Regionen im CHINA-Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Welche Regionen gehören ins CHINA Forum?

Guangdong Area neu rein!
22
14%
Taiwan soll bleiben!
33
20%
Taiwan raus!
2
1%
Japan darf bleiben!
20
12%
Japan hat hier nix zu suchen!
20
12%
Korea darf bleiben!
24
15%
Korea hat hier nix zu suchen!
13
8%
Bin für weitere Regionen (siehe Posting)!
11
7%
Alles soll so bleiben, wie es ist!
16
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG

Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von happyfuture » 28.11.2009, 09:40

Meinugsumfrage zur Rubrik "Regionen" im China-Forum!

in der Hoffnung, dass jetzt mal "Bewegung" hier rein kommt ...

Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von HK_Yan » 28.11.2009, 11:11

Ich denke mal dieses Forum ist nicht so aktiv das man es zu stark fragmentieren sollte. Eine Sparte GD könnte aber noch Sinn machen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von domasla » 28.11.2009, 14:00

Hey, hey... Hier möchte jemand Guangdong dabei haben. Würde ich unterstützen. Aber bitte nicht "PRD"! Ich habe das immer wieder orientierungslos gelesen, bis es mir gedämmert hat, in welcher Sprache die Abkürzung sein soll. Hong Kong und Macao kann man nicht immer dazu zählen. Wegen der getrennten Verwaltung. Weil dort vieles ganz anders ist.

Was würde zu Guangdong gehören? Guangzhou und Shenzhen ist klar. Oder wird Shenzhen meistens von Hong Kong aus besucht? Und welche Regionen werden noch häufig diskutiert? Guilin wäre ja schon wieder in Guangxi. Yunnan steht meistens ebenso nur in Verbindung mit "Reisen". Sichuan (mit Chongqing?) war da nicht so eindeutig. Darf man die drei Provinzen im Nordosten als "Dongbei" zusammenfassen? Von Henan oder erst von Shanxi bis Gansu? Und dann denke ich an zwei große Gebiete im Westen, über die aber meistens unter "Politik" gestritten wird.

Das Forum ist bisher thematisch (Politik, Reisen, Sprache...), regional (Das müssen keine Regionen Chinas sein.) und nach Schwerpunktthemen (FAQ) aufgeteilt. Manchmal würde eine Frage in zwei oder mehr Bereiche passen.

Zu weit aufteilen ist sinnlos, weil es die Länge des Inhaltsverzeichnisses sprengen würde. Bei allen Provinzen (War schon mal jemand in Ningxia oder Guizhou?) wären das mindestens 20 zusätzliche Punkte! Und weil man sich bei (Rund)Reisen für irgendeinen Punkt entscheiden muss. Mindestens für Start oder Ziel. Dann vielleicht besser unter "Reisen" schreiben. Und, wie gesagt, könnte ein regionales Thema rein "politisch" sein. Oder es geht um einen Dialekt, also "Sprache".

Wenn jemand Werbung abzuladen hat, wurden in der Vergangenheit identische Kopien in mehreren Bereichen gepostet. Sprachschule in Shanghai? - Unter "Shanghai", "Sprache" und "Business"...

D., dem auch ein dreidimensionales Forum manchmal nicht genug wäre.

Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp » 28.11.2009, 16:04

Hm...wenn man sich überwinden könnte, die zwei Bereiche Japan und Korea auszulagern, dann wäre ja die Hinzunahme zweier chinesischer Bereiche keine zu große Fragmentierung, oder doch?

Auch das Tattoo-Forum...könnte doch eigentlich eher als Thread unter chinesische Sprache geführt werden...

Stattdessen könnte man vielleicht auch noch ein Forum Sichuan/Chengdu einrichten ? Denn wenn ich nicht falsch liege, gibt es doch auch nicht wenige Leute, die da irgendwie zu tun haben oder sich für interessieren.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2930
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Linnea » 28.11.2009, 16:21

domasla hat geschrieben:(War schon mal jemand in [...] Guizhou?)
Ja ich, leider nur auf der Durchreise und somit viel zu kurz. :( Meine Fragen würde ich wohl eher unter "Reisen" stellen...
RoyalTramp hat geschrieben:Auch das Tattoo-Forum...könnte doch eigentlich eher als Thread unter chinesische Sprache geführt werden...
Die Tattoo-Fragen haben in der Regel nichts, aber auch gar nichts mit Sprache an sich zu tun. Ist schon gut, dass wir dafür endlich ein Unterforum haben. Das soll bitteschön auch so bleiben.

Vielleicht sollte man, wenn schon neu unterteilt wird, einfach in Süden (mit HK, Guangdong usw), Norden (mit Peking), Osten (mit Shanghai) und Westen (mit Chengdu) teilen? Aber so wichtig finde ich persönlich es auch wieder nicht. Man findet die Threads auch so...

Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp » 28.11.2009, 17:20

Linnea hat geschrieben:Die Tattoo-Fragen haben in der Regel nichts, aber auch gar nichts mit Sprache an sich zu tun. Ist schon gut, dass wir dafür endlich ein Unterforum haben. Das soll bitteschön auch so bleiben.
Die häufigste Frage im Tattooforum ist doch, "was heißt jenes oder dieses", sprich eine Übersetzung. Und Übersetzungen findet man allgemein auch im Sprachenforum. Daher halte ich eine Unterordnung der Tattoos ins Sprachenforum für gerechtfertigt. Aber ist auch nur meine persönliche Meinung.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2821
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Topas » 28.11.2009, 19:32

Eine Diskusion, die von Zeit zur Zeit immer neu entfacht wird....

Ich finde die Einteilung, wie sie jetzt ist ok, zumal ja Domasla ziemlich viel Mühe in dieses Thema hineingesteckt hat.


( Topas, der sich noch immer Gedanken macht :wink: )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2821
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Topas » 28.11.2009, 19:35

Übrigens: Das "soll" bei Taiwan, und das "darf" bei Japan und Korea impliziert, das der Threadersteller pro Taiwan und Kontra Japan und Korea ist .....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24253
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Grufti » 28.11.2009, 20:19

Wenn Korea und Japan ausgeschlossen werden, muß auch konsequenterweise Deutschland aus den "Regionen" raus...

Wo sollen dann Korea und Japan und Deutschland hin ???


.. und dann geht die Klopperei um Taiwan los

Taiwan als selbstständiger Staat müßt dann auch raus...aber das wollen die "Ein-China"-Fanatiker nicht dulden...

Bei der Regionen-Einteilúng geht es doch vor allem darum, daß die dortigen "normalen" Lebensverhältnissse und Überlebensmöglichkeiten für Ausländer dargestellt werden, denn für "Reisen" oder "Politik" gibt es doch jeweils schon ein separates Forum.
Wieviele User leben für längere Zeit z.b, in Ningxia-Hui, Xinjiang oder gar Xizang .. oder haben das vor ??
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
帕斯卡
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2009, 16:16
Wohnort: 武汉,维也纳

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von 帕斯卡 » 28.11.2009, 20:26

Warum nicht gleich fuer jede Provinz ein Unterforum? 8)

Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Bernhard » 28.11.2009, 21:14

帕斯卡 hat geschrieben:Warum nicht gleich fuer jede Provinz ein Unterforum? 8)
weil dann die Fragmentierung zu groß wäre...

Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Sepel » 28.11.2009, 21:21

Japan und Korea könnte man vorläufig herausnehmen, da sie ja noch kein Teil Chinas sind. Gibt ja auch genügend Japan/Korea-Foren. Oder zumindest als "die restliche Sinosphere" zusammenfassen :P

Taiwan als eine Provinz Chinas muss bleiben. Auch Deutchland. Ist ja ein deutschsprachiges Forum, mit mehrhetilich Deutchen/deutschsprachigen Usern und deshalb relativ wichtig.

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24253
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Grufti » 28.11.2009, 21:58

Sepel hat geschrieben:Japan und Korea könnte man vorläufig herausnehmen, da sie ja noch kein Teil Chinas sind. Gibt ja auch genügend Japan/Korea-Foren. Oder zumindest als "die restliche Sinosphere" zusammenfassen :P

Taiwan als eine Provinz Chinas muss bleiben. Auch Deutchland. Ist ja ein deutschsprachiges Forum, mit mehrhetilich Deutchen/deutschsprachigen Usern und deshalb relativ wichtig.


Deutschland ist aber (noch) kein Teil Chinas... :!:
So wie die Gliederung ist, ist es gut !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von domasla » 28.11.2009, 22:21

Steht auch nicht "Regionen Chinas" drüber. Alles, was vorwiegend einen regionalen Bezug hat, sollte hier rein. Unsere zufälligen Besucher müssen erkennen können, was wo zu finden ist.

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass 2008 schon vorbei ist? Wo könnte man "Olympia 2008" endlagern?

D., der trotzdem nicht zu viel blättern möchte.

jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 927
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von jadelixx » 28.11.2009, 22:44

domasla hat geschrieben: Ist es euch auch schon aufgefallen, dass 2008 schon vorbei ist? Wo könnte man "Olympia 2008" endlagern?
Eindeutige China - Events
http://forum.chinaseite.de/forum27.html
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste