WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von admin » 23.04.2009, 11:02

Hallo Dennis,

in deinen letzten Beitrag driftet die Kritik etwas ins unsachliche, deshalb mal auch von meiner Seite etwas undiplomatischer als sonst :)

Für mich ist auch klar, dass kein Moderator Wahlen ohne Absprache anfängt. Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass die Wahl nicht mit uns abgesprochen war oder dass ein Moderator so etwas machen könnte. Du hast mit Topas Probleme, allerdings ist dies kein Grund, so einen Vorwurf einfach mal in den Raum zu stellen. Mit einem Wahlaufruf von meiner Seite wären wir vielleicht auf der "sicheren Seite" gewesen. Der Info-Thread zur Wahl ist da, da ihn Topas angefangen hat, rechtzeitig zur Wahl. Wegen meiner Koreareise hätte es bei mir etwas länger gedauert. Wer ihn von den Moderatoren begonnen hat ist meiner Meinung nach völlig nebensächlich.

Außerdem tu bitte nicht so, als ob die Moderatoren in den letzten Monaten nur an den Richtlininen gesessen hätten und sich auch während der Meetings mit nichts anderes beschäftigt hätten, das war ein kleiner Teil der Arbeit und wird der Arbeit der Moderatoren nicht gerecht. Ihr nehmt irgendwie als Selbstverständlich an, dass in dem Forum hier alles Spam-, Werbe- und weitgehend Beleidigungsfrei abläuft, dem ist aber nicht so.

Ich bin für Alternativen offen. Allerdings habe ich klar gesagt, dass Sepps Vorschlag für mich eine Alternative ist, wenn sich nicht genügend Leute zur Verfügung stellen und die beiden Moderatoren, die noch für 6 Monate tätig sind, deshalb ebenfalls abspringen.

Und es sollten auch mal die Vorteile des derzeitigen Systems beachtet werden:

Es stellen sich Teams (1er :), 2er, 3er..) zur Wahl,. die haben auf jeden Fall Zugang zum Moderationsforum. Dann haben wir noch Schlichter. Entscheidungen, wie in Einzelfällen moderiert wird, sind nicht immer einfach, d.h. es ist mehr Rückhalt da, wenn es zu Problemfällen kommt, was den Moderatoren mehr Sicherheit gibt. Außerdem sind eventuell gleich Alternativen vorhanden, wenn ein Moderator keine Zeit mehr hat und früher aufhört, da das Gewinnerteam bzw. die Gewinnerteams die Moderatoren stellen bzw. bestimmen.

Wenn wir jetzt nur einzelne Moderatoren hätten, die gewählt werden, besteht meiner Meinung nach die Tendenz, dass sich diese Moderatoren auf die eher technischen Aufgaben wie löschen, verschieben, sperren usw. konzentrieren und auch weniger Diskussionen unter den Moderatoren stattfinden.

Und es ist eben so: viele Änderungsvorschläge können nicht von den Mods durchgeführt werden, sondern nur mit Admin-Rechten und für die inhaltliche Administration hatte ich leider wenig Zeit.

Viele Grüße

Kim

Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von Sepp » 23.04.2009, 11:24

Also solange keine klare Entscheidung getroffen wird, werden die Diskussionen, Vorwürfe und Anfeindungen weitergehen und vielleicht auch viel kaputt machen. Eventuell sogar dazu führen, dass ein aktueller Mod keine Lust mehr hat und hinschmeißt oder das kompetente Forumsmitglieder sich hier nicht mehr blicken lassen. Das möchte wahrscheinlich auch keiner!

Ich bin daher für eine schnelle Entscheidung. Z.B. dafür, dass die Wahlen wie vorgesehen am 04.05. starten. Allerdings stünden dann wahrscheinlich nur 3 Leute zur Wahl. Oder eine Alternative, bei der zumindest schonmal Dennis seine Bereitschaft signalisiert hat. Oder das Thema wird ganz schnell abgehakt und alles bleibt wie es ist.

Weitere Möglichkeiten? Gibts bestimmt auch.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12187
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von ingo_001 » 23.04.2009, 11:43

Sepp hat geschrieben:Ich bin daher für eine schnelle Entscheidung. Z.B. dafür, dass die Wahlen wie vorgesehen am 04.05. starten. Allerdings stünden dann wahrscheinlich nur 3 Leute zur Wahl. Oder eine Alternative, bei der zumindest schonmal Dennis seine Bereitschaft signalisiert hat. Oder das Thema wird ganz schnell abgehakt und alles bleibt wie es ist.
Ebend.
Aber was passiert, wenn die Alternativen NICHT bis zum vorgesehenen Wahltermin berücksichtigt/eingearbeitet werden und die Wahl unverändert durchgeführt wird ...?
Falls nicht ... Die wahrscheinlichen Konsequenzen hast Du ja selbst schon genannt.
Dem sollte einfach VOR den Wahlen vorgebeugt werden und das natürlich so schnell wie möglich.
Ich bin nur wtwas skeptisch, angesichts der kurzen - zur Einarbeitung der Alternativen - zur Verfügung stehenden Zeit.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3704
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von Dennis (CDS) » 24.04.2009, 06:53

Lieber Kim, liebes Forum,

leider scheint es nicht möglich zu sein, in dieser Frage zwischen uns auf einen grünen Zweig zu kommen. In deinem letzten Beitrag, Kim, ziehst du wie andere zuvor ziemlich oft die falschen Schlüsse. Vielleicht wirst du nach deinem mir mehrmals versprochenem Denkprozess die Sache anders sehen, vielleicht auch nicht. Vielleicht sehe ich sie auch falsch.

Ich für meinen Teil ziehe daraus wie vorher angekündigt die für mich logische Konsequenz und werde mich hiermit aus dem Forum verabschieden. Das hier soll jetzt sicherlich kein dramatischer Abgang werden, aber Bescheid wissen sollten schon alle. Viele werden diesen Schritt jetzt als unverständlich und total übertrieben ansehen, aber für mich ist es die bessere Lösung.

Ich gehe auch ausdrücklich nicht mit Wut auf eine bestimmte oder mehrere Personen, ich gehe aus vielen verschiedenen Gründen, die sich letztlich zu diesem Entschluss addieren. Kim, ich hoffe, dass du einige Punkte, die ich in den letzte Tagen per PN angesprochen habe, umsetzen kannst. Dem Forum wird es mit Sicherheit zugute kommen. Weiterhin viel Erfolg und Alles Gute auch für deine persönliche Situation.

Auch für alle anderen Alles Gute, falls jemand abseits des Forums mit mir Kontakt aufnehmen möchte, um z.B. über Taiwan zu quatschen, habe ich meine MSN-Adresse im Profil hinterlegt.

Viele Grüße aus Taiwan,

Dennis (CDS)

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24063
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von Grufti » 24.04.2009, 07:58

:cry: :cry: :cry: :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 799
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von bue48 » 24.04.2009, 18:01

Dennis (CDS) hat geschrieben: ...falls jemand abseits des Forums mit mir Kontakt aufnehmen möchte, um z.B. über Taiwan zu quatschen, habe ich meine MSN-Adresse im Profil hinterlegt.
Irgendwie krieg ich das nicht hin: "Der von dir ausgewählte Benutzer existiert nicht." :roll:


Hallo Dennis,

vielen Dank für manche persönliche Hilfe, vor allem aber für ganz viele Informationen, wobei mir persönlich die zu den verschiedenen Festen immer besonders gut gefallen haben - konnte ich doch bei meiner Freundin ganz schön Eindruck schinden mit dem, was ich da gelernt hatte... :oops:

Alles Gute für dich und deine Familie!

Jof
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?


Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2821
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von Topas » 24.04.2009, 23:01

Um jetzt erst mal zur eigentlichens Sache zurück zu kehren :

Wer hat alles Lust, mal dabei zu sein. Muss nicht unbedingt als Mod.....vielleicht als Schlichter ? Oder mal einfach so zur unterstützung ?

Auch Neulinge sind willkommen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12187
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von ingo_001 » 24.04.2009, 23:10

:cry: :cry: :cry:

DAS haut mich jetzt doch um.

Dennis, ich hoffe ehrlich, dass Du Dir diesen Schritt nochmal überlegst.
Sicher, dieses ganze Wahl-Hin-und-Her hat mittlerweile ein z.T. beängstigendes Eigenleben entwickelt - aber dieses (UNSER) Forum besteht doch aus SEHR VIEL MEHR, denke ich.
Du, als Forums-Urgestein solltest eigentlich über diesen "Niederungen" stehen.
Für mich ist dies IMMER NOCH EIN (DAS) CHINA-FORUM - und kein "Wahl-Forum".
So und nicht anders sehe ich das jedenfalls.

Ich hoffe ehrlich, dass Du Deinen Entschluss nochmal überdenkst.

Gruß

Ingo
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von Sepp » 24.04.2009, 23:11

Als Schlichter würde ich mich zur Verfügung stellen, wenn gewünscht.

Bild
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von domasla » 24.04.2009, 23:14

Ja, Ingo. Die Wahl ist nicht das wichtigste am Forum. Man kann mitmachen, dagegen sein oder sie einfach ignorieren.

D., ebenfalls etwas irritiert.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12187
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von ingo_001 » 24.04.2009, 23:19

Sepp hat geschrieben:Als Schlichter würde ich mich zur Verfügung stellen, wenn gewünscht.

Bild
Me 2.
Wobei ich mich frage, wo denn da die KLAREN Kompetenzen liegen?
Olaf hatte m. W. nicht einen einzigen Einsatz.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12187
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von ingo_001 » 24.04.2009, 23:20

domasla hat geschrieben:Ja, Ingo. Die Wahl ist nicht das wichtigste am Forum. Man kann mitmachen, dagegen sein oder sie einfach ignorieren.

D., ebenfalls etwas irritiert.
Sehe ich auch so.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2821
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von Topas » 24.04.2009, 23:36

Dem schliesse ich mich an....

Also ich war heute morgen auch irgendwie etwas baff...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von domasla » 24.04.2009, 23:37

Die Idee mit den Schlichtern ist so entstanden:

In der "heißen Phase" (Tibet usw.), als die... Streitkultur hier im Forum extrem explosiv war. Damals kam die Idee mit Unterstützung für Kim auf. Moderatoren. Um die Wellen zu glätten, Provokationen und öffentliche Beleidigungen möglichst schnell zu entschärfen.

Für den Fall, dass jemand mit einer Entscheidung /Aktion der Moderatoren nicht einverstanden sein sollte oder dass man sich von einem anderen Benutzer angegriffen oder dauernd missverstanden fühlt dachten wir in Diskussionen an die Funktion von Vermittlern. Mediatoren. Schlichtern. Damit ein Leben nach dem Streit möglich ist.

D., der bei einigen PN, die an mehrere Kontrahenten gingen auf diese Möglichkeit hingewiesen hat.

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2821
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WAHL MAI 2009 -Informationsthread

Beitrag von Topas » 24.04.2009, 23:40

@ ingo : olaf hatte schon Einsätze. Die werden blos nicht öffentlich gemacht - was auch gar nicht mal so schlecht ist....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste