Zensur

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Zensur

Beitrag von Ling Ling »

Mit der Begründung "Deine Umfrage musste ich natürlich löschen!" wurde meine letzte Umfrage gelöscht.

Ich war mehrere Jahre in einer Partei aktiv, demokratische Partei. Dort ist es völlig normal, das man sich in öffentlichen Sitzungen offen darüber äußern kann, wenn man der Meinung ist, das ein anderes Fraktionsmitglied seinen Hut nehmen sollte. So erhielt ich auch keine Begründung für das Löschen der Umfrage. Zum Beispiel wie: "Sie wird gelöscht weil du darin mit deiner Bezeichnung xxx Person yyy beleidigt hast". So eine Begründung konnte man auch nicht liefern, weil ich nichts dergleichen getan habe. Statt dessen nur die Begründung, sie wird gelöscht weil man es auch getan hätte, wenn davon jemand anderes als der Mod betroffen wäre.

Nach nur kurzer Zeit ergab die Umfrage jedoch schon 80% Zustimmung dafür das ein Moderator hier sagen wir mal nicht fehlen würde wenn er weg wäre.

Damit ist das also eine einfache Zensur, nichts anderes. Das kennt man auch aus anderen Ländern.
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Zensur

Beitrag von maxule »

ling ling,
Dies war ein ganz eindeutiger Verfassungsverstoß.

Am Arbeitsplatz oft leichter justiziabel, aber sei froh, dass der Thread gelöscht ist!

Auch wenn ich den dahinterstehenden Ärger verstehen kann, macht man sowas nicht, ling ling. Ich wünschte auch, Dennis sei nicht gegangen, aber es ist seine persönliche (Kurzschluss-) Entscheidung.

Und das Ergebnis ist ebenso nicht repräsentativ. Sicher viele, so wie ich, werden nicht darauf abgestimmt haben. (5 Stimmen von 120 Aufrufen ist eine recht schlechte Wahlbeteiligung) Und die eine Gegenstimme wollte sicher auch nicht, dass Dennis geht, sondern Topas ein bisschen gegen das einsetzende Mobbing stützen.

Daher richtet sich meine Opposition ausdrücklich nicht gegen Dich, dessen Meinung ich oft respektiere, aber gegen den von Dir eingeleiteten Vorgang.

gruss
Martin
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Zensur

Beitrag von NHR »

Ling Ling hat geschrieben:Mit der Begründung "Deine Umfrage musste ich natürlich löschen!" wurde meine letzte Umfrage gelöscht.

Ich war mehrere Jahre in einer Partei aktiv, demokratische Partei. Dort ist es völlig normal, das man sich in öffentlichen Sitzungen offen darüber äußern kann, wenn man der Meinung ist, das ein anderes Fraktionsmitglied seinen Hut nehmen sollte. So erhielt ich auch keine Begründung für das Löschen der Umfrage. Zum Beispiel wie: "Sie wird gelöscht weil du darin mit deiner Bezeichnung xxx Person yyy beleidigt hast". So eine Begründung konnte man auch nicht liefern, weil ich nichts dergleichen getan habe. Statt dessen nur die Begründung, sie wird gelöscht weil man es auch getan hätte, wenn davon jemand anderes als der Mod betroffen wäre.

Nach nur kurzer Zeit ergab die Umfrage jedoch schon 80% Zustimmung dafür das ein Moderator hier sagen wir mal nicht fehlen würde wenn er weg wäre.

Damit ist das also eine einfache Zensur, nichts anderes. Das kennt man auch aus anderen Ländern.
Klasse Vorstellungen.
Ein öffentliches Forum mit einer "demokratischen Partei" zu vergleichen ist schon eine Meisterleistung. Internetforen sind aber leider nicht demokratisch, sie haben Besitzer, die dafür Geld zahlen.
An einem öffentlichen Ort wie diesem Internetforum haben solche Umfragen also nichts zu suchen, bzw Du hast absolut gar kein Recht darauf, sie abhalten zu dürfen, wenn es dem Admin missfällt.
Davon abgesehen erinnert mich Deine Umfrage, die zweifelsfrei versuchtes Mobbing ist, nur an eins:

Kindergarten.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Zensur

Beitrag von Ling Ling »

Hallo Martin,

also als Mobbing sehe ich das nicht. Topas wie Dennis sind hier Moderatoren, also gewählt, nicht irgendwelche normalen Teilnehmer.

Es geht doch darum:

1. Topas verkündet wieder eine Wahl
2. Dennis startet seine Alternativen Diskussion
3. Admin und Dennis scheinen sich zu zoffen
4. Dennis streicht die Segel

Ein großer Teil der Diskussion scheint per PN abgelaufen zu sein. Daher nur schwer zu beurteilen, was wirklich passiert ist. Scheint wohl so zu sein, das Admin sich nicht an getroffene Abmachungen gehalten hat.

Schlichter sind offensichtlich nicht eingesetzt worden. Das hätte erfolgen müssen, gerade weil es hier einen Disput mit dem Admin direkt gab.

In diesem Punkt hat Admin versagt. Wenn nicht, soll er das näher erläutern, hat er aber nicht, auch auf Nachfrage von Grufti nicht.

Ausgangspunkt war der Threat von Topas mit Verkündung der Wahl.
Du kannst bei jedem Mitglied nachsehen, wer in welchen Bereichen am meisten aktiv ist.

Daraus sollte doch erlaubt sein zu schließen, wer sich in welchen Bereichen des Forums einsetzt. Also mehr zur Beantwortung von Fragen bezüglich Sachthemen wie chinesische Sprache oder mehr nur Wahlen und Postenvergabe.

Topas ist kein normaler Nutzer. Er ist nicht anonym sondern Name, Foto etc sind bekannt, man braucht nur seinem Link zu folgen (ICH ...). Er ist öffentlich tätig, moderiert im Radio wie er selber angibt. Damit bewegt er sich in einem ganz anderen Rahmen als jemand der sich hier in der Anonymität teilnimmt.

Folglich muss er sich auch andere Fragen gefallen lassen.

Dennoch stimme ich dir zu und denke das Löschen des Threats war okay. Aber es fehlt die korrekte Begründung. In den Forenregeln steht unter 9., das man gebeten wird Löschen von Threats etc. nicht öffentlich zu diskutieren. "Bitte" steht dort, dort steht nicht, das es nicht erlaubt ist, so spitzfindig bin ich hier an dieser Stelle mal.

Und weshalb ich das Löschen als Zensur empfinde? Weil in der Begründung nur davon geschrieben wird, das die Umfrage auch gelöscht worden wäre, wenn es kein Mod gewesen wäre.

Diese Begründung ist nicht akzeptabel. Warum?

Wäre Admin unvoreingenommen, hätte er neutral in Erwägung ziehen müssen, das von der Umfrage beide, Dennis wie Topas betroffen sind. Zumindest bestand die theoretische Möglichkeit, das auch Dennis bei der Umfrage schlecht abschneidet. So hätte die Begründung auch neutral sein müssen.

Topas und wenn ich mich recht erinnere auch Dennis sind beide Mods. Auch damit sind sie nach der Definition dieser ganzen Wahlaktionen ja gewählt. Das bedeutet, sie sind beide nicht normale Mitglieder sondern haben Funktionen innerhalb des Forums, die ihnen durch Wahlergebnisse und daraus folgenden Diskussionen zugesprochen wurden.

Warum soll man nicht Fragen stellen dürfen, wer aus der Sicht der Mitglieder des Forums, in seiner Funktion als Moderator im Forum verzichtbar ist?

Mein Fehler war nur, das ich eben die Frage nicht auf die Funktion Moderator begrenzt habe. Das gebe ich zu.

Wir, und in diesem Fall meine ich die Wähler hier im Forum, dürfen sehr wohl die Frage öffentlich stellen, ob die die sich haben wählen lassen wichtig für das Forum sind oder nicht. Vor allem, wenn sich wieder eine neue Wahl ankündigt. Und auch in diesem Fall mache ich noch mal darauf aufmerksam, das Topas in seiner Signatur für seine "Partei" Werbung macht.

Wo kommen wir den hin, wenn man in der Politik, die Frage verbietet, ob ein Lafontaine, eine Merkel, ein Westerwelle, Steinbrück, Müntefering, Pofala seinen Posten behalten soll oder nicht, ob er für die Bevölkerung mehr Nutzen als Schaden gebracht hat?

Sich auf ein Podest stellen und Funktionen übernehmen ohne dafür auch Kritik akzeptieren zu wollen ist keine Demokratie sondern Diktatur. Und es geht auch nicht, das die Kritisierten entscheiden, wer berechtigt ist Kritik zu üben oder welche Kritik richtig oder falsch ist.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Zensur

Beitrag von Ling Ling »

NHR hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben:Mit der Begründung "Deine Umfrage musste ich natürlich löschen!" wurde meine letzte Umfrage gelöscht.

Ich war mehrere Jahre in einer Partei aktiv, demokratische Partei. Dort ist es völlig normal, das man sich in öffentlichen Sitzungen offen darüber äußern kann, wenn man der Meinung ist, das ein anderes Fraktionsmitglied seinen Hut nehmen sollte. So erhielt ich auch keine Begründung für das Löschen der Umfrage. Zum Beispiel wie: "Sie wird gelöscht weil du darin mit deiner Bezeichnung xxx Person yyy beleidigt hast". So eine Begründung konnte man auch nicht liefern, weil ich nichts dergleichen getan habe. Statt dessen nur die Begründung, sie wird gelöscht weil man es auch getan hätte, wenn davon jemand anderes als der Mod betroffen wäre.

Nach nur kurzer Zeit ergab die Umfrage jedoch schon 80% Zustimmung dafür das ein Moderator hier sagen wir mal nicht fehlen würde wenn er weg wäre.

Damit ist das also eine einfache Zensur, nichts anderes. Das kennt man auch aus anderen Ländern.
Klasse Vorstellungen.
Ein öffentliches Forum mit einer "demokratischen Partei" zu vergleichen ist schon eine Meisterleistung. Internetforen sind aber leider nicht demokratisch, sie haben Besitzer, die dafür Geld zahlen.
An einem öffentlichen Ort wie diesem Internetforum haben solche Umfragen also nichts zu suchen, bzw Du hast absolut gar kein Recht darauf, sie abhalten zu dürfen, wenn es dem Admin missfällt.
Davon abgesehen erinnert mich Deine Umfrage, die zweifelsfrei versuchtes Mobbing ist, nur an eins:

Kindergarten.
:D :D :D
Genau, das zeigt das die ganze Wahlaktion einfach Schwachsinn ist!!!!! Und noch was, wenn du die Diskussion durchliest, wirst du sehen, das dort von "ehrenamtlich" gesprochen wird und man so tut, als wenn man ach Gott keinen Euro dran verdient.

Mein Standpunkt ist (das kann man nachlesen), ich finde die Wahlen eine Farce. Das Forum ist nicht demokratisch. Natürlich gibt es eine Zensur im Sinne der Betreiber. Dennis war bestrebt das Forum zu verbessern.

Vielleicht gehört dieser Wahlquatsch zu irgendeinem Marketing oder anderem Projekt. Ich bin aber nicht bereit meine Zeit für so einen Blödsinn zu opfern und andere verdienen dann noch Geld damit.

Die Betreiber müssen sich überlegen was für sie sinnvoller und lukrativer ist:

A) Ein Forum mit Informationsaustausch über China
B) Ein Forum für soziokulturelle Experimente

Da mit dem Weggang von Dennis jemand gegangen ist, der mir in vieler Hinsicht gute Hilfe bei Übersetzungs- und Lernproblemen war (an dieser Stelle noch mal vielen Dank) hat das Forum für mich erheblich an Wert verloren. Punkt A) leidet darunter.

Ich selbst hab keine große Ahnung, aber trotzdem hab ich versucht ab und zu wenn ich Zeit hatte Fragen zu Reisen oder chinesischen Kampfsportarten zu beantworten. Immerhin, wenn man was bekommt, sollte man auch was bereit sein zurück zu geben.

Aber für sowas wie B) stehe ich nicht zur Verfügung. Ich hoffe das Dennis im Notfall auch per email bereit ist mir zu helfen. Damit ist dann auch für mich hier Ende.
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Zensur

Beitrag von Dongguan »

Auch wenn es nur um ein und vor allem nicht um mein Forum geht und ich daher die Situation ganz entspannt angehen muesste, aergere ich mich auch ueber die administrative Forumsarbeit der letzten Monate und schliesse mich den Ling Ling’s Ausfuehrungen der letzten beiden Tage an.

Von den 4145 Usern haben wahrscheinlich nur 2-3 User die Moderatoren bzw. deren Wahl abgelehnt und sollte daher eigentlich kein Problem darstellen. Jedoch die scheinheilig „demokratische“ Art und Weise der Moderatorenwahl und –arbeit stoesst mir ziemlich auf. Man ruehmt sich u.a. der monatelangen Arbeit an den Richtlinien, die keine wesentlichen Neuerungen zur ersten Wahl hervorbringen (und Dennis haette diese sicherlich innerhalb einer Stunde in mehreren Sprachen zusammengeschrieben); ein Mitglied, welches meiner Erinnerung nach keine Hilfestellungen bei chinarelevanten Fragen (der eigentlichen Zielsetzung des Forums) zur Verfuegung gestellt hat / stellen kann (naja, dafuer nimmt er ja auch regelmaessig an den ach so anstrengenden Skype-Meetings teil), laesst man bei der „Verwaltung“ des Forums freie Hand.

Jedoch Mitglieder, die permanent kompetent aktive Hilfestellungen geben und sich um oeffentliche Verbesserungen des Forums bemuehen (gut, nicht jeder ist darauf angesprungen, aber jeder User war darueber informiert und konnte aktiv teilnehmen) laesst man offensichtlich „vor die Wand laufen“…ist mir unbegreiflich.

Und wie ich gestern schon schrieb: wenn dieser Zustand nun der Weisheit letzter Schluss sein soll, dann muss ich so etwas, auch wenn es nur ein Forum ist, nicht weiter mit auch noch so bescheidenen Chinakenntnissen unterstuetzen.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zensur

Beitrag von admin »

Hallo Ling Ling,

warum ich die "Umfrage" (Wer soll aus dem Forum verschwinden....) gelöscht habe, hätte ich wohl der Form halber begründen können. Bei so klaren Angelegenheiten mache ich das aber nicht, ich sehe keinen Grund dazu.

Außerdem nochmal der Hinweis auf die Forenregeln unter
http://www.chinaseite.de/china-forum/ch ... egeln.html" target="_blank, ich bevorzuge es, erstmal per privater Nachricht über meine Entscheidungen zu diskutieren, nicht im Forum.

Klar wird im Forum zensiert: Beleidigungen, Mobbing, Verletzung von Urheberrechten, Werbung, Spam ...

Viele Gruesse

Kim
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zensur

Beitrag von Laogai »

Ling Ling hat geschrieben:Topas wie Dennis sind hier Moderatoren, also gewählt, nicht irgendwelche normalen Teilnehmer.
Um das mal zu korrigieren: Weder Topas noch Dennis wurden gewählt. Dennis stand niemals zur Wahl und war auch nie Mod, sondern hatte lediglich eingeschränkte administrative Rechte im Subforum Visum (wenn ich das richtig verstanden habe).
Topas stand zwar zur Wahl, hat aber bei Weitem nicht genügend Stimmen erhalten. Er wurde dann lediglich von der gewählten Partei in den Kreis der Mods berufen.

BTW, kennt jemand das Buch Herr der Fliegen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Zensur

Beitrag von bossel »

Holla! Wie's scheint ist jetzt auch unser aller Kim leicht genervt.

Ling Ling hat geschrieben:Topas wie Dennis sind hier Moderatoren, also gewählt, nicht irgendwelche normalen Teilnehmer.
Dennis war (noch) nicht gewählt, IIRC. Hatte sich nur für die Arbeit an der FAQ zur Verfügung gestellt.
Ein großer Teil der Diskussion scheint per PN abgelaufen zu sein. Daher nur schwer zu beurteilen, was wirklich passiert ist.
& eben deshalb sollte man sich mit Urteilen vielleicht etwas zurückhalten.
Wir, und in diesem Fall meine ich die Wähler hier im Forum, dürfen sehr wohl die Frage öffentlich stellen, ob die die sich haben wählen lassen wichtig für das Forum sind oder nicht.
Tja, aber im Endeffekt konnte man Deine Umfrage so auslegen, als wenn Du eine Verbannung Topas' erreichen wolltest. Von daher war doch von vorneherein klar, daß die Umfrage so nicht stehenbleiben würde.

Den Rauswurf anderer Nutzer zu verlangen, ist höchst schlechter Stil (mit Stilfragen kenn mich aus :mrgreen: ) & bestenfalls bei Trollen & Spammern angebracht. Unser nicht ganz so edler Stein war da wohl doch nicht ganz so schlimm.
Das wäre wohl in den meisten Foren in dieser Art & Weise nicht so ohne weiteres geduldet worden.

Wenn Du Deine Umfrage anders formuliert hättest, wäre es vermutlich kein Problem gewesen. So in der Art:
Wer hat mehr für das Forum gemacht? ToD?
oder
Wer ist besser für einen Moderatorenposten geeignet? ToD?

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Dennis sich in einem seiner letzten Beiträge bereiterklärt, als Mod zu kandidieren. Man könnte ihn ja dann trotzdem in die Wahlliste aufnehmen & ihn trotz seines Abgangs wählen.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Zensur

Beitrag von Sepp »

bossel hat geschrieben:Man könnte ihn ja dann trotzdem in die Wahlliste aufnehmen & ihn trotz seines Abgangs wählen.
Nur mal so aus reiner Neugier. Das würde was genau bringen? :o
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zensur

Beitrag von ingo_001 »

Sepp hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Man könnte ihn ja dann trotzdem in die Wahlliste aufnehmen & ihn trotz seines Abgangs wählen.
Nur mal so aus reiner Neugier. Das würde was genau bringen? :o
Eine evtl. Wahl zum Mod - trotz Abgang, wäre schon etwas und würde zumindest Aufsehen erregen ... von Nachfragen nach dem Warum und Wieso ganz zu schweigen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Zensur

Beitrag von bossel »

Sepp hat geschrieben:Nur mal so aus reiner Neugier. Das würde was genau bringen? :o
Was bringt die Wahl überhaupt?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zensur

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Nur mal so aus reiner Neugier. Das würde was genau bringen? :o
Was bringt die Wahl überhaupt?
Wir sind hier in einem CHINA-Forum ... und wenn die Wahlen nach chinesischem Muster abgehalten werden ... sich in derem Vorfeld unbequeme Kandidaten aus "freien Stücken" verabschieden ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zensur

Beitrag von da hai »

ingo_001 hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Nur mal so aus reiner Neugier. Das würde was genau bringen? :o
Was bringt die Wahl überhaupt?
Wir sind hier in einem CHINA-Forum ... und wenn die Wahlen nach chinesischem Muster abgehalten werden ... sich in derem Vorfeld unbequeme Kandidaten aus "freien Stücken" verabschieden ...
Nach chinesischem Muster wäre einfach jemand bestimmt worden und man hätte nicht dieses ganze unnötige und undurchsichtige Trara abgezogen. Man muss nicht jeden Furz irgendwie regeln oder meinen auf demokratische Weise lösen zu müssen. Ehrlich, wen von der Masse an Usern juckt es schon wer hier Mod ist? Die Folge ist nun, dass sich zwei Mitglieder verabschiedet haben. Ob es das wert war?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste