Regionen im CHINA-Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Welche Regionen gehören ins CHINA Forum?

Guangdong Area neu rein!
22
14%
Taiwan soll bleiben!
33
20%
Taiwan raus!
2
1%
Japan darf bleiben!
20
12%
Japan hat hier nix zu suchen!
20
12%
Korea darf bleiben!
24
15%
Korea hat hier nix zu suchen!
13
8%
Bin für weitere Regionen (siehe Posting)!
11
7%
Alles soll so bleiben, wie es ist!
16
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

Grufti hat geschrieben:Hongkong & Macao haben andere Gesetze und allgemein --einen anderenm Background als Guangzhou & Hainan...
z.B. Deutsche benötigen in HKG für kurze Aufenthaltsdauer im Gegensatz zu China immer noch kein Visum..oder hat sich da was geändert ?
Egal.. die etwas gröbere Aufteilung ist schon o.k. nur zu einfach sollte sie auch nicht sein..
Nachgefragt: Inwiefern wäre die Rechtslage ein Kriterium Hongkong und Guangdong getrennt im Forum zu berücksichtigen. Zusammenfassen und wenn man diesbezüglich Fragen hat, dann kann man das doch im Titel immer angeben: "Hongkong: Suche nette Bar", "Shenzhen: Gibt es eine deutsche Handelsvertretung?" ich sehe bei solchen Themen nicht, wo da das Gesetz mit reinspielen würde, um eine Trennung zu rechtfertigen. Dort wo die unterschiedliche Rechtslage dann in der Tat hineinspielen würde, nämlich beim VISUM, dazu gäbe es ja ein seperates Forum.

Aber ist jetzt nur mein Gedanke dazu...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Guangzhou »

Ron hat geschrieben:Man muss es nicht nach deutscher Gründlichkeit übertreiben und x subforen aufmachen.
Wenns nicht reinpasst in ein subforum dann schreibt man es halt in das Topic rein und passt schon.
HK/Macao ist schon separat zu sehen....ist ja schliesslich nicht Mainland.
Ich denke RoyalTramp sieht das auch so wie ich - klar gibt es Themen die sich direkt auf HK oder Macau beziehen aber wie gesagt Leute die laenger in Guangdong sind kennen sich in der Regel auch mit Themen zu HK und Macau aus, haben Interesse an Sachen rund um diese Gebiete und umgekehrt, da es ja direkte- und dazu noch sehr interessante Nachbarn sind. Darum sehe ich kein Problem die zusammen zu fassen. Sonnst muesste man den Sueden ja nochmal nach SuedOst - HK und Macau und Sued-SuedWest - der Rest unterteilen, DAS ist dann wirklich deutsche Gruendlichkeit :lol:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

Ah jau...noch Unterforen...eins zu Macau und eines zu Hongkong extra...immerhin waren das zwei unterschiedlichen Portektorate. *hihi*

Ne, Ernst beiseite: Warum Hongkong/Macau und den Süden mit Guangdong, Guangxi, Fujian etc. trennen? Man spricht sogar fast den gleichen Dialekt in allen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von chrix »

RoyalTramp hat geschrieben:
Ne, Ernst beiseite: Warum Hongkong/Macau und den Süden mit Guangdong, Guangxi, Fujian etc. trennen? Man spricht sogar fast den gleichen Dialekt in allen.
das war'n Witz oder? Ironie-Tag fehlt :mrgreen:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Grufti »

RoyalTramp hat geschrieben:Ah jau...noch Unterforen...eins zu Macau und eines zu Hongkong extra...immerhin waren das zwei unterschiedlichen Portektorate. *hihi*

Ne, Ernst beiseite: Warum Hongkong/Macau und den Süden mit Guangdong, Guangxi, Fujian etc. trennen? Man spricht sogar fast den gleichen Dialekt in allen.
Warum dann auch Taiwan von Fujian trennen, denn dort wird überall auch Minnanhua oder Hakka gesprochen

oder soll ausschließlich aufgrund der Regionalsprachen das Forum regionalisiert werden

Warum überhaupt regionalisieren ?

Überall ist Mandarin offizielle AMTSSPRACHE !


Ich weiß nicht, was das soll, über solche Sachen zu streiten ist äußerst kontraproduktiv.... und ich glaube das der Großadministrator keinerlei Ambitionen hat, aufgrund solcher Argumente irgendetwas hier zu ändern


Wenn hier keine besseren Argumente gebracht werden, werde ich mich aus der Diskussion über die Regionalisierung zurückziehen, weil ich die Art und Weise, wie das hier kaputtgeschrieben wird, für Schwachsinn halte, und ich meine knapp bemessene Zeit hier in unserem Forum wesentlich produktiver einsetzen kann

Im Übrigen kann jeder hier ein eigenes Forum aufmachen, wo er die Struktur selbst nach seinem Gusto einrichten kann..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von chrix »

Wie wäre es denn mit einem Unterforum der Art "Andere Regionen der Volksrepublik" oder so ähnlich. Ich denke, wenn man jetzt ratzfatz noch vier weitere Regionalforen aufmacht, könnte das zu einer zu großen Zersplitterung führen, aber wenn man noch so eine Art "Auffangforum" mit regionalem Bezug hätte, könnte man ja sehen, was sich da abspielt. Falls dann tatsächlich eine aktive Guangdong-Truppe viele threads in der Richtung aufmacht, kann man ja dann wiederum über ein separates Regionalforum nachdenken?
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Guangzhou »

Grufti hat geschrieben:und ich meine knapp bemessene Zeit hier in unserem Forum wesentlich produktiver einsetzen kann
Sagt einer mit 8583 Beitraegen :mrgreen: - bitte mit doppelt zwinkerndem Auge verstehen.

Ich gebe dir recht - die Gliederung sollte klar und einfach sein - was spricht gegen 4-5 Hauptregionen die dann wie bereits von mir vorgeschlagen die Hauptschwerpunkte beim Namen nennt und ansonsten alles rund herum einschliesst?

So wie es jetzt ist ist es wirklich nicht schoen, wie schon oft von mir angemerkt besteht China lt. dem Forum nur aus den Regionen Peking, Schanghai, HK und Taiwan.
Wenn dann muesste wenigstens noch eine Rubrik "sonstiges China" her. Das wurde ich aber wirklich mehr als duerftig finden fuer die 99% die der Rest sind.
Eine Himmelrichtungsgliederung nimmt keinem etwas weg - im Gegenteil dann erfahren die SHianer auch mal was ausserhalb ihres Compounts passiert und trauen sich evtl. mal in die Welt da daraussen :wink:.

Gruss
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

Grufti hat geschrieben: Warum dann auch Taiwan von Fujian trennen, denn dort wird überall auch Minnanhua oder Hakka gesprochen

oder soll ausschließlich aufgrund der Regionalsprachen das Forum regionalisiert werden.
Und wieder ein Versuch von dir, eine produktive Idee ins Groteske zu überzeichnen, weil du keine anderen Argumente hast, warum man es so belassen sollte, wie es ist?

Taiwan ist eine politisch völlig eigenständige Region und daher als solche auch aufzufassen. Indes würden dir die meisten Festlandchinesen da sogar zustimmen, denn für sie gehört Taiwan auch zur VR, und daher wäre eine Zusammenlegung mit dem Süden Chinas anhand sprachlicher Parameter durchaus logisch. Aber ich denke, dass wir uns einig sind, dass Taiwan ein eigenständiger Staat ist, was Hongkong und Macau nicht sind, und daher die Sprache zur Festlegung einer Einordnung von Hongkong und Macau in den Süden Chinas durchaus nicht ungeeignet erscheint.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:
@Grufti: Ja, diese technische Lösung ist ziemlich elegant. Es wäre schade, wenn die Olympia-Beiträge lose in einem anderen Forum rumliegen würden. Sie sollten zusammenbleiben. Wenn man das bei jeder Gliederungsmöglichkeit macht, wird es wieder zu viel. Bei "Musik", "Filme", "Bücher",... unterhalb von "Kultur" (jetzt noch: "Events...") sehe ich das Problem, dass man in die Unterforen reinklicken müsste und dort dann doch nichts Aktuelles finden würde. Bzw. dass zu wenig Aktivität drin wäre. Die TV- und Buchtipps laufen jetzt jeweils in einem Dauerthread. Nur selten startet jemand was Eigenes zu einem einzelnen Tipp. Bei Musik gibt es natürlich viele Geschmäcker und Spezialgebiete.

D., der gerade an Taiwan-Schlager denkt. Dafür gäbe es Verknüpfungen im Musik-Forum - oder unter "Taiwan"? Canto-Pop ebenso. Nichts, was man nicht lösen könnte.
"Zuwenig Aktivität"
das befürchte ich auch für eine stärkere Regionalisierung des Forums.... :lol:
Ist nicht hier schon irgendwo festgestellt worden, daß mangelnder Traffic als Argument gegen eine Einrichtung eines Forums nicht unbedingt zählen sollte ??

Musik ist jetzt noch verstreut unter "Allgemein" und "Sprache" und "Event" ....und dann noch in die Regionalforen ???????????? Wenn ich jetzt noch ein Sammelposting ( das ich mal angefangen habe und das seit letzem November immer noch auf meiner privaten HD ruht und schon wieder ergänzt werden muß) in den Sammelthread Ordner reinstelle, dann hamm wa noch eine zusätzliche Stelle,, wo Musik erwähnt ist

Wo bitte, soll man da irgendetwas noch finden ???

oder soll an jedes Musikposting ein Posting mit dem immer wieder zu ergänzenden Link Sammelposting dranhängen ???

Wenn Du schon nicht dafür bist, die Musik-Themen in ein Unterforum der Events zu stellen, weshalb erstellt man nicht ein---wie Du es genannt hattest -- "Musikforum" ???

Dieses künftige Musik-Forum hat aber wesentlich mehr Entwicklungspotential als das "Olympia 2008" Forum, bei dem es schade wäre, wenn es aufgelöst werden würde..


Wie bei der Regionalisierung muß man ja auch bei "Kultur " nicht jede Differenzierungsmöglichkeit ausschöpfen.
Wenn man "Olympia 2008" als komplettes Unterforum ins Kulturforum stellt, kann man im gleichen Zug auch ein neues "Musik-Forum" in der gleichen, von mir vorgeschlagenen Weise einrichten, und wenn nicht, ....dann eben nicht
...
ich mache hier nur mal diesen Vorschlag, möchte aber nicht so einen Kreuzzug wie RoyalTramp für seinen "Verbesserungs"vorschlag führen...


Im Übrigen.. das "Durchklicken müssen" als Argument gegen die Einrichtung von Unterforen á lá CRI-Salon finde ich schwach, denn die User werden das schon kapieren, wenn man als Erklärbär unter das Kultur-Forum Sonder- oder Unterforum "Musik" und "Olympia2008" Forum vermerkt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Grufti »

Ach ja.... da der ganze Ordner ein "Verbesserungsvorschlag" sein soll, dann gehört er eigentlich auch dort hinein : http://forum.chinaseite.de/ftopic6605-195.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Guangzhou »

Und irgend eine Reaktion von den "Verantwortlichen"?

Irgendwie traurig, dass man sich hier vorkommt als ob ihm/denen alles Wurst ist.

Gruss
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Yingxiong »

Guangzhou hat geschrieben:Und irgend eine Reaktion von den "Verantwortlichen"?

Irgendwie traurig, dass man sich hier vorkommt als ob ihm/denen alles Wurst ist.

Gruss
Jetzt habe ich mir mal den ganzen Thread durchgelesen. Und bei solchen Aussagen platzt mir echt der Kragen.

Da gibt es 3 User, denen die Struktur hier nicht passt, aber auf Argumente gehen sie nicht ein. Diejenigen, die sich jedoch seit Jahren Gedanken machen und entsprechend der Aktualität, der Entwicklung etc. Gedanken gemacht haben, werden von ihnen als Blockierer dargestellt.

Themen wie "Tattoo", "Zoll", etc haben sich entwickelt und die Begründungen wurden von Grufti schon mehr als einmal erklärt. Wer darauf nicht eingehen will, dem ist nicht zu helfen.

Neue Titel einzuführen ist sinnvoll, wenn die Beiträge zu einem Thema sich häufen. Ich habe nichts gegen ein Guangdong-Bereich. Aber wo sind bitteschön die ganzen Themen dazu, die dies notwenig machen? Habe ich die im letzten halben Jahr verpasst. Aber einige von den Forderern sind ja noch nicht mal so lange da, wie ich abwesend war.

Korea und Japan waren Steckenpferde von Kim. Ich weiss nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber Kim wollte seinen beruflichen Schwerpunkt nach Korea verlagern. Um kein neues Forum zu kreieren, hat er es hier eingebaut. Es ist schon sehr anmassend von einigen, von Kim zu verlangen, er solle aus seinem Forum diese Themen doch bitte ausgliedern, weil ihnen als Usern dieses nicht gefällt!

Zudem scheinen diese User auch nicht bereit zu sein, echt zu diskutieren. Denn in einer echten Diskussion geht man auf Argumente ein, denkt darüber nach, akzeptiert andere Argumente und nimmt sie gegebenenfalls in sein Repertoire auf. Ansonsten handelt man nur, wie die deutschen Politiker: nur über andere Schimpfen, denn das, was die Andere Partei sagt ist immer schlecht, da es nicht aus den eigenen Reihen kommt.


So. Das musste mal gesagt werden!

Hiermit melde ich mich aus der Versenkung zurück!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Guangzhou »

Es muss aber ja wohl mal gesagt werden, dass in diesem Forum China nur aus den genannten Regionen besteht und das ist mehr als traurig, es gibt einfach keine Rubrik wo ich mal etwas Guangzhou oder SZ bezogenes schreiben kann - habe es deshalb schon mehrfach einfach sein gelassen, bzw. woanders gepostet wo eh keiner nachguckt - was man an der 0 Reaktion auf den Beitrag gemerkt hat.

Du schreibst andersdenkende werden als Blockierer dagestellt - ich sehe das genau anders herum - die andersdenkenden blockieren unsere Bitten.

Gruss
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von de guo xiong »

Guangzhou hat geschrieben: bzw. woanders gepostet wo eh keiner nachguckt - was man an der 0 Reaktion auf den Beitrag gemerkt hat.
ups und du denkst wirklich das es daran liegt, dass es kein entsprechendes Unterforum gibt oder das Du falsch gepostet hast?

und wenn Du nicht postet, weil es momentan kein Unterforum gibt, was 100% deinen Vorstellungen entspricht (immerhin gibt es ja auch "Allgemein"), dann kann es auch nicht so wichtig gewesen sein ......

de guo xiong, der eigentlich selten darauf achtet in welchen Unterforum ein Beitrag steht
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Yingxiong »

Guangzhou hat geschrieben:Es muss aber ja wohl mal gesagt werden, dass in diesem Forum China nur aus den genannten Regionen besteht und das ist mehr als traurig, es gibt einfach keine Rubrik wo ich mal etwas Guangzhou oder SZ bezogenes schreiben kann - habe es deshalb schon mehrfach einfach sein gelassen, bzw. woanders gepostet wo eh keiner nachguckt - was man an der 0 Reaktion auf den Beitrag gemerkt hat.
Was machst du dann, wenn Guangzhou ein eigenes Unterforum hätte, aber die Anzahl der Antworten witerhin 0 wäre? Würdest du dich genauso wehement für die Wiederabschaffung einsetzen?
Guangzhou hat geschrieben:Du schreibst andersdenkende werden als Blockierer dagestellt - ich sehe das genau anders herum - die andersdenkenden blockieren unsere Bitten.
Häh? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste