Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Dennis (CDS) »

yanni hat geschrieben:Ganz ehrlich kann ich mit solcher Ironie nicht umgehen! Für mich ist es eine Beleidigung! Denn in diesen ironischen Sätzen sehe ich eine Art provokation. Und somit wird der Streit angefangen.
Ganz richtig, der Ton macht die Musik. Und was ist der Ton in den Ironischen Sätzen???
Bezogen auf den Heiratsagentur-Ordner sollte man vielleicht mal beachten, dass die ironischen Sätze eher eine Reaktion auf die dann doch nicht so freundliche Antwort auf die Hinweise in Bezug auf Sprache, Kultur etc. gewesen sind.

Natürlich steht es jedem frei, nur und ausschließlich über "sein" Thema diskutieren zu wollen, aber in einem öffentlichen Forum muss man nun zwangsläufig auch damit umgehen können, dass man bei so einem Thema auf andere Aspekte angesprochen wird. Unwichtig waren diese ja nun wirklich nicht.

So ganz ohne Grund entstehen diese ironischen Kommentare nicht, aber natürlich bringen sie sehr wahrscheinlich ein ohnehin schon volles Fass zum Überlaufen.

Sieh es aber mal so. Wie sind hier keine Dienstleister, bekommen für die Weitergabe unseres Wissens kein Geld und bieten trotzdem bei einer Vielzahl von Fragen eine kompetente Hilfe an.

Da wundert man sich dann doch schon sehr, wenn man wie gewohnt einen wirklich gut gemeinten Hinweis gibt, und dann ohne weiteres als xxxxxxxx abgestempelt wird. Ich finde das ehrlich gesagt grob unhöflich.

Unter diesem Aspekt hat es ein Neuling natürlich schwieriger als ein alter Hase, denn ist der Ruf erstmal ruiniert, kommt man nur schwer aus der Ecke wieder heraus. Ich meine mir einbilden zu können, dass ich die meisten Leute mit ironischen Kommentaren so weit einschätzen kann, dass da meistens mehr als bloße Provokation dahintersteckt. Einige sind mit Chinesinnen verheiratet, einige leben in China, einige sprechen fließend Chinesisch, einige sind selbst Chinesen!!

Wenn ein Neuling derb gesagt gleich am Anfang "groß die Fresse aufreißt", dann kann ich da herzlich wenig mit anfangen, weil ich nicht weiß, ob wirklich was dahinter steckt oder nicht. Aus knapp dreijähriger Erfahrung hier im Forum glaube ich, dass es meistens nicht so ist.

Es liest sich immer etwas befremdlich, aber auch im realen Leben geht man in einer neuen Gruppe von Menschen doch auch nicht gleich so direkt auf jemanden los, wenn einem die Aussagen nicht gefallen. Vielleicht sollten sich Neulinge die Beiträge von älteren Usern noch einmal mehr als sonst durch den Kopf gehen lassen, bevor sie antworten. Mit der Zeit wird man einfach ein besseres Gefühl dafür bekommen, welche Kommentare ein Wink mit dem Laternenpfahl darstellen und welche wirklich böswillig sind. Letztere, das versichere ich dir, werden von keinem Stammgast hier im Forum geduldet.
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von yanni »

beowulf hat geschrieben:
Bitte Yanni wie soll man auf soetwas nicht "überheblich" reagieren? Da kommt einer ins Forum und erwartet, dass wir ihn bereitwillig Familienmitglieder oder Bekannte als Bettgespielinnen anbieten da sie sowieso nur Chinesinnen sind..
Ich mein mehr überheblich als Nachteulegtp kann man ja gar nicht sein. Das ist ja ein direkter Sprung zurück in die Zeiten des Kolonialismus.
Ich sehe es ein. Und verstehe die Reaktion der anderen mittlerweile.
Finde es auch nicht okay das manche die Chinesinen so ausnutzen.
Wer ein wahres Interesse an einer Chinesin hat der zeigt das auch indem er sich mit deren Kultur und Sprache und co. beschäftigt. Außerdem kann man sich auch gut an einer Flirtcommunity anmelden und eine Chinesin persönlich anschreiben.
我 爱 中 国

有志者事竟成
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Andy_yc hat geschrieben:Gerade der Ton macht die Sätze ja Ironisch.
Wenn du damit nicht umgehen kannst, musst du es halt lernen, in Deutschland ist diese Art der Ironie schon mehr oder minder Volksüblich.
Oh ja, und ich als Deutscher kann behaupten diese Ironie auch mit nach Taiwan genommen zu haben. Schlimmer noch als sie manchmal unpassend zu äußern ist die Tatsache, dass sie meistens gar nicht verstanden wird. :wink:

Aber genau so wie hier im Forum ist es auch im realen Leben manchmal so eine Art Ventil, seinem Unmut, seiner Ablehnung, seiner Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen ohne dabei in Zynismus zu verfallen und die Sache todernst zu sehen.

Für manche kann diese Ventil schon fast lebenswichtig sein, hilfreich ist es natürlich wenn man sich nicht ständig dafür entschuldigen muss, denn auch wenn es oftmals fies, gemein, böse klingt: Sie entbehrt meistens nicht jeglicher Grundlage.

Wir können also das Thema weg von Überheblichkeit hin zu Ironie wenden und uns abermals mit der Frage beschäftigen wie viel Ironie denn nun vertretbar ist und wo eventuell eine gewisse Grenze überschritten wird. Dadurch dass die Reizschwelle bei jedem unterschiedlich hoch liegt, ist das ein verdammt schwieriges Thema.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von ingo_001 »

yanni hat geschrieben:Ich entschuldige mich nochmal für meine dumme aussage :oops:
Und hoffe es wird hier von einigen angenommen und wir damit neu starten können
:oops:
Ok, der "Reset-Knopf" ist schon gedrückt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Dennis (CDS) »

ingo_001 hat geschrieben:
yanni hat geschrieben:Ich entschuldige mich nochmal für meine dumme aussage :oops:
Und hoffe es wird hier von einigen angenommen und wir damit neu starten können
:oops:
Ok, der "Reset-Knopf" ist schon gedrückt :wink:
War was? :wink:
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von yanni »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
yanni hat geschrieben:Ich entschuldige mich nochmal für meine dumme aussage :oops:
Und hoffe es wird hier von einigen angenommen und wir damit neu starten können
:oops:
Ok, der "Reset-Knopf" ist schon gedrückt :wink:
War was? :wink:

:lol: Danke.
Ich habe nicht's bemerkt


Das ist auch eine Art von Ironie, richtig?!
我 爱 中 国

有志者事竟成
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von yanni »

Dennis (CDS) hat geschrieben:

Wir können also das Thema weg von Überheblichkeit hin zu Ironie wenden und uns abermals mit der Frage beschäftigen wie viel Ironie denn nun vertretbar ist und wo eventuell eine gewisse Grenze überschritten wird. Dadurch dass die Reizschwelle bei jedem unterschiedlich hoch liegt, ist das ein verdammt schwieriges Thema.

Das klingt nach einem guten Thema.
Meine Ansicht zur Ironie kennt ihr ja schon :lol:
Obwohl mich Ironie doch in ihren Bahn gezogen hat und ich jetzt doch mehr darüber erfahren möchte.... und wie man am besten damit umgehen kann.
Wie recht du schon sagtest, "Dadurch dass die Reizschwelle bei jedem unterschiedlich hoch liegt" sieht und empfindet jeder Ironie anders.
我 爱 中 国

有志者事竟成
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von ingo_001 »

:lol:
Nee Dennis, meinte damit nur, dass wir das (auf Yanni bezogen) jetzt ad acta legen können.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Pitt1968 »

Oh ja, und ich als Deutscher kann behaupten diese Ironie auch mit nach Taiwan genommen zu haben. Schlimmer noch als sie manchmal unpassend zu äußern ist die Tatsache, dass sie meistens gar nicht verstanden wird.
Jetzt glaubt aber bloß nicht, daß es in Taiwan nichts zu lachen gibt. :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von ingo_001 »

Pitt1968 hat geschrieben:Jetzt glaubt aber bloß nicht, daß es in Taiwan nichts zu lachen gibt. :lol:
Ich versuch mir grad Dennis vorzustellen, wie er verzweifelt versucht Ironie als dt. "Export-Schlager" erfolgreich nach Taiwan zu importieren :mrgreen:

Meine Frau konnte anfangs auch wenig bzw. gar nichts mit meiner Ironie anfangen.
Das hat sich mittlerweile geändert - mitunter der Art, dass SIE MIR des Öfteren - in "dankbaren Gelegenheiten" die eine oder andere (wirklich gute) ironische Bemerkung zukommen lässt - die Reaktionen im Familien- und Freundeskreis bestätigen das :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von yanni »

ingo_001 hat geschrieben:
Meine Frau konnte anfangs auch wenig bzw. gar nichts mit meiner Ironie anfangen.
Das hat sich mittlerweile geändert - mitunter der Art, dass SIE MIR des Öfteren - in "dankbaren Gelegenheiten" die eine oder andere (wirklich gute) ironische Bemerkung zukommen lässt - die Reaktionen im Familien- und Freundeskreis bestätigen das :mrgreen:

Darf ich fragen, wie sie deine Ironie am Anfang aufgenommen hat?
我 爱 中 国

有志者事竟成
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Pitt1968 »

Also mit meiner Frau (aus Taiwan), Ihrer Familie und Ihren Freundinnen (auch aus Taiwan) gibt es immer was zu lachen. Und deren Ironie versteh selbst ich manchmal nicht. :lol: :lol: :lol:
Sie hat jedenfalls keine Nachhilfe in Sachen Ironie gebraucht. :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von ingo_001 »

yanni hat geschrieben:Darf ich fragen, wie sie deine Ironie am Anfang aufgenommen hat?
Klar darst Du :wink:
Das hing von der jeweiligen Situation oder vom jeweiligen Thema ab.
Da war von Unverständnis bis hin zum vermeindlichen Angriff auf ihre Person so ziemlich Alles vertreten.
Da meine Frau ja Chinesin ist, liegt auch in dieser Tatsache ein weiterer Grund: Ironie ist in China nach meinen bisherigen Erfahrungen - zumindest im tägl. Umgang/in der Öffentlichkeit - eher unbekannt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von ingo_001 »

Pitt1968 hat geschrieben:Also mit meiner Frau (aus Taiwan), Ihrer Familie und Ihren Freundinnen (auch aus Taiwan) gibt es immer was zu lachen. Und deren Ironie versteh selbst ich manchmal nicht. :lol: :lol: :lol:
Sie hat jedenfalls keine Nachhilfe in Sachen Ironie gebraucht. :D
Gibts da etwa einen Unterschied zwischen Mainland-Chinesen und Taiwanesen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Sind einige Forenmitglieder zu überheblich?

Beitrag von Pitt1968 »

Ich denke, abgesehen von den wirtschaftlichen Aspekten, dürfte da einer der Hauptunterschiede liegen. Taiwanesen sind im allgemeinen sehr reiselustig und interessieren sich sehr für andere Länder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste