Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
HerrKatsuma
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015, 13:08

Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von HerrKatsuma »

Hallo

nach einigen Zeit schwändern mir die Gedanken durch meinen Kopf wieso sollte Ich nicht nach Taiwan auswandern? Ich habe gehört das Ich mit wenig Geld in Taiwan gut auskommen kann. Ich würde gerne an euch ein paar Fragen stellen! Es tut mir leid wenn bei den Fragen anfänger fragen vorkommen können.

Frage 1:
Brauche Ich ein Visum oder vergleichbares ?

Frage 2:
Wie viel Geld sollte man erspart haben damit Ich für die nächsten Jahren in Taiwan gut versorgt bin?

Frage 3:
Welche Orte sollte man in Taiwan Vermeiden und welche Orte sind für einen Ausländer gut geeignet?

Frage 4:
Wie teuer ist der Unterhalt sprich Wohnungen / Häuser, Verpflegung, Essen, Strom, Wasser etc?

Frage 5:
Wie sieht zum beispiel mit dem Führerschein (Ich habe ein PKW Führerschein sowie ein LKW Führerschein), Auto kaufen, Straßenverkehr, Bus und Bahn verbindungen ?

Frage 6:
Wie sieht zum Beispiel mit Berufen werden Deutsche erlernte Berufe in Taiwan anerkannt ?

Frage 7:
Muss Ich als Auswanderer nach Taiwan irgendwelche Prüfungen hinterlegen beispiel zum Fortbildungen wie die Sprache erlernen usw ?

Frage 8:
Wie hoch ist die Kriminalität in Taiwan brauche Ich als Ausländer angst haben wenn Ich über Tag auf den Straßen unterwegs bin?

So das wars erstmal von mir wenn Ich noch ein paar fragen habe werde Ich Sie hier stellen.

Viele Grüße
HerrKatsuma

PS: Ich bin kein Japaner Ich bin ein 24 Jahre alter Deutscher :)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von hktraveller »

HerrKatsuma hat geschrieben:Frage 1:
Brauche Ich ein Visum oder vergleichbares ?
Ja, und bis das geklaert ist sind alle anderen fragen ueberfluessig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von Laogai »

HerrKatsuma hat geschrieben:nach einigen Zeit schwändern mir die Gedanken durch meinen Kopf wieso sollte Ich nicht nach Taiwan auswandern? Ich habe gehört das Ich mit wenig Geld in Taiwan gut auskommen kann.
Nur um auf der sicheren Seite zu sein: Mit Taiwan meinst du dieses südostasiatische Land, wo es immer warm ist und welches lauter tolle Sandstrände hat, richtig?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HerrKatsuma
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015, 13:08

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von HerrKatsuma »

Ja genau.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von cayman »

Hehe reingefallen
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von Laogai »

Dann meinst du wohl Thailand statt Taiwan und es geht für dich hier weiter. Viel Erfolg!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von blackrice »

frage "egon"

leider hat er bislang auch so gut wie keine Antworten erhalten :(

http://forum.chinaseite.de/ftopic22312.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von Haima »

Noch ein Tipp von mir:

Falls das stimmt:
HerrKatsuma hat geschrieben:Ich bin kein Japaner Ich bin ein 24 Jahre alter Deutscher
würde ich dann hier
Laogai hat geschrieben:hier
etwas verständlicher schreiben.

Viel Erfolg wünscht

Haima, fragt sich, ob Laogai nicht doch unter die Multiuser gegangen ist, um uns zu unterhalten. Besser hätte es nicht passen können.... :mrgreen:
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von cayman »

@Haima

das "hier" von Laogai ist ein Link zu einem anderen Forum, wieso verständlicher schreiben?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von egon »

In der Tat habe ich auf meine Frage hier nicht viele Antworten bekommen.
Allerdings habe ich den Hinweis von Grufti verfolgt und mich z.B. hier http://www.forumosa.com/taiwan/ etwas umgeschaut.
In Kombination mit den Reisen nach Taiwan lässt so ganz grob zusammenfassen:
Taiwan ist ein (historisch) kultivierter Teil China's. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich HK vorziehen.
In meinem Fall hatte ich die Wahl zwischen Taiwan und der Schweiz, wobei ich mich für letztere entschieden habe.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von Schimi1987 »

egon hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte, würde ich HK vorziehen.
Das überrascht mich. Ich finde Hongkong gelinde gesagt furchtbar. Zum Einen ist es nun mal nicht China und das wiederum merkt man auch - so finde ich - an den Menschen. Ich kenne viele Hongonesen, die extrem von sich eingenommen und hochnäsig sind... Andererseits mag ich das subtropische Klima nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von Laogai »

cayman hat geschrieben:@Haima
das "hier" von Laogai ist ein Link zu einem anderen Forum, wieso verständlicher schreiben?
Dröseln wir (also ich, Pluralis Majestatis :wink: ) das mal auf:
Haima hat geschrieben:Falls das stimmt:
HerrKatsuma hat geschrieben:Ich bin kein Japaner Ich bin ein 24 Jahre alter Deutscher
würde ich dann hier
Laogai hat geschrieben:hier
etwas verständlicher schreiben.
Haima hat den Link durchaus gesehen. Er fordert HerrKatsuma auf im Thailand-Forum, wohin der Link führt, verständlicher zu schreiben als in seiner Anfrage hier in unserem Forum.

Wobei ich nicht glaube, dass sich HerrKatsuma hier (also bei "uns") nochmal blicken lässt. Aber egal, jetzt haben wir wenigstens einen feinen Thread pro/contra Taiwan/Hongkong 8)
Haima hat geschrieben:Haima, fragt sich, ob Laogai nicht doch unter die Multiuser gegangen ist, um uns zu unterhalten. Besser hätte es nicht passen können.... :mrgreen:
Und führe mich nicht in Versuchung...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von egon »

Schimi1987 hat geschrieben:Hongkong...nun mal nicht China und das wiederum merkt man auch - so finde ich - an den Menschen. Ich kenne viele Hongonesen, die extrem von sich eingenommen und hochnäsig sind... Andererseits mag ich das subtropische Klima nicht.
Das ist für mich gerade das Positive an HK. DASS es (gefühlt) NICHT China ist.
Und ja, das merkt man an den Menschen. Die rotzen nicht überall hin, die stehen bei Bus und Bahn in einer Reihe und drängeln nicht, die fahren normal Auto....
Dazu ist es sauber und ordentlich.
Taiwan ist ähnlich, aber für mich persönlich ist HK vor Taiwan.

Und das subtropische Klima? Da konnte ich keinen Unterschied zwischen HK und Taiwan ausmachen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von Schimi1987 »

Ja sogesehen kann ich deine Argumente natürlich verstehen.
Naja, bei mir waren es vermutlich persönliche Erfahrungen, die kein SO positives Bild von Hongkong und den Bewohnern dort bei mir erzeugt haben.
Ich habe einfach ein Problem mit dieser Hochnäsigkeit und persönlichen Abneigung gegenüber Chinesen von Seiten vieler Hongonesen - die Abneigung, was die politische Kontrolle Hongkongs durch Peking betrifft ist natürlich ein ganz anderes und für mich auch verständliches Thema. Wie gesagt, ich kenne einige Hongonesen persönlich und weiß deswegen, wovon ich rede.

Meine Frau kommt aus Jilin und ich habe ein halbes Jahr in Peking gearbeitet bzw. ein Studentenpraktikum gehabt und aufgrund der tollen Erfahrungen dort bin ich einfach ein riesen Fan von Nordchina. Vielleicht ergibt sich ja mal etwas in die Richtung - wäre nicht abgeneigt eine Zeit lang in Beijing zu arbeiten & leben - leider ist halt dort die schlechte Luft noch mal besonders extrem...

Darf man fragen, wie es dich dann nach Changzhou verschlagen hat, wenn du doch Mainland China und die "Sitten" dort nicht so magst?!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nach Taiwan auswandern eine gute Wahl plus fragen?

Beitrag von sanctus »

Hong Kong ist eine große, reiche und tolle Stadt, da ist die Hochnäsigkeit quasi eine logische Folge. Geh mal nach Barcelona, New York, L.A., Tokyo, Shanghai, Paris, Seoul oder München...da wirst auf besagte Menschen genauso treffen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste