Auslandssemester Kaohsiung - Wohnungssuche und weitere Tips

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Senf
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2013, 05:45

Auslandssemester Kaohsiung - Wohnungssuche und weitere Tips

Beitrag von Senf »

Hallo, Ich werde das Wintersemester dieses Jahr (September bis Januar) in Kaohsiung verbringen. Da ich hier kaum etwas finde und kein Chinesisch kann (wird auf englisch unterrichtet), wollte ich mal ein paar Sachen nachfragen. Ist zwar noch etwas hin, aber lieber zu früh als zu spät ;)

Zum einen bin ich absolut kein Fan von Studentenwohnheimen auf dem Campus, bei denen man am Abend Anwesenheitspflicht hat. Daher würde ich mir gerne eine Wohnung nehmen. Dazu die erste Frage: Wie ist das öffentliche Verkehrssystem? kann man sich das leisten, jeden Tag einige Kilometer zu fahren und ist es zu jeder Uhrzeit möglich? Dann hätte ich mehr Spielraum bei der Wohnungssuche. Aus anderen asiatischen Städten kenn ich sehr gute Systeme, aber lieber frag ich mal ;)

Dann wollte ich nach Tips bei der Wohnungssuche fragen. mir reicht eine kleine Wohnung. Sollte für 2 Personen Platz sein, da ich sicher auch besuch kriegen werde. also keine 13 m² Zimmer oder sowas. sollte schon ne richtige wohnung sein. Mit wieviel Geld kann ich da in etwa rechnen? Und ist es überhaupt möglich/üblich Wohnungen für 5 -6 Monate zu mieten? Möbliert ist natürlich ein muss, kann mir für die Zeit ja keine Einrichtung zulegen ;)

Ich würde mich natürlich auch freuen, jemanden der Deutsch spricht, dort kennenzulernen. ich bin zwar jemand, der sehr kulturinteressiert ist, und gerne mit einheimischen kontakt sucht, aber 5 Monate (+1 davor und 1 danach, in denen ich mir das ein oder andere Land in der nähe ansehen will) ohne ein deutsches wort, sind dann doch schwierig ;)

Dann würden mich noch die lebensunterhaltskosten interessieren. Hab gehört, dass sie nicht allzu hoch sind. Aber wird ja auch von Stadt zu Stadt verschieden sein.

Vielen Dank schonmal ;)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Auslandssemester Kaohsiung - Wohnungssuche und weitere T

Beitrag von Grufti »

Hallo Senf !

Herzlich willkommen in unserem Forum! :wink:

Leider wird Dir in diesem Forum keiner gute Antworten zu Deinen Fragen geben können.

Vielleicht kannst Du aber im Forum Forumosa die Infos bekommen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Senf
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2013, 05:45

Re: Auslandssemester Kaohsiung - Wohnungssuche und weitere T

Beitrag von Senf »

Hallo, vielen Dank.
Na das ist doch schonmal eine gute antwort ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste