Verbesserungsvorschläge für das Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Das hat wohl mit Havals zu tun ...
Aber doch nicht die von retroplacebo angesprochenen Threads :!: :idea:
retroplacebo hat geschrieben:Daher mein Vorschlag: Im Mitgliederbereich ein Administratoren-Log einrichten. Dort könnte dann kurz zu jeder Löschung o.ä. ein knapper Vermerk mit Begründung stehen.
Das fände ich auch gut, aber hier greift wohl das folgende "Grundgesetz":
Richtlinien des China-Forums hat geschrieben:Bitte teilen Sie Kritik zu den Aktionen (z.B. Löschung oder Verschieben eines Beiträges) einzelner Moderatoren bzw. des Administrators dem Administrator oder den betroffenen Moderatoren in einer privaten Nachricht mit. Dies sollte nicht in den öffentlichen Foren diskutiert werden.
:(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Shenzhen »

Sachse28 hat geschrieben:Das hat wohl mit Havals zu tun ...
Und Sachsen ist wohl ein Teil von Bayern...
retroplacebo hat geschrieben:Mir fällt auf, dass hier in letzter Zeit oft Themen mitsamt Antworten entschwinden. Heute z.B. "Research: Autonomes Fahren in China" von wurschtl (Google Cache)
Jo unser Admin macht echt tolle Arbeit :roll: Warum war der Thread bitte loeschenswert? Das ist nen interessantes Thema. Oder denkt der Admin das ueberfordert die geistigen Faehigkeiten des gemeinen Forenusers? - also besser loeschen?
wurschtl
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2015, 11:21

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von wurschtl »

Kurze Anmerkung von meiner Seite zu dem gelöschten Thema über autonomes Fahren: die Löschung des Themas wurde von mir selbst beantragt. Die Kritik wurde leider unsachlich und anscheinend ist das Forum hier nicht der ideale Ort für derartige Anfragen. Den Admin trifft also hier keine Schuld ;-)
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Menk »

Ich bin zu einem eifrigen Leser dieses Forums geworden und habe mich durch viele alte Threads gelesen. Vielleicht wäre eine Auflistung von "Die unterhaltsamsten Threads" oder auch "Die informativsten Threads" nicht verkehrt.

Z.b. habe ich die "Sage um Pollok" entdeckt und bin fast gestorben vor Lachen als ich zu dem Abschnitt kam, wo seine neueste Liebschaft (war wohl auch die Letzte?) ihn mit Blut und Drogen im Bier ins Krankenhaus befördert hatte. Nur vom Schreiben dieses Satzes kriege ich schon wieder einen Lachanfall.
Ich weiss, dass es wirklich nicht komisch sein sollte (oder doch?). Aber es ist wie mit diesem Lehrfilm "Klaus der Gabelstaplerfahrer". Brüllend komisch was der Kerl von sich gegeben hat, ganz gleich obs wahr war oder nicht ;)

Davon ab möchte ich an dieser Stelle den langjährigen Forumschreibern danken. Viele nützliche Infos waren im Archiv zu finden. Allerdings muss ich schon sagen, dass die Qualität des Forums mit der Zeit nachgelassen hat (ich habe mich chronologisch bei einigen Suchbegriffen bis in die früheren Jahre durchgearbeitet und da habe ich dieses Empfinden bekommen).

Einer der Punkte der mich hier relativ häufig nervt ist: die Troll - Hexen - Jagd. Soviele Trolle können hier unmöglich unterwegs sein, wie in Beiträgen neuer Schreiberlinge vermutet werden. Ich wurde als solcher ja auch recht schnell angegiftet und sowas ist einer "Langzeitbindung" für gewöhnlich nicht sehr förderlich, zumindest keiner aktiven Beteiligung.

Ein letzter Punkt, ohne konkreten Vorschlag, den ich aber erwähnen möchte. Manche Kandidaten hier im Forum haben eine äusserst destruktive und aggressive Schreibweise zur Zeit (auf die letzten Monate bezogen, was ich mitbekommen habe) an den Tag gelegt. Da man auch Beispiele benennen muss: Z.b. Suedi (sorry Kollege)
Vielleicht habe ich auch die konstruktiven Beiträge überlesen, aber was da manchmal von dir und einigen anderen vom Stapel gelassen wurde... ist bestenfalls noch als "unterhaltsam" zu bezeichnen, aber oft schon echt nicht mehr witzig.


Soviel auf einmal. Die Verbesserungsvorschläge sind nur mein kleiner Dank für den Unterhaltungswert der vielen alten Beiträge und für die engagierte Hilfe einiger bei aktuellen Fragen. Dafür nochmal: Danke und weiter so Leute
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Shenzhen »

wurschtl hat geschrieben:Kurze Anmerkung von meiner Seite zu dem gelöschten Thema über autonomes Fahren: die Löschung des Themas wurde von mir selbst beantragt. Die Kritik wurde leider unsachlich und anscheinend ist das Forum hier nicht der ideale Ort für derartige Anfragen. Den Admin trifft also hier keine Schuld ;-)
Sorry aber das ist doch gelinde gesagt Schei... ich habe nichts von Streitigkeiten in dem Thread mit bekommen - war evtl. nach meinen Anmerkungen. Ich finde es schon etwas daneben wenn hier einfach Threads und Beitraege einfach so kommentarlos geloescht werden da halte ich an meiner Kritik an den Admin fest.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Taifun »

wurschtl hat geschrieben:Die Kritik wurde leider unsachlich
Danke für dein klärendes Statement dazu. Unsachliche Beiträge vor allem von "Sieben-Sterne-Hochkarätern" waren bisher nicht nur ein Markenzeichen einiger Threads, an denen ich mitgewirkt habe, sondern die waren gewissermaßen in vielen Threads üblich. Sollte wohl der Unterhaltung dienen. Das hat sich aber, wie ich zu beobachten meine, schon seit einiger Zeit hörbar gebessert. Vielleicht war das hier nur ein Rückfall in längst vergangene Zeiten. In diesem Forum steckt so viel Wissen über China, das viel wirksamer und ohne langweilig zu werden auch auf sachliche Weise vermittlet werden kann. Das wünsch' ich mir und dem Forum jedenfalls.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von mazzel »

Shenzhen hat geschrieben:
wurschtl hat geschrieben:Kurze Anmerkung von meiner Seite zu dem gelöschten Thema über autonomes Fahren: die Löschung des Themas wurde von mir selbst beantragt. Die Kritik wurde leider unsachlich und anscheinend ist das Forum hier nicht der ideale Ort für derartige Anfragen. Den Admin trifft also hier keine Schuld ;-)
Sorry aber das ist doch gelinde gesagt Schei... ich habe nichts von Streitigkeiten in dem Thread mit bekommen - war evtl. nach meinen Anmerkungen. Ich finde es schon etwas daneben wenn hier einfach Threads und Beitraege einfach so kommentarlos geloescht werden da halte ich an meiner Kritik an den Admin fest.
Hm, ich hatte leider keine Gelegenheit mehr zu sehen, ob jemand auf meinen Beitrag geantwortet hatte...
Falls mein Kommentar unsachlich gewesen sein soll, dann würde ich gerne wissen, warum ;-)
Die Antworten, die ich dort las, waren alles andere als unsachlich, insbesondere für dieses Forum. Schade, hätte den Thread gerne weiter verfolgt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Shenzhen »

Genau so geht es mir auch - der ganze Aptamil Scheiss und die 100te daemliche "wie importiere ich Handyzubehoer" Anfrage oder "ich bin der Tollste Aptamil Verkaeufer" mit Links und e-Mail bleibt im Forum. Endlich mal nen Interessantes Thema und das wird dann komplett ohne Anmerkungen ausradiert, man haette ja den Link entfernen koennen und wurschtl eine kurze Anmerlung warum, dann haette man weiter ueber das Thema reden koennen....
wurschtl
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2015, 11:21

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von wurschtl »

http://forum.chinaseite.de/ftopic24830.html

Habe einen neuen Thread zum Thema autonomes Fahren aufgemacht. Jedoch liegt diesmal der Schwerpunkt auf die Thematik selbst und nicht auf meiner Umfrage.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Shenzhen »

super!
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Taifun »

Mein neuer Thread "道德 經 - Daode Jing" scheint nicht so recht in eines der Foren-Themen zu passen.
Ich schlage daher vor, unter CHINA eine neue Themengruppe "Kultur" einzurichten, so wie Reisen oder Marktplatz etc.

Da passen dann z.B. auch Themen zu diversen Kunstrichtungen dazu, etwa weitere (Welt)Literatur, Malerei, chin. Gärten, Musik, Formen des Theaters, Kunsthandwerk u.v.a.

Damit wäre nicht nur Traditionen gemeint, sondern gerade auch neuer Trend in allen Sparten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Laogai »

Hallo 台风, wenn du dir diesen mal durchliest wirst du feststellen, das nicht einer der hier vorgebrachten Verbesserungsvorschläge jemals umgesetzt wurde.

Der Admin (also der Adkim) kümmert sich momentan nur noch sporadisch um das Forum, und "kümmern" beschränkt sich darauf, ein mal pro Woche die angelaufenen Spam-Postings zu entfernen :( :( :( :twisted:

Deinen angekündigten Dao De Jing Thread würde ich unter Allgemein - 中国所有社区 einstellen, darin geht es um "Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw." :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:Hallo 台风, wenn du dir diesen mal durchliest wirst du feststellen, das nicht einer der hier vorgebrachten Verbesserungsvorschläge jemals umgesetzt wurde.

Der Admin (also der Adkim) kümmert sich momentan nur noch sporadisch um das Forum, und "kümmern" beschränkt sich darauf, ein mal pro Woche die angelaufenen Spam-Postings zu entfernen :( :( :( :twisted:

Deinen angekündigten Dao De Jing Thread würde ich unter Allgemein - 中国所有社区 einstellen, darin geht es um "Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw." :idea:
Falls Adkim sich entschließen könnte, ein "Kultur"-Forum zu etablieren...aber das Forum China - Events, Bücher, Filme ... nicht in "China - Kultur, Events, Bücher, Filme... umzubenennen (was das einfachste wäre, um ein "Kultur-Forum" zu schaffen!), ist ein "Daodejing Thread" im Allgemein-Forum sicher nicht leicht zu lokalisieren. Die Erwähnung "Kultur " im Allgemein-Thread, und die wirklich stattfindenden Kulturthemen wie Filme, Bücher, Musik in einem separaten Forum zu vereinen macht eh keinen Sinn, da Kultur sich in Büchern, Filmen und Musik...und auch Religion (Philosophie). ausdrückt ....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Ajiate »

Frage:
als ich mich jetzt gerade anmelden wollte, gab es für mich eine Neuigkeit:
a) erschien mein Nick nicht als Vorschlag
b) erschien bei Anklicken folgender Text. "Diese Seite ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten.
Weitere Informationen" .
Bei Anklicken dieser Zeile bin ich dann bei Mozilla gelandet.

Hab ich was verpasst und es hat sich was beim Forumszugang/Management geändert (beim Blick auf den momentanen Spam eher unwahrscheinlich) oder hat mich nur mein Browser abgefangen ?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Laogai »

Ajiate hat geschrieben:als ich mich jetzt gerade anmelden wollte, gab es für mich eine Neuigkeit:
a) erschien mein Nick nicht als Vorschlag
b) erschien bei Anklicken folgender Text. "Diese Seite ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten.
Weitere Informationen" .
Bei Anklicken dieser Zeile bin ich dann bei Mozilla gelandet.
Hattest du gerade einen Browser-Update? Ich vermute, dass es daran liegt. Deine vom Browser gespeicherten Zugangsdaten für das Forum scheinen dabei auch flöten gegangen zu sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast