Auswandern

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Asienfreund68
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2016, 09:18

Auswandern

Beitrag von Asienfreund68 »

Hallo Leute,
Wahrscheinlich ist meine Frage schon oft gestellt worden,aber ich möchte ja eine Antwort auf mich persönlich bezogen deswegen versuche ich bei euch mein Glück.Also nun zu meiner Frage,ich bin 46 Jahre alt und arbeite seit 25 Jahren als Monteur wobei ich auch schon mehrmals aus beruflichen Gründen für meine Firma im Ausland gewesen bin.Von Beruf bin ich Hydraulikmonteur habe sämtliche Schweißqualifikationen und auch sonst jede Art der fort und Weiterbildung genutzt.Ich spreche Englisch und natürlich deutsch,ich wollte schon vor über 20 Jahren nach Asien bzw.Taiwan habe aber nie den mut gehabt es auch zu versuchen.Jetzt bin ich in einem Alter wo dieser Gedanke ständig mehr Formen annimmt und ich den Schritt bevor ich zu alt bin machen möchte,was meint Ihr habe ich eine realistische Chance (und kennt vielleicht jemand Menschen in Taiwan mit denen ich mich per Mail austauschen kann,oder sollte ich es einen Traum bleiben lassen.


Mit freundlichen Grüßen

Der Asienfreund 68
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Auswandern

Beitrag von Emil28 »

An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit dem Kleingedruckten, nämlich den Gesetzen, auseinander setzen!

Und das ist zunächst eine ganz unpersönliche Sache. Solche, wie ich mal frech annehme, Stippvisiten im Ausland zählen schon mal Null, und auch beruflich versteht man im Ausland unter Fachkräften möglicherweise weder den Monteur noch den der Hydraulik (einfach mal gurgeln und sehen).

Ich kann mich natürlich auch täuschen, denn vor Jahren las ich mal, daß Australien - ich glaube für den Abbau von Kohle - deutsche Handwerker suchte.

Oft ist aber auch die Ehe mit einer Inländerin ein Sprungbrett in die Auswanderung (habe einen Freund, der das gemacht hat).

Alles in allem gelten Deutsche im Ausland (anders als uns die Volkszertreter ständig einreden wollen) immer noch wegen ihrer preußischen Werte (die die Volkszertreter verfluchen, da "militaristisch") gesucht - müssen eben auch deutsche Namen haben und nicht gerade Mehmett oder Mohammett heißen (aber gerne Thüringer Mett essen). Stellenangebote würdest Du im Zweifel vor Ort suchen und finden.

Aber wie eingangs erwähnt: Erst an das Kleingedruckte!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Auswandern

Beitrag von SimonSayz »

Emil28 hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit dem Kleingedruckten, nämlich den Gesetzen, auseinander setzen!
Stimme ich zu.
Emil28 hat geschrieben:Und das ist zunächst eine ganz unpersönliche Sache. Solche, wie ich mal frech annehme, Stippvisiten im Ausland zählen schon mal Null, und auch beruflich versteht man im Ausland unter Fachkräften möglicherweise weder den Monteur noch den der Hydraulik (einfach mal gurgeln und sehen).
Bitte etwas konkretisieren, was du genau damit meinst und nicht "frech annehmen", dass derjenige keine Ahnung von dem hat, was er beruflich, und ja, auch im Ausland, macht.
Emil28 hat geschrieben:Ich kann mich natürlich auch täuschen, denn vor Jahren las ich mal, daß Australien - ich glaube für den Abbau von Kohle - deutsche Handwerker suchte.
Das kann gut sein, aber was hat das im konkreten Fall zu tun? Australien lässt sich nicht 1:1 auf China/Taiwan übertragen
Emil28 hat geschrieben:Oft ist aber auch die Ehe mit einer Inländerin ein Sprungbrett in die Auswanderung (habe einen Freund, der das gemacht hat).
... und die Frau soll dann die ganze Kohle scheffeln?
Emil28 hat geschrieben:Aber wie eingangs erwähnt: Erst an das Kleingedruckte!
Zuerst: war unser Asienfreund schon mal dort? Urlaub oder gar länger als 1 Monat? Oder nun doch die Sprache zuerst?

Kurz gesagt: @Emil
Ich kann dein Gedankengang und deine Ausführungen nicht ganz nachvollziehen

@Asienfreund
Die letzten 3 Fragen waren an dich gerichtet. Das ist jetzt nicht gerade ein Umzug von Buxtehude nach Castrop-Rauxel und so eine Entscheidung sollte gründlichst hinterfragt und möglichst geplant ablaufen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Auswandern

Beitrag von Laogai »

Ich befürchte hier liegt mal wieder eine Verwechselung vor :?: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Auswandern

Beitrag von Emil28 »

SimonSayz hat geschrieben:
Emil28 hat geschrieben:
Emil28 hat geschrieben:Oft ist aber auch die Ehe mit einer Inländerin ein Sprungbrett in die Auswanderung (habe einen Freund, der das gemacht hat).
... und die Frau soll dann die ganze Kohle scheffeln?
Mit solchem Quatsch fühle ich mich nicht angesprochen...
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Auswandern

Beitrag von Emil28 »

Das sind Leute, die nicht gurgeln können!
HerrKatsuma hat geschrieben:Hallo

nach einigen Zeit schwändern mir die Gedanken durch meinen Kopf wieso sollte Ich nicht nach Taiwan auswandern? Ich habe gehört das Ich mit wenig Geld in Taiwan gut auskommen kann. Ich würde gerne an euch ein paar Fragen stellen! Es tut mir leid wenn bei den Fragen anfänger fragen vorkommen können.

Frage 1:
Brauche Ich ein Visum oder vergleichbares ?

Frage 2:
Wie viel Geld sollte man erspart haben damit Ich für die nächsten Jahren in Taiwan gut versorgt bin?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auswandern

Beitrag von Yingxiong »

Und schon wieder wird ein Thema zugemüllt anstatt einfach nur die Fragen zu beantworten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Auswandern

Beitrag von cayman »

Yingxiong hat geschrieben:Und schon wieder wird ein Thema zugemüllt anstatt einfach nur die Fragen zu beantworten.
na dann zeig mal wie du antworten kannst
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern

Beitrag von steph »

Yingxiong hat geschrieben:Und schon wieder wird ein Thema zugemüllt anstatt einfach nur die Fragen zu beantworten.

genau... leider leider leider
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Auswandern

Beitrag von Ajiate »

Heute im TV :
Michelle Wojtkowiak will wie eine typische Taiwanesin sein. Dazugehören, nicht anders sein, so wie früher in Deutschland. Jetzt backt sie Hongdoubing ...

http://www.zdf.de/drehscheibe/drehscheibe-5989056.html#

bitte möglicherweise scrollen
Germanrefugee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2012, 22:53

Re: Auswandern

Beitrag von Germanrefugee »

Ajiate hat geschrieben:Heute im TV :
Michelle Wojtkowiak will wie eine typische Taiwanesin sein. Dazugehören, nicht anders sein, so wie früher in Deutschland. Jetzt backt sie Hongdoubing ...

http://www.zdf.de/drehscheibe/drehscheibe-5989056.html#

bitte möglicherweise scrollen
Sie ist aber Studentin und hat damit auch keinen dauerhaften Aufenthalt.
Weiß ich weil sie eine gute Freundin ist und ich hier in Taiwan lebe...
*aus dem Büro in Taiwan schreib*


An den Threadersteller, einfach mal per PN melden falls immernoch Interesse besteht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Auswandern

Beitrag von Laogai »

Germanrefugee hat geschrieben:An den Threadersteller, einfach mal per PN melden falls immernoch Interesse besteht.
Er kann dir keine PN schreiben, da er erst ein Posting hat. Benötigt werden mindestens fünf.
Außerdem glaube ich nicht, dass Asienfreund68 nochmal in diesem Forum auftauchen wird. Er hat sich seit seiner Registrierung Ende Januar nicht wieder angemeldet und wie bereits vermutet hat er wohl Taiwan mit Thailand verwechselt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Germanrefugee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2012, 22:53

Re: Auswandern

Beitrag von Germanrefugee »

Das ist schon fast zu traurig um wahr zu sein, wenn das wahr ist ... :*D
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Auswandern

Beitrag von hktraveller »

Thai Wahn also.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste