ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

@Mazzel
Ist das jetzt sowas wie ein Rauswurf oder ein Maulkorb? :?
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

tigerprawn hat geschrieben:
Luger hat geschrieben:Wozu ich auf keinen Fall Lust habe, ist ein permanentes Visa-Running wie in Thailand.
Wenn ich in Rente bin, würde ich schon gern meine Ruhe haben.
Dir ist aber schon klar, dass es ein Rentner Visum für Thailand gibt?
Ja klar. Aber die kneifen sich, was Rentner aus der EU betrifft, ohnehin die letzten Jahre einige sehr seltsame Dinge ab.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

punisher2008 hat geschrieben:
Luger hat geschrieben: Natürlich werde ich deutscher Staatsbürger bleiben, schon der Krankenversicherung wegen, aber auch natürlich, weil ich dort noch Familie habe.
Ich weiß gar nicht ob du überhaupt eine andere Wahl hast als Deutscher zu bleiben, mal ganz abgesehen von den anderen Fragen. Mit Taiwan kenne ich mich nicht so aus, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass eine Einbürgerung so einfach möglich ist. In China ist es so gut wie unmöglich, und Taiwan wo noch weniger Platz ist? Ich denke eher weniger.
Ich persönlich würde mir vielleicht eher überlegen z.B. nach Spanien zu gehen (wo sowieso schon massenweise deutsche Rentner leben denen D zu teuer ist) und stattdessen nach Asien zu reisen.
Und die Frage die man eigentlich als erstes stellen sollte: wie sieht es mit der Sprache aus? Es gibt wahrscheinlich in diesem Forum genug Leute die den "Rat" geben "englisch passt schon, die verstehen schon irgendwie bla bla bla...". Von solchen "Ratschlägen" würde ich mich fern halten. Wenn man vorhat in ein Land zu ziehen sollte man auch Kenntnisse der Landessprache haben. Oder willst du den Rest deines Lebens auf Übersetzer angewiesen sein die dich bei jedem Arztbesuch oder sonst was begleiten müssen? Trotz Wetter wäre es wohl sinnvoller dort zu leben wo man sich auch verständigen kann. Muss ja nicht unbedingt D sein, aber ein anderes EU-Land wäre wohl einfacher und sicherer. Und selbst wenn du null Chinesisch kannst, ist dein Englisch gut genug? Wenn ja könntest du u.U. Sprachnachhilfe oder sonst Unterricht geben, dann wäre es finanziell auch leichter. Ob das in Taiwan legal ist kann ich wiederum nicht beurteilen. Vielleicht kennt sich sonst jemand aus...
Danke erstmal für die ausführliche Info.
Ja, Du hast, was die Landessprache betrifft, natürlich Recht.
Meine Chinesisch-Kenntnisse sind wirklich nur rudimentär; mein Englisch allerdings ist genauso gut wie mein Deutsch.
In der EU möchte ich nicht bleiben; es geht ja nicht nur ums Wetter. Es sollte schon ein asiatisches Land sein.

Und mir geht´s eigentlich auch nur um das Recht, eine Wohnung zu mieten und da dauerhaft zu wohnen. Ohne irgendwelche Ansprüche an den Staat dort.
So wie das in Kambodscha, den Philippinen oder auch Vietnam möglich ist.

Ich will keinen Job und keine Versorgung auf Kosten anderer.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von itzi »

Schau' Dir halt auch mal an, was man sich für 200-300 Euro im Monat für eine Unterkunft leisten kann.

Gibt's sicherlich irgendeine Hüte direkt am Meer zu erreichen über einen Trampelpfad. Sicherlich schön, wenn auch die Hütte so manchen deutschen Gartenhüttenstandard nicht erreichen wird. ;)

Wenn Du mal nicht mehr so gut zu Fuß bist, dann brauchste schon was mit Aufzug und das dürfte schwierig werden für 200-300 Euro, soll's denn ein Objekt sein, wo man in das Ding auch ruhigen Gewissens einsteigen kann. Also für die 1-Zimmer-Wohnung mit Bad, wo Du mit Deinem Wägelchen reinkommst.
Aber da findet sich sicherlich schon irgendwo was in einer Kleinstadt.

Wie teuer betreutes Wohnen o.ä. ist, kannste Dir ja auch mal anschauen.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von hktraveller »

Ich weiss dass man z.B. in einem mit der Bahn alle 30 Minuten angefahrenen Dorf ausserhalb von Kaohsiung (Fahrzeit ca. 1 Stunde vom Flughafen) fuer 40.000 Euro eine 3 Zimmerwohnung kaufen kann. Die kostet sicher nicht mehr als 200 Euro Miete. Nur ist das dann chinesischer Wohnstil. Fuer eine ordentliche Kueche, warmes Wasser, einen anstaendigen Fussboden, sauberes Bad usw. muss man selbst sorgen. Dort spricht niemand Englisch, aber ein 7/11 ist direkt um die Ecke.

Falls Du es mit dem Visum fuer Dich schaffst (eventuell durch Heitrat), ein Visum fuer einen Domestic helper wie in Hong Kong oder Macau ist nicht moeglich wenn Du nicht im Management einer grossen Firma arbeitest.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von mazzel »

Luger hat geschrieben:@Mazzel
Ist das jetzt sowas wie ein Rauswurf oder ein Maulkorb? :?
Weder noch!
Das war ein, zugegebenermaßen etwas unsanfter, Versuch dir klar zu machen, dass eine Anfrage hier zum jetzigen Zeitpunkt durchaus als Quatsch bezeichnet werden kann.

Flieg hin, mach Urlaub, vieleicht auch was länger, dann werden sich viele deiner Fragen in Luft ausflösen. Was versprichst du dir von dem Thread hier?
Benutzeravatar
Luger
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2014, 12:38

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Luger »

mazzel hat geschrieben:
Luger hat geschrieben:@Mazzel
Ist das jetzt sowas wie ein Rauswurf oder ein Maulkorb? :?
Weder noch!
Das war ein, zugegebenermaßen etwas unsanfter, Versuch dir klar zu machen, dass eine Anfrage hier zum jetzigen Zeitpunkt durchaus als Quatsch bezeichnet werden kann.

Flieg hin, mach Urlaub, vieleicht auch was länger, dann werden sich viele deiner Fragen in Luft ausflösen. Was versprichst du dir von dem Thread hier?

Bei allem Respekt, aber ich sehe Fragen hinsichtlich Visabestimmungen, Aufenthaltsgenehmigungen, Versicherungsmöglichkeiten, Preis-Leistungsvergleichen etc. nicht als Quatsch an.

Ich habe es ja schon in meinem Vorstellungs-Post angedeutet, daß ich in einigen Jahren Deutschland verlassen und mich in einem asiatischen Land zwecks Verbringung meines Lebensabends niederlassen möchte.

Länder wie Kambodscha, die Philippinen, Vietnam, Laos, Thailand und bis zu einem gewissen Maß sogar Japan bieten diese Möglichkeit.

Und deshalb habe ich diesen Thread hier gestartet.
Ich möchte herausfinden, ohne mich durch tausende Seiten Einwanderungsbestimmungen lesen zu müssen, ob Taiwan auch eines dieser Länder ist.


hktraveller hat es ja schon angedeutet, daß man eine solche Langzeitaufenthaltsgenehmigung eventuell nur durch Heirat erhalten kann.
DAS ist z.B. eine der Antworten, die ich hier suche. Da kann ich anknüpfen.

Sollte es sich nämlich herausstellen, daß es keine Möglichkeit gibt, sich als Rentner hier so einfach mal eben niederzulassen, brauche ich erst gar nicht nach Taiwan zu reisen. Das hätte sich dann schon im Vorfeld erledigt und ich kann mir das Geld sparen.

Ich bin noch in weiteren 4 Asien-Foren und habe da sehr gute und wichtige Infos erhalten.
Wenn´s also Recht ist, würde ich gern noch ein Weilchen hier bleiben und mich schlau machen.

Danke und einen schönen Tag noch.

Luger
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Boracay »

Luger hat geschrieben:Hallo, allerseits.

Will mich kurz vorstellen:

Ich bin Wolf Luger, 60 Jahre alt und arbeite seit fast 3 Jahrzehnten als Steward auf Fährschiffen.
In 5 Jahren werde ich in Rente gehen; und trotz 45 Beitragsjahren werde ich einmal mit nur ca. 1.100,- Euro Rente auskommen müssen.
Schwierig in Taiwan mit so wenig Geld. Das Land ist zwar dramtisch preisgünstiger wie China (ich gebe ungefähr zu zweit so viel für Lebensmittel aus) aber damit wirst du kaum hin kommen.

Keinen Kultuschock und niedrige Preise hast du im Norden Thailands. An der Kueste zahlst du so viel wie in Taiwan, aber im Norden ist es sehr viel günstiger.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von DaLongRen »

Also ich finde die Idee, sich erst einmal schlau zu machen auch gar nicht so schlecht.

Was Mazzel glaube ich ausdrücken wollte war, dass sich viele Menschen aus solchen Forums-Informationen eine "Wunschvorstellung" bauen und dann völlig geschockt sind, wenn sie der Realität begegnen. Daher ist der Ratschlag vor der *endgültigen* Entscheidung dort erst einmal längere Zeit Urlaub zu machen absolut richtig.

Allerdings muss man ja auch irgendwo mit der Informationssuche anfangen und wenn man 1100 Rente erwartet, dann ist der aktuelle Verdienst bestimmt auch nicht so hoch, dass man in *allen* potentiellen Ländern einen langfristigen Urlaub machen kann.

Nun aber zur Info: Ich meine es gab mal eine Spiegel-TV Reportage, wo es um eine Frau ging, die in einer noch schlechteren Situation war wie Luger. Sie hatte glaube ich nur eine Rente von um die 600€. Es gab dann im vietnamesischen Hinterland einen Schweitzer, der für diese Zielgruppe eine Art "Rentersiedlung" aufgebaut hat, in der sich die Dame sogar ein Haus kaufen konnte (vielleicht findest Du die Sendung ja irgendwo).

Die Sendung war zwar ziemlich reißerisch gemacht (Spiegel-TV halt) und den interessantesten Teil am Schluss (wo die Dame in ihr Haus eingezogen ist) haben sie auch abgeschnitten, aber im Prinzip ist das schon die Lösung die Du suchst (die Dame konnte z.B. auch in die vietnamesische Krankenversicherung aufgenommen werden).

Was ich nach meinen wenigen Jahren China-Erfahrung allerdings absolut unterstreichen kann ist die Notwendigkeit, die Sprache des Landes zu erlernen. Mein Chinesisch ist zwar nur rudimentär, aber es hebt die (Über-)Lebensqualität ungemein, wenn man die meisten Dinge des täglichen Lebens selbst organisieren kann.

Wenn Du noch 5 Jahre Zeit hast und Dich für ein Land entschieden hast, dann würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich ans Sprachenlernen zu machen.

Ein ganz anderes Thema ist noch die Frage, ob sich die aktuelle, rechtliche Situation in China/Thailand/Vietnam in der Zukunft nicht vielleicht ändert? Immerhin reden wir hier von mehr als 20 Jahren Rentenzeit! Da kann in einem Schwellenland viel passieren. Ich kann mich z.B. erinnern, dass vor 10-15 Jahren viele Deutsche in Spanien Häuser ohne Baugenehmigung gebaut haben (war halt normal in dieser Zeit) und dann vor einigen Jahren böse auf die Nase gefallen sind, als die Behörden die Gesetzte plötzlich durchgesetzt haben. Die Häuser wurden übrigens abgerissen.

Auch in China wage ich nicht vorherzusehen, ob Ausländer in 20 Jahren noch genauso willkommen sind wie heute (es wird ja jetzt schon schwieriger).

Also ist die Frage, ob Du eine "Rückfalloption" einbauen kannst auch nicht ganz unerheblich.

Soweit mein Ideen zu dem Thema.

Nachtrag: Es war glaube ich doch Fokus TV: http://www.focus.de/focustv/pressemitte ... 24106.html
highwaybandith
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2009, 10:09

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von highwaybandith »

hallo Luger,
vor 5 Jahren dachte ich noch nicht in ein anderes Land zu ziehen meinen Lebensabend zu verbringen das hat sich in den Jahren ergeben in der passiven Vorruhestandsphase wo ich Zeit zur Verfügung hatte und habe mich für die Philippinen entschieden. Meine Philippinische Lebenspartnerin hat 11 Jahre in Taiwan gearbeitet und sich ein kleines Häuschen gebaut und ich habe sie 10 Monate besucht um zu sehen kann ich mir dies finanziell leisten? Ich habe festgestellt das es klappt ein kleines Grundstück gekauft zur Selbstversorgung bei meinem letzten 10 Monate Aufenthalt bewirtschaftet wir wollen nicht abhängig sein immer zum Supermarkt zu fahren um unseren Lebensunterhalt zu gestalten.
Wieso schreibe ich das Vorwort? In 5 Jahren weißt du nicht wie die Inflation deine Rente auffrisst? In anderen Asienforum gehen sie mit deinen Fragen richtig um, kann sein, bedenke auch jeder Mensch denkt anders Papier ist geduldig es ist einfach fahrlässig einfach ins blaue zu planen ohne das Land besucht zu haben? Desweiteren bedenke den ganzen Tag ohne ein sinnvolles Hobby zu haben da bekommst du einen Langeweile Koller. Überdenke deine Planungen fliege nach Taiwan sieh dich um ob du deine Planungen verwirklichen kannst?
In deinem Alter erlernt man eine Sprache nicht aus den Büchern sondern vor Ort!
Viel Glück:
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Mister-HK »

Also ich finde dieses Thema auch sehr interessant.

Auch ich hatte mir schon mal überlegt ob man nicht sein "Gnadenbrot" in China geniesst.

Ehefrau ist Chinesin.

Aber würde die deutsche Rentenkasse die Rente nach China überweisen oder mit welchen Tricks könnte man da arbeiten ?

Auf der Homepage meiner Rentenversicherung findet sich zum Thema China garnichts. Lediglich Chile wird jetzt geregelt.

Spannendes Thema...auch wenn ich noch etwas Zeit habe :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von hktraveller »

Wieso muessen die die Rente nach China ueberweisen? Mach ne DKB Karte, lass das Geld aufs deutsche Konto ueberweisen und leb von der ATM in den Mund. Solange Du ein Visum bekommst und es Dir dort gefaellt ist dann alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Sugoi »

Mister-HK hat geschrieben: Aber würde die deutsche Rentenkasse die Rente nach China überweisen oder mit welchen Tricks könnte man da arbeiten ?
Das geht mittlerweile (auch ohne Abzüge).
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... hlung.html
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von tanzhou »

hktraveller hat geschrieben:Wieso muessen die die Rente nach China ueberweisen? Mach ne DKB Karte, lass das Geld aufs deutsche Konto ueberweisen und leb von der ATM in den Mund...
Ich frage mich mittlerweile auch, wieso das noch nicht angekommen ist. Ist es das Denken in alten Strukturen? Manchmal glaube ich wirklich Merkel mit Neuland ... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von canni »

Ihr seid keine Rentner oder?

Ich weiß ja nicht was die DKB macht aber VISA nimmt in der Regel für 400 Euro rund 20 Euro gebühren.
Das ist ne Menge Geld. Man sieht hier, dass einige sich noch keine Vorstellungen von ihrem Altersruhegeld machen müssen. Wahrscheinlich kriegt ihr eh nix mehr..... Dann erübrigt sich diese Diskussion auch. :)

Wenn schon ein Konto in CN da ist: Postbank als Rentenempfänger und dann online für paar Cents überweisen.
Die DRV überweist auch direkt wie schon geschrieben. Ob Du auf Mallorca hockst oder in den Slums von Peking, das ist denen sch... egal... :).
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste