Woher kommt Euer Nick ????

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Bei einem "Vagabund" hat man aber nicht sofort die Assoziation "Gosse", oder? Ich jedenfalls nicht.
Bei Obdachloser habe ich auch nicht gleich die Assoziation Gosse. Wer sich natürlich von seinen Vorurteilen leiten läßt, ...
Wie sieht das bei dir mit der Assoziation aus? Sei ehrlich... ;)
Ein Operettenlied, das ich in meiner Kindheit gehört habe...
P.S.: Und jemand ohne festes Heim ist kein Obdachloser, aber das nur am Rande...von daher ist die Gleichstellung "Vagabund" und "Obdachloser" falsch, denn ein "Vagabund" hat durchaus ein Dach über den Kopf, aber eben nicht sein eigenes, sondern das Dach anderer Menschen. :P
Letzteres machen doch auch jene, die Du als Obdachlose bezeichnest. Sofern sie die Möglichkeit dazu haben, übernachten sie in Wohnheimen, leerstehenden Gebäuden, etc. Deine Unterscheidungen erscheinen ein wenig willkürlich.

Aber bemühen wir auch nochmal die Wikipedia:
"Obdachlosigkeit (Wohnungslosigkeit) wird definiert als Zustand, in dem Menschen über keinen festen Wohnsitz verfügen und im öffentlichen Raum, im Freien oder in Notunterkünften übernachten."


PS: Synonyme für das Wort Vagabund sind laut OpenThesaurus
* Berber, Clochard, Herumtreiber, Landstreicher, Obdachloser, Penner (derb), Stadtstreicher, Streuner, Vagabund, Wohnsitzloser

PPS, an den Deutschlehrer RT:
Vagabund wird mit -en dekliniert. Es heißt also "Bei einem Vagabunden..." :mrgreen:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:Bei Obdachloser habe ich auch nicht gleich die Assoziation Gosse. Wer sich natürlich von seinen Vorurteilen leiten läßt, ...
Japp, stehe ich dazu, dass ich Obdachlose immer sofort auch mit "Gosse" und "Brücke" assoziiere, wie wohl 90% der Bevölkerung in Deutschland auch...! (<- hypothetisiert)
Letzteres machen doch auch jene, die Du als Obdachlose bezeichnest. Sofern sie die Möglichkeit dazu haben, übernachten sie in Wohnheimen, leerstehenden Gebäuden, etc. Deine Unterscheidungen erscheinen ein wenig willkürlich.
Es ist ja auch meine Assoziation. Sorry, wenn sie willkürlich erscheint, aber das haben Assoziationen nunmal so an sich. ;)

Übrigens aus Wikipedia:
In Mittelalter und Früher Neuzeit wurden als fahrendes Volk (auch fahrende Leute oder Fahrende) die Angehörigen zahlreicher unterschiedlicher unterständischer und außerständischer Sozialgruppierungen beschrieben. [...] Mehrheitsgesellschaftliche historische Bezeichnungen für die Angehörigen dieser sozial, kulturell und ethnisch uneinheitlichen Population von summarisch als "herrenloses Gesindel" Stigmatisierten waren z. B. „Gängler“, „Vagabunden“, „Landfahrer“ oder „Landläufer“. Aus dem Blickwinkel einer als kollektives Persönlichkeitsmerkmal unterstellten Arbeitsscheu galten sie als „fremde Müßiggänger“.
Das trifft meine Assoziation genau. Verträgt sich aber nicht so ganz mit der Bezeichnung "Obdachloser".
PS: Synonyme für das Wort Vagabund sind laut OpenThesaurus
* Berber, Clochard, Herumtreiber, Landstreicher, Obdachloser, Penner (derb), Stadtstreicher, Streuner, Vagabund, Wohnsitzloser
Synonyme sind aber auch immer kontextbezogen, bitte nicht vergessen. Du kannst nicht ein Wort durch alle x-beliebige Synonyme in allen Situationen ersetzen. Das sagt dir aber leider OpenThesaurus nicht. Übrigens: Wiktionary erwähnt als Synonyme für das Wort Vagabund nur "Landstreicher, Fahrender, Clochard, Herumtreiber (neg.) (<- was uns sagt, dass man mit OpenSource-Sachen vorsichtig sein sollte, wenn man damit etwas "belegen" möchte)
PPS, an den Deutschlehrer RT: Vagabund wird mit -en dekliniert. Es heißt also "Bei einem Vagabunden..." :mrgreen:
Touché! Da ist mir mein dialektaler Einfluss doch in die Quere gekommen, denn da haben wir es nicht so mit der Grammatik. Ich sach nur "Komma bei die Mutti bei!" :mrgreen:

Ach übrigens:
Letzteres machen doch auch jene, die Du als Obdachlose bezeichnest. Sofern sie die Möglichkeit dazu haben, übernachten sie in Wohnheimen, leerstehenden Gebäuden, etc. Deine Unterscheidungen erscheinen ein wenig willkürlich.
Vor das "etc." kommt nach deutscher Satzgrammatik kein Komma. Welche dialektal geprägte Ausrede hast du?

Royal (<- der sich freut, dass eine Diskussion endlich wieder das Niveau erreicht hat, wo man sich gegenseitig die Schreibfehler um die Ohren klatscht, weil man sonst keine Argumente mehr hat, die man austauschen kann)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von Aremonus »

Mein Nick Aremonus kommt von A.R.E.M.O.N.U.S.: Artificial Robotic Entity Manufactured for Online Nullification and Ultimate Sabotage

Naja, eigentlich nicht. Und es ist auch keine Mischung zwischen Anus und Remo :lol:

Habe zu meinen alten (WoW-)Gamezeiten einfach einmal ein paar Buchstaben zusammengewürfelt, um einen brauchbaren Namen für meinen Char zu kriegen. Da hat sich eben Aremonus ergeben^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von beowulf »

Mein Nick kommt daher, da es zur gleichen Zeit auf (ich glaub Arte) den Film Beowulf & Grendel spielte. Nicht mehr und nicht weniger.
Naja zum Glück war es nicht Emmanuelle 2, l'anti-vierge („Die Anti-Jungfrau“) :lol: (1975); Sylvia Kristel in der Hauptrolle, die spätere „Emanuelle“ Laura Gemser in einer Nebenrolle.*Quelle Wiki

Nachtrag
Gerade gelesen und weil es China Bezug hat - die Autorin u. Schöpferin der Emmanuelle Bücher war eine thaistämmige Französin die im Film Kanonenboot am Yangtse-Kiang das Mädchen Mai Li das eine tragische Liebesgeschichte mit Richard Attenborough hat, spielte.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von ingo_001 »

beowulf hat geschrieben:Nachtrag
Gerade gelesen und weil es China Bezug hat - die Autorin u. Schöpferin der Emmanuelle Bücher war eine thaistämmige Französin die im Film Kanonenboot am Yangtse-Kiang das Mädchen Mai Li das eine tragische Liebesgeschichte mit Richard Attenborough hat, spielte.
OT:
Super Film, der eigentlich mal wieder mit ner verdienten Wiederholung dran wäre.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Es ist ja auch meine Assoziation. Sorry, wenn sie willkürlich erscheint, aber das haben Assoziationen nunmal so an sich.
Schon wieder ein kleiner Ablenkungsversuch? Tststs...
Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich nicht auf Deine Assoziation, sondern auf das Folgende:
Und jemand ohne festes Heim ist kein Obdachloser, aber das nur am Rande...von daher ist die Gleichstellung "Vagabund" und "Obdachloser" falsch, denn ein "Vagabund" hat durchaus ein Dach über den Kopf, aber eben nicht sein eigenes, sondern das Dach anderer Menschen.
Da sehe ich nix von Assoziation, sondern Tatsachenfeststellungen wie "ist kein" & "ist ... falsch".

Übrigens aus Wikipedia:

Zitat:
In Mittelalter und Früher Neuzeit ...
Das trifft meine Assoziation genau. Verträgt sich aber nicht so ganz mit der Bezeichnung "Obdachloser".
Ach so, Mittelalter & Frühe Neuzeit... Du lebst also noch in der tiefen Vergangenheit. Naja, das erklärt auch wieder was. Bin nicht so sicher, was, aber irgendwas erklärt es bestimmt.

Du kannst nicht ein Wort durch alle x-beliebige Synonyme in allen Situationen ersetzen.
Nee, wirklich?
Hier geht es IIRC um die Wörter Obdachloser & Landstreicher. (Ach nein, eigentlich um den Tramp in Deinem Nick, aber der ist im Englischen leider auch nicht so positiv besetzt, wie Du zu denken scheinst.)
(<- was uns sagt, dass man mit OpenSource-Sachen vorsichtig sein sollte, wenn man damit etwas "belegen" möchte)
Daher auch "laut OpenThesaurus"...



Vor das "etc." kommt nach deutscher Satzgrammatik kein Komma. Welche dialektal geprägte Ausrede hast du?
Brauche keine Ausrede, bezeichne mich ja auch nicht als Deutschlehrer.
Aber wenn Du's unbedingt wissen willst, ich folge bei der Zeichensetzung grundsätzlich meinem Sprachgefühl, nicht irgendwelchen bürokratischen Regelwerken. Etc. ist ein Platzhalter für mehrere weitere Begriffe in der Aufzählung, die dann auch wieder mit Komma abgetrennt würden. Von daher macht ein Komma mehr Sinn als das Wörtlichnehmen des etc.
Wenn das übrigens die einzige Irregularität ist, die Dir in meinem letzten Beitrag auffiel, dann ist auch das kein gutes Zeichen, was Deine Deutschlehrerqualitäten angeht. Ich befleißige mich nämlich eines leicht kreativen Umgangs mit dem geschriebenen Wort, mit einem gewissen Fokus auf die gesprochene Sprache.

Wenn ein "Deutschlehrer" solche Dinger wie "dem Vagabund" oder "du hälst" :shock: bringt, dann hat das doch eine etwas andere Qualität.

weil man sonst keine Argumente mehr hat, die man austauschen kann)
Dir gehen schon die Argumente aus? Du Ärmster...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von Grufti »

bossel hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Es ist ja auch meine Assoziation. Sorry, wenn sie willkürlich erscheint, aber das haben Assoziationen nunmal so an sich.
Schon wieder ein kleiner Ablenkungsversuch? Tststs...
Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich nicht auf Deine Assoziation, sondern auf das Folgende:
Und jemand ohne festes Heim ist kein Obdachloser, aber das nur am Rande...von daher ist die Gleichstellung "Vagabund" und "Obdachloser" falsch, denn ein "Vagabund" hat durchaus ein Dach über den Kopf, aber eben nicht sein eigenes, sondern das Dach anderer Menschen.
Da sehe ich nix von Assoziation, sondern Tatsachenfeststellungen wie "ist kein" & "ist ... falsch".

Übrigens aus Wikipedia:

Zitat:
In Mittelalter und Früher Neuzeit ...
Das trifft meine Assoziation genau. Verträgt sich aber nicht so ganz mit der Bezeichnung "Obdachloser".
Ach so, Mittelalter & Frühe Neuzeit... Du lebst also noch in der tiefen Vergangenheit. Naja, das erklärt auch wieder was. Bin nicht so sicher, was, aber irgendwas erklärt es bestimmt.

Du kannst nicht ein Wort durch alle x-beliebige Synonyme in allen Situationen ersetzen.
Nee, wirklich?
Hier geht es IIRC um die Wörter Obdachloser & Landstreicher. (Ach nein, eigentlich um den Tramp in Deinem Nick, aber der ist im Englischen leider auch nicht so positiv besetzt, wie Du zu denken scheinst.)
(<- was uns sagt, dass man mit OpenSource-Sachen vorsichtig sein sollte, wenn man damit etwas "belegen" möchte)
Daher auch "laut OpenThesaurus"...



Vor das "etc." kommt nach deutscher Satzgrammatik kein Komma. Welche dialektal geprägte Ausrede hast du?
Brauche keine Ausrede, bezeichne mich ja auch nicht als Deutschlehrer.
Aber wenn Du's unbedingt wissen willst, ich folge bei der Zeichensetzung grundsätzlich meinem Sprachgefühl, nicht irgendwelchen bürokratischen Regelwerken. Etc. ist ein Platzhalter für mehrere weitere Begriffe in der Aufzählung, die dann auch wieder mit Komma abgetrennt würden. Von daher macht ein Komma mehr Sinn als das Wörtlichnehmen des etc.
Wenn das übrigens die einzige Irregularität ist, die Dir in meinem letzten Beitrag auffiel, dann ist auch das kein gutes Zeichen, was Deine Deutschlehrerqualitäten angeht. Ich befleißige mich nämlich eines leicht kreativen Umgangs mit dem geschriebenen Wort, mit einem gewissen Fokus auf die gesprochene Sprache.

Wenn ein "Deutschlehrer" solche Dinger wie "dem Vagabund" oder "du hälst" :shock: bringt, dann hat das doch eine etwas andere Qualität.

weil man sonst keine Argumente mehr hat, die man austauschen kann)
Dir gehen schon die Argumente aus? Du Ärmster...
Falls weitere Argumente noch anfallen sollten, die nicht unbedingt in diesen Thread passen, so bitte ich die Teilnehmer im Interessen der Reinerhaltung des Threads, sich im "Allgemeinen Bla-Bla-Ordner" weiter zu kl.. diskutieren

Vielen Dank ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Hinoto
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2009, 22:37
Wohnort: Schweiz

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von Hinoto »

Also bei mir ist es so:

Den Nick Hinoto trage ich seit Jahren. Hinoto ist ein Charakter aus dem Manga "X/1999". Es war mein erstes Manga. Die Person Hinoto darin hat mir optisch und charakterisch sehr gefallen.
--> Bild Hinoto: http://www.animegalleries.net/albums/us ... Hinoto.jpg" target="_blank

Also wählte ich diesen Nick.

Als ich mit dem Hobby Manga aufgehört habe, habe ich mit Cosplay angefangen. Und ich habe mich mehrmals als Hinoto kostümiert. Dadurch kann man mich noch besser mit ihr identifizieren.
--> Bild Hinoto-Cosplay:
http://datamexx.onlinewelten.com/himits ... .gross.jpg" target="_blank

Jetzt lese ich weder Mangas noch mache ich Cosplay, aber der Name Hinoto bleibt bei mir eingebürgert. :wink:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von corneta »

Dann verlinke ich mich der guten Ordnung halber mal selber:
Also um mal ein bisschen Licht in das "Geheimnis" um meinen Nick zu bringen:
corneta ist eine (eigene) Abwandlung vom lateinischen cornus (dt. Horn). Es ist ein Wink bezüglich meines Vornamens und meines Sternzeichens, nämlich Stier. Mein Avatar ist mein chinesisches Sternzeichen (AdR das ist ein Drache und ich lese genausogern wie er).
Die meisten denken an Erdbeereis, wenn sie meinen Nick lesen, aber es gibt schlimmere Asoziationen :mrgreen: :mrgreen: .
nicky.he
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2012, 05:42

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von nicky.he »

Na dann will ich auch ,al meinen Senf abgeben.
Also in der regel ist mein name fuer Forum oder so immer kiki denn ich hier leider nciht nehmen konnte daher meinen richitgen namen.
Ja kiki der name habe ich seit ich 13 war da egal welcher meiner Neffen oder Nichten nicky nicht aussprechen konnten nannte sie mich immer zuerst kiki ja und so habe ich den opyimalen namen fuer Chat raume und so und denke dabei immer an meinen lieben Neffen und Nichten die mittlerweile schon fast alle so erwaschen sind :( :lol:
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

Lebe dein Traum,traume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von incues »

Ok, dann gebe ich es auch mal Preis:

Mein Nick entstand vor langer Zeit, also ich wärend meiner Jugend (naja fast noch Kindheit) viel Zeit damit verbrachte, Musikstücke zu komponieren.

Ich hatte damals meine gesamten Ersparnisse (eigentlich die meiner Eltern) in Musiktechnik gesteckt und mir ein kleines Heimstudio errichtet.
1995 hatte ich dann endlich Internet via 56k Modem und war am überlegen, welchen Nick ich für den AOL Chatraum benutzen sollte.
Als mein Blick auf das Mischpult fiel, war "Cue-In" das erste Wort das ich sah und ich machte daraus In-Cue, bz.w die Mehrzahl In-Cue's, weil ich als kiddy es auch so im Sprachgebrauch benutzte.

Es ist also keine Ableitung aus dem Spanischen, wie viele Leute oft anfangs annehmen.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von Lotti »

Okay,wenn grufti schon extra darauf aufmerksam macht, nutze ich doch mal den Link. :wink:
sry blackrice ^^
Woher kommt Euer Nick ????
Ganz einfach.
Der Hund meiner Mutter heisst Scharlotte, kurz Lotti.
Ich finde das ist kein schlechter Nick. :P
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von edmund27 »

Da ich einen sehr schönen Vornamen habe verwende ich den eben als Nicknamen. Der Name stammt aus dem altenglischen. Die Zahl am Ende des Namens ist mein Geburtsdatum. 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von tanzhou »

Ich brauche nicht viel zu erklaeren, einen Blick in die linke Spalte meiner Beitraege beispielsweise verraet das der Name des Stadtteils meiner 2ten Heimat "Tanzhou" ist. Ist aber nicht mein Rufname hier in CN, nur im Forum :)
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Beitrag von arrow »

Hasen mit Pfeilen erschiessen...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: longi und 27 Gäste