Nachwuchs in der Community

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16675
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von Laogai » 01.05.2011, 23:49

sanctus hat geschrieben:Dann moechte ich euch mal meinen erst 4 Tage alten Nachwuchs Kevin (凯文) vorstellen.
Auch von mir herzliche Glückwünsche!

Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass mir der Name einen Schauder über den Rücken gejagt hat. Hoffentlich hat er später mal Lehrer, die diese Vorurteile nicht haben... :(
Den Artikel habe eben erst mittels Google gefunden. Ich wollte mal nachsehen, ob sich im Netz etwas dazu finden lässt, was mir bisher mehrere Lehrer und Pädagogen gesagt haben.
sanctus hat geschrieben:By the way: Wenn jemand ein paar gute Vorschlaege fuer Tanya in Chinesisch hat, dann bitte immer her damit. Wir haben bisher noch nichts Gutes gefunden.
Muss es denn unbedingt eine lautliche Entsprechung wie bei Kevin <=> 凯文 sein? Unser Sohn hat einen deutschen und einen chinesischen Vornamen. Beide Namen haben weder lautlich noch von der Bedeutung her etwas miteinander zu tun.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 673
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von arrow » 02.05.2011, 01:00

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. (Obwohl ich das öffentliche Zurschaustellen im Internet hasse) :roll:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1910
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 镇江
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von sanctus » 02.05.2011, 11:20

happyfuture hat geschrieben:@sanctus,

Glückwunsch Dir und Deiner Family!!!

Bin morgen Abend in SH und werde mal bezüglich Tanya bei einem (oder mehr) Happy-Hour-Paulaner nachdenken ... :mrgreen:
Danke fuer deine Glueckwuensche.

Selbstverstaendlich kann ich es absolut 100%ig nachvollziehen, dass man im Paulaner-Braeuhaus in Shanghai/ Xintiandi die besten Ideen hat. Lass uns das Namen-Thema zzgl. anderer diverser Themen daher im August in der selbigen Lokation auswerten! :)
corneta hat geschrieben:Oh, ist das Baby schon da.

Dann gratuliere ich den stolzen Eltern und wünsche euch viel Glück und Gesundheit.
sanctus hat geschrieben:By the way: Wenn jemand ein paar gute Vorschlaege fuer Tanya in Chinesisch hat, dann bitte immer her damit.
Mit ein bisschen googlen bin ich auf 塔妮娅 gestoßen. Das scheint eine gängige Transkription für Tania zu sein. Ob es "schön" ist, kann ich nicht so beurteilen. Auf jeden Fall ist er deutlich als weiblcher Name erkennbar.
Danke auch fuer deine Glueckwuensche.
塔妮娅 kannten wir schon und waren damit nicht besonders zufrieden, aber kann sein, dass wir uns daran gewoehnen werden/ muessen. Wir schauen mal weiter. Danke!
Yingxiong hat geschrieben:Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Danke fuer deine Glueckwuensche!
laogai hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Dann moechte ich euch mal meinen erst 4 Tage alten Nachwuchs Kevin (凯文) vorstellen.
Auch von mir herzliche Glückwünsche!

Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass mir der Name einen Schauder über den Rücken gejagt hat. Hoffentlich hat er später mal Lehrer, die diese Vorurteile nicht haben... :(
Den Artikel habe eben erst mittels Google gefunden. Ich wollte mal nachsehen, ob sich im Netz etwas dazu finden lässt, was mir bisher mehrere Lehrer und Pädagogen gesagt haben.
sanctus hat geschrieben:By the way: Wenn jemand ein paar gute Vorschlaege fuer Tanya in Chinesisch hat, dann bitte immer her damit. Wir haben bisher noch nichts Gutes gefunden.
Muss es denn unbedingt eine lautliche Entsprechung wie bei Kevin <=> 凯文 sein? Unser Sohn hat einen deutschen und einen chinesischen Vornamen. Beide Namen haben weder lautlich noch von der Bedeutung her etwas miteinander zu tun.
Danke auch fuer deine Glueckwuensche!

Ich selber war mit dem Namen Kevin auch nicht 100%ig zufrieden, da ich aber damals fuer die Namensgebung unserer Tochter verantwortlich war, war es nun das Privileg meiner Frau. Daher geb ich mich mit Kevin zufrieden. Und die deutschen Paedagogen brauchen wir nicht zu fuerchten, da wir ab August Deutschland sowieso dauerhaft verlassen werden und aus Kevin somit Kaiwen wird.
arrow hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch auch von mir. (Obwohl ich das öffentliche Zurschaustellen im Internet hasse) :roll:
Danke auch fuer deine Glueckwuensche!

Die s.g. oeffentliche Zurschaustellung hat auch etwas mit Stolz zu tun (Du hast wahrscheinlich noch keine Kinder?!). Ausserdem verfremden wir unsere Kinder nicht ala Micheal Jackson. Sie sind somit also auf der Strasse auch immer direkt zu sehen...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub

Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 673
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von arrow » 02.05.2011, 12:45

sanctus hat geschrieben: Die s.g. oeffentliche Zurschaustellung hat auch etwas mit Stolz zu tun (Du hast wahrscheinlich noch keine Kinder?!). Ausserdem verfremden wir unsere Kinder nicht ala Micheal Jackson. Sie sind somit also auf der Strasse auch immer direkt zu sehen...
Jeder hat zum Glueck eine andere Auffassung. Ich bin auch Stolz auf meinen Sohn und ich geh auch mit ihm auf die Strasse. :roll:
Es reicht ja wenn Bekannte und Verwandte die Fotos sehen, mit Verfremden hat das nun wirklich nichts zu tun....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von Tenshu » 14.02.2012, 01:40

...seit 26. 11. 2011 sind wir nun auch zu dritt.

Unser kleiner Noel Yin-Yao....

Noel 1.jpg

LG
euer Tenshu......dem die Arbeit schon wieder bis zum Hals steht :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7188
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von Yingxiong » 14.02.2012, 07:28

Na dann herzlichen Glückwunsch.

Hast du 3 Monate gefeiert?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von Skorpid » 14.02.2012, 10:05

Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Ist ja ein ganzer Prachtkerl!

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12182
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von ingo_001 » 14.02.2012, 10:08

Yingxiong hat geschrieben:Hast du 3 Monate gefeiert?
Entweder das - oder einen Tag gefeiert ... und dann vom Papa-Alltag überrollt worden :) :wink:

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für Euch Drei :D
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von corneta » 14.02.2012, 11:50

Tenshu hat geschrieben:"Ob Junge oder Mädchen ist egal. Hauptsache der Bube ist gesund." :lol: :lol: :lol:
Das hat dann ja mal geklappt, auch wenn ihr wohl eher mit einem Mädchen gerechnet habt :mrgreen: (oder was soll die quitschpinke Decke im Hintergrund) . Herzlichen Glückwunsch und danke für das Update. Ich hoffe Frau Tenshu geht es gut und sie hat sich hier gut eingelebt.

Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1415
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von maylin » 14.02.2012, 14:39

Herzlichen Glückwunsch! :)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."

Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von edmund27 » 14.02.2012, 16:24

Cromson hat geschrieben:Sooo liebe Freunde,

hiermit moechte ich bekannt geben, dass es seit dem 03.11.2008 Zuwachs in der Familie Cromson
gibt. Mama und Kind sind gesund und munter, trotz Kaiserschnitt und der Papa hat jetzt die Hummeln im Ar... :lol:
Die Kleine hat von mir den Namen Lisa bekommen (natuerlich in Abstimmung mit meiner Frau) und hat auch einen chinesischen Namen, den ich doch noch mal erfragen muss.
Waere es ein Junge geworden, haette ich meine Wette von 100 Euro an meine Frau einloesen muessen. :mrgreen:

Bild
Bild

Datum auf den Bildern sollte man ignorieren, stell ich immer nach. (chinesisches Fabrikat)

Fahre gleich ins Krankenhaus und hoffe, das ich bald meine beiden Lieblinge mit nach Hause nehmen kann.
Auch von mir meinen Herzlichen Glückwunsch und euch Drei ein langes und gesundes Leben
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12182
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von ingo_001 » 14.02.2012, 16:31

edmund27 hat geschrieben:Auch von mir meinen Herzlichen Glückwunsch und euch Drei ein langes und gesundes Leben
Lisa hat inzwischen schon die ersten 3 Lebensjahre geschafft - wird sich aber trotzdem über Deine Glückwünsche freuen :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von corneta » 14.02.2012, 16:31

@ edmund

Da hat beim Zitieren aber irgendwas nicht so richtig geklappt, oder?

Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von Katja » 14.02.2012, 18:50

Tenshu hat geschrieben:...seit 26. 11. 2011 sind wir nun auch zu dritt.

Unser kleiner Noel Yin-Yao....

Noel 1.jpg

LG
euer Tenshu......dem die Arbeit schon wieder bis zum Hals steht :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch! Euer Kleiner kam am 04. Geburtstag meines Sohnemannes zur Welt. Gutes Datum :D Wünsche Euch eine tolle Zeit!!!

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16675
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 24 Mal

Blue in the Face

Beitrag von Laogai » 14.02.2012, 22:45

Alle durch? Ich stelle mich nämlich gerne hinten an.
Tenshu hat geschrieben:...seit 26. 11. 2011 sind wir nun auch zu dritt.
Auch von mir herzliche Glückwünsche! Zum Glück hat der Knabe nicht die Augen und Hautfarbe des Papas geerbt :P
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste