ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

Hallo, allerseits.

Will mich kurz vorstellen:

Ich bin Wolf Luger, 60 Jahre alt und arbeite seit fast 3 Jahrzehnten als Steward auf Fährschiffen.
In 5 Jahren werde ich in Rente gehen; und trotz 45 Beitragsjahren werde ich einmal mit nur ca. 1.100,- Euro Rente auskommen müssen.

Ich habe eigentlich nichts großartig gegen mein Heimatland Deutschland, wenn man mal davon absieht, daß es hier (ich lebe in Hamburg) 6 Monate am Stück kalt, naß, dunkel und einfach nur ekelig ist.
1.100,- Euro Rente sind in Deutschland so gut wie gar nichts mehr und ich würde vermutlich mal einer der Rentner sein, die ihre Tage, mangels Masse, entweder beim Dosen und Flaschen sammeln oder einfach nur auf irgendeiner Parkbank sitzend und Tauben fütternd verbringen werden.

Da ich eine starke Affinität zu Asien im Allgemeinen habe, liegt es da nahe, daß ich meinen Lebensabend einmal irgendwo in einem asiatischen Land verbringe.
Ich habe in den letzten Jahren Kambodscha, die Philippinen, Thailand, Vietnam, Malaysia, Singapore und einmal auch China (Guangzhou) besucht.
Immer auf der Suche nach einem Platz, an dem mein Geld mehr wert ist, als zu Hause, es aber auch zivilisiert genug zugeht, um nicht DEN Kulturschock schlechthin zu erleben.

Taiwan ist eines dieser Länder.
Ich war noch nie dort, habe aber schon konkrete Reisepläne für das kommende Frühjahr.

Natürlich werde ich deutscher Staatsbürger bleiben, schon der Krankenversicherung wegen, aber auch natürlich, weil ich dort noch Familie habe.

Ich hoffe, hier in diesem Forum viele Antworten auf die vielen Fragen zu finden, die mir helfen sollen, zu entscheiden, ob Taiwan vielleicht DAS Land ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag nach, na wo immer Ihr auch gerade seid.

Wolf.