Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von Henrik25 »

Hallo :)

2016 war ich für 1 Monat mit dem Backpack in Taiwan und habe mich in dieses Land verliebt, wie so einige hier. :) Mein langfristiges Ziel ist es in Taipei zu arbeiten.

Ich bin Beamter in der Stadtverwaltung in Deutschland, 26 Jahre alt. Ich habe also einen sehr sicheren Job in Deutschland, dazu eine Ausbildung die nicht wirklich Relevanz im internationalen Sektor hat. Die Ausgangslage ist also wohl einigermaßen schlecht.

Ich spreche fließend Deutsch natürlich, habe nachweisbar C1 im Englischen und absolviere seit März 2017 einen chinesisch (Mandarin) Kurs in einer VHS. Ich komme gerade aus meinem Urlaub in Malaysia und musste dort leider feststellen, dass mein Mandarin sinnlos ist. Ich lerne es einfach nicht richtig in der wöchentlichen 4 Stündigen Sitzung in der VHS, lerne die falschen Dinge und meine Aussprache kann ich nicht trainieren.

Wie also sollte ich das angehen? Einfach auszuwandern nach Taiwan, die Sprache dort zu lernen (vllt. sogar mittels staatlichem Stipendium), mir dann einen Job zu suchen, vielleicht sogar in einer deutschen Firma, ist so dermaßen Risikobehaftet... Ich habe einfach Angst zu versagen und dann ohne alles darzustehen. Halb so wild weil das deutsche Sozialsystem mich auffangen würde aber das WILL ich nicht.

Ich habe mich mal nach einigen Stellen umgesehen und ich finde nicht wirklich was. Die meisten Stellen sind als Englischlehrer, was ich nicht machen will. Besonders interessant fände ich natürlich die Anstellung in einer deutschen Firma aber auch da finde ich nicht wirklich Stellenangebote, welche direkt die Entsendung ins Ausland vorsehen.

Meint ihr ich sollte es wagen und nach Taiwan gehen für längeres Rumreisen? Mein erspartes würde für ca. 1 Jahr reichen. In dem Jahr könnte ich Kontakte knüpfen, die Sprache lernen, vllt. jemanden kennen lernen?

Hier in Deutschland hält mich eigentlich nichts mehr bis auf meine Angst, die Sicherheit aufzugeben.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von rundherum »

Verstehe ich richtig, dass Du auch keinen Bachelorabschluss hast? Ohne Studium und ohne Mandarinkenntnisse ist eine erfolgreiche Karriere für Auswanderer in Taiwan schwierig. Ich sehe ehrlich nicht, wie Du an eine Arbeitsbewilligung für Taiwan kommen möchtest.
Auch als Englischlehrer müsstest Du mindestens über eine TEFL-Qualifikation verfügen, um ein Visum zu erhalten (und natürlich auch einen Arbeitsvertrag vorweisen können).

Daher halte ich den Plan, legal in Taiwan zu arbeiten, mit deinem derzeitigen Qualifikationsniveau für relative schwer umsetzbar...

Einen einjährigen Mandarinkurs wäre wohl das beste für Dich. Damit könntest Du dort leben, sehen wie's Dir gefällt und schauen, was für Entwicklungsmöglichkeiten existieren. Solltest Du längerfristig in Taiwan leben wollen, müsstest Du Dich wohl ziemlich weiterbilden - aber in Deinem Alter sollte das ohnehin kein Hindernis, sondern eine positive Herausforderung sein.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von Henrik25 »

Ehm nein ich habe einen Bachelorabschluss in Public Administration (bzw. das wäre der internationale Counterpart zu meiner Ausbildung).

Ich habe momentan eine waage Hoffnung und zwar gibt es ein Unternehmen welches Studienaufenthalte im Ausland ermöglicht für 6 Monate jeweils. Diese vermitteln zu 99% in Asien und sind derzeitig stark am expandieren. 2012 war ich selbst mit denen in Bali für 6 Monate während meines Studiums.

Die suchen regelmäßig nach Leuten (ist leider eine finnisches Unternehmen, die haben aber auch deutsches und französisches Personal) die die Organisationsinteressen vor Ort an den Universitäten umsetzen, alles planen und durchführen und vor allem als Ansprechpartner für die Studierenden dienen.

Momentan haben die auf der Webseite eine Umfrage "wo wollt ihr ein Auslandssemester machen?" Und Taiwan ist ein Punkt, das zeigt mir, dass sie überlegen in die Richtung zu expandieren. Hab mal eine Initiativbewerbung hingeschickt. :)

Ansonsten halt vllt. noch ein internationaler Masterabschluss. Vllt. an einer Uni in Taiwan? Das könnte ich mir auch vorstellen.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von rundherum »

Ehm nein ich habe einen Bachelorabschluss in Public Administration (bzw. das wäre der internationale Counterpart zu meiner Ausbildung).
gut, ein Uniabschluss hilft extrem, da viele Unternehmen dies einfach sehen wollen.

Das mit dem 6 monatigen Auslandaufenthalt scheint ja eine super Option zu sein! Eventuell erhälst du für die Zeit sogar unbezahlten Urlaub, sodass Du nicht einmal kündigen musst?

Ob für Dich ein Masterabschluss oder Chinesisch lernen interessanter ist, müsstest du natürlich selbst wissen. Wir sind hier im Forum natürlich etwas voreingenommen, ich würde zu erst die Sprache lernen und danach den Master machen. Allein aus kulturellem Interesse und um mit den Leuten besser kommunizieren zu können.
Eventuell könntest Du dies auch in einer anderen Stadt als Taipei tun, dann würden Deine Ersparnisse wohl weitaus länger reichen?
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von Henrik25 »

Das mit dem 6 monatigen Auslandsaufenthalt scheint ja eine super Option zu sein! Eventuell erhälst du für die Zeit sogar unbezahlten Urlaub, sodass Du nicht einmal kündigen musst?
Nein du verstehst da was falsch. Dieses Unternehmen organisiert Auslandssemester. Man zahlt diesem Unternehmen die Studiengebühren und eine extra Gebühr und die organisiert ein komplettes Auslandssemester in Asien. 2012 war ich damit auf Bali (während meines Studiums). Die haben aber in den Ländern auch immer Leute die als Ansprechpartner für die Studenten dienen etc. Ich habe mich beworben um für diese Organisation in Taiwan zu arbeiten, sprich eine Festanstellung nicht nur ein 6-Monatiger Aufenthalt.

Es gibt auch Bachelor Programme (vllt. auch Master?) die extra für Ostasien vorbereiten sollen. Ich erinnere mich, dass in Konstanz sowas angeboten wird. Da lernt man dann Mandarin und hat Studienfächer wie east asians economies etc.
Sowas hatte ich mal in Erwägung gezogen, aber ich will ungern nun 3 Jahre nochmal studieren für einen 2. Bachelor, wenn dieser mir am Ende nichts bringt. Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich den Beamtenstatus nicht aufgeben will :(

edit: diese beiden Studiengänge
Bachelor: http://www.htwg-konstanz.de/Wirtschafts ... .43.0.html
Master: http://www.htwg-konstanz.de/Internation ... 500.0.html
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von tigerprawn »

Es ist im öffentlichen Dienst u.U. möglich ein Sabbatical zu machen. Nutze das für einen 1 jährigen Sprachlernaufenthalt in Taiwan. Dort kannst Du Dir auch die Jobchancen und Gehalt (nach meinen Infos sehr mager) ansehen, dann zurück und u.u.noch den fehlenden Master machen.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von Henrik25 »

Tatsache ist, eigentlich will ich die Auszeit, eigentlich will ich in dieser Stadt nicht mehr arbeiten.

Es wäre also gar keine schlechte Idee einfach alles hinzuschmeißen, für 1 Jahr oder 1,5 Jahre nach China/Taiwan zu gehen, die Sprache zu lernen, versuchen Fuß zu fassen, und wenn es nicht klappt orientiere ich mich in Deutschland neu, in einer attraktiveren Stadt, in einem attraktiveren Arbeitsumfeld.

Mir fehlen nur die Eier dafür :D
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von Henrik25 »

Tatsache ist, eigentlich will ich die Auszeit, eigentlich will ich in dieser Stadt nicht mehr arbeiten.

Es wäre also gar keine schlechte Idee einfach alles hinzuschmeißen, für 1 Jahr oder 1,5 Jahre nach China/Taiwan zu gehen, die Sprache zu lernen, versuchen Fuß zu fassen, und wenn es nicht klappt orientiere ich mich in Deutschland neu, in einer attraktiveren Stadt, in einem attraktiveren Arbeitsumfeld.

Mir fehlen nur die Eier dafür :D
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von tigerprawn »

Was denn jetzt: China oder Taiwan? Wenn Du ne Depression hast geh zum Arzt und denk nicht übers Auswandern nach. Das eine Ausbildung als Bachelor anerkannt wird halte ich für unwahrscheinlich (oder war das an einer Uni, ich habe das nicht so genau verstanden).
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von Henrik25 »

Das war an einer Fachhochschule und nein ich habe keine Depression ! Wie kommst du darauf?

Job kündigen und 1 Jahr auf Reisen durch China und Taiwan. Leben möchte ich gerne in Taiwan aber wenn ich schon 1 Jahr "Freizeit" habe dann möchte ich definitiv China näher besichtigen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von tigerprawn »

1 Jahr herumreisen, hast Du genug gespart? So 10k€?
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von Henrik25 »

Ich würde vorab mein Auto verkaufen, mit angespartem kommen da ca. 18.000€ rum. 10k fürs Reisen, 8k für die Wohnungseinrichtung/ersten 1-2 Monate bis man arbeit aufnimmt in der neuen Stadt.

Zumindest stelle ich mir schon vor, dass man das so machen könnte. Entscheiden werde ich das jetzt noch nicht aber in den kommenden 2-3 MOnaten
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von tigerprawn »

Noch zu Deinem ersten Post: mit 2 Monaten chinesisch lernen sollte man nicht viel erwarten. Und das das in Malysia nix gebracht hat liegt nicht an Dir, sondern an denen. Entweder sprechen die Malay oder Dialekt. Mein Trolldetektor fängt ein wenig an auszuschlagen.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von Henrik25 »

Ein großer Teil spricht chinesisch in Malaysia. Klar ist das dann vermutlich Dialekt aber wo spricht man keinen Dialekt? Bahasa Malay und Mandarin kann ich ziemlich gut außeinander halten...

Mein Trolldetektor auch, das hier hat nämlich nicht mehr viel mit dem Post zu tun.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeiten und Leben in Taiwan, vorgehensweise

Beitrag von rundherum »

Mir fehlen nur die Eier dafür :D
Dann mach's. Du bist nur einmal jung :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste