Ich suche Kontakte

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hinoto
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2009, 22:37
Wohnort: Schweiz

Ich suche Kontakte

Beitrag von Hinoto » 07.11.2009, 23:28

Hallo miteinander

Ich bin schon seit über einem halben Jahr im Forum und es gefällt mir hier eigentlich recht gut. Ich habe mich hier registriert, weil ich das Forum sehr informativ finde und viele interessanten Diskussionen darin sehe. Vor allem sind es Leute hier, die wie ich China und die chin. Kultur mögen. Leider habe ich irgendwie die Zeit nicht, mich für das Forum zu widmen. Gerne möchte ich aber ein paar Gleichgesinnten kennen lernen... Also falls jemand Lust auf einer Bekanntschaft mit mir hat, darf mich ruhig anschreiben (bitte PN). Ich würde mich über nette Kontakte freuen.

Zu meiner Person:
Ich bin Chinesin, die in der Schweiz aufgewachsen ist. Meine Muttersprache ist Kantonesisch. Ich würde sehr gerne Mandarin lernen. Ich habe vor ein paar Monaten damit angefangen. Leider muss ich wegen Arbeit & Weiterbildung es bald sein lassen, weil ich schlichtweg keine Zeit dafür habe. Ich werde nächstes Jahr nochmals einen Versuch starten. Daher würde es mich freuen, wenn ich Gleichgesinnten kennen lerne. Die chinesische Kultur ist zwar tief in mir eingeprägt, aber ich habe so gut wie keine Kontakte zu Chinesen oder zu chinesischen Fans. In China war ich dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben. Und es war toll! :o

Also, ich würde mich über PN’s von euch freuen.


Liebe Grüsse
Hinoto

Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von Tenshu » 07.11.2009, 23:37

Hallo Hinoto,

erst einmal Willkommen im Forum.
Ich denke, Kontakte wirst du hier schnell knüpfen können.
Was das Mandarin angeht, ich versuche auch zu lernen.
Leider habe ich im Moment auch nicht wirklich Zeit dafür.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12078
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von ingo_001 » 08.11.2009, 02:45

Hinoto hat geschrieben:Also, ich würde mich über PN’s von euch freuen.
Die meisten von uns sind zwar in Deutschland - oder Leben/Arbeiten in China - aber es gibt auch ein paar schweizer Mitglieder in unserer Forumsfamilie.
Vielleicht wohnt der Eine oder die Andere sogar in Deiner Nähe :wink:
So groß ist die Schweiz ja auch nicht :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Hinoto
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2009, 22:37
Wohnort: Schweiz

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von Hinoto » 08.11.2009, 09:46

Natürlich wäre es toll, wenn ich Leute aus meiner Nähe kennen lernen kann. Aber ich würde genauso über die anderen netten Kontakte freuen. Durch mein (früheres) Hobby kenne ich nämlich viele, die in Deutschland wohnen. Und ich habe immer noch Kontakt mit ihnen. Ich würde auch gerne Leute kennen lernen, die in China arbeiten/leben.

Ich suche einfach Gleichgesinnten, mit denen ich über China, über die chin. Kultur, über die chin. Sprache u.a. diskutieren kann.

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von no1gizmo » 08.11.2009, 11:46

Meiner Meinung nach findet man schnell Freunde, wenn man sein Wissen aus seinem Hobby weitergibt. Dann melden sich schnell Gleichgesinnte.

Du als Manga-Fan hast bestimmt einen Überblick über chinesische Mangas? Darüber könntest du z. B. einen Thread aufmachen (würde mich auch interessieren) oder ein eigenes Blog pflegen.

Nur zu Anregung.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2814
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von Topas » 08.11.2009, 11:55

Freunde wirst du - sofern nicht schüchtern - ziemlich schnell finden. Nach dem Motto " Hallo hier bin ich"....und dass hast du ja schon getan.

Eröffne ein Blog, googlegroup etc...oder tritt einfach einem zum Thema Mandarin lernen bei.......

Achte mal darauf, oftmals wird hier ein Thread aufgemacht " Ich suche....zB deutsche Freunde um dass Deutsch zu verbessern "
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2814
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von Topas » 08.11.2009, 11:58

@ Hinoto

zB Angela sucht gerade Leute für ihre Gruppe...

http://forum.chinaseite.de/ftopic9601.html
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12078
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von ingo_001 » 08.11.2009, 13:39

@ Hinoto

Du hast ja mit Deinem Posting schon den ersten Schritt getan.
Schreib einfach über Deine Hobbies oder was Dich sonst so interessiert und Du wirst sehen, dass Du hier im Forum immer einige findest, die dafür offene Ohren/Augen haben werden.
Also: Nur Mut :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Hinoto
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2009, 22:37
Wohnort: Schweiz

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von Hinoto » 09.11.2009, 01:22

Vielen vielen Dank für eure lieben Tipps!

@no1gizmo:
Ich bin kein Manga-Fan mehr. Im letzten Jahr habe ich noch mit Cosplay aufgehört. Somit ist das Thema für mich ganz gestorben.

Bei Blogs und Communities habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich bin nicht eine Person, die sich online (sich in aller Öffentlichkeit) aktiv zeigen will. Ich halte mich lieber dezent zurück, während andere bspw. einige meiner Freunden jede Kleinigkeit ankündigen. Daher führe ich meinen einen oder zwei Blogs im Internet auch oft zurückhaltend. Auf Communities poste ich auch immer weniger.

ingo_001 hat geschrieben:@ Hinoto

Du hast ja mit Deinem Posting schon den ersten Schritt getan.
Schreib einfach über Deine Hobbies oder was Dich sonst so interessiert und Du wirst sehen, dass Du hier im Forum immer einige findest, die dafür offene Ohren/Augen haben werden.
Also: Nur Mut :wink:
Meintest du etwa, ich soll hier mehr über mich erzählen? Ist meine Anzeige also zu uninformativ? :(

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12078
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von ingo_001 » 09.11.2009, 12:57

Hinoto hat geschrieben:Meintest du etwa, ich soll hier mehr über mich erzählen? Ist meine Anzeige also zu uninformativ? :(
Nicht zu uninformativ :)
Stell einfach konkrete Fragen zu den Dingen, die Dich beschäftigen und mache dazu einen eigenen Thread auf :wink:
Oder, falls Dir bei Deinem Besuch in China etwas Besonderes aufgefallen ist und Du meinst, das könnte für Andere hier auch interessant sein: Einfach mal hier posten :wink:
Du liest ja schon eine Weile meit und weisst daher, dass hier so ziemlich über jedes Thema geschrieben wird (vorzugsweise natürlich über Themen, die irgendwie mit China zu tun haben) :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von Haima » 09.11.2009, 14:48

Hallihallo,

Kennst du schon die Chinesischen Vereine. Einen recht aktiven Verein gibt es in der Region Bern. In Luzern war es uns (meiner Frau) etwas zu Taiwanlastig... Zürich weiss ich leider nicht.

Sicher hilft sonst Onkel Google weiter.

Dort treffen sich regelmässig Leute, die aus China stammen, Chinesisch lernen oder auch sonst irgendwie an China interssiert sind.

Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!

Benutzeravatar
Hinoto
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2009, 22:37
Wohnort: Schweiz

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von Hinoto » 09.11.2009, 22:58

ingo_001 hat geschrieben: Einfach mal hier posten
Jaja, werde ich machen. Nur nicht drängeln! :lol:

Für Interessierte & Neugierende & Stalkers habe ich mich nun im "Vorstellungsthread" vorgestellt. (Auf Seite 34 bin ich.)

Übrigends habe ich bereits ein paar netten PN's bekommen. Vielen Dank an euch. <3

Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von Tenshu » 10.11.2009, 00:22

Hinoto hat geschrieben:Für Interessierte & Neugierende & Stalkers habe ich mich nun im "Vorstellungsthread" vorgestellt.
Gibt´s hier Stalker? Warum hat keiner was gesagt? Ich bin erschüttert :lol:
Weiterhin viel Glück
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7159
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing

Re: Ich suche Kontakte

Beitrag von Yingxiong » 26.12.2009, 12:12

Hallo Hinoto,

ich lebe mit meiner chinesischen Frau in Bremgarten im Aargau. Wir haben mittlerweile einige chinesische Freunde und es werden immer mehr. Auch in meinen Sportvereinen sind überall Chinesen.

Wo wohnst du?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste