Allein durch Taiwan :)

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

Hi ;)

Vorab ich bin M, 25 Jahre alt.

Seit 2010 mache ich jährlich Backpacking Trips und seit 2013 wollte ich nach Taiwan reisen :)
Leider ist meine Standartbegleitung dieses Jahr verhindert. Wir reisen sonst immer mit insgesamt 4 Leuten, dieses Jahr kann wegen Arbeit + Studium keiner.. :(

Habe heute einen Super Flug nach und von Teipei gesehen und direkt gebucht, sonst mach ich nur wieder einen Rückzieher :)

Ich bin ab dem 02.10.2016 und bis zum 28.10.2016 in Taiwan. Hab also eine Menge Zeit :)

Meine Erfahrungen habe ich wie folgt gemacht:
2010: Westeuropa
2011: Osteuropa
2012: Südostasien (Bali, Thailand, Vietnam, Malaysia)
2013: Nochmal Vietnam :)
2014: Marokko
2015: Südafrika
2016: TAIWAN!!! ;)

Wie empfehlenswert ist Taiwan als alleinreisender? Ich Südostasien z.B. findet man zu jeder Zeit andere Reisende und ist praktisch nie alleine. Ist das in Taiwan auch so? Habe nur etwas Muffensausen weil ich noch nie alleine verreist bin. :)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von ingo_001 »

Ich sehe da keinen Grund für Muffensausen.

Und da Du sicher in Taipeh ankommen wirst, was ja die Hauptstadt Taiwan ist, wirst Du da auch nicht verloren gehen bzw, schnell Gesellschaft finden.
Dort wuseln unter Garantie noch mehr Touris rum.

Zu den Ureinwohnern:
Selbst außerhalb von Taipeh verstehen viele in Deinem Alter Englisch, weil sie es in der Schule gelernt haben.
Ob das dann aber auch für ein flüssiges Gespräch reicht, hängt davon ab, ob Dein Gegenüber Gelegenheit hatte, das Erlernte auch anzuwenden und zu vertiefen.
Oxford-English solltest Du jedenfalls nicht erwrten - das gibts in D. auch nicht an jeder Straßenecke :wink:
Letztlich wird die Verständigung aber so oder so funktionieren - also kein Grund zur Sorge :)

Kurz: Viel Spass auf Deinem Trip.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

Alles klar vielen Dank :)

Wie siehts aus mit den chinesischen Schriftzeichen? Gibt es englische Bezeichnungen an den Busstationen/Zugstationen? :)

Sind auch die ländlicheren Regionen mit Hostels gesegnet?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Laogai »

Henrik25 hat geschrieben:Wie siehts aus mit den chinesischen Schriftzeichen?
Sieht gut aus! Die findet man überall. Langzeichen, versteht sich :wink:
Henrik25 hat geschrieben:Gibt es englische Bezeichnungen an den Busstationen/Zugstationen?
Ja.
Henrik25 hat geschrieben:Sind auch die ländlicheren Regionen mit Hostels gesegnet?
Reiseführer konsultieren :idea:

Und frag auch mal beim Taiwan Tourismusbüro an, die schicken dir gerne Infomaterial zu. Sie freuen sich nämlich über jeden (westlichen) Touristen, der sich auf die Insel verirrt. Im Gegensatz zu den anderen asiatischen Ländern, die du bisher bereist hast, wirst du auf Taiwan viel weniger Individualtouristen/Backpacker begegnen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

Lonely Planet ist bestellt :)

Ich bin einfach noch sehr nervös. :)

Falsches Forum aber könnt ihr was zum Flughafen in Peking sagen?
Ich lande da nämlich auf dem Hin- und Rückflug zwischen und hab 9Std. aufenthalt -.- Hab dann keine Lust da alleine die Zeit tot zu schlagen und wollte daher nach Peking reisen.

Ist das empfehlenswert bei 9 Stunden Aufenthalt? (Hinflug von 05:15 - 14:15 und Rückflug von 16:45 - 01:45)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Laogai »

Henrik25 hat geschrieben:Lonely Planet ist bestellt
Sehr brav!
Und jetzt musst du nur noch...
Henrik25 hat geschrieben:Falsches Forum aber könnt ihr was zum Flughafen in Peking sagen?[...]Ist das empfehlenswert bei 9 Stunden Aufenthalt? (Hinflug von 05:15 - 14:15 und Rückflug von 16:45 - 01:45)
...lernen die Suchfunktion zu verwenden :wink:. Aber für dich: Beijing in X Stunden.

Beim Hinflug würde ich nicht in die Stadt hetzen. Nachtflug, frühe Ankunft und Jetlag, dass schreit eher nach einem ruhigen Plätzchen am Flughafen, wo man sich vom Flug erholen kann. Beim Rückflug hingegen bist du fit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von qpr »

Henrik25 hat geschrieben: Ist das empfehlenswert bei 9 Stunden Aufenthalt? (Hinflug von 05:15 - 14:15 und Rückflug von 16:45 - 01:45)
An welchem Terminal kommst du denn an?

Die esten Busse in die Stadt fahren um 7.00 Uhr, der erste Airport Express fährt um 6.21 Uhr (T3) und um 6.35 Uhr ab T2 bis Dongzhimen.

Busse würde ich dir nicht empfehlen, wenn du dich nicht auskennst.
Der Airport Express fährt einigermaßen weit in die Stadt rein und man kann dann per Subway weiterfahren.

Alternativ halt, wie überall, Taxi.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

An Terminal 3 :)
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

Mein Reiseführer ist angekommen, ich werde die Woche mal nen groben Reiseplan erstellen und hier posten. Vllt. könnt ihr mir Tips geben :)
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

Soo, habe mir mal eine Route überlegt. Ich war echt total überfordert, da diese Insel anscheinend so mega viel bietet und habe mich daher an der "Classic Taiwan Route" aus dem Lonely Planet orientiert und leicht angepasst. Ich schäme mich fast ein bisschen, weil ich normalerweise nie so dermaßen akribisch plane, aber da ich zum ersten mal alleine verreise, halte ich das für sinnvoll^^.

Mein Reiseverlauf siehe unten, angemerkt sei, dass ich grundsätzlich nicht im Vorraus buche, das heist spontane Änderungen sind immer möglich. Man weiß ja nie, wen man so trifft :).
Es würde mich freuen, wenn ihr ein paar Worte dazu verliert, hab ich was wichtiges vergessen? Sind einige Wege in der Zeit nicht machbar? Kalkuliere ich evtl. zu viel Weg? Und vor allem wie ist das mit dem Roller? In Vietnam hatte ich die Möglichkeit in Hanoi, also im Norden einen Scooter zu mieten und ihn in Ho Chi Minh wieder abzugeben. Das war genial, wie ist das in Taiwan? Ich habe nämlich vor die Bergroute von Tainan zum Sun-Moon-Lake (über die Bang Shao Coffee Route) mit dem Roller selber zu fahren. Ebenso den Highway 11 an der Ostküste. Wäre das so möglich? Ich fahre ja nicht wieder zurück :/

Beim Highway 11 werde ich mich wohl nicht so leicht verfahren können ;) Aber wie sieht das bei der Bangshao Coffee Route aus? Meint ihr ich finde den Weg ohne chinesisch-Kenntnisse? ist das gut und übersichtlich ausgeschildert? Fragen über Fragen :D.

Naja hier mein detailierter, vorab Reiseplan! :)
Tag 1 Ankommen am Flughafen um 17.10, ca. 19:00 den Flughafen verlassen, Flughafen Transfer nach Taipei, einchecken ins Hostel. Abends noch auf einen Nighmarket in der Nähe dann Platt ins Bett.
Tag 2 Taipei Stadtrundfahrt (evtl. Guided Tour), Highlights: Palace Museum + Bao’An Tempel
Tag 3 Früh morgens los, via Taxi oder Bus nach Wulai. Rainforest Hike in der Umgebung. Abends wieder zurück nach Taipei
Tag 4 Im Laufe des Tages per Zug nach Hualien, Einchecken, Gucken was der Tag so bringt.
Tag 5 + 6 Hikes in der Taroko Gorge
Tag 7+8 Per Bus oder Taxi nach Wuling, einchecken in Hostel dann Hike zum Taoshan Waterfall. Am nächsten Tag zurück nach Hualien und via Bus oder Taxi über den Highway 11 nach Yuli. Schön Zeit lassen.
Tag 9 Walami Trail Hike und Abends von dem ganzen Hiken entspannen in den Antong Hot Springs.
Tag 10 Via Bus/Taxi oder Scooter weiter nach Taitung, hier auf eine Fähre oder Flugzeug nach Lanyu. Ankommen auf Lanyu.
Tag 11 + 12 Schnorcheln, entspannen, vllt. Tauchen auf Lanyu.
Tag 13 Per Fähre zurück nach Taitung, dann via Zug oder Bus in den Kenting National Park
Tag 14-15 Morgens Surfen in South Bay (Jialeshui + Nanwan), Nachmittags Schnorcheln in Sail Rock. Sonnenbaden für die Urlaubsbräune ;) Am letzten Tag am späten Nachmittag via Zug/Bus nach Kaohsiung. Abends auf einen Nightmarket und das Nightlife genießen.
Tag 16 Ausnüchtern, Sightseeing, Tempel Anlagen etc.
Tag 17 Via Zug/Bus nach Tainan, Templetour, vllt. Eine weitere Stadtrundfahrt (Guided)
Tag 18 Scooter mieten und via Scooter über die Dongshan Cofee-Route, ganzen Tag Zeit lassen. Abends in die Guanziling Hot Springs + Übernachtung.
Tag 19 Weiterfahrt nach Tatajia, Hike in der näheren Umgebung.
Tag 20 Fahrt zum Sonne-Mond-See, auf dem Weg Ololong Tee in den Bergen genießen, Aktivitäten oder Entspannung am Sonne-Mond-See.
Tag 21 Morgen entspannen am Sonne-Mond-See, gegen Mittag/Nachmittag wieder zurück nach Taipei via Zug/Bus/Taxi, je nachdem wie man weg kommt.
Tag 22 Tagestrip nach Riufang -> Pingxi Rail Line.
Tag 23 Tagestrip nach Jiufen & Jinguashi
Tag 24 Einchecken in ein 4-5* Hote, den Tag genießen, Souvenir Shopping, Postkarten verschicken, Einkaufszentren besuchen.
Tag 25 Auschecken und ab zum Flughafen, Good Bye Taiwan
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von tigerprawn »

Nur mal zu den Wegen: Taiwan hat die Größe von Baden-Württemberg, und nicht wie China 2x die Größe der EU, wo man sich über lange Wege Gedanken machen müsste.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Pitt1968 »

An Deiner Stelle würde ich unbedingt noch die Insel "green Island" (oberhalb von LanYu) zum Schnorcheln mit einplanen. Die Fische dort haben sich schon auf die Schnorchler eingestellt und schwimmen auf Dich zu und wollen gefüttert werden! (An Stellen, die nicht von den "Schnorcheltrupps" angefahren werden verhalten sich die Fische dann aber normal). LanYu ist bei den Taiwanesen eigentlich nur ein Tagesausflug mit 3 - 4 Stunden Aufenthalt (Ich war der einzige der dort auch kurz gebadet hat). Evtl. gibt es von LanYu ein Schiff das dann direkt nach Green Island fährt. (einen Flughafen und heiße Quellen gibt es dort auch).
Beim Roller fahren bitte unbedingt vorher die speziellen Regeln für Roller fahren auf Taiwan anschauen und in größeren Städten nur auf den Rollerparkplätzen parken.
So weit ich das verstanden habe, darfst Du als Ausländer auch mit internationalem Führerschein keinen Roller fahren.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Pitt1968 »

Vielleicht noch ein Tip, wenn Du auf schnorcheln und tauchen stehst:
Besuch unbedingt das National Museum of Marine Biology & Aquarium.
Wenn Du wissen willst was auf Dich zu kommt schau Dir unbedingt den Film Cape No. 7 an.
Das ist einer von meinen absoluten Lieblingsfilmen der neben einer interessanten Geschichte, geiler Musik auch 1:1 den taiwanesischen Alltag zeigt. Die Geschichte spielt in Hengchun und Umgebung. Mittlerweile hab ich auch schon einige der Drehorte gesehen.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Pitt1968 »

Noch ein Tip, wenn Du Dir einen Roller ausleihts: In Taiwan werden die Roller mit leerem Tank verliehen, d.h. der Sprit reicht höchstens noch 10 - 20 km. Also gleich fragen/schauen wo die nächste Tankstelle ist.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

An Deiner Stelle würde ich unbedingt noch die Insel "green Island" (oberhalb von LanYu) zum Schnorcheln mit einplanen. Die Fische dort haben sich schon auf die Schnorchler eingestellt und schwimmen auf Dich zu und wollen gefüttert werden! (An Stellen, die nicht von den "Schnorcheltrupps" angefahren werden verhalten sich die Fische dann aber normal). LanYu ist bei den Taiwanesen eigentlich nur ein Tagesausflug mit 3 - 4 Stunden Aufenthalt (Ich war der einzige der dort auch kurz gebadet hat). Evtl. gibt es von LanYu ein Schiff das dann direkt nach Green Island fährt. (einen Flughafen und heiße Quellen gibt es dort auch).
Das wäre ja super, wenn auf Lanyu nichts los ist seh ich zu, dass ich auf die Green Island komme :)
Deshalb buche ich nichts im Vorraus :) Man weiß ja nie. Sollte ich dann ein Hostel in Taitung mieten, meinen Backpack unterbringen und nur mit Handgepäck nach Lanyu weiterreisen? Morgens hin, Abends zurück? Oder sind auf Lanyu auch BudgetHostels verfügbar? Oder vllt. auf Green Island?
Beim Roller fahren bitte unbedingt vorher die speziellen Regeln für Roller fahren auf Taiwan anschauen und in größeren Städten nur auf den Rollerparkplätzen parken.
So weit ich das verstanden habe, darfst Du als Ausländer auch mit internationalem Führerschein keinen Roller fahren.
Mh das klingt ja nicht gut... Bezüglich der Möglichkeit den Roller an der Stelle A anzumieten und bei B abzugeben gibt es aber eventuell? Ich werde mir die Bestimmungen mal durch lesen und ggfls. eine Alternative suchen. Der Highway 11 soll doch ne ganz schöne Straße sein und als Roller- oder Bikerparadies durchgehen. Laut Reiseführer :) Und bei solchen Straßen halte ich gerne zwischendurch an für Fotos, Strandbesuche, Essenspause in kleinen Örtchen etc. Diese Möglichkeit hab ich nicht wenn ich mit Zug oder Bus dalang düse...und mit Rad ist mir das zu Weit :D Bzw. da geht zu viel Zeit verloren.
Vielleicht noch ein Tip, wenn Du auf schnorcheln und tauchen stehst:
Besuch unbedingt das National Museum of Marine Biology & Aquarium.
Mh werde ich in Erwägung ziehen :) Ich war erst einmal tauchen in Indonesien und das ohne Tauchschein, das sehen die da nicht so streng :) War sehr geil, aber hab wie gesagt keinen Tauchschein. Wenn die schon beim Rollerfahren so genau hinsehen, wird das mit dem Tauchen wohl auch nichts werden. Evtl. vor Ort einen Tauchkurs machen. Abwarten.
Schnorcheln finde ich aber auch cool :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 6 Gäste