ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

Hallo, allerseits.

Will mich kurz vorstellen:

Ich bin Wolf Luger, 60 Jahre alt und arbeite seit fast 3 Jahrzehnten als Steward auf Fährschiffen.
In 5 Jahren werde ich in Rente gehen; und trotz 45 Beitragsjahren werde ich einmal mit nur ca. 1.100,- Euro Rente auskommen müssen.

Ich habe eigentlich nichts großartig gegen mein Heimatland Deutschland, wenn man mal davon absieht, daß es hier (ich lebe in Hamburg) 6 Monate am Stück kalt, naß, dunkel und einfach nur ekelig ist.
1.100,- Euro Rente sind in Deutschland so gut wie gar nichts mehr und ich würde vermutlich mal einer der Rentner sein, die ihre Tage, mangels Masse, entweder beim Dosen und Flaschen sammeln oder einfach nur auf irgendeiner Parkbank sitzend und Tauben fütternd verbringen werden.

Da ich eine starke Affinität zu Asien im Allgemeinen habe, liegt es da nahe, daß ich meinen Lebensabend einmal irgendwo in einem asiatischen Land verbringe.
Ich habe in den letzten Jahren Kambodscha, die Philippinen, Thailand, Vietnam, Malaysia, Singapore und einmal auch China (Guangzhou) besucht.
Immer auf der Suche nach einem Platz, an dem mein Geld mehr wert ist, als zu Hause, es aber auch zivilisiert genug zugeht, um nicht DEN Kulturschock schlechthin zu erleben.

Taiwan ist eines dieser Länder.
Ich war noch nie dort, habe aber schon konkrete Reisepläne für das kommende Frühjahr.

Natürlich werde ich deutscher Staatsbürger bleiben, schon der Krankenversicherung wegen, aber auch natürlich, weil ich dort noch Familie habe.

Ich hoffe, hier in diesem Forum viele Antworten auf die vielen Fragen zu finden, die mir helfen sollen, zu entscheiden, ob Taiwan vielleicht DAS Land ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag nach, na wo immer Ihr auch gerade seid.

Wolf.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN

Beitrag von tigerprawn »

Dann mal herzlich willkommen. Ob Taiwan das Land für Dich ist: k.A.
Was Du aber nicht vergessen solltest, ist wenn Du im Ausland lebst eine unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland zu beantragen, ansonsten wirst Du als beschränkt steuerpflichtig geführt und das wird teuer. (Wenn 90% Deines Welteinkommens in D generiert werden ist es möglich).
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

Danke für Dein Willkommen.

Das mit der Rentenbesteuerung weiß ich. Aber das kann ich, nach derzeitiger Gesetzeslage eigentlich schon fast ignorieren.
Ich brauche nur 50% der Rente versteuern und das dann auch nur mit 7,2%. Das sind bei meiner Rente grob über den Daumen dann nur noch ca. 35,- Euro pro Monat. Peanuts.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Laogai »

Luger hat geschrieben:Immer auf der Suche nach einem Platz, an dem mein Geld mehr wert ist, als zu Hause, es aber auch zivilisiert genug zugeht, um nicht DEN Kulturschock schlechthin zu erleben.
Dann ist Taiwan nicht deine Ruhestätte, denn auf Taiwan ist dein Geld kaum mehr wert als in Deutschland.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

Hmm.

Ich habe natürlich auch und gerade in dieser Hinsicht versucht, mich etwas schlau zu machen.
Es gibt da eine Website, auf der man (bei allergebotenen Vorsicht vor den Zahlen), die Unterschiede in den Lebenshaltungskosten zwischen der Heimatstadt und der "geplanten" Stadt ermitteln kann.

Das ergab dann das:

Indices Difference Info
Consumer Prices in Taipei are 36.27% lower than in Hamburg
Consumer Prices Including Rent in Taipei are 36.67% lower than in Hamburg
Rent Prices in Taipei are 37.66% lower than in Hamburg
Restaurant Prices in Taipei are 59.74% lower than in Hamburg
Groceries Prices in Taipei are 23.46% lower than in Hamburg
Local Purchasing Power in Taipei is 22.97% lower than in Hamburg

Die Website heißt http://www.numbeo.com/cost-of-living/comparison.jsp

Wie gesagt, man muß diese Zahlen mit Vorsicht genießen, weil sie von "Usern" und nicht von offiziellen Stellen kommen.

@qpr
Nein, ich bin nicht verheiratet. Aber danke schonmal für diesen Einwand. Genau deswegen bin ich hier.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von ingo_001 »

Luger hat geschrieben:Nein, ich bin nicht verheiratet. Aber danke schonmal für diesen Einwand. Genau deswegen bin ich hier.
Da wir hier nur Infos austauschen und das keine Dating/Heirats-Website ist, wirst Du dies bzgl. hier nicht fündig werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von sweetpanda »

Versuche doch einmal nach Süddeutschland umzuziehen. Das ist es vielleicht nur 4-5 Monate kalt und dunkel und einen Kulturschock bekommt man auch sicher nicht. Zahlt die deutsche Krankenversicherung anstandslos alles im Ausland? Sicher nicht und alt, krank und alleine mit 1100€ in Thailand oder Vietnam, da wirst du den deutschen Nieselregen noch richtig vermissen.
Am Ende bekommt man in Deutschland alles vom Amt bezahlt, Altenheim und Palliativmedizin wenn es sein muss.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

Ach weißt Du, ich habe mal dreieinhalb Jahre in Bayern verbringen müssen und dann fast 10 Jahre Hamburg gebraucht, um mich von dieser Zeit zu erholen. Das war mehr als nur ein Kulturschock.

Wegen vermutlich auftauchender Krankheiten bleibe ich ja Deutscher. Und da ich regelmäßig in die Heimat reisen werde, so ist es jedenfalls geplant, kann ich notwendige Behandlungen dann dort vornehmen lassen. Bei akuten Sachen kann´s dann allerdings wirklich brenzlig werden.

@ingo_001
Hehe, so war´s auch nicht gemeint. Ich bin eingefleischter Single und werde das auch bleiben. Das mit dem "Einwand" bezog sich auf die Aufenthaltsgenehmigung.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Laogai »

Luger hat geschrieben:Wie gesagt, man muß diese Zahlen mit Vorsicht genießen, weil sie von "Usern" und nicht von offiziellen Stellen kommen.
Man muss diese Zahlen auch deshalb mit Vorsicht genießen, weil sie sich (sehr wahrscheinlich) nur auf solche Leute beziehen, die bereits in Taiwan aufgewachsen sind bzw. schon seit vielen Jahren ihren Lebensmittelpunkt auf der Insel haben.

Du darfst nicht vergessen, dass du dich am Anfang erst Einleben musst und dafür wohl sehr viel Lehrgeld bezahlen wirst. Diesen "Anfang" würde ich mit mindestens drei Jahren veranschlagen, in denen du sehr viel mehr als in deiner genannten Auflistung ausgeben wirst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Taiyang »

Luger hat geschrieben: Wegen vermutlich auftauchender Krankheiten bleibe ich ja Deutscher. Und da ich regelmäßig in die Heimat reisen werde, so ist es jedenfalls geplant, kann ich notwendige Behandlungen dann dort vornehmen lassen. Bei akuten Sachen kann´s dann allerdings wirklich brenzlig werden.
Die vermutlich auftauchenden Krankheiten interessiert deine Staatsbuergerschaft weniger, die kommen auch so. Eine Krankenversicherung fuer Taiwan abzuschliessen ist da sehr empfehlenswert, allerdings koennten da die Beitraege ü60 auch ziemlich hoch sein & je nachdem wie deine medizinische Vorgeschichte ist solltest du dich da im Vorfeld gut informieren, auch was mit du mit deiner deutschen KV machen musst damit die bei Heimreisen dann eventuelle Behandlungen auch uebernehmen. 1100 Euro pro Monat ist jetzt nicht so wahnsinnig viel wenn du davon Lebensunterhalt in Taiwan bestreiten willst und noch regelmaessig nach D reisen willst. Mal davon abgesehen ist Taiwan auch nicht unbedingt das (deutsche) Rentnerparadies.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von hktraveller »

Laogai hat geschrieben:
Luger hat geschrieben:Immer auf der Suche nach einem Platz, an dem mein Geld mehr wert ist, als zu Hause, es aber auch zivilisiert genug zugeht, um nicht DEN Kulturschock schlechthin zu erleben.
Dann ist Taiwan nicht deine Ruhestätte, denn auf Taiwan ist dein Geld kaum mehr wert als in Deutschland.
Wenn man von Taipei absieht (sehr hohe Mieten fuer Taiwan Verhaeltnisse) ist Taiwan nicht teuer. Ich erlebe es als geringfuegig teurer als Thailand. Wo ich aber das Problem sehe ist das Visum. Das ist in Thailand oder Malaysia deutlich einfacher.
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

Ja, genau das, so sieht es jedenfalls im Moment aus, wird sich wohl als die größte Hürde herausstellen.
Wozu ich auf keinen Fall Lust habe, ist ein permanentes Visa-Running wie in Thailand.
Wenn ich in Rente bin, würde ich schon gern meine Ruhe haben.

Ich muß da noch viel herausfinden. Taiwan ist ja bei meiner Suche nach einem angemessenen Ort für meinen Lebensabend auch nur mehr oder weniger zufällig auf meinem Radar aufgetaucht.
Wenn´s nicht sein soll, dann ist das eben so.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von mazzel »

Nichts für ungut, aber warum machst du nicht erstmal deine geplante Reise und kommst dann wieder hier ins Forum? Es macht wirklich wenig Sinn über irgendwelche Dinge zu diskutieren, wenn du noch nichtmal weisst, ob du Land und Leute magst. Also, bis nächstes Jahr dann!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von tigerprawn »

Luger hat geschrieben:Wozu ich auf keinen Fall Lust habe, ist ein permanentes Visa-Running wie in Thailand.
Wenn ich in Rente bin, würde ich schon gern meine Ruhe haben.
Dir ist aber schon klar, dass es ein Rentner Visum für Thailand gibt?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von punisher2008 »

Luger hat geschrieben: Natürlich werde ich deutscher Staatsbürger bleiben, schon der Krankenversicherung wegen, aber auch natürlich, weil ich dort noch Familie habe.
Ich weiß gar nicht ob du überhaupt eine andere Wahl hast als Deutscher zu bleiben, mal ganz abgesehen von den anderen Fragen. Mit Taiwan kenne ich mich nicht so aus, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass eine Einbürgerung so einfach möglich ist. In China ist es so gut wie unmöglich, und Taiwan wo noch weniger Platz ist? Ich denke eher weniger.
Ich persönlich würde mir vielleicht eher überlegen z.B. nach Spanien zu gehen (wo sowieso schon massenweise deutsche Rentner leben denen D zu teuer ist) und stattdessen nach Asien zu reisen.
Und die Frage die man eigentlich als erstes stellen sollte: wie sieht es mit der Sprache aus? Es gibt wahrscheinlich in diesem Forum genug Leute die den "Rat" geben "englisch passt schon, die verstehen schon irgendwie bla bla bla...". Von solchen "Ratschlägen" würde ich mich fern halten. Wenn man vorhat in ein Land zu ziehen sollte man auch Kenntnisse der Landessprache haben. Oder willst du den Rest deines Lebens auf Übersetzer angewiesen sein die dich bei jedem Arztbesuch oder sonst was begleiten müssen? Trotz Wetter wäre es wohl sinnvoller dort zu leben wo man sich auch verständigen kann. Muss ja nicht unbedingt D sein, aber ein anderes EU-Land wäre wohl einfacher und sicherer. Und selbst wenn du null Chinesisch kannst, ist dein Englisch gut genug? Wenn ja könntest du u.U. Sprachnachhilfe oder sonst Unterricht geben, dann wäre es finanziell auch leichter. Ob das in Taiwan legal ist kann ich wiederum nicht beurteilen. Vielleicht kennt sich sonst jemand aus...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste