Mit Albert Einstein und Drill zum Katzenretter werden

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Mit Albert Einstein und Drill zum Katzenretter werden

Beitrag von Ajiate »

Am Sonntag gab es diesen kleinen Film im Weltspiegel:

Ich kenne mich in den taiwanesischen Gepflogenheiten nicht aus - vielleicht ist das ja ein neuer Trend in der Kindererziehung :)
http://www.daserste.de/information/poli ... n-114.html

Erstaunlich war die Moderation: man hat die Erziehungsversuche ein bisschen belächelt -
es hätte mich interessiert, wie die Reaktion gewesen wäre, wenn es ein Film über einen Kindergarten in der VR China gewesen wäre, ich schätze mal, der wäre sicher schärfer gewesen.

Aber ich hoffe sehr, dass der kleine Bo-Han nach seinem Stundenplan noch Zeit findet, Katzenvideos zu gucken, schießlich will er ja Tierarzt werden und Katzen retten :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Albert Einstein und Drill zum Katzenretter werden

Beitrag von ingo_001 »

Jain, denn es gab mittlerweile auch schon Reportagen (aus China), in denen z.B. "Abnehm-Boot-Camps" für Kids gezeigt wurden, wo u.a. mit ähnlichem Drill gearbeitet wurde.

Da hatte der betr. Reporter (vom Weltspielgel oder dem Auslandsjournal) einen ganzen Tag mit gemacht - und war danach ziemlich geschlaucht.

Der Beitrag bezog sich ausschließlich auf das Phänomen, dass auch in China die Kids immer dicker werden - jedenfalls dort, wo die betr. Familien einen best. Lebensstandard haben.
Dass die Eltern dieser Kids für die Aufnahme in diese Boot-Champs" stolze Summen zahlen, wenn sie denn endlich auf der Warteliste einen Platz ergattern ...
Ist - nicht anders, als beim Extra-Unterricht, wo die Kids in Englisch, Mathe, Physik etc. "getunt" werden.

Insofern schwimmt die chin. Gesellschaft da auf einer Welle mit denen aus Süd-Korea oder Japan, wo es zu beiden Topics ja schon seit Jahren ähnliche Reportagen gibt.

Was hier in den betr. Reportagen allerdings nach wie vor kritisch gesehen wird, ist die Art der sportl. Nachwuchsförderung, wenns darum geht, die nächsten Weltmeister bzw. Olympia-Sieger zu kreieren.
* Dazu hatte ich hier irgendwo schon mal was geschrieben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste