4 Monate in Taipeh

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Dopagonie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2015, 16:59

4 Monate in Taipeh

Beitrag von Dopagonie »

Hallo allerseits,

anfang August geht es für 4 Monate nach Taipeh für einen Sprachschulenaufenthalt, danach möchte ich als Au-Pair nach Shanghai. Habe in den letzten Tagen dieses und ähnliche Foren durchforscht, einige Fragen hätte ich allerdings noch.

Ist es richtig, dass man sich für ein beliebig freigeschaltetes Handy eine PrePaid-Karte für Anrufe/ Internet am Flughafen bzw. in diversen Shops der Netzanbieter kaufen kann?

Wie habt ihr das mit dem Geldtransfer gemacht? Habt ihr ein Konto oder Kreditkarten benutzt? Habe einerseits Erspartes, bekomme andererseits monatlich Geld überwiesen.

Soll man gewisse Dokumente (Staatsbürgerschaftsurkunde, Geburtsurkunde etc.) als Original oder Kopie mitnehmen?

Ich habe gelesen dass ein typischer Fehler ist, sich nur in Touristen-Vierteln herumzutreiben, und in teuren Touristen-Geschäften einzukaufen. Was sind eure Lieblingsviertel in Taipeh?

Danke für eure Antworten :)

Liebe Grüße,
Dopagnie
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von Grufti »

Hallo Dopagnie !

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Infos über Taiwan bekommst Du eher hier

in diesem Forum haben wir niemand mehr, der Dir Deine Fragen erschöpfend beantworten könnte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von egon »

War paar mal in Taiwan, allerdings nicht in Taipeh.

Sim-Karten für das Handy kriegts du am Flughafen.
Geld abheben. Für 4 Monate würde ich nicht erst ein Konto eröffnen. Mit Kreditkarte bezahlen oder eben mit der EC Karte abheben. 1-2 mal einen grösseren Betrag, das sollte doch reichen. Wenn Du bei einer Gastfamilie wohnst, kannst Du dir eventuell auch Geld auf deren Konto überweisen lassen.
Wegen der Dokumente erkundige dich am besten bei einer Vertretung Taiwans in Deutschland, was Du vor Ort in Taiwan brauchst.
Ob du nahtlos dann nach Shanghai kannst...? Dazu musst Du bei der chin. Auslandsvertretung ein entsprechendes Visum beantragen, was dann in China in eine Aufenthaltsbewilligung umgewandelt wird.
In deinem Fall müsstest Du das in Deutschland machen, bevor du nach Taiwan fliegst. Könnte ansonsten problematisch werden und im schlimmsten Fall müsstest Du erst wieder zurück nach Deutschland.
Touristenviertel haben den Vorteil, dass Verkäufer, Kellner usw. Englisch sprechen. Auch kann es sein, man trifft den einen oder anderen erfahrenen "Hasen", der paar Tipps geben kann. Für den Anfang sicher nicht unbedingt ein No Go. Bei meinen Taiwanreisen habe in kleinen Läden abseits der Touristenviertel eingekauft und in lokalen Nudelbuden gegessen.
Aber das sind Details. Gehe dorthin, wo Du dich wohl fühlst.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Dopagonie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2015, 16:59

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von Dopagonie »

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort, vor allem bzgl. der Visum-Problematik!
Dann bin ich wohl nächste Woche bei der taiwanesischen Botschaft ...

@Grufti Der Link ist nützlich, danke! :)
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von egon »

Dopagonie hat geschrieben:...Visum-Problematik!
Dann bin ich wohl nächste Woche bei der taiwanesischen Botschaft ...
Du solltest auch bei der chin. Botschaft vorstellig werden, wenn Du im Anschluss noch in Shanghai "arbeiten" willst.
Für Taiwan das Visum für den Sprachaufenthalt zu bekommen ist wahrscheinlich wesentlich einfacher, als das Visum für China. Ich würde mal dort als erstes den Hebel ansetzen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von Laogai »

Dopagonie hat geschrieben:Dann bin ich wohl nächste Woche bei der taiwanesischen Botschaft ...
Da Taiwan von Deutschland nicht als eigenständiges Land anerkannt wird gibt es in Deutschland auch keine taiwanische Botschaft, lediglich eine "Vertretung".
egon hat geschrieben:Du solltest auch bei der chin. Botschaft vorstellig werden, wenn Du im Anschluss noch in Shanghai "arbeiten" willst.
Visa für China sind generell nur bis drei Monate nach Ausstellung gültig. D.h. man muss spätestens drei Monate nach Ausstellung im Land eingereist sein. Da Dopagonie jedoch zuvor vier Monate in Taiwan verbringen will muss er/sie das Visum woanders beantragen, wenn er/sie nicht nochmal davor nach Deutschland fliegt.

Zu den Dokumenten: Außer dem Reisepass muss gar nichts mitgenommen werden. Was ist denn eine Staatsbürgerschaftsurkunde?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von Obiwan2 »

Dopagonie hat geschrieben: Ich habe gelesen dass ein typischer Fehler ist, sich nur in Touristen-Vierteln herumzutreiben, und in teuren Touristen-Geschäften einzukaufen. Was sind eure Lieblingsviertel in Taipeh?
Viel westlichen Tourismus gibt es in Taipeh wie auch in Shanghai nicht. Viele Chinesen treiben sich dort rum und auch ein paar Japaner.

Touristenviertel gibt es nicht und was Touristen Geschäfte sind weiß ich nicht. Wenn du Au Pair bist wirst du ja gar nichts kaufen müssen bzw. dort kaufen wo es dir die Gastmutter zeigt. Was das kostet kann dir ja egal sein wen du da hin geschickt wirst.

Es gibt in Shanghai wie auch in Taipei Supermärkte in Malls die extrem hochpreisig sind (1KG Mehl für 15 Euro) vielleicht meinst du das....
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von blackrice »

Obiwan2 hat geschrieben:
Dopagonie hat geschrieben: Ich habe gelesen dass ein typischer Fehler ist, sich nur in Touristen-Vierteln herumzutreiben, und in teuren Touristen-Geschäften einzukaufen. Was sind eure Lieblingsviertel in Taipeh?
Viel westlichen Tourismus gibt es in Taipeh wie auch in Shanghai nicht. Viele Chinesen treiben sich dort rum und auch ein paar Japaner.

Touristenviertel gibt es nicht und was Touristen Geschäfte sind weiß ich nicht. Wenn du Au Pair bist wirst du ja gar nichts kaufen müssen bzw. dort kaufen wo es dir die Gastmutter zeigt. Was das kostet kann dir ja egal sein wen du da hin geschickt wirst.

Es gibt in Shanghai wie auch in Taipei Supermärkte in Malls die extrem hochpreisig sind (1KG Mehl für 15 Euro) vielleicht meinst du das....

sehe eben dass "admin" hier ist

hoffe er/sie/es :P dich eliminiert

wan an
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von egon »

blackrice hat geschrieben:
Obiwan2 hat geschrieben:
Es gibt in Shanghai wie auch in Taipei Supermärkte in Malls die extrem hochpreisig sind (1KG Mehl für 15 Euro) vielleicht meinst du das....

sehe eben dass "admin" hier ist

hoffe er/sie/es :P dich eliminiert

wan an
Nu lass ihn doch mal. Wir wissen doch gar nicht, was für Stoff, Entschuldigung Mehl er meint.
@Obiwan: Was ist das für Zeugs, wo 1kg = 15 Teuros?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Visa für China sind generell nur bis drei Monate nach Ausstellung gültig. D.h. man muss spätestens drei Monate nach Ausstellung im Land eingereist sein.
Das muss ich mal korrigieren, denn es gibt natürlich auch chinesische Visa, bei denen man nicht innerhalb von drei Monaten eingereist sein muss. Z.B. bei einem Jahresvisum mit mehrfacher Einreise. Habe ja selbst so eines im Pass kleben :oops:

Aber ein solches Visum wird Dopagonie nicht bekommen, und die Dreimonatsfrist wird für ihn/sie relevant sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von hktraveller »

Relevanter ist eventuell dieser link:
China Visa Taiwan

Man kann in Taiwan China Visa bekommen, kostet halt und dauert.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von Laogai »

hktraveller hat geschrieben:Relevanter ist eventuell dieser link:
China Visa Taiwan
Oh ja, besonders der fünfte von oben auf Seite 3 :!:
hktraveller hat geschrieben:Man kann in Taiwan China Visa bekommen, kostet halt und dauert.
Noch so eine unschlagbar präzise Information! Muss man dafür mit dem Fahrstuhl in den siebten Stock, oder reicht es bis in den zweiten Stock zu laufen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von itzi »

Au-Pair ist was für Leute, die einen Job mit Verantwortung für quasi Umkostenpauschale übernehmen wollen.
Kann man nur von abraten, das freiwillig nach dem Abi zu machen.

Besser Kinderschminken als Aushilfe im Freizeitpark mit 40h-Vertrag, über Mindestlohn mittlerweile, und mit dem Batzen rüber.
Ohne Scheiß, ey.

Ein halbwegs reflektierter Mensch kriegt bei Au-Pair-Aufenthalten früher oder später (eine Woche spätestens) die Krise und ist froh, dass unmotivierte Kaffee-Tanten stundenweise aufpassen auf die Kindchen. Ist die Ironie der ganzen Geschichte.
Den Kindern kann man viel geben, aber materiell haut das meist hinten und vorne nicht hin für den Job.

Schule, Studium und so für tausende und als Au-Pair 'nen Schiss.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von itzi »

Pardon, Doppelpost.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: 4 Monate in Taipeh

Beitrag von hktraveller »

Laogai hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Relevanter ist eventuell dieser link:
China Visa Taiwan
Oh ja, besonders der fünfte von oben auf Seite 3 :!:
hktraveller hat geschrieben:Man kann in Taiwan China Visa bekommen, kostet halt und dauert.
Noch so eine unschlagbar präzise Information! Muss man dafür mit dem Fahrstuhl in den siebten Stock, oder reicht es bis in den zweiten Stock zu laufen?
Ich denke man kann von jemandem der das braucht erwarten selbst zu suchen. Im ersten Link schon stehen die Antworten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste