PhD. in Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Ramscha
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2014, 20:53

PhD. in Taiwan

Beitrag von Ramscha »

Hallo zusammen,

Ich hoffe, mit meinem ersten Thread hier niemanden auf die Füße zu treten, vor allem keinem der Stammuser hier.

Tja, warum belästige ich euch eigentlich?
Also, ich bin ein munteres kleines Kerlchen Anfang 20 aus dem schönen Österreich und plage mich gerade durch mein Studium im Bereich der pharmazeutischen Biotechnologie (Ich bin der Heinz im Labor, der im Labor durch das Entschlüsseln seines Fruchtfliegengenoms und das Mähen seines Zellrasens mit Antibiotika ein neues Mittel gegen Fußpilz sucht oder Eizellen in Kryostasis betreut). Da ich meinen Bachelor so gut wie erledigt habe und meinen Msc. in 2 Jahren ebenfalls vorhabe fertigzumachen, schaue ich mich schon jetzt um, ob ich eventuell in Taiwan Fuß fassen könnte (schon lange ein Wunsch von mir seit meiner ersten Reise dorthin, war bisher 3 mal für je eine Woche dort). Ich würde gerne meinen PhD. in Taiwan machen oder mich einem der Forschungsstandorte anschließen, weiß aber noch nicht recht, wie, was und wo.

Ich spreche fließend Englisch (Studiensprache), Deutsch (Muttersprache) und ein paar Brocken Italienisch (was auch immer mir das hilft), dafür leider kein Wort Chinesisch. Da es aber noch ein Weilchen hin ist, wäre freilich noch ein Sprachkurs angesagt. Obwohl es ja heißt, eine Sprache perfektioniert man erst dort, wo sie gesprochen wird. Dennoch fürchte ich, dass Sprache wohl ein großes Thema sein könnte, besonders wenn es ans Organisatorische geht. :?:

Da ich aber immerhin eine fachliche Qualifikation mitbringen würde, wäre ich ja kein komplett blankes und unqualifiziertes Blatt, für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wo man anfängt, wenn man in Taiwan Fuß fassen möchte. Versucht man es über eine österreichisch/deutsche/europäische Firma, die dort auch tätig ist, oder fliegt man einfach hin und lässt sich überraschen (Oh Gott, hoffentlich nicht)? Für mich sind da viele Fragen offen und ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll, selbst wenn ich noch keine so große Eile habe. Von einem guten Freund, den es nach Thailand verschlagen hat, weiß ich aber, dass man sowas wohl am besten einfach mal 1-2 Jahre vorher angeht.

Ich stehe also aktuell grade an der Position eines kompletten Neulings, der seinen kleinen Rucksack (Lebenslauf und Erfahrungen) auf den Rücken hat und vor dem schwarzen Board steht, wo lauter kleine Zettelchen drauf sind, wovon man angeblich jedes beachten muss. Ich hab nur keinen Schimmer, mit welchem ich anfangen soll.
Ich wäre froh und dankbar für jeden konstruktiven Ratschlag, Hinweis oder Erfahrungsbericht, den ich kriegen könnte. :D

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ramscha
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PhD. in Taiwan

Beitrag von mazzel »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Also genrell solltest du dir vieleicht vorher klar machen, WIE du Fuß fassen möchtest. Deine erste Idee war ja der Ph.D in Taiwan, aber im Laufe deines Threads wirfst du das ganze mit der Beschäftigung bei einer deutschsprachigen Firma in Taiwan durcheinander.

Mein Tipp ist, das auf jedenfall getrennt von einander zu betrachtet.
Für den Ph.D. ist die erste Adresse ganz klar die Uni! Ich denke, wenn du ein wenig die Suchmaschine mit dem großen G bemühst, wirst du schnell Universitäten mit deinem Fachgebiet in Taiwan finden. Dort suchst du dir dann einen Professor, der ein für dich spannendes Feld bearbeitet und schreibst ihn an. Die Unis werden am besten wissen, ob du auch auf englisch dort promovieren kannst. Gerade in Taiwan bin ich mir sicher, dass Englisch als Promotions-Sprache akzeptiert wird.
Alternativ kannst du dich an deiner jetzigen Uni schlau machen, ob es beispielsweise im Master die Möglichkeit eines Austauschs nach Taiwan gibt. Das hat den Vorteil, dass du weniger selbst organisieren musst und vorallem, dass man dich an der entsprechenden Uni schon kennt. Außerdem warst du dann mal länger als eine Woche dort und kannst dir sicher sein, ob du das auch wirklich willst (jaja, du wirst sagen, du weißt das jetzt schon :P).

Zu ALternative zwei kann ich dir leider nicht soviele Tips geben, außer dass ich ein Bachelor und Master-Studium nicht als Rucksack (auch nicht als kleinen) voller Erfahrung werten würde. Vieleicht sieht das in deinem Studium anders aus, aber für gewöhnlich zählt das nichts. Auch bin ich nicht mit den Ansprüchen von Unternehmen in deinem Fachgebiet vertraut. Mein einziger Tipp wäre hier, mal eine Jobmesse zu besuchen und dort mit den Firmen deiner Wahl zu sprechen und einfach mal deinen Plan erklären. Alternativ kannst du natürlich auch mit den Niederlassungen in Taiwan direkt Kontakt aufnehmen und dort nach Karrieremöglichkeiten fragen. So bekommst du vieleicht schon einen Überblick über die Anforderungen!

Zum Sprachkurs: Es ist natürlich nie verkehrt, so früh wie möglich mit der Sprache zu beginnen. 2 Jahre sind jedoch nicht viel und wenn du mit dem Studium gut ausgelastet bist, kommt verhältnismäßig wenig bei rum. Das soll dich jetzt keinesfalls entmutigen, aber erwarte nicht zu viel :) Es ist auf jedenfall aber ein guter Einstieg und wird dir das Lernen vor Ort deutlich erleichtern!

So, mehr fällt mir grad nicht ein!
Viel Erfolg noch!
Ramscha
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2014, 20:53

Re: PhD. in Taiwan

Beitrag von Ramscha »

Ohje, ich wusste, dass ich mich im Text wieder verwurstle. Man fängt an zu schreiben und nach einiger Zeit sind die Gedanken schneller als die tippenden Finger.
Also genrell solltest du dir vieleicht vorher klar machen, WIE du Fuß fassen möchtest. Deine erste Idee war ja der Ph.D in Taiwan, aber im Laufe deines Threads wirfst du das ganze mit der Beschäftigung bei einer deutschsprachigen Firma in Taiwan durcheinander.
Mit dem Ph.D. und der Firma meinte ich eigentlich zwei verschiedene Optionen, zwischen denen ich noch abwäge. Dass es zwei Paar Schuhe sind, das wusste ich schon. Sprich, schlussendlich werd ich dann während dem Master die Entscheidung fällen müssen, ob ich mich in die Industrie/Wirtschaft werfe, oder doch noch ein Weilchen im akademischen Umfeld bleibe. Mein Rucksack war metaphorisch auf meinen bisherigen Werdegang bezogen, nicht rein auf die Ausbildung (Rucksack=ich).

Interessant wird es dann natürlich auch, wo man landet, mit den Jobbörsen, das ist ein guter Tipp. Wobei das mit den Jobplänen erklären immer so eine Sache ist, ich habe bisher bei den Messen und Rekrutierevents die Erfahrung gemacht, dass (besonders die HR-Leute) sich relativ wenig dafür interessieren, was der Student zu sagen hat, sofern es nicht auf das bei der Messe/dem Event dargestellte Material abzielt.

Ich habe ein paar „westliche“ Firmen und nach taiwanesischen Niederlassungen gesucht, bin ab und an auch fündig geworden (glaube ich zumindest), jedenfalls wurde ich plötzlich auf eine chinesische Seite weitgeleitet. Bei den taiwanesischen Firmen landete ich gleich auf chinesischen Seiten. Aber das ist wohl eine Suche, in die ich noch etwas mehr Zeit investieren muss, die Firmensuche war bisher eher nebensächlicher Teil muss ich gestehen, einstweilen war mein Fokus eher bei Sprache und wie man den formalen Teil richtig zuerst angeht.

Vielen Dank für den Erfolgswunsch :D
Ramscha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste