Taiwan EC karte 4 oder 6stellige Pin

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Aquarius
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2007, 19:23
Wohnort: Deutschland

Taiwan EC karte 4 oder 6stellige Pin

Beitrag von Aquarius »

Hallo

Ich hatte bei meine letzten TaiwanbesuchSchwierigkeiten mit meiner EC Karte -hab 4stellige Pin-6stellige wird aber benötigt.


Ist jemand vorort und kann mir Tipps geben?

Wassermann
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Taiwan EC karte 4 oder 6stellige Pin

Beitrag von Mac-Tom »

Wenn du den Pin nicht geändert hast, hast du 6stellig und sehr wahrscheins 1 2 3 4 5 6 als Pin :D
So wars bei meinem Konto
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Aquarius
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2007, 19:23
Wohnort: Deutschland

Re: Taiwan EC karte 4 oder 6stellige Pin

Beitrag von Aquarius »

Mein Maestro EC Pin ist 4stellig . Aber ich glaube die normalen Kreditkarten Visa und Master haben einen 6stelligen (?)

Das Problem ist dass nach Eingabe der 4 Stellen- 2 noch frei sind.
Drücke ich OK wird der Vorgang abgebrochen.
Aus einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, die 4 Stellen mit einem# zu beenden, oder die 2 Stellen mit 00 aufzufüllen.

Das letztemal, als ich in TW war, haben viele Automaten die Karte nicht akzeptiert,trotz Cirrus Zeichen.
Einmal wurde mir trotz Abbruch in Deutschlan das Geld abgezogen. Zum Glück hat die taiwanesiche Bank mir das zurückerstattet.
Vielleicht kennt jemand vorort (Taipeh oder Kaoshiung) Banken bei denen es funktioniert?
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Taiwan EC karte 4 oder 6stellige Pin

Beitrag von AngelofMoon »

Aquarius hat geschrieben:Mein Maestro EC Pin ist 4stellig . Aber ich glaube die normalen Kreditkarten Visa und Master haben einen 6stelligen (?)
Nein sind auch 4 stellig.
Obwohl in China die PIN 5 stellig ist, habe ich nie Probleme wegen der PIN gehabt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Taiwan EC karte 4 oder 6stellige Pin

Beitrag von de guo xiong »

AngelofMoon hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:Mein Maestro EC Pin ist 4stellig . Aber ich glaube die normalen Kreditkarten Visa und Master haben einen 6stelligen (?)
Nein sind auch 4 stellig.
Obwohl in China die PIN 5 stellig ist, habe ich nie Probleme wegen der PIN gehabt.
Ähm, in China sind die PINs normalerweise auch 6stellig. Mit der deutschen Kreditkarte bzw. EC-Karte hatte ich in China bzgl. PINs auch noch keine Probleme - einfach 4stellige PIN eingeben, gut war es - scheint in Taiwan etwas anders zu sein ....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Aquarius
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2007, 19:23
Wohnort: Deutschland

Re: Taiwan EC karte 4 oder 6stellige Pin

Beitrag von Aquarius »

Hallo Zusammen

Hat alles gut geklappt unten in Taiwan. Keine Probleme wie das letztemal mit der Pin.
Allerdings kam anfangs immer die Fehlermeldung: zu wenig Geld auf dem Konto (??)
Damit konnte ich erst nichts anfangen. Es stellte sich aber heraus , dass meine Bank das Limit
von 20 000 Nt auf 10 000 Nt herab gesenkt hatte. Mit den 10000 funktionierte dann alles einwandfrei.
Beim recherchieren im Netz konnte ich herausfinden, dass mehrere Banken wohl ihre Ec Karten- Limits nach unten verändert haben. Hier empfiehlt sich also vor Reiseantritt eine Nachfrage. Bei manchen Banken muß man auch sein "Nicht EU Land" freischalten lassen.
Zurück in Deutschland konnte ich sehen , dass pro Abhebung jetzt immer 5 € erhoben wurden (früher 4)

Das war´s schon

Hat jemand ein besseres System als EC Karte. Bei der Postbank gibt es die "Sparcard". Sozusagen eine aufladbare Karte mit 10 weltweit kostenfreien Abhebungen im Jahr. Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Wassermann
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Taiwan EC karte 4 oder 6stellige Pin

Beitrag von de guo xiong »

Aquarius hat geschrieben: Hat jemand ein besseres System als EC Karte. Bei der Postbank gibt es die "Sparcard". Sozusagen eine aufladbare Karte mit 10 weltweit kostenfreien Abhebungen im Jahr. Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Wassermann
Wie schon oft empfohlen: DKB Kreditkarte ... Weltweit gebührenfrei Geld am Automaten abheben solange das Guthaben bzw. der Kreditrahmen reicht.

Zwischenzeitlich gibt es aber auch andere Banken, die ähnliche Konditionen für ihre Kreditkarten anbieten.

De guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste