Regionen im CHINA-Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Welche Regionen gehören ins CHINA Forum?

Guangdong Area neu rein!
22
14%
Taiwan soll bleiben!
33
20%
Taiwan raus!
2
1%
Japan darf bleiben!
20
12%
Japan hat hier nix zu suchen!
20
12%
Korea darf bleiben!
24
15%
Korea hat hier nix zu suchen!
13
8%
Bin für weitere Regionen (siehe Posting)!
11
7%
Alles soll so bleiben, wie es ist!
16
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Grufti »

aquadraht hat geschrieben:
Also ich bezeichne hier keinen als Blockierer oder sonstwas. Ich sehe allerdings diesen Thread auch nicht so bierernst und finde die aggressiven Reaktionen, zuletzt von Grufti, irgendwo zwischen belustigend und befremdlich, auf jeden Fall daneben.
:shock:
ich und "aggressive Reaktion ??? :lol:

Du hast Dich schon wieder im Ton vergriffen !

Wer hatte denn von einem "vernichtendem Urteil" geschrieben ???

DAS ist eine aggressive Reaktion, aber nicht meine Bemerkung, daß Du Dich im Ton vergriffen hattest, wenn Du von einem "vernichtenden Urteil" schreibst.

In Deinem Alter solltest Du eigentlich in der Lage sein, diesen Unterschied zu kennen

Wenn nicht:
"eine Runde Mitleid für a²"


Aber Schluß damit, denn ich möchte nicht, daß Teile von Deinen Posting wieder gelöscht werden müssen, wenn Du Dich zu weiteren persönlichen Beleidigungen hinreißen läßt, und so gegen den Artikel 3 der Forumsregeln verstößt, der dem admin besonders am Herzen liegt....

Bleiben Sie höflich. Verwenden Sie keine Ausdrücke, die darauf abzielen, andere Forenteilnehmer zu beleidigen oder zu diskreditieren. Posten sie keine Beiträge und Anspielungen, die die moralischen und ethischen Wertvorstellungen anderer Menschen und Kulturen verletzen könnten. Auch im Internet sollten gewisse Umgangsformen beachtet werden.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Topas »

aquadraht hat geschrieben:"du bist noch nicht lange genug dabei, um mitreden zu können"
na, wer setzt denn sowas in die Welt ? Da bin ich ganz eurer Meinung, sowas ist kein Argument !

Aber da ich weiss, das wohl eine ähnliche Aussage von mir damit gemeint ist, erläutere ich kurz den interpretativen Inhalt :

ich meinte, dass ihr euch nicht ob einiger Reaktionen von anderen Usern wundern solltet, bzw euch ausgebremst und missverstanden fühlen solltet. Der grund solcher Reaktionen liegt in der Vorgschichte vom Vorjahr, wo ihr nicht dabei ward.

Somit ersetzt bitte ein :
aquadraht hat geschrieben:"du bist noch nicht lange genug dabei, um mitreden zu können"
durch ein :
Du bist noch nicht lange genug dabei, um die Hintergründe der Reaktionen einiger User oder das vermeintliche festgefahrene festhalten an vermeintlich "sinnlosen" Threads zu kennen
So schon besser, gel ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von domasla »

D., erst seit heute um 12 dabei. Und immer wieder überrascht.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Guangzhou »

Ja ich kleiner armer Anfaenger, bin ja erst seit einem Jahr hier, habe noch keine 10000 Postings, keinen VIP Status, bin mit den Vielpostern noch nicht kuscheln gewesen und verstehe ihre vielschichtigen tiefgruendigen Reaktionen nicht, was faellt mir unwichtigen nicht im Forumskluengel eingeweihten eigentlich ein?

Merkt ihr eigentlich wie borniert euer Schreiben ist? (Topas, Grufti...) Denkt ihr es gibt keine Suchfunktion? Wenn der Admin oder sonstwer Interesse an speziellen Unterforen hat sollen sie bleiben, das wurde ja nun schon 1000x erklaert und auch wir kleinen nichtsnutzigen ab und an Poster haben das verstanden.
Aber genau aus diesem Grund, weil ihr nur eure Interessen seht seht ihr nicht, dass es andere User gibt, die sich gerne ueber "ihre" Region unterhalten moechten - mag sein, dass ihr alle aus SH kommt oder Interesse an Peking etc. habt, die Forengemeinde waechst aber nun mal.

Habt "Ihr" euch mal das Ergebnis oben angeschaut? es sieht ja wohl so aus als ob Interesse an einer GZ Rubrik besteht, immerhin 22 Leute wuerden soetwas gerne haben - klar da ist keine Mehrheit aber es sieht ja wohl so aus, dass es immerhin 22 Leute gibt die sich an dieser Rubrik beteiligen wuerden.
Die anderen Stimmen bestaetigen euch ja auch mehr oder weniger die anderen Rubriken so zu lassen, da stimme ich auch zu - wenn Japan dem Admin persoenlich liegt ist es gut, da gibt es nichts zu diskutieren - wir wollen ja auch niemandem etwas wegnehmen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Grufti »

Guangzhou hat geschrieben:Ja ich kleiner armer Anfaenger, bin ja erst seit einem Jahr hier, habe noch keine 10000 Postings, keinen VIP Status, bin mit den Vielpostern noch nicht kuscheln gewesen und verstehe ihre vielschichtigen tiefgruendigen Reaktionen nicht, was faellt mir unwichtigen nicht im Forumskluengel eingeweihten eigentlich ein?

Merkt ihr eigentlich wie borniert euer Schreiben ist? (Topas, Grufti...) Denkt ihr es gibt keine Suchfunktion? Wenn der Admin oder sonstwer Interesse an speziellen Unterforen hat sollen sie bleiben, das wurde ja nun schon 1000x erklaert und auch wir kleinen nichtsnutzigen ab und an Poster haben das verstanden.
Aber genau aus diesem Grund, weil ihr nur eure Interessen seht seht ihr nicht, dass es andere User gibt, die sich gerne ueber "ihre" Region unterhalten moechten - mag sein, dass ihr alle aus SH kommt oder Interesse an Peking etc. habt, die Forengemeinde waechst aber nun mal.
Was soll das Gejammer ?

Ich jammere doch auch nicht ununterbrochen, daß es kein selbstständiges Musik-Forum gibt, kümmere mich aber darum ( so gut es geht), daß diese Sparte nicht komplett untergeht.

Wenn Dir wirklich an einem Gespräch über "Deine" Region am Herzen liegen würde, hättest Du schon längst eine Menge nützlicher und sinnvoller Threads über "Deine" Region beginnen können, anstatt Dich über Formalismen zu echauffieren, herumzujammern und andere Forumsmitglieder anzugreifen, was wirklich nicht Zweck dieses Forums ist ( oder vielleicht für Dich ???)

Mir z.B. ist sehr viel an der Kultur Chinas und ihrer Verbreitung in Deutschland gelegen , und ich engagiere mich deshalb auch so intensiv es mir möglich ist, in den verschiedenen Threads (die nicht zuletzt ich zu einem Großteil begonnen hatte, und die wie der TV-Tipp-Thread oder die Veranstaltungshinweise mit meinem Engagement stehen ...und fallen!), angefangen vom TV-Tipp Threads, über die Veranstaltungstipps, bis hin zum Geschichtsthread, den ich gerade deshalb begonnen hatte, weil mir die fürchterliche Streiterei um die Mod-Wahl Ende letzten Jahrens so unheimlich auf den Keks gegangen ist.


Anstatt zu jammern und zu schimpfen, solltest Du lieber die Geschichte von 愚公移山 zu Herzen nehmen, und sinnvolle, konstruktive Beiträge über die Themen liefern, die Dir am Herzen liegen, anstatt auf die Tränendrüse zu drücken.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Guangzhou »

Es soll aber auch Menschen geben die arbeiten muessen, wichtige Dinge zu tun haben und nicht Zeit haben 10.000 Postings voll zu bekommen um ein solches Unterforum alleine zu fuellen.

Ich kann nur nochmal auf die 22 Leute hinweisen die so ein Unterforum mit Leben fuellen wollen, ich werde mich sicherlich so gut es geht beteiligen - auch poste ich lieber hilfreiche Antworten zu Themen als selber etwas zu erstellen, ich wuerde mich als Kontaktperson fuer Fragen ueber GZ anbieten. Aber ohne so ein Unterforum ist meine Motivation eher maessig, selbst wenn ich so etwas posten wuerde wuerde es nach 1 Tag in den Allgemeinthemen untergehen und "Neulinge" haben null Chance das zu finden.

Ausserdem wurde ich wirklich gerne eure Motivation verstehen mit denen ihr euch gegen ein sinnvolle Neuordnung stellt - es scheint mir doch eher ein persoenliches Problem zu sein. Rationell sind eure Reaktionen zumindest den unwichtigen Neumitgliedern die erst ein Jahr dabei sind nicht verstaendlich.

Gruss
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

@ Yingxiong

Wer mauert hier? Diejenigen, die sich eine Veränderung erhoffen, oder diejenigen, die an dem bisherigen Stand festhalten wollen? "Wir" sind gerne bereit, die Argumente der "Anderen" uns anzuhören und unsere Schlüsse zu ziehen, und da ist nunmal der Schluss der, dass es wohl bei einigen um ein persönliches "Baby" geht.

Das beziehe ich jetzt auch auf Kim und seine Korea und Japan-Foren. Ganz ehrlich: Nur weil es "Kims Forum" ist? Ist das logisch? Ich dachte übrigens, es wäre ein Forum mit einem "wir"...jetzt muss ich hören, es ist ein Forum mit "sein". Und sorry, wenn ich das so sage: Wenn sich Kim berufsmäßig hobbymäßig für Korea oder Japan interessiert, dann wird er mit absoluter Sicherheit a) bereits in anderen Foren aktiv sein, die sich auf diese Themen spezialisiert haben und b) hier niemanden finden, der ihm da irgendwie erschöpfend Auskunft geben kann, sollte er mal eine Frage haben, weil wohl kaum jemand ebensoviel Ahnung über Korea und Japan, wie über China hat, DASS Unterforen Korea und Japan hier keinen Sinn ergeben und die Frequenz und Menge der Posts in diesen Foren auch für sich spricht, dass der "Bedarf" an solchen Foren hier eher suboptimal ist. Aber sei es drum: Es sind seine "Schätzchen" und sollen sie auch gerne weiterbestehen.

Aber dennoch kann man dann wohl dafür argumentieren, hier auch andere "Schätzchen" einzubinden, sofern alle von so einer Einrichtung profitieren könnten, und dass sehe ich bei einer neuen Regionalisierung des Forums so gegeben, dass auch andere Schätzchen eingebunden werden können, OHNE dass dabei die Regionalisierung auszuufern bräuchte.

Nochmal den Vorschlag: Regional Forum Südchina mit Hongkong, Macau, Guangdong, Fujian u.a. und schon hätte auch @ Guangzhou sein Subforum, indem er gezielt etwas zu oder über z.B. Guangzhou posten könnte, OHNE das irgendein Subforum neu hinzugekommen wäre. Gleiches könnte man für den Norden Osten und Westen machen. Ergo: Es wäre ja noch nicht einmal eine großartige Neuordnung, sondern bereits bestehende Subforen würden dem Prinzip nach nur unbenannt und umbeschrieben. Und das will mir so rein gar nicht in den Schädel, warum man sich gegen eine fast schon bloße "Umbenennung" so sträubt!

Was die Sache mit den Tattoos betrifft, sind von beiden Seiten die Argumente ausgetauscht worden. Weder ist die eine Seite bereit auf die Argumente der anderen Seite einzugehen noch umgekehrt. Jetzt da nur der einen Seite "Blockermentalität" vorzuwerfen ist einseitig und ziemlich phantasielos von dir.

Tattoos -> chinesische Zeichen -> chinesische Schrift -> chinesische Sprache : klingt wohl logisch
Tattoos -> "hohe" Frequenz und Menge der Posts -> offensichtlicher Bedarf : klingt auch logisch

Und da gehen beide Seiten keinen Schritt aufeinander zu, denn sowohl die eine als auch die andere Seite haben gute Gründe für ihre jeweilige Position.

@ Grufti

Warum startest du nicht einen neuen Thread unter Events - Bücher, Kino und Musik? Ich finde auch, dass die Verstreuung des Themas "Musik" über 3 verschiedene Foren sehr ungeschickt ist und hätte alle diesbezüglichen Informationen auch lieber in einem Subforum versammelt. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

Was haltet ihr von so einer Aufteilung?

FaQ

Visum
Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Ausfuhr/Einfuhr
Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Einwohnermeldeamtliches
In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Etikette in China
Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.

China & Allgemein

Aktuelle Themen & Artikel
Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Politik
Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Events, Kunst & Kultur
Hier können Veranstaltungen in oder über China bekannt gemacht werden. Auch Bücher, Filme, Musik und Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Reisen
Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetipps, Flugtickets usw)
Allgemein
Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

China & Wirtschaft

Wirtschaft allgemein
Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Business - Kontakte
Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Marktplatz
Auf dem Marktplatz von jabgo.com, einem Partnerprojekt von Chinaseite.de, können Unternehmen ihr Profil erstellenn, ihren Service und ihre Produkte einstellen und Kooperationspartner für China suchen.

China & Sprache

Chinesische Sprache und Schrift
Fragen zur chinesischen Sprache & Schrift, Tipps zum Lernen, Übersetzungen, Erfahrungen im Umgang sowie interessante Phänomene.
Tattoos
Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
中文论坛
用中文交流关于对德国,中国及其它问题的看法

China & Regionen

Beijing und der Norden
Für alle, die in Peking oder im Norden Chinas leben, sich für Peking & den Norden interessieren oder vor bzw. während ihres Aufenthalts dort Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Shanghai und der Osten
Für alle, die in Shanghai oder im Osten Chinas leben, sich für Shanghai & den Osten interessieren oder vor bzw. während ihres Aufenthalts dort Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Hongkong/Macau und der Süden
Für alle, die in Hongkong/Macau oder im Süden Chinas leben, sich für Hongkong/Macau & den Süden interessieren oder vor bzw. während ihres Aufenthalts dort Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Sichuan und der Nordwesten
Für alle, die in Sichuan oder im Nordwesten Chinas leben, sich für Sichuan & den Nordwesten interessieren oder vor bzw. während ihres Aufenthalts dort Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Taiwan
Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.

Überregional

Deutschland, Österreich und die Schweiz
Forum für Chinesen und deutsche Muttersprachler, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten sowie die deutsche Sprache austauschen wollen.
Japan & Korea
Forum für alle die sich neben China auch für Japan und/oder Korea interessieren und sich darüber austauschen wollen.

Chinaseite - Community
Organisatorisches & Projekte
Hier geht es um alles was die Community des Forums betrifft: Wahlen, FVG, Organisation von Forentreffen sowie von der Community in Angriff genommene Projekte.
Who is Who?
Forum, in dem sich die Forumsmitglieder vorstellen und etwas über sich erzählen können
Chinaseite - Blog
Besucher berichten aus China - im Blog auf blogger.chinaseite.de
Off-Topic
Alles was nicht direkt oder indirekt mit China im Zusammenhang steht.
Archiv
Zum Stöbern in bereits ausgemusterten Unterforen, wie "Olympia 2008" u.a.

Soweit meine (unausgereifte) Idee. Das derzeitige Forum besteht aus 6 großen übergeordneten Foren und 27 Unterforen. Meine Idee wären 7 übergeordnete Foren mit 27 Unterforen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von HK_Yan »

Bitte die verschiedenen Regionen auch noch in Raucher und Nichtraucher unterteilen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

Wenn es nach mir ginge, sehr gerne! :mrgreen:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von domasla »

Mir wäre "(Forum) Für alle, die ... austauschen wollen." zu viel Text. Nur Stichwörter. In diesen langen Texten ist es schwierig, die Informationen aufzufassen. Zur Zeit sind die Beschreibungen nicht ganz einheitlich und manchmal auch zu lang.

Ich habe schon einmal einen Vorschlag gemacht, die Überpunkte zu reduzieren. Zum Beispiel "FAQ" und "Wirtschaft" auf das Allgemeine China-Forum zu verteilen. Und statt dessen die Beschreibungen aussagekräftiger zu machen. Dagegen? - Auch gut. Aber je mehr Foren es gibt, desto weniger attraktiv (aktuell) können einzelne Foren werden. Weil der neueste Beitrag dort ein Jahr oder älter sein wird. Andere Anbieter liefern schöne Beispiele dafür (china-guide.de ist halbwegs aktuell). Da geht es uns hier noch ganz gut. (Außer in "Olympia" und "Japan" sind in allen Foren die letzten Beiträge aus dem aktuellen Monat.) Wieder andere haben ihr ganzes Board mit wenigen Foren laufen (chinaboard.de mit 6/9 Foren und chinalink.de mit nur einem Schwarzen Brett). Da landen fast alle Diskussionen unter "Vermischtes". Der Rest ist "Sprache" und "Reise".

Der Regional-Bereich entstand für Diskussionen mit einem Regionalbezug. Auch, was nur Deutschland oder Korea betrifft. "Überregional" wäre nicht ganz richtig. Besser vielleicht: "andere Regionen" oder "außerhalb Chinas". Mit Streitpotential, ob dort auch Taiwan oder Tibet hingehören. Und Chinatowns, die es bis jetzt hier nicht extra gibt. (Und auch erst zwei oder drei Themen dazu.)

@alle: Lasst doch mal die Leute in Ruhe! Feilt lieber an der Konzeption rum. Aber nicht enttäuscht sein, wenn sich später keiner dafür interessiert (das war jetzt überspitzt...).

D., der die Feile wieder einpackt. Der auch für ein rauchfreies Forum wäre. Das ist aber jetzt nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Yingxiong »

RoyalTramp hat geschrieben: Wer mauert hier? Diejenigen, die sich eine Veränderung erhoffen, oder diejenigen, die an dem bisherigen Stand festhalten wollen? "Wir" sind gerne bereit, die Argumente der "Anderen" uns anzuhören und unsere Schlüsse zu ziehen, und da ist nunmal der Schluss der, dass es wohl bei einigen um ein persönliches "Baby" geht.
Es geht hier nicht um ein "persönliches Baby". Die derzeitige Form ist das Ergebnis einer langen Entwicklung. Allein in der Zeit, in der ich aktiv dabei bin, hat es 2-3 Umstellungen gegeben. Gerade bei der letzten Umstellung hat es lange Diskussionen gegeben, was sinnvoll und notwendig ist. Grufti, Topas, etc haben lange und ausführlich erklärt, warum z.B. das Tattoo-Forum wichtig ist. Und ich kann dem zu 100% zustimmen. Jetzt ist Ruhe mit den permanenten Anfragen, da die Leute zuerst im Unterforum suchen können, wenn sie etwas zum Thema wissen wollen. Da dabei fast alle Fragen geklärt werden, kommen anschliessend keine oder kaum neue Anfragen. Wenn man dies alles wieder rückgängig machen würde, käme sofort wieder die Tattoo-Frage-Flut.
RoyalTramp hat geschrieben:Das beziehe ich jetzt auch auf Kim und seine Korea und Japan-Foren. Ganz ehrlich: Nur weil es "Kims Forum" ist? Ist das logisch?
Ja.
RoyalTramp hat geschrieben:Ich dachte übrigens, es wäre ein Forum mit einem "wir"...jetzt muss ich hören, es ist ein Forum mit "sein". Und sorry, wenn ich das so sage: Wenn sich Kim berufsmäßig hobbymäßig für Korea oder Japan interessiert, dann wird er mit absoluter Sicherheit a) bereits in anderen Foren aktiv sein, die sich auf diese Themen spezialisiert haben und b) hier niemanden finden, der ihm da irgendwie erschöpfend Auskunft geben kann, sollte er mal eine Frage haben, weil wohl kaum jemand ebensoviel Ahnung über Korea und Japan, wie über China hat, DASS Unterforen Korea und Japan hier keinen Sinn ergeben und die Frequenz und Menge der Posts in diesen Foren auch für sich spricht, dass der "Bedarf" an solchen Foren hier eher suboptimal ist. Aber sei es drum: Es sind seine "Schätzchen" und sollen sie auch gerne weiterbestehen.
Du solltest mal die Suchfunktion benutzen und dich über Kim informieren, bevor du hier so einen *** schreibst. Kim hat früher viel in China gearbeitet. Die Seite und das Forum hat er aufgebaut, um seine Erfahrungen weiter zu geben und die Möglichkeiten zum Austausch zu geben. Dank Grufti, der als einer der ersten dabei war, wurde schnell Leben eingehaucht. (Hast du eigentlich schonmal die Hauptseite angeschaut?)
Vor über einem Jahr hat er sich entschlossen, beruflich nach Südkorea zu gehen. Um nicht extra ein Südkorea-Forum aufbauen zu müssen, hat er es hier mit angeschlossen. Finde ich auch sinnvoll.
RoyalTramp hat geschrieben:Aber dennoch kann man dann wohl dafür argumentieren, hier auch andere "Schätzchen" einzubinden, sofern alle von so einer Einrichtung profitieren könnten, und dass sehe ich bei einer neuen Regionalisierung des Forums so gegeben, dass auch andere Schätzchen eingebunden werden können, OHNE dass dabei die Regionalisierung auszuufern bräuchte.
Du müsstest mittlerweile sehr wohl mitbekommen haben, dass sich einige User schon Gedanken machen. Und sie bringen auch die Erfahrungen der letzten Jahre mit, inkl. dem Wissen und den Kenntnissen dessen, was vorher Ruhe gebracht hat und was zur Notwendigkeit wurde.
RoyalTramp hat geschrieben:Nochmal den Vorschlag: Regional Forum Südchina mit Hongkong, Macau, Guangdong, Fujian u.a. und schon hätte auch @ Guangzhou sein Subforum, indem er gezielt etwas zu oder über z.B. Guangzhou posten könnte, OHNE das irgendein Subforum neu hinzugekommen wäre. Gleiches könnte man für den Norden Osten und Westen machen. Ergo: Es wäre ja noch nicht einmal eine großartige Neuordnung, sondern bereits bestehende Subforen würden dem Prinzip nach nur unbenannt und umbeschrieben. Und das will mir so rein gar nicht in den Schädel, warum man sich gegen eine fast schon bloße "Umbenennung" so sträubt!
Niemand sträubt sich dagegen, wenn die Notwendigkeit für eine Umstrukturierung da ist. Ausser diesem "Nörgel-Thread" habe ich aber bisher kaum etwas gefunden, was sich mit diesen Regionen beschäftigt.
Zum wiederholten Male: Diskutiert im allgemeinen Forum über gewisse Regionen, bis euch die Finger qualmen. Dann sehen alle, dass es tatsächlich eine Notwendigkeit für eine Neugliederung gibt. Wenn hier aber niemand etwas über Guangzhou schreibt, dann schaffen wir hier höchstens eine Karteileiche.

Ich könnte ja sonst auch nach einem eigenen Unterforum "China & Tischtennis" verlangen. Immerhin ist China die Tischtennisweltmacht Nr. 1. Und ich war bereits mehrmals mit der chinesischen Nationalmannschaft zusammen, wie du meiner Homepage entnehmen kannst. Aber wahrscheinlich wäre ich der Einzige, der zu diesem Thema etwas schreiben würde. Und die Themen hätten sich bald erschöpft.
RoyalTramp hat geschrieben:Was die Sache mit den Tattoos betrifft, sind von beiden Seiten die Argumente ausgetauscht worden. Weder ist die eine Seite bereit auf die Argumente der anderen Seite einzugehen noch umgekehrt. Jetzt da nur der einen Seite "Blockermentalität" vorzuwerfen ist einseitig und ziemlich phantasielos von dir.

Tattoos -> chinesische Zeichen -> chinesische Schrift -> chinesische Sprache : klingt wohl logisch
Tattoos -> "hohe" Frequenz und Menge der Posts -> offensichtlicher Bedarf : klingt auch logisch

Und da gehen beide Seiten keinen Schritt aufeinander zu, denn sowohl die eine als auch die andere Seite haben gute Gründe für ihre jeweilige Position.
Da du nicht auf die Argumente der anderen eingehen willst, die die Veränderungen aufgrund der Erfahrungen gemacht haben, scheinst du nicht bereit zu sein, andere Meinungen zu akzeptieren. Es liegt an dir, auf die Anderen zuzugehen.

Wenn dir wirklich etwas an einer Umstrukturierung liegt, würdest du

1. viel zu entsprechenden Themen schreiben (geschieht jedoch nicht)
2. die Erfahrungen langjähriger User in deine Überlegungen mit einfliessen lassen (geschieht jedoch nicht)

Es scheint also keine Notwendigkeit vorzuliegen, etwas zu ändern, und keine Bereitschaft von dir, Erfahrungen anderer aus den letzten Forenjahren zu akzeptieren.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

domasla hat geschrieben:Mir wäre "(Forum) Für alle, die ... austauschen wollen." zu viel Text. Nur Stichwörter. In diesen langen Texten ist es schwierig, die Informationen aufzufassen. Zur Zeit sind die Beschreibungen nicht ganz einheitlich und manchmal auch zu lang.

[...]

Der Regional-Bereich entstand für Diskussionen mit einem Regionalbezug. Auch, was nur Deutschland oder Korea betrifft. "Überregional" wäre nicht ganz richtig. Besser vielleicht: "andere Regionen" oder "außerhalb Chinas". Mit Streitpotential, ob dort auch Taiwan oder Tibet hingehören. Und Chinatowns, die es bis jetzt hier nicht extra gibt. (Und auch erst zwei oder drei Themen dazu.)

@alle: Lasst doch mal die Leute in Ruhe! Feilt lieber an der Konzeption rum. Aber nicht enttäuscht sein, wenn sich später keiner dafür interessiert (das war jetzt überspitzt...).

D., der die Feile wieder einpackt. Der auch für ein rauchfreies Forum wäre. Das ist aber jetzt nicht so wichtig.
Nein, Domasla. Ich hatte schon auf deinen Post diesbezüglich gesagt, dass ich deine Ideen gut finde, mit einer Ausnahme, dass mir das Regionalforum nach deiner Idee doch zu sehr aufgegliedert ist mit den ganzen "Süd" "Südwest" "Südost" usw. Sachen. Ansonsten fand ich deine Gliederung top!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Laogai »

Randbemerkung:
RoyalTramp hat geschrieben:Sichuan und der Nordwesten
Es müsste "Sichuan und der Südwesten" heißen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

Yingxiong hat geschrieben:Es geht hier nicht um ein "persönliches Baby". [...] Wenn man dies alles wieder rückgängig machen würde, käme sofort wieder die Tattoo-Frage-Flut.
Das Tattoo-Forum soll meinetwegen auch nicht aufgelöst werden, aber zumindest eine Einordnung unter "Sprache" täte meines Erachtens nach gut.
yingxiong hat geschrieben:Du solltest mal die Suchfunktion benutzen und dich über Kim informieren, bevor du hier so einen *** schreibst.
Vorsicht mit dem Tonfall, Kerl...! :evil:
yingxiong hat geschrieben:Kim hat früher viel in China gearbeitet. [...] Vor über einem Jahr hat er sich entschlossen, beruflich nach Südkorea zu gehen. Um nicht extra ein Südkorea-Forum aufbauen zu müssen, hat er es hier mit angeschlossen. Finde ich auch sinnvoll.
Alles super! Und? Ist das Korea-Forum hier so stark frequentiert? Gibt es so viele Posts, die seine Existenz berechtigen? Wohlgemerkt...das ist Euer Argument gegen ein seperaten Guangdong-Thread. Ja, bitte...dann aber gleiches Maß für alle. Ansonsten, sollen meinetwegen Korea und Japan beibehalten werden, aber aufgrund der "Masse" sehe ich kein Argument, welches die Trennung beider rechtfertigt, wenn es denn schon unbedingt so sein soll. Korea und Japan kann man doch schön zusammenfassen und wenn dann jemand postet: "Geile Klubs in Tokyo gesucht?" oder "Ist Kim Jong-Il ein Volksheld?", dann ist es wohl ersichtlich, was sich auf Korea und was auf Japan bezieht. Aus zwei Foren mach eins und damit Platz für ein anderes neues Subforum...
Yingxiong hat geschrieben:Du müsstest mittlerweile sehr wohl mitbekommen haben, dass sich einige User schon Gedanken machen. Und sie bringen auch die Erfahrungen der letzten Jahre mit, inkl. dem Wissen und den Kenntnissen dessen, was vorher Ruhe gebracht hat und was zur Notwendigkeit wurde.
Klar, aber heißt das, die ist das Ende und Basta?
Yingxiong hat geschrieben:Niemand sträubt sich dagegen, wenn die Notwendigkeit für eine Umstrukturierung da ist. Ausser diesem "Nörgel-Thread" habe ich aber bisher kaum etwas gefunden, was sich mit diesen Regionen beschäftigt. Zum wiederholten Male: Diskutiert im allgemeinen Forum über gewisse Regionen, bis euch die Finger qualmen. Dann sehen alle, dass es tatsächlich eine Notwendigkeit für eine Neugliederung gibt. Wenn hier aber niemand etwas über Guangzhou schreibt, dann schaffen wir hier höchstens eine Karteileiche.
Ich will auch nicht Guangzhou als seperates Subforum haben...schaue dir bitte nochmal meinen Entwurf oder auch den von anderen an, sowie die Meinungen dazu. Nur hat @ Guangzhou sehr wohl recht, dass es im Moment keinerlei Hinweise hier gibt, wo man etwas zu oder über Guangzhou schreiben können soll...und da sollte man Abhilfe schaffen. Zu sagen: "Poste doch in Allgemein" ist eine...deine Wortwahl...****antwort darauf, denn wer vermutet schon Regionales zu Guangzhou unter "Allgemein"? Das wäre der letzte Ort, wo ich was zu Guangzhou suchen würde!

Man, man! Als wenn einem eine Zacke aus der Krone fällt, die Regionalforen ein wenig dezidierter zu handhaben. Nochmal: Es müsste die Regionalforen noch nicht einmal groß verändert werden, aber das kommt bei dir und anderen...so wirkt es auf mich jedenfalls...einfach nicht an. Woran liegt es? Das ich mich nicht adäquat ausdrücke oder das ihr nicht gewillt seid, verstehen zu wollen?
Yingxiong hat geschrieben:Ich könnte ja sonst auch nach einem eigenen Unterforum "China & Tischtennis" verlangen. Immerhin ist China die Tischtennisweltmacht Nr. 1. Und ich war bereits mehrmals mit der chinesischen Nationalmannschaft zusammen, wie du meiner Homepage entnehmen kannst. Aber wahrscheinlich wäre ich der Einzige, der zu diesem Thema etwas schreiben würde. Und die Themen hätten sich bald erschöpft.
Oh man...schon wieder so ein Versuch, Ideen ins Groteske zu verzerren. Bist du Gruftis persönlicher Fan? Mensch, mit der Argumentation dann bitte auch das Buchprojekt ad acta legen, Verhalten in China...ganze 13 Themen! Der Wahnsinn! Weg mit dem Shice! Also wenn die Anzahl der Themen in einem Forum den Maßstab legen soll, dann scheine ich da was nicht kapiert zu haben, Yingxiong. Also lass doch bitte dieses Argument gegen ein Subforum, welches ich übrigens auch nicht will, stecken! Es macht einfach keinen Sinn, so einem Forum seine Berechtigung zuzusprechen oder wieder abzusprechen, weil man hier dann gleich ganze Forenbereiche schließen müsste, wenn man mal ehrlich ist!
Yingxiong hat geschrieben:Da du nicht auf die Argumente der anderen eingehen willst, die die Veränderungen aufgrund der Erfahrungen gemacht haben, scheinst du nicht bereit zu sein, andere Meinungen zu akzeptieren. Es liegt an dir, auf die Anderen zuzugehen.
*lach* Wer akzeptiert hier wessen Meinungen nicht, Yingxiong? Du bist mir vielleicht einer...wer ohne Schuld sei, der werfe den ersten Stein! Bitte, nach dir... ;)
Yingxiong hat geschrieben:1. viel zu entsprechenden Themen schreiben (geschieht jedoch nicht)
2. die Erfahrungen langjähriger User in deine Überlegungen mit einfliessen lassen (geschieht jedoch nicht)
*lol*? Hast du mal meine Idee angeschaut? Da ist alles da, was die "alten Hasen" doch wünschen...das Tattoo-Forum ist da...selbst das Buchprojekt findet da seinen Platz unter "Community" und Japan & Korea sind auch dabei! Jetzt sag du mir bitte noch mal, dass ich die Ideen langjähriger User nicht mit in meine Überlegungen einfließen lasse!

Vielleicht schaust du dir das noch einmal an, bevor du deinen hochqualifizierten (<- Ironie) Kommentar dazu abgibst.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste