Regionen im CHINA-Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Welche Regionen gehören ins CHINA Forum?

Guangdong Area neu rein!
22
14%
Taiwan soll bleiben!
33
20%
Taiwan raus!
2
1%
Japan darf bleiben!
20
12%
Japan hat hier nix zu suchen!
20
12%
Korea darf bleiben!
24
15%
Korea hat hier nix zu suchen!
13
8%
Bin für weitere Regionen (siehe Posting)!
11
7%
Alles soll so bleiben, wie es ist!
16
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

laogai hat geschrieben:Randbemerkung:
RoyalTramp hat geschrieben:Sichuan und der Nordwesten
Es müsste "Sichuan und der Südwesten" heißen!
Wie wäre es mit "Sichuan und der Westen"?...denn bei "Südwesten" würde wohl Xinjiang eindeutig rausfallen. Ich denke aber, dass man Xinjiang, Qinghai, Tibet und Sichuan zusammennehmen sollte. Yunnan wiederum würde ich zum Süden zählen, könnte aber auch eine Einordnung unter den Westen überleben... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von chrix »

RoyalTramp, über Japan weiß ich 'ne Menge, wenn da mehr Aktivität wäre, würde ich das auch einfließen lassen :wink:

Aber um mich zu wiederholen, ich bin ein Anhänger des inkrementellen Ansatzes.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von domasla »

domasla hat geschrieben:@alle: Lasst doch mal die Leute in Ruhe!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

chrix hat geschrieben:RoyalTramp, über Japan weiß ich 'ne Menge, wenn da mehr Aktivität wäre, würde ich das auch einfließen lassen :wink:

Aber um mich zu wiederholen, ich bin ein Anhänger des inkrementellen Ansatzes.
Siehste..."mehr Aktivität wäre"...also scheint da gar nicht mal so viel Aktivität zu sein...demnach könnte man es doch auch gleich schließen, wenn denn die Aktivität in einem Thema wirklich das Kriterium sein sollte. Deshalb: Mit welchem Recht will man da dann dem @ Guangzhou einen seperaten "Guangdong"-Thread absprechen, wenn "Leichen" wie Japan oder Korea auch durchgeschleppt werden? Und da komme ich dann wieder zu den "Babys" einiger User... =P

Aber soweit muss es ja gar nicht kommen. Siehe Vorschlag oben und alle könnten sich in so einem Kompromiss wiederfinden.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von chrix »

RoyalTramp hat geschrieben:
chrix hat geschrieben:RoyalTramp, über Japan weiß ich 'ne Menge, wenn da mehr Aktivität wäre, würde ich das auch einfließen lassen :wink:

Aber um mich zu wiederholen, ich bin ein Anhänger des inkrementellen Ansatzes.
Siehste..."mehr Aktivität wäre"...also scheint da gar nicht mal so viel Aktivität zu sein...demnach könnte man es doch auch gleich schließen, wenn denn die Aktivität in einem Thema wirklich das Kriterium sein sollte. Mit welchem Recht will man dann dem @ Guangzhou einen seperaten "Guangdong"-Thread absprechen? =P

Aber soweit muss es ja gar nicht kommen. Siehe Vorschlag oben und alle könnten sich in so einem Kompromiss wiederfinden.
Niemand spricht ihm einen Guangdong-Thread ab. Es geht ja hier um ein Unterforum. Nur von administrativer Perspektive muss man halt sehen, dass so was kein Strohfeuer bleibt. Deswegen kenne ich das von anderen Foren so, dass man erst mal mit einem oder mehreren Threads zum Thema in allgemeineren Unterforen anfängt, und wenn genügend Resonanz da ist, wird es eingerichtet.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Topas »

Leutchen , jetzt fängts aber langsam an Lustig zu werden :lol:

a) es werden immer wieder die selben Fragen gestellt. Ich denke, das zu Japan/China mehrmals was gesagt wurde, da braucht nicht immer wieder nachgefragt zu werden. Und wenns weiterhin jemandem nicht passt, schlage ich doch vor sich direkt an Kim per Pn zu wenden, ist das beste !

b) die obrig vorgestellte Gliederung, hat noch jemand einen Vorschlag ? Oder gleich mehrere ? Wir könnten sie ja alle umsetzen. So im einwöchigen Wechsel - dann kommt auch niemand zu kurz.
Zumal, das Buchprojekt taucht in Royaltramps Gliederung unter.... Schicke mir, oder den anderen beteiligten oder Kim einfach eine Pn, wenns sich ums Buchprojekt geht. Du bist übrigends gerne eingeladen, dran teilzunehmen.

c)
RoyalTramp hat geschrieben:Oh man...schon wieder so ein Versuch, Ideen ins Groteske zu verzerren. Bist du Gruftis persönlicher Fan?
:lol: .....siehe auch hier : wenn du die Suchfunktion anstrengst, merkst du ganz schnell dass ers nicht ist.....

d)
Guangzhou hat geschrieben:Ausserdem wurde ich wirklich gerne eure Motivation verstehen mit denen ihr euch gegen ein sinnvolle Neuordnung stellt - es scheint mir doch eher ein persoenliches Problem zu sein. Rationell sind eure Reaktionen zumindest den unwichtigen Neumitgliedern die erst ein Jahr dabei sind nicht verstaendlich.
Eine Motivation ? Nocheinmal : Das Forum ist letztes Jahr erst so umstrukutiriert worden wie es jetzt ist...und dass nicht von heute auf morgen sondern in einem längeren Prozess. Ausserdem finde ich jetzt nicht gerade dolle deinerseits, auf einer etwas verdrehten Aussage von mir alle paar Postings herumzureiten ! Ausser du würdest es mit Absicht machen.

"unwichtige Neumitglieder" und ähnliche ironische, bewertende oder aber provozierende Aussagen sollten von allen hier unterlassen werden --> Siehe Forenregel. Auch wenn unterschiedliche Meinungen vorherrschen, ist dies noch lange kein Grund für so etwas !


( Dabei hab ich nur darauf hingewiesen, dass die Neulinge nicht wissen, was 2008 Sache war, und es deshalb zu vielen Missverständnissen kommt. Und das ganz ohne negativer Absicht...)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

Topas hat geschrieben:b) die obrig vorgestellte Gliederung, hat noch jemand einen Vorschlag ? Oder gleich mehrere ? Wir könnten sie ja alle umsetzen. So im einwöchigen Wechsel - dann kommt auch niemand zu kurz. Zumal, das Buchprojekt taucht in Royaltramps Gliederung unter.... Schicke mir, oder den anderen beteiligten oder Kim einfach eine Pn, wenns sich ums Buchprojekt geht. Du bist übrigends gerne eingeladen, dran teilzunehmen.
Das Buchprojekt findest du in meiner Gliederung unter Community -> Organisatorisches & Projekte

Nochmal nachgeschaut. ;)
Topas hat geschrieben: :lol: .....siehe auch hier : wenn du die Suchfunktion anstrengst, merkst du ganz schnell dass ers nicht ist.....
Ach...sowas wie z.B. dies hier
01.12.2009, 10:46
ist von wem, bitte? Vielleicht habe ich da auch einen Knick in der Optik
Topas hat geschrieben:"unwichtige Neumitglieder" und ähnliche ironische, bewertende oder aber provozierende Aussagen sollten von allen hier unterlassen werden --> Siehe Forenregel. Auch wenn unterschiedliche Meinungen vorherrschen, ist dies noch lange kein Grund für so etwas !
So eng scheint der Admin hier das mit den Forumsregeln aber auch nicht zu nehmen, wenn man sieht, was man sich hier manchmal im Forum gegenseitig um den Latz knallt...da ist Guangzhous "Einlassung" total harmlos dagegen. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von corneta »

RoyalTramp hat geschrieben:So eng scheint der Admin hier das mit den Forumsregeln aber auch nicht zu nehmen, wenn man sieht, was man sich hier manchmal im Forum gegenseitig um den Latz knallt...
Das stimmt so nicht ganz. Während meiner fast einjährigen Anwesenheit hier sind schon ein paar Experten verbannt worden, allerdings dauert es eine Weile, bis Kim die Keule schwingt. Und wenn das passiert, geschieht es auch eher mit weniger Aufsehen. Das finde ich auch in Ordnung so, denn meistens besinnt sich einer der Kämpfhähne wieder darauf, dass es keinen Grund gibt, sich hier zu zerfleischen. Es zwingt einen ja auch niemand, auf eine eindeutige Provokation unter der Gürtellinie zu antworten. Ignorieren hat da schon Wunder gewirkt.

Zum Thema:

Mir ist beim Eröffnen des Korrekturthreads aufgefallen, dass es das Thema "Sprache" nur als Chinesische Sprache gibt, deswegen habe ich im Deutschland-Forum gepostet. Da passte es nach meinem Gefühl aber nicht so ganz hin.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von chrix »

Ich finde, es spricht nichts dagegen, den Korrektur-Thread im Forum zur Chinesischen Sprache zu posten, denn es geht ja um das Deutsch von Chinesen...

Manche Japan-Foren haben Englisch-Unterforen, aber auch hier gilt meiner Meinung nach die Prämisse: erst mit ein paar Threads anfangen, und bei genügend Resonanz ein Unterforum aufmachen (ich persönlich sehe die Notwendigkeit hier nicht, ich korrigiere bei lang-8 schon genügend Aufsätze von Chinesisch-Muttersprachlern :wink: )
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Yingxiong »

RoyalTramp hat geschrieben:
yingxiong hat geschrieben:Du solltest mal die Suchfunktion benutzen und dich über Kim informieren, bevor du hier so einen *** schreibst.
Vorsicht mit dem Tonfall, Kerl...! :evil:
Ich habe ganz bewusst nur 3 Sterne gesetzt. Alles andere ist deine Interpretation! :D Du hättest ja auch "komischen Beitrag" einsetzen können. :lol:
RoyalTramp hat geschrieben:
yingxiong hat geschrieben:Kim hat früher viel in China gearbeitet. [...] Vor über einem Jahr hat er sich entschlossen, beruflich nach Südkorea zu gehen. Um nicht extra ein Südkorea-Forum aufbauen zu müssen, hat er es hier mit angeschlossen. Finde ich auch sinnvoll.
Alles super! Und? Ist das Korea-Forum hier so stark frequentiert? Gibt es so viele Posts, die seine Existenz berechtigen? Wohlgemerkt...das ist Euer Argument gegen ein seperaten Guangdong-Thread. Ja, bitte...dann aber gleiches Maß für alle. Ansonsten, sollen meinetwegen Korea und Japan beibehalten werden, aber aufgrund der "Masse" sehe ich kein Argument, welches die Trennung beider rechtfertigt, wenn es denn schon unbedingt so sein soll. Korea und Japan kann man doch schön zusammenfassen und wenn dann jemand postet: "Geile Klubs in Tokyo gesucht?" oder "Ist Kim Jong-Il ein Volksheld?", dann ist es wohl ersichtlich, was sich auf Korea und was auf Japan bezieht. Aus zwei Foren mach eins und damit Platz für ein anderes neues Subforum...
Überlege doch mal, was du hier eigentlich schreibst. Du befindest dich hier im "Wohnzimmer des Gastgebers" und verlangst von ihm, dass er es so einrichtet, wie DU es für richtig hältst. Und das in einem Tonfall, den du dir nicht gefallen lassen würdest, wenn du Gäste zuhause hättest.

WIR SIND ALLE NUR GÄSTE IN DIESEM FORUM!
RoyalTramp hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Du müsstest mittlerweile sehr wohl mitbekommen haben, dass sich einige User schon Gedanken machen. Und sie bringen auch die Erfahrungen der letzten Jahre mit, inkl. dem Wissen und den Kenntnissen dessen, was vorher Ruhe gebracht hat und was zur Notwendigkeit wurde.
Klar, aber heißt das, die ist das Ende und Basta?
Nein, ist es nicht. Und das habe ich auch nicht behauptet. Wenn der Bedarf da ist, ... (Rest siehe oben)
RoyalTramp hat geschrieben:Ich will auch nicht Guangzhou als seperates Subforum haben...schaue dir bitte nochmal meinen Entwurf oder auch den von anderen an, sowie die Meinungen dazu. Nur hat @ Guangzhou sehr wohl recht, dass es im Moment keinerlei Hinweise hier gibt, wo man etwas zu oder über Guangzhou schreiben können soll...und da sollte man Abhilfe schaffen. Zu sagen: "Poste doch in Allgemein" ist eine...deine Wortwahl...****antwort darauf, denn wer vermutet schon Regionales zu Guangzhou unter "Allgemein"? Das wäre der letzte Ort, wo ich was zu Guangzhou suchen würde!
Das wäre der erste Ort, an dem ich suchen würde, und wohl die meisten anderen User auch!
RoyalTramp hat geschrieben:Man, man! Als wenn einem eine Zacke aus der Krone fällt, die Regionalforen ein wenig dezidierter zu handhaben. Nochmal: Es müsste die Regionalforen noch nicht einmal groß verändert werden, aber das kommt bei dir und anderen...so wirkt es auf mich jedenfalls...einfach nicht an. Woran liegt es? Das ich mich nicht adäquat ausdrücke oder das ihr nicht gewillt seid, verstehen zu wollen?
Du interpretierst hier schon wieder einiges falsch. Oder willst es nicht verstehen.
Die Vorschläge wurden von Domasla und Grufti bereits überdacht und in ihren Vorschlägen verwendet. Da man es jedoch nie allen Recht machen kann, muss ein Kompromiss her. Immer weiter darauf beharren "Ich finde trotzdem, dass ..." ist dann ziemlich kindisch.

Bspweise wäre es mal angebracht zu sagen: "Ihr habt schon viel Erfahrungen mit den Tattoo-Fragen gemacht, die ich nicht gemacht habe. Wenn ihr also die Notwendigkeit seht, es in dieser Form zu belassen, dann finde ich, dass es so bleiben sollte."

Klingt doch viel höflicher und man erkennt, dass du andere Meinungen akzeptieren kannst.
RoyalTramp hat geschrieben:Oh man...schon wieder so ein Versuch, Ideen ins Groteske zu verzerren. Bist du Gruftis persönlicher Fan?
Suchfunktion benutzen, dann wüsstest du, dass Grufti und ich sehr häufig heftige Meinungsverschiedenheiten hatten. Aber wenn er Recht hat, dann unterstütze ich ihn auch.

So, dass war meine letzte Aussage zu dem Off-Topic-Bereich.
Jetzt zurück zum Thema.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von RoyalTramp »

Yingxiong hat geschrieben:Ich habe ganz bewusst nur 3 Sterne gesetzt. Alles andere ist deine Interpretation! :D Du hättest ja auch "komischen Beitrag" einsetzen können. :lol:
Dann interpretiere ich mal deine 3-Sterne als "grundrichtig". :P
Yingxiong hat geschrieben:Du interpretierst hier schon wieder einiges falsch. Oder willst es nicht verstehen. Die Vorschläge wurden von Domasla und Grufti bereits überdacht und in ihren Vorschlägen verwendet. Da man es jedoch nie allen Recht machen kann, muss ein Kompromiss her. Immer weiter darauf beharren "Ich finde trotzdem, dass ..." ist dann ziemlich kindisch.
...und habe Domaslas Aufteilung auch für sinnvoll erachtet, mit Ausnahme dieser doch zu übertriebenen Zergliederung im Regionalforum.
Yingxiong hat geschrieben:Klingt doch viel höflicher und man erkennt, dass du andere Meinungen akzeptieren kannst.
Yingxiong: Das Tattoo-Forum soll bleiben, aber eine Einordnung unter "Sprache" hielte ich für sinnvoller. Was willst du jetzt eigentlich von mir? Wenn das mal kein Kompromiss ist, den ich gerne bereit bin, zu akzeptieren. Wenn man bedenkt, dass ich am Anfang die Auflösung eines Subforums "Tattoos" und Einrichtung eines "Tattoos"-StickyThread unter einem einzigen "Sprach"-Thread eingeworfen habe, bin ich Euch ja wohl ein ganzes Stück entgegengekommen. ...aber wahrscheinlich ist auch das für dich ein "mauern", gell? ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von chrix »

Meine Meinung zum Tattoo-Thema: wie auch bei anderen china- und japanrelevanten Foren, gibt es immer mal Leute, die bei solchen Foren "aufschlagen", die nur mal was zu Schriftzeichen wissen wollen. Bevor diese Leute das ganze Forum "zumüllen", ist es halt sinnvoll, an ganz prominenter Stelle ein Tattoo-Forum zu haben, das kanalisiert sozusagen das ganze ein wenig.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Yingxiong »

@ RoyalTramp

so mag ich dich doch gleich viel lieber.
chrix hat geschrieben:Meine Meinung zum Tattoo-Thema: wie auch bei anderen china- und japanrelevanten Foren, gibt es immer mal Leute, die bei solchen Foren "aufschlagen", die nur mal was zu Schriftzeichen wissen wollen. Bevor diese Leute das ganze Forum "zumüllen", ist es halt sinnvoll, an ganz prominenter Stelle ein Tattoo-Forum zu haben, das kanalisiert sozusagen das ganze ein wenig.
Genau darum wurde es damals auch eingeführt und ganz bewusst so platziert.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Grufti »

Îch weiß aus Erfahrung, wie ein Regionalforum starten kann:

Erst mal alle bisher zu dieser Region vorhandenen links in einen separaten Threads ins Allgemein-Forum stellen, ein oder zwei zusätzliche Postings im Laufe der Zeit dazu posten...und plötzlich hatte Kim dieses Forum eingerichtet,weil er gesehen hatte , daß Bedarf vorliegt.

ohne lange Diskussion über ein Für und Wider...und vor allem ohne Genöhle !!!

So geschehen mit dem Taiwan- Forum

Kim hatte sich durch sinnvolles und konstruktives Posting davon überzeugen lassen:

Das was hier wieder an persönlichen Feindseligkeiten abgeht, führt nur dazu, daß der Thread geschlossen wird...


also die größten Verfechter des Guangdong Forum sollten sich wirklich mal langsam an die Arbeit machen.. :wink:


..oder muß ich weider einmal alles alleine machen...und mich dann beschimpfen lassen, daß ich hier der Power-Poster bin.... u.v.a.m. ??

Im Übrigen:

Für alle Forumsverbesserungsvorschläge gibt es einen eigenen Thread !!


Hab ich in diesem Thread schjon ein mal hingewiesen ..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von happyfuture »

Grufti hat geschrieben:also die größten Verfechter des Guangdong Forum sollten sich wirklich mal langsam an die Arbeit machen.. :wink:
... kann die Region "Guangdong" o.ä. nicht finden ... :(
Grufti hat geschrieben:..oder muß ich weider einmal alles alleine machen...und mich dann beschimpfen lassen, daß ich hier der Power-Poster bin.... u.v.a.m. ??
wo, wie, wann wurde geschimpft? (Kann gar nicht sein ...)
Denke eher, alle haben großen Respekt vor Dir ...

und ich persönlich finde es toll, wenn Du aus Deinem Nähkästchen plauderst " damals ..." :D
Grufti hat geschrieben:Für alle Forumsverbesserungsvorschläge gibt es einen eigenen Thread !!

Hab ich in diesem Thread schjon ein mal hingewiesen ..
Danke, nur letztlich egal, ob dort oder hier die "Vorschläge" zerpflückt bzw. ignoriert werden. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste