ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von canni »

Ihr seid keine Rentner oder?

Ich weiß ja nicht was die DKB macht aber VISA nimmt in der Regel für 400 Euro rund 20 Euro gebühren.
Das ist ne Menge Geld. Man sieht hier, dass einige sich noch keine Vorstellungen von ihrem Altersruhegeld machen müssen. Wahrscheinlich kriegt ihr eh nix mehr..... Dann erübrigt sich diese Diskussion auch. :)

Wenn schon ein Konto in CN da ist: Postbank als Rentenempfänger und dann online für paar Cents überweisen.
Die DRV überweist auch direkt wie schon geschrieben. Ob Du auf Mallorca hockst oder in den Slums von Peking, das ist denen sch... egal... :).
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von tanzhou »

Canni, das Abheben mittels ATM mit der DKB Visa kostet nix, damit wirbt diese Bank. Eine herkoemmliche Kreditkarte erhebt Gebuehren bei Barabhebungen. Mit denen bezahle ich dann direkt, wenn ich etwas kaufe ...

Ich sage es ja, Denken in alten Strukturen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von canni »

Tanzhou, mein Sohn - 16 - würde das über Dich auch sagen... he Alter haha
Um solche Vergleiche zu ziehen, sollte man die alten strukturen kennen.
Wie aber, wenn man sie nicht erlebt hat. Ein Alter erlebt die neuen Strukturen ein junger kennt die Alten nur aus Erzählungen oder Wiki :) hehe...

Ich habe Postbank Visa, die erhebt Gebühren bei Abhebungen in China!
Das ist nicht alte Struktur sondern der Vorteil, den diese Bank mir sonst bietet, wiegt das allemal auf.

Der TS kann allein entscheiden. Seine Frage ob die DRV das auch nach CN oder TW überweist war ja schon beantwortet worden, ja und zwar kostenfrei.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
TaugeNix

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von TaugeNix »

canni hat geschrieben:Tanzhou, mein Sohn - 16 - würde das über Dich auch sagen... he Alter haha
Um solche Vergleiche zu ziehen, sollte man die alten strukturen kennen.
Wie aber, wenn man sie nicht erlebt hat. Ein Alter erlebt die neuen Strukturen ein junger kennt die Alten nur aus Erzählungen oder Wiki :) hehe...
Ein "Alter" erlebt nicht die neuen Strukturen, sondern fühlt sich - offensichtlich - von diesen überfordert. Das ist kein Vorwurf, irgendwann wird es jedem so gehen.
Ich habe Postbank Visa, die erhebt Gebühren bei Abhebungen in China!
Das ist nicht alte Struktur sondern der Vorteil, den diese Bank mir sonst bietet, wiegt das allemal auf.
Dann zahle halt deine Gebühren. Die DKB ist m.E. der Postbank meilenweit überlegen, einziges wirklich erkennbares Manko: Bargeldeinzahlungen sind kompliziert.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von hktraveller »

Ja klar, man muss schon ueber die Faehigkeiten des Onlinebankings verfuegen und das Geld vom Girokonto auf die Karte schieben. Dauert 1 Tag bis es da ist. Und man bekommt 1% Guthabenzinsen auf der Karte.

Beispiel: ich habe am 2.7.14 eine Testabhebung von 100 RMB gemacht. Man hat mir 11,81 Euro belastet.
Das ist ein Kurs von 8.4674. Der offizielle Unionpaykurs dieses Tages liegt bei 11,83 (8.4530). Also gibt die DKB den besseren Kurs.

Canni, kein Problem wenn Du das mit der Postbank machst, aber ich zeige denen die es wollen wie es besser geht.

Natuerlich ist es gut einen zweiten Weg zu haben. Man kann ja die Karte verlieren, beschaedigen oder wie ich mit der Postbank riesen Probleme haben. Ich komme seit ueber einem Jahr nur noch ueber Lastschriften an mein Geld, weil die es nicht auf die Reihe bringen in ihrer Datenbank meine HK Adresse so einzugeben dass ein Brief ankommt, mit dem ich meine Handy Nummer fuer die Tans aendern kann. Bin gerade wieder in Schland und habs bei der Post persoenlich versucht. Bis jetzt geht noch nix.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von hktraveller »

hktraveller hat geschrieben:... Und man bekommt 1% Guthabenzinsen auf der Karte...
Kleine Korektur. Seit der aktuellen letzten Zinssenkung gibts nur noch 0,9%. Auch ist das auf Guthaben bis 300.000 Euro beschraenkt, aber das sollte fuer die meisten nicht relevant sein.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von Sugoi »

canni hat geschrieben: Wenn schon ein Konto in CN da ist: Postbank als Rentenempfänger und dann online für paar Cents überweisen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann begnügen die sich nicht mit nur "ein paar Cents"...

hktraveller hat geschrieben:...oder wie ich mit der Postbank riesen Probleme haben. Ich komme seit ueber einem Jahr nur noch ueber Lastschriften an mein Geld, weil die es nicht auf die Reihe bringen in ihrer Datenbank meine HK Adresse so einzugeben dass ein Brief ankommt, mit dem ich meine Handy Nummer fuer die Tans aendern kann. Bin gerade wieder in Schland und habs bei der Post persoenlich versucht. Bis jetzt geht noch nix.
Hmm, haben Sie es schon in Erwägung gezogen einen Tan Generator zu verwenden?
https://www.postbank.de/firmenkunden/fk ... rator.html

Ich meine, dass man für die Aktivierung dessen keine mTAn benötigt, aber ich kann mich da natürlich auch irren...
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: ALS RENTNER NACH TAIWAN ?

Beitrag von hktraveller »

Ich habe bereits alles in Betracht gezogen und bin mir mit der Mitarbeiterin der Potstbank wo ich heute nochmal war einig, dass die eizige Loesung darin besteht das Konto aufzuloesen.
Man wollte mir erneut einen Brief schicken bevor es weitergeht und das habe ich abgelehnt weils sowieso nie ankommt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste