4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von Erik85 »

Moin,

in der China-Reiserubrik hatte ich mir schon allerlei Rat fuer eine einmonatige Chinareise ab Mitte / Ende eingeholt.
Zuvor bin ich in Japan und wollte nun einige Tage von dem urspruenglichen Urlaub in Japan kappen und diese stattdessen in Taiwan verbringen (wenn man schon mal in der Ecke ist).

Es sollen 4 - 6 Tage sein. Hat jemand eine Idee, wie man diese Zeit, ausser den Aufenthalt in Taipeh, verbringen koennte? Bin ueber jeden Anreiz gluecklich!

Danke soweit,

Erik
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: 4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von Teq85 »

Hm, 4-6 Tage sind natuerlich nicht genug fuer alles. Aber wie waere es als Thema erstmal mit der Ostkueste?
Hast du einen internationalen Fuehrerschein dabei? Dann waere es vllt ganz sinnvoll ein Auto zu mieten. Es gibt aber auch einen Zug, der von Taipei ueber Yilan, Hualian, Taidong nach Gaoxiong faehrt (und zwar recht langsam ^^)

Hier ein paar Stellen, an denen ich war, oder die mir einfallen
+ Taipei: *National Palace Museum, *Taipei 101
Umgebung: *Danshui, Jiufen (beide mit Metro bzw Zug), Wulai, Yangmingshan (mit Bus)

+ Yilan: Stadt, Kavalan Whiskey, WuFengQi Wasserfaelle. (Ein Auto waere hier ganz sinnvoll)

+ Hualian: Auf jeden Fall: *Taroko Schlucht, zb mit Bus oder Moped;
Ansonsten die Stadt, und East-Rift Valley, Wild-water rafting (letzten beide mit Auto)

zu Taidong kann ich nichts sagen.
Aber wenn du zuviel Zeit hast, kannst du von hier per Flugzeug zur Gruenen Insel oder zur Orchideeninsel (sehr schoen, aber eben zeitlich vllt zu knapp)

* Kending: Suedspitze Taiwans, es gibt Stand und einen Nationalpark, ist auch sehr beliebt bei Touristen. Um hinzukommen: Am besten von Gaoxiong/Kaohsiung aus per Auto oder Sammel-Taxi, vllt faehrt auch ein Bus? Vor Ort dann am besten ein Moped mieten, wenn man sich traut :)

Die mit * markierten sind etwas bekannter bei Touristen ;)

Das ist jetzt sicherlich nicht alles an der Ostkueste. Aber ich wollte keinen ganzen Tourist-Guide schreiben, haha :P
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: 4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von Erik85 »

Hi,

danke schon mal fuer die Informationen!

ja, 4 - 6 Tage sind nicht viel, tendiere zu 6, aber alles sehen kann ich auch nicht. Der Gedanke noch ein paar Tage in Taiwan zu verbringen, ist eigentlich hauptsaechlich durch den Kontakt zu Taiwanesen/-sinnen in der letzten Zeit entstanden. Vor allem durch deren Gastfreundschaft und deren Umgangsformen.

Zu weit ins Land wollte ich gar nicht, internationaler Fuehrerschein waere aber kein Problem. Wollte etwa 2 Tage in Taipeh verbringen und dann moeglichst im Umland des Nordens noch etwas Zeit verbringen. Mit etwas Glueck waere eine oder andere kennengelernte Person zu dieser Zeit gerade in Taipeh, dann muesste ich mir nicht so viele Sorgen machen um die Freizeitplanung...

Gruss, Erik
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: 4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von Teq85 »

Verstehe ;)
Du bekommst die Zeit sicher auch mit Taipei und Umgebung gefuellt. Jiufen und Wulai sind schon fast Tagesausfluege, und es gibt auch mehr als nur das Museum und Taipei 101 in der Stadt selbst, haha.
Auto brauchst du dann aber auch eher nicht, denke ich.
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: 4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von Erik85 »

Hallo,

nach einigem Nachdenken... so wie es aussieht, werden es mehr als 6 Tage. Voraussichtlich erreiche ich Taipeh am 15.10 von Tokio und werde am 26.10 weiter nach China reisen.

Waeren also 10 volle Tage. Da duerfte man noch etwas mehr zu sehen bekommen, als nur den Norden.!?

Daher noch mal die Frage, nach einer unbedingten Empfehlung (hattest ja schon ein paar Sachen aufgelistet, aber die Entscheidung faellt schwer...).

3 Tage fuer Taipeh zu viel oder angebracht? (ist ja an sich eine Grossstadt wie viele andere, in Kuala Lumpur war mir z.B. nach dem 2ten Tag langweilig...)

Soweit beste Gruesse,

Erik
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: 4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von Pitt1968 »

Das hängt natürlich immer von Deinen Interessen ab. Was mir besonders gut gefallen hat war die Insel LanYu (erinnert irgendwie an Lummerland, auch wenn es da keine Eisenbahn gibt), die Ostküste und die Nationalparks im Süden mit den wilden Affen. Meine Lieblingsstadt ist Kaoshiung. Besondes empfehlenswert ist es eine Wohnung im 85, mit Blick auf den Hafen, anzumieten. (Die Wohnungen kann man privat ab ca. 25,- Euro/Tag mieten). Das Aquarium in der Nähe von Hengchun ist auch sehenswert. Da in der Gegend wurde auch der Film Cape No.7 gedreht.
Sehr schön ist auch die Inselgruppe Penghu (vor allem, wenn Du ein paar Tage am Strand liegen willst).
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von Taifun »

Erik85 hat geschrieben:3 Tage fuer Taipeh zu viel oder angebracht?Erik
Ja, in Kuala Lumpur haben mir 2 Tage auch völlig genügt. Die Stadt ist kein Vergleich mit Taipeh, 3 Tage sind da nicht zuviel. Nun kenne ich da einen Prof an der NTU, der mir immer wieder ein paar Kleinigkeiten zeigt, unscheinbar eigentlich, aber so typisch - neben den Highlights natürlich, für die 2 Tage vielleicht gerade reichen. Von den Nachtmärkten reicht der von Gongguan, er ist authentisch. Mit Schlangensuppe oder weniger exotischer Kost. Schlicht, gut, günstig. Das Fußgänger-Einkaufsparadies Ximending ist halt was zum sehen und gesehen werden, wirkt aber irgendwie frisch und nicht so abgefahren. Oder nach einer langen Nacht früh morgens zu der Straße, die als Frühstückszeile stadtbekannt ist - ein Erlebnis! Und dann die Teehäuser, gelebtes China! Es gibt sie in allen Preisklassen, mit jungem Publikum bevölkert. Am besten oben im Nationalpark Yangmin Shan, wo auch die Teeplantagen liegen. Neben dem Eingang zum Zoo geht eine Seilbahn hinauf, am Wochenende lange Schlangen vor den Kassen. Ist da oben etwas teurer, lohnt sich aber. Mit Blick über die Stadt, bei gutem Wetter. Der Rest ist schon erwähnt - viel Freude in Taiwan!
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: 4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von Erik85 »

Hallo,

es sind nun 12 Tage, die ich in Taiwan verbringen werde.

Vielen Dank an euch fuer die Anregungen bzgl. der Freizeitplanung vor Ort.

@Taifun: Ich hatte vor ein paar Tagen mit einer Taiwanesin ueber den Reiseplan gesprochen. Sie meinte auch, dass man in Taipei etwas mehr Zeit verbringen kann. Einen guten Reiseplan gab es dazu auch, bzgl. wo Essen, wohin gehen, was anschauen. So in etwa also schon alles im Voraus durchorganisiert! :) Und auf Schlangensuppe bin ich jetzt schon heiss! Urlaub muss Erlebnis sein - probieren und entdecken!

Nach Taipei wird es wohl etwas Richtung Osten und Sueden gehen, mal schauen wie viel ich mitnehmen kann.

Danke nochmal fuer alle Anregungen soweit!

Gruss,

Erik
nischl
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2012, 09:26

Re: 4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von nischl »

Huhu,

ich war in den letzten Jahren häufig in Taiwan, zuletzt zwei Wochen im Juni, bin aber diesmal aus Taipeh nicht weggekommen. Es gibt da immer noch genug was ich noch machen will und wenns nur durch einen Park spazieren ist etc. Abgesehen davon waren 15 Tage zu wenig um alle Nachtmärkte in Taipeh zu besuchen zu denen ich gehen wollte :(

Für eine Rundreise würde ich mir auch den Sun-Moon-Lake mit auf die Wunschliste setzen.

Für die Mietwagenbuchung sollte Dein Chinesisch nicht zu schlecht sein - oder Du nimmst jemanden mit der das auspalavert.

/ni
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: 4 - 6 Tage Taiwan im Oktober

Beitrag von Erik85 »

nischl hat geschrieben:Für die Mietwagenbuchung sollte Dein Chinesisch nicht zu schlecht sein - oder Du nimmst jemanden mit der das auspalavert.
Das mit dem Mietwagen habe ich schon verworfen. Ich denke, in Bus und Bahn bin ich besser aufgehoben - wenn auch ein Mietwagen erheblich mehr Freiheit bedeuten koennte. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste