Diskussions-Thread zur Geschichte Taiwans

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Diskussions-Thread zur Geschichte Taiwans

Beitrag von Grufti »

nun manche ich meine "Drohung" wahr...und eröffne hiermit den "Diskussions-Thred zur Geschichte Taiwans"
Grufti hat geschrieben:
Huangming hat geschrieben: Streng genommen existiert der Staat China erst wieder seit 1911/1912, vorher war es das Kaiserreich Qing, ein mandschurisch dominiertes Kaiserreich, das noch bis ins spätere 19.Jh. hinein jegliche chinesische Einwanderung in die Mandschurei verboten hatte(Darum wollten die Han-Chinesen 1911 auch den chinesischen Staat wiederherstellen und die Mandschu aus China vertreiben 恢复中华, 驱除鞑虏).
Also war eigentlich der Großteil der Mandschurei bis japanischer Besatzung 1931 erst seit 19 Jahren Teil eines (han-)chinesischen Staates.

Nach Deiner Rechnung war Taiwan...das andere"böse T" ...bis 1945 eigentlich noch nie "chinesisch" ,, denn Zheng Chenggong, der die Holländer vertrieben hatte, war ja eigentlich nur ein Pirat, aber kein Offizieller der chinesischen Ming-Dynastie, die 1644 von den Mandschus abgesetzt wurde. :roll: :roll:


aber da machen wir dann an Besten einen eigenen Thread auf, denn selbst die Mandschurei ist in einem Tibet-Thread schon ganz gewaltig <Off-Topic> :wink:
.
Huangming hat geschrieben:

Nach Deiner Rechnung war Taiwan...das andere"böse T" ...bis 1945 eigentlich noch nie "chinesisch" ,, denn Zheng Chenggong, der die Holländer vertrieben hatte, war ja eigentlich nur ein Pirat, aber kein Offizieller der chinesischen Ming-Dynastie, die 1644 von den Mandschus abgesetzt wurde. :roll: :roll:
Ich glaube, du verwechselst hier Zheng Chenggong, den berühmten Koxinga, mit dessen Vater, Zheng Zhilong. :D
Zheng Zhilong war den Großteil seines Lebens Pirat, auch wenn er dann von der Ming-Dynastie angeworben wurde und später sogar in den Rang eines Fürsten (同安侯) aufstieg.
Bekanntlich beging er später Verrat an den Ming und ergab sich den Mandschu, während dessen Sohn Zheng Chenggong den Kampf gegen die Mandschu weiterführte(weswegen Zheng Zhilong später von den Mandschu geköpft wurde).
Zheng Chenggong war eher ein General bzw Warlord der Ming, kommandierte zeitweise mehr als 100.000 Mann und hat Nanking um en Haar wiedererobert.Er erhielt übrigens den Titel eines Königs vom Kaiser der Ming, den König von Yanping, 延平郡王. Beachte:der König von Korea erhielt auch den Titel des Königs zweiten Ranges (郡王) von dem Kaiser der Ming.
Jedenfalls nach der Unterwerfung Taiwans war Zheng König eines defacto unabhängigen Reiches Yanping.
ich würde sagen:
zwischen 1661 und 1683 war Taiwan ein de facto unabhängiges han-chinesisches Köngreich, das formal der Ming-Dynastie unterstand.
Zwischen 1683 und 1895 war Taiwan Teil eines Großreiches der Mandschu, also der Qing.
Im Jahr 1895 war Taiwan kurzzeitig eine unabhängige han-chinesische Republik (Demokratische Republik Taiwan).
Zwischen 1895 und 1945 war Taiwan Teil des Japanischen Kaiserreiches.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussions-Thread zur Geschichte Taiwans

Beitrag von Grufti »

Huangming hat geschrieben:

Nach Deiner Rechnung war Taiwan...das andere"böse T" ...bis 1945 eigentlich noch nie "chinesisch" ,, denn Zheng Chenggong, der die Holländer vertrieben hatte, war ja eigentlich nur ein Pirat, aber kein Offizieller der chinesischen Ming-Dynastie, die 1644 von den Mandschus abgesetzt wurde. :roll: :roll:
Ich glaube, du verwechselst hier Zheng Chenggong, den berühmten Koxinga, mit dessen Vater, Zheng Zhilong. :D
Zheng Zhilong war den Großteil seines Lebens Pirat, auch wenn er dann von der Ming-Dynastie angeworben wurde und später sogar in den Rang eines Fürsten (同安侯) aufstieg.
Bekanntlich beging er später Verrat an den Ming und ergab sich den Mandschu, während dessen Sohn Zheng Chenggong den Kampf gegen die Mandschu weiterführte(weswegen Zheng Zhilong später von den Mandschu geköpft wurde).
Zheng Chenggong war eher ein General bzw Warlord der Ming, kommandierte zeitweise mehr als 100.000 Mann und hat Nanking um en Haar wiedererobert.Er erhielt übrigens den Titel eines Königs vom Kaiser der Ming, den König von Yanping, 延平郡王. Beachte:der König von Korea erhielt auch den Titel des Königs zweiten Ranges (郡王) von dem Kaiser der Ming.
Jedenfalls nach der Unterwerfung Taiwans war Zheng König eines defacto unabhängigen Reiches Yanping.
ich würde sagen:
zwischen 1661 und 1683 war Taiwan ein de facto unabhängiges han-chinesisches Köngreich, das formal der Ming-Dynastie unterstand.
Zwischen 1683 und 1895 war Taiwan Teil eines Großreiches der Mandschu, also der Qing.
Im Jahr 1895 war Taiwan kurzzeitig eine unabhängige han-chinesische Republik (Demokratische Republik Taiwan).
Zwischen 1895 und 1945 war Taiwan Teil des Japanischen Kaiserreiches.
Willst Du Eulen nach Athen tragen ? :roll: :lol:

Sicher hast Du meinen Thread 臺灣歷史上的今天 / Der heutige Tag in der Geschichte Taiwans bisher komplett übersehen, wenn Du meinst, mir eine grobe Einteilung der Geschichte Taiwans mitteilen zu müssen.

"Offiziell" war die "Ming" Dynastie- nach Deiner eigenen Lesart (siehe oben im "Mandschurei"Teill dieses Threads letzter "chinesischer" Staat bis 1911- mit der Vertreibung durch die Mandschus 1644 am Ende...


Im Übrigen war das
Huangming hat geschrieben:

Nach Deiner Rechnung war Taiwan...das andere"böse T" ...bis 1945 eigentlich noch nie "chinesisch" ,, denn Zheng Chenggong, der die Holländer vertrieben hatte, war ja eigentlich nur ein Pirat, aber kein Offizieller der chinesischen Ming-Dynastie, die 1644 von den Mandschus abgesetzt wurde. :roll: :roll:
Ich glaube, du verwechselst hier Zheng Chenggong, den berühmten Koxinga, mit dessen Vater, Zheng Zhilong. :D
Zheng Zhilong war den Großteil seines Lebens Pirat, auch wenn er dann von der Ming-Dynastie angeworben wurde und später sogar in den Rang eines Fürsten (同安侯) aufstieg.
Bekanntlich beging er später Verrat an den Ming und ergab sich den Mandschu, während dessen Sohn Zheng Chenggong den Kampf gegen die Mandschu weiterführte(weswegen Zheng Zhilong später von den Mandschu geköpft wurde).
Zheng Chenggong war eher ein General bzw Warlord der Ming, kommandierte zeitweise mehr als 100.000 Mann und hat Nanking um en Haar wiedererobert.Er erhielt übrigens den Titel eines Königs vom Kaiser der Ming, den König von Yanping, 延平郡王. Beachte:der König von Korea erhielt auch den Titel des Königs zweiten Ranges (郡王) von dem Kaiser der Ming.
Jedenfalls nach der Unterwerfung Taiwans war Zheng König eines defacto unabhängigen Reiches Yanping.
ich würde sagen:
zwischen 1661 und 1683 war Taiwan ein de facto unabhängiges han-chinesisches Köngreich, das formal der Ming-Dynastie unterstand.
Zwischen 1683 und 1895 war Taiwan Teil eines Großreiches der Mandschu, also der Qing.
Im Jahr 1895 war Taiwan kurzzeitig eine unabhängige han-chinesische Republik (Demokratische Republik Taiwan).
Zwischen 1895 und 1945 war Taiwan Teil des Japanischen Kaiserreiches.
Willst Du Eulen nach Athen tragen ? :roll: :lol:

Sicher hast Du meinen Thread 臺灣歷史上的今天 / Der heutige Tag in der Geschichte Taiwans bisher komplett übersehen, wenn Du meinst, mir eine grobe Einteilung der Geschichte Taiwans mitteilen zu müssen. :roll:

"Offiziell" war die "Ming" Dynastie- nach Deiner eigenen Lesart (siehe oben im "Mandschurei"Teill dieses Threads letzter "chinesischer" Staat bis 1911- mit der Vertreibung durch die Mandschus 1644 am Ende...

jaja ich habe mich von der Attitüde der "Rechtmäßigkeit eines Staates" verleiten lassen, als ich aus der Sicht der Qing-Dynastie den Rebellenstaat des 東寧王國Kingdom Dongning auf Taiwan nicht als Staat angesehen hatte.. genauso wie die VR das Regime auf Taiwan nicht als Staat ansieht
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Diskussions-Thread zur Geschichte Taiwans

Beitrag von Taifun »

Ich hab' mal 'ne unerlaubte Frage - bitte nicht nachtragen:
Wie kann ich sicher sein, dass Grufti und Huangming nicht dieselbe Identität haben - Mr. Green

Sollte dich der Humor verlassen, lösche ich meine ketzerische Frage wieder, ok?
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Diskussions-Thread zur Geschichte Taiwans

Beitrag von aquadraht »

Taifun hat geschrieben:Ich hab' mal 'ne unerlaubte Frage - bitte nicht nachtragen:
Wie kann ich sicher sein, dass Grufti und Huangming nicht dieselbe Identität haben - Mr. Green
Sollte dich der Humor verlassen, lösche ich meine ketzerische Frage wieder, ok?
Stil- und Inhaltsvergleich sind ein guter Ausgangspunkt. Sicher kann sich jemand verstellen, und Du kannst nicht sicher sein, ob Grufti nicht vielleicht auch Peter111 ist, was genauso eine bescheuerte Annahme wäre.

a^2
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Diskussions-Thread zur Geschichte Taiwans

Beitrag von Taifun »

aquadraht hat geschrieben:was genauso eine bescheuerte Annahme wäre
Ganz so bescheuert scheint die Annahme ja nicht gewesen zu sein. Seit die Doppelaccounts auf diesem Forum gelöscht wurden (für Nichteingeweihte war das im Sommer 2012), ist Huangming nicht wieder aufgetaucht und auch von der Mitgliederliste verschwunden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste