Aufenthalt Downtown Taipei

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Aufenthalt Downtown Taipei

Beitrag von Mr. Wu »

Hallo Forianer!
Ende Juni ist es endlich soweit:
Unser erster Aufenthalt in Taiwan, für rund 4 Urlaubs-Wochen.

Nun habe ich aber ein kleines Problem - in den noch sehr dünn gesäten Reiseführern zum Thema Taiwan, kann ich nicht herauslesen, wo sich eigentlich "Downtown Taipei" befindet.
Ich möchte mir ein Hotel suchen, von wo aus ich gleich "zu Fuß" im Leben stehe. Ist das im Bereich des 101 oder in in einer der Shoppingmeilen?
Für Hong Kong z. B. suche ich mir einfach ein Hotel in Kowloon - was mache ich aber in Taipei???

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!!
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: Aufenthalt Downtown Taipei

Beitrag von Teq85 »

Aber was bedeutet denn "im Leben stehen" fuer dich genau? Es gibt eine Menge Orte in Taipei, an denen etwas los ist :) Was auf jeden Fall wichtig ist, ist daher sehr nah an der Metro zu sein. Nur zu Fuss kommst du nicht weit, fuerchte ich^^
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: Aufenthalt Downtown Taipei

Beitrag von Mr. Wu »

@ Teq85:

"Mitten im Leben" bedeutet für mich, dass man abends schnell zu Fuss irgendwo etwas Essen gehen kann oder in ein anderes Lokal gehen kann - das sollte der Begriff "Downtown" eigentlich erklärt haben...
Wenn man dann auch noch schnell zu einer MRT-Station kommt, wäre es natürlich perfekt!!! Ich möchte halt kein Hotel in einem Aussenbezirk oder ähnliches.
Hast du da Tipps?
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: Aufenthalt Downtown Taipei

Beitrag von Teq85 »

Ah okay :)

Hotels kann ich leider keine empfehlen, weil ich keine kenne ;D Ich war damals kurz im "Eight Elephants" Hostel und hab' dann eine eigene Wohnung gesucht.

Also, in Taipei City selbst (also nicht New Taipei City) findest du bestimmt immer etwas.
Wenn du dir die Stadt in Google Maps anschaust, dann wären Wanhua, ZhongZheng, Da'an, Xinyi, Songshan, Zhongshan und Datong mehr oder weniger die Downtown.
Ich habe damals in der Gegend 中正區(ZhongZheng) / 大安區(Da'an) gewohnt, wo die Universitäten sind, und konnte in 5 Minuten immer was zu Essen finden, zb viele kleine Garküchen. Es gab dort auch mehrere Hotels, aber frag' mich nicht, ob und welche empfehlenswert sind ^^

Zum Shoppen würde man in die Gegend um das Rathaus/Taipei 101, 忠孝復興(Zhongxiaofuxing) oder nach 西門(Ximen) wollen. In den Kaufhäusern wie SOGO findet man übrigens auch immer Restaurants.

Ich bleib' dabei, hauptsache nah an der Metro ;) Vielleicht hat ja jemand anders konkrete Vorschläge? Ich würde schätzen, dass Da'an und Xinyi vllt sinnvoller sind (da Rathaus und 忠孝復興 nicht weit weg sind).
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2011, 09:22

Re: Aufenthalt Downtown Taipei

Beitrag von keine Ahnung »

http://www.tripadvisor.com/ sollte helfen
und es gibt Suchmaschinen wie google oder ask und co.
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: Aufenthalt Downtown Taipei

Beitrag von Mr. Wu »

@ keine Ahnung
...das bringt einem echt viel, wenn man nicht weiß, wo in Taipei den eigentlich Downtown ist!


@ TomTom
...diese Hotelsuche ist ja klasse - DANKE!


@ Teq85

...das hilft mir schon mal weiter, Danke!
Endlich habe ich eine Vorstellung, wo ich hin muss.
Mal sehen, ob jemand konkret ein Hotel empfehlen kann...
nischl
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2012, 09:26

Re: Aufenthalt Downtown Taipei

Beitrag von nischl »

Hiho!

Du müsstest vielleicht noch sagen welchen Luxus Du von einem Hotel erwartest.

Ich kann Dir in jedem Fall das http://www.booking.com/hotel/tw/fx-nanjingeast.html empfehlen, ich war da im Dezember letzten Jahres und im Juni werde ich wieder dorthin gehen. Warum? Weil es nagelneu ist! In Taiwan ist ein sehr feuchtes Klima und viele Hotels haben das Problem dass die Zimmer etwas klamm sind und für mich ist das sehr unangenehm.

Die Zimmer sind aber nicht sehr groß, aber in jedem Fall ausreichend. Lage ist für mich perfekt, nahe an der Bahn und für abends ist auch ein kleiner Nachtmarkt in der Nähe mit meinem Lieblings-Fischrestaurant in Taipeh ;)

/ni
Benutzeravatar
Mr. Wu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2009, 19:02

Re: Aufenthalt Downtown Taipei

Beitrag von Mr. Wu »

@ nischl

Das ist doch mal ein SUPER Tipp!!
Das Hotel entspricht auch in etwa meiner Preisvorstellung!
Ich komme unter Umständen nochmal mit 2 - 3 Fragen via PN auf dich zu - wäre das OK?

Danke!!
nischl
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2012, 09:26

Re: Aufenthalt Downtown Taipei

Beitrag von nischl »

Mr. Wu hat geschrieben: Ich komme unter Umständen nochmal mit 2 - 3 Fragen via PN auf dich zu - wäre das OK?
Na klar! Wenn es thematisch passt natürlich auch gern hier in Thread.
/ni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste