Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
DavidN
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2016, 13:26

Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von DavidN »

Hallo liebe Formosianer,

meine Frau und ich (30 und 26 Jahre alt), beide freiberufliche Marketing Berater mit Berufserfahrung (ich 3+ Jahre meine Frau 2+ Jahre) würden gerne nächsten Frühling/Sommer nach Taiwan auswandern. Wir haben vorher in Barcelona und London studiert / gearbeitet und wohnen momentan in Berlin, sind aber nicht sehr glücklich hier.

Ich habe einen BA in Sinologie und spreche somit halbwegs anständiges Mandarin, meine Frau hat einen BA in Japanologie und spricht somit gutes Japanisch. Wir beide haben auch schon vorher mal in Ostasien gelebt (Shanghai und Osaka). Wir beide haben auch MAs in Business & Marketing usw.

Meine Fragen wären folgende:

- Wann ist die beste Zeit um Bewerbungen zu schreiben? (Nach 春节, anfang feb soll ganz gut sein)

- Wie hoch sind unsere Chancen auf anständige Marketing Positionen?
(Manager für mich und mindestens Executive/Coordinator/Specialist für meine Frau)

- Wieviel Geld sollte man ansparen für den Umzug, die Wohnungssuche, Kaution etc.

- Wie lange dauert es im Schnitt eine gemütliche 1-Zimmer Wohnung zu finden in Taipei?
- Womit muss man rechen was Miete angeht?

- Das Durchschnittsgehalt für einen Taipei Marketing Manager ist 120 000+ TWD pro Monat gemäß
salaryexplorer.com, ist das realistisch? Wieviel ist möglich für Expats wie uns?

- Sonst irgendwelche Tipps für die Bewerbungen, internetseiten und Erfahrungen?

Notfalls sind wir auch bereit erstmal Deutsch oder Englisch zu unterrichten falls möglich. Das Visum ist erstmal am wichtigsten aber für Krümmel arbeiten wir nicht. Wir sind auch offen für Networking und Kontakte vor Ort. Vielen Dank! :)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von blur »

Eure Chancen sind gleich Null. Marketing funktioniert in Asien völlig anders als in Europa, warum sollen die da zwei "Grünschnäbel" ranlassen die sich vor Ort überhaupt nicht auskennen?
DavidN
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2016, 13:26

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von DavidN »

Das hört sich ja erstmal sehr negativ an :lol:

Ich muss allerdings sagen das ich wohl kaum ein "Grünschnabel" bin. Immerhin habe ich bereits in Shanghai gelebt, damals schon ein Jobangebot as Mediator für eine deutsche Firma gehabt und dieses dann ausgeschlagen (!). Ein BA in Sinologie (einmal googlen bitte) sowe eine Master Arbeit zum Thema Content Marketing in China hab ich auch.

Ich habe zudem schon professionelle Weixin Accounts 公众丁页号 für deutsche Firmen aufgesetzt und betreut, bin auf Messen und Vorträgen gewesen und kenne inzwischen so ziemlich jeden Spezialisten in dem Bereich in Deutschland zumindest über zwei Ecken wenn nicht gar persönlich. Meine Artikel zum Thema China Marketing und Interkulturelles Marketing werden von mehreren tausend Menschen jeden Monat gelesen...einschliesslich Chinesen, Taiwanesen, Hong Kong Chinesen und Singapurianer...Dinge wie TMALL, Taobao, Weibo, QQ, Baidu Tieba, Baidu, Sogou und 360 oder sogar exotischere Dinge wie MoMo, Kakao usw. sind mir keine Fremdwörter.

Ich würde also im Allgemeinen darum bitten die Kommentare ein bisschen spezifischer zu gestalten, z.B.:

Worauf basieren Sie Ihre Aussage?
Kennen Sie jemanden der im Marketing in Taiwan arbeitet?
Wissen sie was dieser Mensch verdient?
Oder wollen sie einfach nur gerne ein giftgrüner Troll sein? :mrgreen:

Ich bitte alle weiteren Leser diese Threads um konstruktive Antworten den wir sind für fundierte Infos von der Front wirklich sehr dankbar. Wir machen natürlich unsere eigene Recherche aber es ist immer gut auch mal in den Wald zu hören...
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von itzi »

Die Chance, dass hier einer ernsthaft drauf eingeht, ist gering.

Vielleicht schickt ja einer 'ne Nachricht.

Angenommen hier säße jemand in einer Schlüsselposition, dann hat der doch jetzt schon einen eher trüben Eindruck.

Klopft halt alles und jede halbwegs noch Klitsche ab und hofft drauf, dass wer auf Euch wartet.

Sagst ja selbst, wie übersichtlich die Geschichte ist. Wobei unzählige Initiativbewerbungen sicherlich auch irgendwie fruchten, wenn sie denn gewisse Leute erreichten...

Gibt nicht so viele altruistische Forianer hier.

Die meisten tippen der Entfrustung halber.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von Shenzhen »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Glaubst du wirklich das dir hier einer weiter hilft? Ist immer lustig wie angeblich Profis auf allen Gebieten mit 40 Jahren Berufserfahrung bei 20 Lenzen um Hilfe bei den einfachsten Grundlagen bitten... Typisches Studentengebaren...
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von Sarilas »

hehe. wenn du so viel Erfahrung hast und Chinesisch kannst, dann schreib doch Bewerbungen und erkundige dich bei den Firmen, uns interessieren deine Erfahrungen und Orte in welchen du Nutten findest nicht. Die Leute haben dir auf Grund deines ersten Beitrags negativ geantwortet, außerdem stinkt der Erste Beitrag ziemlich nach Troll. Genauso wie der zweite.
DavidN
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2016, 13:26

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von DavidN »

itzi hat geschrieben:Die Chance, dass hier einer ernsthaft drauf eingeht, ist gering.

Vielleicht schickt ja einer 'ne Nachricht.

Angenommen hier säße jemand in einer Schlüsselposition, dann hat der doch jetzt schon einen eher trüben Eindruck.

Klopft halt alles und jede halbwegs noch Klitsche ab und hofft drauf, dass wer auf Euch wartet.

Sagst ja selbst, wie übersichtlich die Geschichte ist. Wobei unzählige Initiativbewerbungen sicherlich auch irgendwie fruchten, wenn sie denn gewisse Leute erreichten...

Gibt nicht so viele altruistische Forianer hier.

Die meisten tippen der Entfrustung halber.
Danke für die Antwort. Wenn ich mir die Antworten hier anschaue und mit den Antworten in den englischsprachigen Taiwan Foren so vergleiche schlägt einem hier der pure Hass entgegen. Ich glaube ich lasse das hier lieber mal.
DavidN
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2016, 13:26

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von DavidN »

Shenzhen hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Glaubst du wirklich das dir hier einer weiter hilft? Ist immer lustig wie angeblich Profis auf allen Gebieten mit 40 Jahren Berufserfahrung bei 20 Lenzen um Hilfe bei den einfachsten Grundlagen bitten... Typisches Studentengebaren...
Also ich persönliche hatte nie Probleme mir Feedback von Leuten einzuholen die vielleicht weniger erfahren sind oder in der Hierarchie unter mir stehen. Ich glaube das ist ein zeichen von guter Führung, Demut und Offenheit. Im Management gibt es ja auch sowas wie 360 Grad Feedback. Studenten sind wir zum Glück nicht mehr, das würde ich nicht überleben :shock:
DavidN
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2016, 13:26

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von DavidN »

Sarilas hat geschrieben:hehe. wenn du so viel Erfahrung hast und Chinesisch kannst, dann schreib doch Bewerbungen und erkundige dich bei den Firmen, uns interessieren deine Erfahrungen und Orte in welchen du Nutten findest nicht. Die Leute haben dir auf Grund deines ersten Beitrags negativ geantwortet, außerdem stinkt der Erste Beitrag ziemlich nach Troll. Genauso wie der zweite.
Nur so nebenher, auf MoMo kann man auch Banner-Advertising kaufen und Dating Applikationen sind ein valider Marketing Kanal für bestimmte Produkte. Und das du meinst über diese Anwendungen könnte man nur Nutten kennenlernen zeigt von einer tiefsitzenden Frustration und einem Hass auf Asiaten den ich ehrlich gesagt etwas abstossend finde.

Ich wollte mit meinen Posts aufkeinen Fall irgendjemanden trollen. Das ist alles ehrlich und wir wollten nur so viel Feedback wie möglich sammeln bevor wir uns auf einen Pfad festlegen. Dazu gehört LinkedIn, Xing, Foren, Bücher etc. In diesem Forum ist der Grad an Negativität nur leider sehr hoch wie ich jetzt sehe.
DavidN
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2016, 13:26

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von DavidN »

Ich denke ich werde mich von diesem Thread und von diesem Forum woll zurückziehen. Ich habe in anderen Taiwan Foren viel nützliches Feedback von Expats auf dem Boden bekommen und das reicht erstmal. Ich wünsche allen Lesern und auch den Leuten die sehr negative Antworten hier geschrieben haben alles Gute.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von Shenzhen »

Tschoe mit oe
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von jackie_chan »

Shenzhen hat geschrieben:Tschoe mit oe
DER KLASSIKER! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Lass dich nicht unterkriegen Dave, hier werden solche Sachen wie deine Anfrage oft etwas "nüchterner" betrachtet als anderswo. Und mal ganz ehrlich, die Frage "wie lange dauert es um eine gemütliche 1-Zimmer Wohnung zu finden" beispielsweise klingt schon etwas ... seltsam. Wir bekommen hier oft seitenweise Fragen die oft sehr allgemein gehalten sind und den Eindruck erwecken, der Autor hatte nur keine Lust sich selbst zu informieren etc.. Besonders beliebt sind so Sachen wie: Ich habe 7 Tage Zeit, in welcher Reihenfolge besuche ich am besten die Städte Shanghai, Beijing, Xian, Landzhou, Chengdu, Shenzhen, Harbin und Hefei, nutze ich für den Flughafentransfer dabei am besten die U-Bahn oder doch den Privathubschrauber und brauche ich einen ABC Schutzanzug damit mich der Smog in Beijing nicht umbringt.

Melde dich nochmal wenn du spezifischere Fragen hast, dann wird dir eher geholfen (obwohl ich vermute, dass sich hier mit Taiwan nicht so viele auskennen).
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von tanzhou »

Finde es auch nervig, dass hier staendig irgendwie dummes Zeugs als Antwort abgegen wird. Diese Anfrage ist doch nun mal recht ernst gemeint oder sehe ich hier irgendetwas falsch? Man kann dann auch ganz einfach mal ein paar Dinge naeher hinterfragen ... ja einiges kommt etwas schwammig als Fragestellung.
... Und das du meinst über diese Anwendungen könnte man nur Nutten kennenlernen zeigt von einer tiefsitzenden Frustration und einem Hass auf Asiaten den ich ehrlich gesagt etwas abstossend finde. ...
Da hast Du sogar komplett ins Schwarze getroffen ... der Poster dieses Ergusses will nur noch raus aus CN und muss seinen Dummfug und Frust auf andere verteilen ... Mach' Dir nix draus, ist leider so.

Allerdings muss ich sagen, dass ich ein paar Fragen Deinerseitz nicht ganz verstehe, vor allem wenn Du schon hier in CN eine Zeit lang verbracht hast. Siehe Post von Jackie Chan ... egal. Schwamm drueber.

Vergiss Hilfestellung in diesem Forum, das sind die falschen Leute hier zu diesem Deinem Thema. Gehe Deinen Weg weiter, suche besser in anderen Kanaelen. Wie ich vernehme treibst Du dich ja bereits in den entsprechenden soz. bzw. themenspezifischen Medien rum, denke, dass Du da bzgl Deiner Anfrage besser aufgehoben bist. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie hoch sind unsere Chancen auf einen Job in Taipei?

Beitrag von punisher2008 »

tanzhou hat geschrieben:Finde es auch nervig, dass hier staendig irgendwie dummes Zeugs als Antwort abgegen wird. Diese Anfrage ist doch nun mal recht ernst gemeint oder sehe ich hier irgendetwas falsch?
Sehe ich auch so. Es gibt hier im Forum ja nun wirklich haufenweise dumme Fragen oder Troll-Posts, aber ich finde dieser gehört nicht dazu, und ich verstehe nicht warum hier so heftig reagiert wird. Klar könnte er sich auch selbst informieren, aber das gilt für 99% der anderen Fragen auch. Und da waren ganz sicher schon viele dümmere dabei.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste