Allein durch Taiwan :)

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Pitt1968 »

Falls es das gibt würde ich mit dem Schiff nach Lan Yu und dann direkt nach Green Island. Auf Lan Yu kannst du dann einen Roller mieten (es gibt nur eine Straße um die Insel und eine durch die Berge) und im Uhrzeigersinn die Insel umrunden, wie es alle machen. Auf Green Island lohnt es sich dann ein paar Tage ein Zimmer zu nehmen (Attraktionen dort neben Landschaft sind das alte Gefägniss, die heißen Quellen und Schnorcheln).

Das Problem beim Roller fahren ist nicht das genaue hinsehen sondern das es ein paar wichtige andere Regeln gibt: Die wesentliche Einschränkung beim Roller fahren ist das links abbiegen an großen Kreuzungen. Dort darfst Du nicht links abbiegen, sondern mußt gerade weiterfahren bis in ein weiß markiertes Feld. Du darfst dann erst die Straße überqueren, wenn diese Straße grün hat. Die richtige Ampel zu finden ist als Mitteleuropäer auch nicht so einfach, aber das kennst Du ja sicher aus anderen asiatischen Ländern.
Die Autobahn darfst Du mit dem Roller auf gar keinen Fall benutzen. In großen Städten darfst Du nicht außerhalb von den markierten Rollerparkplätzen parken. Wenn nichts frei ist, mußt Du dann halt auf einem kostenpflichtigen Parkplatz/Parkhaus parken.Helmpflicht besteht generell und wird im Bereich Taipeh/Taichung auch eingehalten und kontrolliert. Ab Kaoshiung südlich eher weniger.
Wenn Du einen Motorradführerschein und den internationalen Führerschein dazu hast, sollte es eigentlich auch mit der Polizei kein Problem geben (wenn Du nur den PKW Führerschein hast, solltest Du auf der Hauptinsel keinen Roller mieten - auf LanYu und Green Island wird es kein Problem geben). Meine Frau sagt den Polizisten wäre es zu peinlich Dir in schlechtem Englisch erklären zu müssen, das du dort nicht fahren darfst obwohl Du eigentlich alle Vorraussetzungen dazu hast!
Am besten Du stellst dich einfach mal eine Weile an eine große Straße und beobachtest den Verkehr. Gefahren wird auch extrem defensiv - es wird auch gerne mal angehalten obwohl man Vorfahrt hat usw.

Ob es eine Rollervermietung gibt wo Du mit dem Roller von A nach B kommst mußt Du klären. Vom Gefühl her eher nicht.

Im National Museum of Marine Biology & Aquarium wird nicht getaucht, das ist eigentlich ein Zoo für Meerestiere mit sehr schönen und großen Aquarien, bei denen Du auch in Tunneln durchlaufen kannst.
Ich hab auch keinen Tauchschein und hab immer nur geschnorchelt. Du solltest aber unbedingt eine zumindest halbarm/-beinigen Neoprenanzug haben/leihen - da es dort schon viele giftige Fische gibt. (Wir waren mal zwei Wochen auf der kleinen Insel Liuqiu vor Kaoshiung ohne Anzug - dann haben wir mal gegoogelt, was wir alles gesehen haben: Moränen, giftige Wasserschlangen und zahlreiche giftige Fische - da haben wir uns dann gleich die halbarmigen Anzüge besorgt um wenigstens etwas geschützt zu sein).

Wenn Du einen Tauchschein machen willst, kannst Du das sicher auf Green Island machen. Eine andere Möglichkeit wäre die Inselgruppe Penghu (ist auch super sehenswert - aber in zwei Wochen kannst Du sicher nicht alles sehen - Ich werde dieses Jahr das achte mal nach Taiwan fliegen und hab auch noch nicht alles gesehen).

Du solltest Dich unbedingt vorher noch an das Taiwan Tourismus Büro in Deutschland wenden. Du bekommst dort in der Regel kostenlos einen Reiseführer, eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr (aufladbar, einsetzbar in der Metro und in den Bussen in Taipeh, Taichung und ich denke auch in Kaoshiung und in andere Orten und auch in den Nahverkehrszügen). So weit ich weiß auch noch kostenlos ein Passwort für WLAN (Im Gegensatz zu Deutschland hast Du aber in der Regel in allen öffentliche Gebäuden (Bahnhof, Flughafen usw.) kostenloses und passwortfreies WLAN).

PS: Vergiss nicht Dir Cape No. 7 zu besorgen.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

Wenn Du einen Motorradführerschein und den internationalen Führerschein dazu hast, sollte es eigentlich auch mit der Polizei kein Problem geben (wenn Du nur den PKW Führerschein hast, solltest Du auf der Hauptinsel keinen Roller mieten - auf LanYu und Green Island wird es kein Problem geben). Meine Frau sagt den Polizisten wäre es zu peinlich Dir in schlechtem Englisch erklären zu müssen, das du dort nicht fahren darfst obwohl Du eigentlich alle Vorraussetzungen dazu hast!
Keinen Motorradführerschein :X Nur Klasse B. War in Vietnam und Co. kein Problem aber so langsam dämmert es mir, dass die Dinge in Taiwan etwas "geregelter" laufen :D Ich habe noch nie einen Führerschein vorzeigen müssen, wenn ich mir ein Motorrad gemietet habe.
Wenn Du einen Tauchschein machen willst, kannst Du das sicher auf Green Island machen. Eine andere Möglichkeit wäre die Inselgruppe Penghu (ist auch super sehenswert - aber in zwei Wochen kannst Du sicher nicht alles sehen - Ich werde dieses Jahr das achte mal nach Taiwan fliegen und hab auch noch nicht alles gesehen).
Das werd ich dann vor Ort sehen.

Ihr habt ja schon ganzu gute Anreize gegeben, was haltet ihr denn insgesamt von der Reiseplanung? Ist das so machbar oder sollte ich einige Punkte streichen um z.B. länger auf der Green Island zu bleiben.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Pitt1968 »

In Taiwan ist auf jeden Fall alles geregelt. Ich denke vergleichbar mit Deutschland.
Das solltest Du auch wissen: Fahrkarten für den Bus müssen i.d.Regel beim Ein- und Aussteigen gezeigt werden. Bahnsteig betreten und verlassen ist nur mit gültiger Fahrkarte möglich (war übrigens früher auch in Deutschland so geregelt).

Denke die Reiseplanung ist machbar - hängt am Ende von Dir ab, wie entspannt Du reisen willst.
Für Green Island würde ich 2 Tage vor Ort einplanen: 1 Tag Sightseeing und 1 Tag Schnorcheln.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

Alles klar, das hilft mir schonmal sehr weiter :)

Wie ist das mit dem Geld? Der Lonelyplanet empfiehlt ca. 100€ pro Tag wenn man sehr auf sein Geld achtet. das finde ich doch schon arg teuer!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Laogai »

Henrik25 hat geschrieben:Wie ist das mit dem Geld? Der Lonelyplanet empfiehlt ca. 100€ pro Tag wenn man sehr auf sein Geld achtet. das finde ich doch schon arg teuer!
Taiwan hat ein ähnliches Preisniveau wie Deutschland. Du solltest dich schleunigst von deinen Erfahrungen südostasiatischer Billigländer (also Indonesien, Thailand, Vietnam und Malaysia, wenn ich das richtig gelesen habe) verabschieden!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Pitt1968 »

Für Übernachtung und Essen solltest Du mindestens 100,- € pro Tag rechnen. Dazu kommen dann noch die Reisekosten. Theoretisch gibt es auch günstigere private Übernachtungsmöglichkeiten - dazu mußt Du aber die Landessprache in Wort und Schrift beherrschen und rechtzeitig reservieren.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

Naja bei Tripadvisor, Hostelbookers etc. kriegt man Dorm Rooms für 10-15€ pro Nacht. das reicht mir völligst. Morgens ein Frühstück und tagsüber nur Snacks essen und Abends dann Nightmarket, vllt. mal ein (günstiges) Restaurant oder so. Da gebe ich dann für Übernachtung und Essen nie im Leben 100€ aus :O
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von hktraveller »

Also ich fand, von Hotels und Taxis abgesehen, das Preisniveau ausserhalb Taipeis nicht wesentlich ueber dem von Thailand. 60 NTD reichen fuer street food z.B. Wenn man nicht den high speed train nimmt, sondern einen Bus kostet das einen Bruchteil.
Henrik25
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2016, 17:51

Re: Allein durch Taiwan :)

Beitrag von Henrik25 »

Nach meinem Plan fahre ich immer nur "wenige" kilometer... Daher werde ich das wohl mit bussen der Taxi machen. Weiß noch nicht wie man da so rumkommt :D Fernverkehrsbusse gibs da ja mit Sicherheit auch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste