Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von ingo_001 »

Da meine Frau aus durchaus vergleichbaren wirtschaftlichen Verhältnissen kommt, dürfte bei ihr die fehlende Reiseerfahrung oder/und ihre "anti-ironische" Erziehung als Erklärung eher zutreffen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Gibts da etwa einen Unterschied zwischen Mainland-Chinesen und Taiwanesen?
Wohl eher individuelle Unterschiede. IIRC hatte meine Ex (aus der VRC) von Anfang an keine größeren Probleme mit meiner Ironie.

Die Reaktionen, die ich allgemein von Chinesen so mitbekommen habe, waren doch sehr unterschiedlich (wenn auch die große Mehrheit wohl eher mit Unverständnis reagierte).
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Sepp »

Also mal wieder auf das Forum bezogen. Über einige, wirklich gut geschriebene, ironische Sätze kann ich hier immer herzhaft lachen. Kommt aber auch immer darauf an, wie gut derjenige mit diesem "Werkzeug" umgehen kann.

Für manche Sätze von Grufti (Bild) bin ich entweder zu doof oder noch zu "jung". Da versteh ich hin und wieder nur die Hälfte. Bild

Btw. an Ingo und Pitt: Die Bewohner von Taiwan heissen Taiwaner (Wer von Taiwanesen spricht, hat vielleicht an Chinesen gedacht. Das wäre zwar ethnisch aber nicht politisch korrekt).
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von no1gizmo »

Nein, die hiesigen Forenmitglieder sind nicht zu überheblich. Ich finde, hier kann man (auch ich und andere, die bereits länger dabei sind) auch bedenkenlos mal eine "dumme" Frage stellen. Newbies genau so. Einzig und allein lernresistente Tattoofans kriegen manchmal was ab, aber das ist in Ordnung so.

Besonders gut finde ich, dass die User hier sich manchmal zanken aber dann beim nächsten Thread sich immer wieder eine neue Chance geben, also nicht nachtragend zu sein scheinen. Das finde ich gut.

Das ist in längst allen Foren nicht so. Ich kenne auch Foren (mit/ohne Asienbezug), bei denen sich eingesessene User gegenseitig bekriegen und sich blos nicht loben und/oder sich gegenseitig decken, sogar wenn einer mal Dünnschiss von sich gibt, nur weil man sich vom Stammtisch kennt oder so....
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Britt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009, 00:36
Wohnort: Berlin

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Britt »

Ist mir bislang nichts aufgefallen. Im Gegenteil, manche Kommentare scheinen mir eher noch sehr zahm, sehr ungewöhnlich ... aber es mag sein, dass ich mich dafür in den falschen Threads aufgehalten habe.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Laogai »

Die meisten Leute, die in dieses Forum stolpern (in der Regel ungefragt, mind you!), haben von China im Speziellen, Asien im Allgemeinen und der Welt sowieso nicht den blassesten Schimmer. Sie besitzen das geistige Niveau von Kleinkindern und ihre Schulbildung reicht oft nicht über die vierte Klasse hinaus.

Von daher ist es nur Recht und Billig, dass solche Leute in ihre Schranken verwiesen werden. Auch wenn sie das oft nicht verstehen, nämlich aus den oben genannten Gründen. Das gebietet einfach der gesunde Menschenverstand!

Äh, worum geht es eigentlich?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mike88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2007, 15:12

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Mike88 »

hi laogai,
laogai hat geschrieben:Die meisten Leute, die in dieses Forum stolpern (in der Regel ungefragt, mind you!),
ja genau, ist mir auch so passiert - reingestolpert und immer noch dabei - gott sei dank! :D
laogai hat geschrieben:haben von China im Speziellen, Asien im Allgemeinen und der Welt sowieso nicht den blassesten Schimmer.
das mag sein, trifft auf mich nicht zu - aber vorsicht wg. "Ueberheblichkeit" :lol:
laogai hat geschrieben:Sie besitzen das geistige Niveau von Kleinkindern und ihre Schulbildung reicht oft nicht über die vierte Klasse hinaus.
Ok, es gab schon Beiträge bei denen man das Niveau durchaus hinterfragen konnte
laogai hat geschrieben:Von daher ist es nur Recht und Billig, dass solche Leute in ihre Schranken verwiesen werden.
das unterschreib ich
laogai hat geschrieben:Auch wenn sie das oft nicht verstehen, nämlich aus den oben genannten Gründen.
ebenfalls unterschrieben
laogai hat geschrieben:Das gebietet einfach der gesunde Menschenverstand!
unterschrieben!

Äh, worum geht es eigentlich?[/quote]
Ja, genau :o
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Pitt1968 hat geschrieben:Jetzt glaubt aber bloß nicht, daß es in Taiwan nichts zu lachen gibt. :lol:
Da ist richtig, und wenn es überwiegend nicht so wäre, dann wäre ich wohl mit Sicherheit nicht seit bereits fünf Jahren hier.

Nur muss man das in meinem Fall mal weniger aus familiärer, sondern aus beruflicher Sicht sehen. Da laufen schon manchmal ziemlich merkwürdige Dinge ab, bei denen man nicht so recht weiß, ob man nun lachen oder weinen soll.

Ironie, wenn sie ankommt, ist da ein guter Weg seinen Mitmenschen seine Bedenken mitzuteilen und gleichzeitig nicht seinen Humor zu verlieren.

Interessanterweise sehe ich diesen Ansatz bei praktisch allen Expats mit > 3 Jahren Berufserfahrung in Taiwan, egal ob Deutsche, Franzosen, Amerikaner, Männern und Frauen.

Taiwanische Ironie gibt es natürlich auch, aber sie wird eher im Bekanntenkreis eingesetzt, wo die Gefahr von Missverständnissen relativ gering ist oder wenn es um Politik geht. Kann aber auch sein, dass meine Frau und ich und unser Bekanntenkreis noch nicht im entsprechenden Alter sind, die meisten haben die Uni grad erst ein paar Jahre hinter sich. Im Berufsleben hab ich eine Reaktion auf Ironie aber auch erst bei einigen sehr guten Kollegen (mit Auslandserfahrung) erlebt.

In Bezug auf allgemeines Ironieverständnis sollten wir vielleicht nicht gerade von unseren Lebenspartnern und dem engeren Umfeld ausgehen, sondern maximal von Kollegen oder eigentlich am passendsten, hier vom Forum.

Das Thema Ironieverständis (Ironiesmiley!) wird ja selbst unter Deutschen hier manchmal erwähnt.
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von yanni »

laogai hat geschrieben:Die meisten Leute, die in dieses Forum stolpern (in der Regel ungefragt, mind you!), haben von China im Speziellen, Asien im Allgemeinen und der Welt sowieso nicht den blassesten Schimmer. Sie besitzen das geistige Niveau von Kleinkindern und ihre Schulbildung reicht oft nicht über die vierte Klasse hinaus.

Von daher ist es nur Recht und Billig, dass solche Leute in ihre Schranken verwiesen werden. Auch wenn sie das oft nicht verstehen, nämlich aus den oben genannten Gründen. Das gebietet einfach der gesunde Menschenverstand!

Äh, worum geht es eigentlich?
Also wenn du mit "mind you" mich meinst, dann antworte ich das ich doch recht eine Ahnung von China habe! Ich war in China und bin der Meinung darüber reden zu können!
Zudem interessiere ich mich für fast jede Kultur, aber insbesondere hat es mir doch China angetan.
Da mein Freund ja auch ein Chinese ist und ich auch unteranderem seinetwegen Chinesisch fast ein anhalb Jahren lerne.
Außerdem was heisst hier "im Forum stolpern ungefragt :?: "
Ich habe mich hier angemeldet hauptsächlich weil ich mehr über China erfahren will.
Und hier gibt es reichlich gute Themen zu!

Finde Ok wenn Leute wie du sagst, "in ihre Schranken verwiesen werden".
Aber sofot zu meinen die Schulische Bildung steckt dahinter oder so ein Kramm... das passt mir überhaupt nicht!

Ja genau, ähm worum geht es hier eigentlich?
Um's Ironie neugesehen :D
我 爱 中 国

有志者事竟成
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von yanni »

no1gizmo hat geschrieben:Nein, die hiesigen Forenmitglieder sind nicht zu überheblich. Ich finde, hier kann man (auch ich und andere, die bereits länger dabei sind) auch bedenkenlos mal eine "dumme" Frage stellen. Newbies genau so. Einzig und allein lernresistente Tattoofans kriegen manchmal was ab, aber das ist in Ordnung so.

Besonders gut finde ich, dass die User hier sich manchmal zanken aber dann beim nächsten Thread sich immer wieder eine neue Chance geben, also nicht nachtragend zu sein scheinen. Das finde ich gut.

Das ist in längst allen Foren nicht so. Ich kenne auch Foren (mit/ohne Asienbezug), bei denen sich eingesessene User gegenseitig bekriegen und sich blos nicht loben und/oder sich gegenseitig decken, sogar wenn einer mal Dünnschiss von sich gibt, nur weil man sich vom Stammtisch kennt oder so....

Sowas finde ich eher Kindisch als das was jetzt hier in dem Forum passiert ist!
Sowas hat kein Niveau.
Und sowas machen unteranderem "Erwachsene" mit "guter Schulbildung" :?
我 爱 中 国

有志者事竟成
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von de guo xiong »

Ja ich erinnere mich auch noch - bin ganzschön rein gestolpert (auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist) - bei den vielen Treffern bei Google ist das aber ja wirklich kein Problem ;)
yanni hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Die meisten Leute, die in dieses Forum stolpern (in der Regel ungefragt, mind you!),
.....

Also wenn du mit "mind you" mich meinst, dann antworte ich das ich doch recht eine Ahnung von China habe! Ich war in China und bin der Meinung darüber reden zu können!
hehe immer mit der ruhe - das "mind you!" steht hinter dem Stolpern und NICHT hinter der Erfahrung und war wohl sehr allgemein gemeint .......

de guo xiong, der sonst kein so großer Tolpatsch (Stolperer) ist ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von yanni »

de guo xiong hat geschrieben: hehe immer mit der ruhe - das "mind you!" steht hinter dem Stolpern und NICHT hinter der Erfahrung und war wohl sehr allgemein gemeint .......

de guo xiong, der sonst kein so großer Tolpatsch (Stolperer) ist ;)
Achso.
Nee, ich bin schon ruhig 德国熊 :D
Ich suche hier lieber ein paar interessante Themen über China.
我 爱 中 国

有志者事竟成
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Sepp »

An Mike88 und yanni:
Die gnadenlose Übertreibung in laogais Beitrag hätte euch eigentlich Anzeichen genug für dessen Ernsthaftigkeit sein sollen. Soll heißen, hier hat der Ironiesmiley gefehlt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Grufti »

Wenn jemand überflüssig Zeit hat, kann er / sie mal eine Analyse der einzelnen Postings anhand "Ayanes Liste" anfertigen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von ingo_001 »

Hab gerade mal - Interessehalber - gegoogelt und festgestellt, dass es diesen Unterschied im englischen Sprachgebrauch anscheinend nicht gibt.
Dort wird von "Taiwanese" (Taiwanesen) gesprochen.
Wenn die Aussage des Links allgemeingültig wäre, müsste es dann nicht - auch im englischen Sprachgebrauch korrekterweise "Taiwan" bzw. "Taiwans" heißen?

Um den Thread-Bezug wieder herzustellen: Ist keine überhebliche Frage - eher eine unerhebliche :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste