Auswandern

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Asienfreund68
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2016, 09:18

Auswandern

Beitrag von Asienfreund68 »

Hallo Leute,
Wahrscheinlich ist meine Frage schon oft gestellt worden,aber ich möchte ja eine Antwort auf mich persönlich bezogen deswegen versuche ich bei euch mein Glück.Also nun zu meiner Frage,ich bin 46 Jahre alt und arbeite seit 25 Jahren als Monteur wobei ich auch schon mehrmals aus beruflichen Gründen für meine Firma im Ausland gewesen bin.Von Beruf bin ich Hydraulikmonteur habe sämtliche Schweißqualifikationen und auch sonst jede Art der fort und Weiterbildung genutzt.Ich spreche Englisch und natürlich deutsch,ich wollte schon vor über 20 Jahren nach Asien bzw.Taiwan habe aber nie den mut gehabt es auch zu versuchen.Jetzt bin ich in einem Alter wo dieser Gedanke ständig mehr Formen annimmt und ich den Schritt bevor ich zu alt bin machen möchte,was meint Ihr habe ich eine realistische Chance (und kennt vielleicht jemand Menschen in Taiwan mit denen ich mich per Mail austauschen kann,oder sollte ich es einen Traum bleiben lassen.


Mit freundlichen Grüßen

Der Asienfreund 68
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Auswandern

Beitrag von Emil28 »

An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit dem Kleingedruckten, nämlich den Gesetzen, auseinander setzen!

Und das ist zunächst eine ganz unpersönliche Sache. Solche, wie ich mal frech annehme, Stippvisiten im Ausland zählen schon mal Null, und auch beruflich versteht man im Ausland unter Fachkräften möglicherweise weder den Monteur noch den der Hydraulik (einfach mal gurgeln und sehen).

Ich kann mich natürlich auch täuschen, denn vor Jahren las ich mal, daß Australien - ich glaube für den Abbau von Kohle - deutsche Handwerker suchte.

Oft ist aber auch die Ehe mit einer Inländerin ein Sprungbrett in die Auswanderung (habe einen Freund, der das gemacht hat).