ich bin ein Papa... :D :D :D , aber das macht nichts....

Ich will vorallem darlegen, dass es nicht unbedingt so negativ dargestellt werden muss und es druchaus möglich ist, mit kleineren Kindern zu reisen und dies auch viele positive Effekte hat.
Wir reisen z.B. auch immer mit dem öffentlichen Verkehr (haben kein Auto) in den Urlaub. Inkl. Skiurlaub, Strand, Städtereise usw. Können sich auch viele nicht vorstellen, ich find's aber viel entspannter im Zug Karten zu spielen als mit dem Auto in der Schlange zu stehen... Jeder hat da aber seine eigene Meinung und Erfahrungen. Gleich ist's mit dem Reisen mit Kleinkindern

Grüsse

Haima
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Shenzhen »

Sorry aber was ihr schreibt ist gequirrler Mist - in dem Alter reisen bringt dem Kind garnichts - im Gegenteil es ist ein Egotrip der Eltern, mehr nicht.
Ab einem gewissen Alter - mind. 1,5-2 Jahre nach meiner Einschaetzung, Erfahrung und gesundem Menschenverstand nach ist ein Kind ueberhaupt erst in der Lage die Aussenwelt wahr zu nehmen und davon ggf. zu profitieren.
Das es genug egoistische Eltern mit Torschlusspanik und auf einem Egotrip gibt ist mir klar, man findet im Internet auch Bombenbau-Anleitungen, Berichte von LSD-Trip-Erfahrungen oder nahtot-Berichte - alles ganz harmlos.... und so geil...
Heisst das jetzt das es alles ganz toll ist und sich alle LSD oder Crack einschmeissen sollen? Die tollen links handeln uebrigens von 1. aelterem Kleinkind, 2. Vollschaden-Familie, 3. Dauerurlaub an einem Platz.
Wenn ihr das Eingangsposting gelesen haettet haettet ihr erfassen koennen, dass es eben keine schoene Ulrlaubsreise mit viel Zeit und Erholung ist - 3 Tage in Land X, dann 1,5 Monate weissichwo, dann wieder 5 Tage Land X. Das alles nach und vor einem langen Flug...
Ich bleib dabei: Egoisten und lebensverachtend, aber dann koenen sich auch so einen so tollen Blog machen...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:Auch sind sie recht gute (sogar eigentlich sehr gute) Schüler geworden. Offene Augen und Ohren werden gerade beim Reisen geschult und helfen in der Schule sehr... Man kann die in der Schule gelernten Sprachen auch anwenden und nicht nur theoretisch lernen...
Ach du heiliges Seepferd ...

Das impliziert also, dass Kids gute Schüler werden, wenn man sie möglicht früh in den nächsten Langstreckenjet verfrachtet ...
Und das bedeutet dann wohl dieser "Logik" folgend, dass die Kids, die nicht mit 10 Monaten um die Welt jeten keine guten Schüler werden können, weil ihnen diese "prägenden Erfahrungen" fehlen ...

Das gibt nun aber doch Abzüge in der B-Note.

Es bringt 10 Monate alten Babies (Kleinkind ist man erst ab 24 Monate) Nichts aber auch gar Nichts, wenn sie mit Mom und Dad nach Bali, China Australien etc. reisen - schon gar Nichts in Bezug auf evtl. spätere Schulleistungen.

Wer da was anderes behauptet, will da m.E. nur sein Gewissen beruhigen oder erzählt diesen - sorry - Murks vorsätzlich.

Prägend für spätere schulische Leistungen ist die Erziehung und das Vorleben der vermittelten Werte durch die Eltern - und das mit weitem Abstand vor allen anderen Eindrücken, die bewusst erst ab ca. zwei bis drei Jahren wahrgenommen und im Gedächtnis gespeichert werden können.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Haima »

ingo_001 hat geschrieben:Das impliziert also, dass Kids gute Schüler werden, wenn man sie möglicht früh in den nächsten Langstreckenjet verfrachtet ...
Naja, das wäre dann schon meine Worte im Mund umgedreht oder wie man dem sagt... Logisch gibt es viele Faktoren für die verschiedenen schulischen Leistungen. Dazu sind schulische Leistungen auch nicht nur das A und O für den späteren Verlauf des Lebens. Auch hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich glaube, das wissen wir alle. Hätte nicht gedacht, dass dies speziell erwähnt werden muss.

Neben vielen anderen Faktoren beeinflussen aber meiner Meinung auch nach Eindrücke von Reisen und anderen Kulturen sehr stark das spätere Leben. Es würde vielen Leuten auf unserem Komtinent gut tun, etwas mehr von der Welt zu sehen. Mit eigenen Augen und nicht nur im TV. Wobei die hier Schreibenden eher nicht zu der Kategorie gehören. Sonst wären wir wohl kaum in dem Forum gelanden :-).
Trotzdem: wie ich geschrieben habe, nimmt man meiner Meinung auch als Kleinkind Eindrücke und Erinnerungen eines Erlebnisses wieder auf die nächsten mit. Ganz einfaches Beispiel: Ein Kleinkind erkennt sehr schnell seine Flasche oder einen Löffel und weiss, dass es nun den Mund öffnen muss. Meiner Beobachtung nach ist es mit anderen Erlebnissen ganz ähnlich.
ingo_001 hat geschrieben:Langstreckenjet
Ich hätte wirklich nie erlebt, dass ein Flug oder eine lange Zugreise (wie gesagt, wir sind / waren nie mit dem Auto unterwegs) unsere Kinder irgendwann gestresst hätten. Wir haben sie vor dem Flug immer etwas beschäftigt, mit ihnen gespielt usw. Dann sind sie zehn Minuten nach dem Abflug eingeschlafen und eine halbe Stunde vor der Landung haben wir sie wieder geweckt. Stress oder ähnliches habe ich nie bemerkt.
Auch ein schönes Beispiel: Wir haben auf Reisen nie einen Kinderwagen mitgenommen. Auch im Alltag übrigens sehr selten. Sobald sie laufen konnten, wurde der eingemottet. Ansonsten hatten wir immer Tragerucksäcke usw. Fazit daraus: Unsere Kinder lernten sehr schnell überall ohne Probleme zu Schlafen. Das hält bis heute an. Das einem Kind mit vier oder fünf Jahren beizubringen ist schon viel schwieriger.
Und noch: Wenn ein Kind schon früh bemerkt, dass man manchmal auch einfach ein oder zwei Stunden warten muss, weil unterwegs z.B. eine Verspätung abzuwarten ist und dann Quengeln nichts bringt, dann ist das auch schon im Kopf drin, ob das Kleinkind erst ein Jahr alt ist oder nicht. So erlebe ich das jedenfalls. Von einer Reise wird dieses Bewusstsein auf die nächste mitgenommen. Dass die Erinnerung daran von einer einzelnen Reise nicht mehr vorhanden ist, ist ja klar. Wir haben aber viele Jahre davon profitiert und tun es heute noch. Müssen oder mussten wir mal irgendwo warten, ist's halt so. Buch hervorgeholt, lesen und gut ist. Quengeleien haben wir praktisch nie erlebt.
Ich bin einfach der Meinung, man kann von einem Kind nicht erwarten, dass es etwas noch nie gemacht hat und dann mit vier Jahren plötzlich eine längere Reise verarbeiten soll. Da ist es viel einfacher die Fähigkeiten dazu schon früh aufzubauen.

Ich habe so sehr gute Erfahrungen gemacht.
Shenzhen hat geschrieben:Egoisten und lebensverachtend, aber dann koenen sich auch so einen so tollen Blog machen...
Ich hab mein ganzes Leben noch nie einen Blog geschrieben und werde das wohl auch nie tun. Meine Frau und ich waren und sind einfach gerne unterwegs, lernen gerne neue Sachen kennen und das war's. Ich sehe keinen Grund, das zu ändern, nur weil wir nun Eltern sind...
Shenzhen hat geschrieben:Ab einem gewissen Alter - mind. 1,5-2 Jahre nach meiner Einschaetzung, Erfahrung und gesundem Menschenverstand nach ist ein Kind ueberhaupt erst in der Lage die Aussenwelt wahr zu nehmen und davon ggf. zu profitieren.
Das macht ein Kind ab dem ersten Tag ab der Geburt. Wer seinen Sohn oder seine Tochter eine Stunde nach der Geburt gebadet hat (ist hier bei uns im Normalfall die "Arbeit" des frisch gebackenen Vaters), wird das bestätigen können. Ich weiss nicht, ob du auch Kinder hast, aber falls ja, erinnere dich mal an den Moment damals....

So, nun sind wir zu stark in's OT geraten. Da wir uns ja da so oder so nicht einigen können (auch nicht müssen) kehren wir nun einfach besser zur Frage des Fadens zurück. Und die war ja nicht, ob das Reisen mit einem Kind sinnvoll ist, sondern hatte mit möglichen Reisezielen zu tun. Ob die Reise dann unternommen werden soll, müssen die betroffenen Eltern selber entscheiden.

Viel Spass in Taiwan wünscht

Haima
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taiwan in kurzer Zeit (mit Baby)

Beitrag von Shenzhen »

Aijo Haima du kommst mir auch langsam wie ein Troll vor...

Du palaverst von Kleinkindern und Kindern, es geht hier um ein Baby...
Ich habe 2 Kinder, eines ist gerade in dem Alter in dem sie reisen wollen, das andere ein paar Jahre älter.
Dein Geschreibsel von wegen baden usw. ist auch dermaßen weit am Thema vorbei das ich darauf nicht eingehen werde, ist mir einfach zu dämlich...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste