Stipendien Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Germanrefugee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2012, 22:53

Stipendien Taiwan

Beitrag von Germanrefugee »

Hi erstmal allerseits,

ich bin neu im Forum, und vorneweg als provokativer Einstieg, ich halte die Aufregung
über Taiwaner / Taiwanese für extrem kleinkariert, in Zeiten in denen es dämliche einfälle
wie gendern von Wörtern gibt ist das noch extrem harmlos und klingt eventuell sogar besser.

So aber genug provoziert.

Ich trete im März diesen Jahres erstmal meine Sprachschule an der Feng Chia an und war auch
schon zuvor in Taiwan auf Reisen, spreche auch schon die basics in mandarin, lese und schreibe
es aber noch nicht.

Außerdem ist das komplette Auslandsstudium für Ende 2012 in Taiwan geplant. Nett wie die
deutsche Kindergeldkasse ist gibts da natürlich schonmal kein Geld. Auslandsbafög sieht
wegen dem Gehalt der Eltern auch schlecht aus, übrig bleibt den Eltern leider trotzdem nicht
allzuviel zur Unterstützung.

Ich habe mir in Australien schon einen guten Teil Geld verdient mit dem ich die Studiengebühren
begleichen kann, ansonsten reicht es aber nicht allzulange für die monatlichen Umkosten.
Ich werde umgerechnet 110€ im Monat Miete für meine mit der Freundin geteilte Wohnung bezahlen.

Stipendien der taiwanesischen Regierung werden dummerweise über DAAD geregelt, da die
Bewerbungsfristen aber unglaublich früh sind und ich mich zu der Zeit noch nichtmal sicher
war ob ich studiere, suche ich nun Alternativen. Ein Bildungskredit/Zuschüsse von Verwandten
wäre das letzte was ich in Betracht ziehen wollte.
Von einer Dame der Taiwan Vertretung wurde ich schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich
eventuell direkt in Taiwan an der Uni nach 1 bis 2 Semestern ein STipendium vor Ort bekommen
könnte.
Mehr dazu weiß ich bislang allerdings noch nicht und ich frage mich auch ob es noch etwas
anderes von vorneherein gibt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen ;)

beste Grüße
ein deutscher Flüchtling :p
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Stipendien Taiwan

Beitrag von XiuMei »

Germanrefugee hat geschrieben:vorneweg als provokativer Einstieg, ich halte die Aufregung
über Taiwaner / Taiwanese für extrem kleinkariert
Wer regt sich denn auf? Ich nicht. :mrgreen: So leicht provozierst du uns (oder zumindest mich) nicht.

Zum Thema Stipendium kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich war zwar mit dem "Programme for Academic Exchange" (PAX) an der NCHU in Taichung, aber das lief damals über meine Uni in Deutschland. Außerdem würde ich das Programm nicht weiterempfehlen, denn es ist überhaupt nicht auf chinesisch lernen ausgerichtet.

Falls kein besserer Vorschlag kommt (ich bin mir nicht sicher, ob es hier noch aktive Leute gibt, die in Taiwan leben), finde erst mal heraus, welche Unis in Frage kommen könnten (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_un ... c_of_China) und schau dich auf ihren Webseiten um, bzw. nimm Kontakt zu deren "Ausländerabteilung" (hieß bei der NCHU "Office of International Affairs") auf.

Sorry dass ich nichts hilfreicheres beitragen kann & viel Erfolg!
Germanrefugee
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2012, 22:53

Re: Stipendien Taiwan

Beitrag von Germanrefugee »

Huhu,

danke dir für die schnelle Antwort.
Wer sich aufregt? Offensichtlich genug wenn man so über Threads hier liest :)!
So ein Austauschprogramm wird für mich ja leider nichts, da ich keine Uni in
Deutschland haben werde.
Knackpunkt ist auch, dass das Lernen noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass
ich ein Studium in Mandarin durchziehen kann. Deshalb bieten sich die Top Unis
leider gar nicht an, andere ansonsten die englische Studiengänge haben:
Feng Chia, Ming Chuan, Yuan ze z.b.

Vor Ort werde ich mich in 11 Tagen definitiv sowieso über Möglichkeiten erkundigen,
aber eventuell gibt es ja noch etwas aus anderen Programmen das ich übersehen habe :)

Achja, Danke für die Erfolgswünsche, es wird jedenfalls eine geniale Zeit werden!
taiwanreporter
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2012, 07:32
Wohnort: Taipei, Taiwan

Re: Stipendien Taiwan

Beitrag von taiwanreporter »

Einige Links zu Stipendien etc. stehen auch in meinem Artikel übers Chinesisch lernen in Taiwan:
http://www.intaiwan.de/2011/06/16/chine ... tipendien/
+++ Ich arbeite für deutsche Medien als Reporter in Taiwan und habe ein deutsches Taiwan-Blog. +++
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Stipendien Taiwan

Beitrag von Kaiii »

Er wird es zwar nicht mehr brauchen, aber da das alte Thema eh schon ausgegraben wurde schreib ich doch mal. Vielleicht hilft es ja jemandem

Mein Praktikum wird von der GIZ bezuschusst. Wie jedes Stipendium ist es nicht einfach zu bekommen, aber es werden jedes Jahr relativ viele vergeben.
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste