Bewerbung für Auslandssemester in Taiwan, Finanzierungsnachw

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
MyluPylu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2012, 01:15

Bewerbung für Auslandssemester in Taiwan, Finanzierungsnachw

Beitrag von MyluPylu »

Hallo zusammen,

ich nutze die Infos und das Wörterbuch des Forums schon länger, aber jetzt habe ich tatsächlich einmal keine Antwort auf meine Frage gefunden. smile

Ich lerne seit etwa 3 Jahren Chinesisch und möchte mich jetzt für ein Auslandssemester an der Chengchi-Universität in Taiwan bewerben. Dafür habe ich jetzt auch fast alle Unterlagen zusammen, eine Sache aber bereitet mir Kopfzerbrechen.

In den Anforderungen für die Bewerbungsunterlagen steht zum Thema Finanzierung:

最近三個月內經由金融機構提出之足夠在臺就學之存款證明。
An official certificate issued within 3 months from a financial institution indicating that sufficient funds are available to support the applicant during his/her studies in Taiwan.

若存款證明非申請人本人帳戶,需附上資助者親筆聲名信,說明資助者與申請人之
關係,並保證負擔申請人在台就學所有費用。
If the certificate is not in the name of the applicant, a signed sponsorship letter is required, in which the relationship between the sponsor and the applicant is stated and the support of the applicant’s expense for the duration of the applicant’s studies in Taiwan is guaranteed.

獎學金學生,請檢附全額獎學金得獎證明。
Students with full scholarship must provide proof.

Die Aussage des ersten Satzes finde ich etwas schwammig. Auch mein Bankberater konnte damit nichts anfangen. Ich habe die Uni schon vor längerem per E-Mail kontaktiert, aber auch nach 2 Wochen keine Antwort bekommen.

Ein Nachweis über 3 Monate - reicht da ein Kontoauszug? Mein Berater hat mir jetzt ein Schreiben mitgegeben, in dem einfach nur aufgelistet ist, wieviel Geld ich gerade auf meinen Konten habe. Also nur für diesen Tag. Genügt das?

In meinem Fall bin ich gerade erst dabei, mich für ein Stipendium zu bewerben. Für das Auslandssemester habe ich aber auch etwas angespart, daher der Nachweis meines Vermögesn, mehr kann ich im Moment ja noch gar nicht nachweisen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Uni oder den Unis in Taiwan allgemein und kann mir sagen, was da genau gefordet wird? Es wäre schade, wenn nur wegen diesem Formular, meine Bewerbung nicht angenommen wird sad

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar smile

Ganz liebe Grüße

Petra
MyluPylu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2012, 01:15

Re: Bewerbung für Auslandssemester in Taiwan, Finanzierungsn

Beitrag von MyluPylu »

weiß niemand etwas dazu? :(
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: Bewerbung für Auslandssemester in Taiwan, Finanzierungsn

Beitrag von Teq85 »

Also, ich habe mich gerade fuer ein (etwas laengeres ^^) Studium an der NTU und an der NTHU in Taipei bzw. Hsinchu beworben. Fuer meinen Finanzierungsnachweis hab' ich einfach eine Uebersicht meines Online-Kontos ausgedruckt und die englischen Uebersetzungen daneben geschrieben. Ich gehe stark davon aus, dass das ausreicht. Letztes Jahr war ich 6 Monate in Taiwan fuer einen Sprachkurs, da war das so auch okay :)

Eventuell kann man noch dazu schreiben, dass man eine Kreditkarte hat (wenn das denn so ist ^^), koennte in Zweifelsfaellen helfen.

Insgesamt veranschlagen die fuer ein ganzes Jahr Studium an der NTU mit allen Nebenkosten 10.000 USD - ich weiss nicht, wie es an der NCCU ist, aber fuer drei Monate sollten dann wohl mindestens 2500 USD + Flug vorhanden sein :)

Viele Gruesse,
Sebastian
MyluPylu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2012, 01:15

Re: Bewerbung für Auslandssemester in Taiwan, Finanzierungsn

Beitrag von MyluPylu »

Oh danke, das hilft mir schon sehr weiter, das werde ich dann genauso machen. Mit der Unterschrift vom Bankberater kommt das bestimmt noch beser ;)

Allerdings habe ich im Moment wohl nicht genug Geld zusammen. Ich bewerbe mich aber gerade zeitgleich für Stipendien, Auslandsbafög und ich habe auch noch Überstunden aus meinem Nebenjob, die ich mir auszahlen lassen kann (müsste sowas um die 1300 Euro brutto sein). Eine Kreditkarte habe ich leider nicht. Nicht dass ich denen nachher zu arm bin? Oder soll ich noch dazu schreiben, dass ich vermutlich noch andere Mittel bekomme?

Liebe Grüße und Danke,

Petra
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: Bewerbung für Auslandssemester in Taiwan, Finanzierungsn

Beitrag von Teq85 »

Ich wollte dich mit den 2500 USD nicht verschrecken ;) Bezahlt man als Austauschstudent denn auch Studiengebühren? Die sind zb an der NTU ziemlich hoch (1500 EUR für ein Semester...), und in dem Betrag inbegriffen. Wenn man die abzieht, wären es schon nur noch 1500 USD, also gut 1150 EUR.

Wenn dir dann immer noch nicht wohl ist, schau, ob dir ein Bekannter ein paar Euro für 1 Woche leihen kann. D.h. überweisen, Finanzierungsnachweis ausstellen, zurücküberweisen ;D Du wärst nicht die erste, die das so macht^^
froschface
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2011, 08:42

Re: Bewerbung für Auslandssemester in Taiwan, Finanzierungsn

Beitrag von froschface »

Habe ein Jahr in Korea studiert und musste dasselbe dort auch vorlegen (trotz Scholarship). Ja, Korea ist nicht Taiwan, aber eventuell hilft es dir ja auch:

Habe einfach den Bankauszug der letzten drei Monate beigelegt, dass sie sehen konnten, dass ich ein regelmässiges "Einkommen" (damals von meinen Eltern überwiesen) habe und konstant über einen für einen Studenten relativ hohen Kontostand verfüge. Damit war es kein Problem.
Habe dazu auch andere Exchange Students befragt gehabt und darunter war einer, der nur gerade 500€ auf dem Konto hatte, und ebenfalls einen Kontoauszug über 3 Monate geschickt hat. Wurde akzeptiert. Man muss dazu sagen, dass dieser Typ aber nebenbei noch gearbeitet hat und dadurch ein regelmässiges Einkommen hatte.
(Übrigens: Es wurde ein Auszug über die letzten drei Monate gefordert, damit man eben nicht einfach schnell Geld für ein paar Tage auf das Konto überweisen und dann einen hohen Kontostand ausweisen kann. Es muss also ersichtlich sein, was über die gesamte Zeit auf das Konto geflossen ist und was raus gegangen ist. Eine Momentaufnahme reicht nicht.)

Wo allerdings die Grenze anzusiedeln ist, wo die sagen werden: "Nein, der Typ ist uns zu arm.", kann ich dir nicht sagen. Die wollen wahrscheinlich einfach nur sehen, dass du im Notfall genug Geld für ein Ticket zurück in die Heimat hast, oder so...


Edit:
Eventuell kannst du ein Schreiben deiner Eltern oder sonstiger Vertrauenspersonen, die sich für dich verbürgen, beilegen. Das sollte dann auch als Absicherung angesehen werden.
MyluPylu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2012, 01:15

Re: Bewerbung für Auslandssemester in Taiwan, Finanzierungsn

Beitrag von MyluPylu »

Hallo,

danke schon mal für eure Hilfe :)

Ich überlege auch, dass ich Kontoauszüge für die letzte drei Monate beilege. Ich kriege ja auch Bafög und ein regelmäßiges Einkommen von einem 400-Euro-Job, sogar noch ganz seriös bei der Sparkasse ;) Ich hoffe das reicht. Und da ich schon mehr als 500 Euro auf dem Konto habe, wird das hoffentlich kein Problem sein.

Das mit der Bürgschaft ist keine schlechte Idee. Meine Eltern werden mich in Krisensituationen sowieso finanziell unterstützen.

Danke, das hat mir alles sehr geholfen :)

LG Petra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast