Chinesische Arztrechnung, deutsche Auslands-Krankenkasse...

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
MyluPylu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2012, 01:15

Chinesische Arztrechnung, deutsche Auslands-Krankenkasse...

Beitrag von MyluPylu »

Hallo ihr Lieben,

ich studiere gerade in Taiwan und war hier schon ein paar Mal beim Arzt, heute beim Zahnarzt. Dort habe ich eine Rechnung bekommen, die ich gerne an meine Auslands-KV weiterreichen möchte (ich bin nur für ein Semester hier, daher keine Aussicht auf die National Health Insurance soweit ich weiß?), und es steht auch alles drauf was laut KV draufstehen muss - allerdings ist die Rechnung nun ja auf Chinesisch. Auf einer früheren Arztrechnung ist sogar der Name meiner Studentenkarte entnommen - sprich mein chinesischer Name. Das kauft mir meine deutsche KV aber doch niemals ab? Ich habe dorthin schon eine E-Mail hingeschrieben, bekomme aber seit über einer Woche keine Antwort.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie handhabt ihr das mit euren Arztrechnungen? Meint ihr das geht, wenn ich neben dem Original eine Kopie mitschicke, in der ich das wichtigste selbst übersetzt habe? Oder haben die da ihre Leute? Laut meinem Zahnarzt kommen da in Zukunft wohl noch ein paar mehr Rechnungen dazu, das ganze wird also langsam recht luxuriös für mich arme Studentin :(

Bitte helft mir :)
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Chinesische Arztrechnung, deutsche Auslands-Krankenkasse

Beitrag von sven-chongqing »

Moinsen,

Frage Nr. 1: Hast Du die Auslands-KV direkt abgeschlossen oder über einen Makler? Meine Sachen laufen alle über MLP (hielt von dem Laden früher nicht viel, aber mein Ansprechpartner ist ziemlich bemüht mir auch ja alles recht zu machen) und da schick ich genau eine Mail hin und der kümmert sich dann darum das es korrekt abläuft.
Frage Nr. 2: Hast Du die Police dabei? Da steht in der Regel alles drin. Normal reichst Du die Belege einfach ein und erhälst dein Geld zurück. Bei Zahnbehandlungen musst Du schauen was gedeckt ist. Meistens 100% normale Behandlungen und 50% Zahnersatz bis Höhe 1.xxx€ (kommt auf die Versicherung an ;-))
Frage Nr. 3: Hast Du niemanden in Deutschland der mal kurz dort anrufen kann? Mach ich selbst so. Im Falle von vermeintlich kostenlosen Nummern, die man von China (aus der Provinz Taiwan ;-)) nicht anrufen kann schick ich kurz ne Mail an meine Mutter und die macht das dann schnell für mich. Geht leider teilweise nicht anders, da Mails in der Tat nur mit Verspätung beantwortet werden. Ich bin bei der DKV und da ich ne Rechnungsfrage hatte hab ich mich, ausnahmsweise (muss noch nen Wisch an meinen Berater schicken das er mich in solchen Fällen wieder beraten darf [willkommen in Deutschland]) direkt an die gewandt. Hat 2,5 Wochen gedauert... Das ist also wohl normal!

Denke mal die wissen wie man mit sowas umgeht. Also Belege einscannen, ne nette Mail dazu und die Kontoverbindung draufschreiben und gut müsste es sein.

Viel Erfolg (mit der Zahnbehandlung und den Belegen ;-))
MyluPylu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2012, 01:15

Re: Chinesische Arztrechnung, deutsche Auslands-Krankenkasse

Beitrag von MyluPylu »

Danke für deine Hilfe :)

die Idee, jemanden dort anrufen zu lassen, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen :D Ich warte halt seit Wochen auf den Rückruf-Service, aber das tun anscheinend so einige vor mir ;)

Ich wusste gar nicht, dass man die Auslands-KV auch über meinen Makler laufen lassen kann. Den Vertrag habe ich direkt mit der Envivas abgeschlossen, einen konkreten Ansprechpartner hatte ich da bislang noch nicht. Laut Produktinformationsblatt müssen auf den Belegen mein Vor-und Zuname, Geb.-datum, die Behandlungsdaten, die jeweiligen Krankheiten und die ärztlichen Leistungen vermerkt sein. So gut ist mein Chinesisch nicht, aber auf den Belegen ist auf jeden Fall eine Liste mit hoffentlich den letzteren 2 Dingen abgedruckt. Ich denke mir auch, ich bin ja bestimmt nicht die einzige, die kauderwelschige Belege zurückschickt ;) Ich denke, ich versuche es einfach mal, und gucke was dann kommt.

Zum Glück ist die Behandlung beim Arzt ja eine vergleichsweise billige Angelegenheit, wobei sich das jetzt in Zukunft beim Zahnarzt ändern könnte... Dem Zahnarzt hier habe ich vorher auch genau erklärt, was meine KV bezahlt und was nicht. Das müsste also glattgehen. Ich hoffe aber trotzdem darauf, dass die Medikamente, die ich hier bekommen habe, erstmal helfen und ich so schnell keine weiteren Behandlungen brauche :)
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Chinesische Arztrechnung, deutsche Auslands-Krankenkasse

Beitrag von sven-chongqing »

Moinsen,

aus eigener Erfahrung wartet man da sehr sehr lange ;-) Hatte mal ein Problem mit einer Abbuchung die die nicht tätigten (trotz Deckung, da es ein reines Ausgabenkonto ist das sich wie das Tischlein Deck dich von meinem Geschäftskonto füllt) und mir drohten mich nach 6 Jahren rauszuwerfen... Antwort kam 2,5 Wochen später. Mittlerweile bat ich meine Mutter kurz für mich anzurufen, was auch wunderbar funktionierte.

Makler hab ich für alle meine Versicherungen. Soll heißen ein Versicherungsmakler ;-) Das hat den Charme, dass ich ihm eine Mail schicken kann und er sich dann um alle meine Problemchen kümmert. Stressfreier und die paar Euro in meinem Fall absolut wert!

In der Regel bekommste wie gesagt 100% Zahnebehandlungen inkl. Zahnersatz und bei Letzterem 1-2.000€ Allowance im Jahr. Kann auch nur 50% sein, aber wie Du schon meintest kostet das in Asien nicht die Welt. Muss demnächst auch mal...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste