Verbesserungsvorschläge für das Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Topas »

ok......is gebongt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von SimonSayz »

Wie wäre es mit Signatur, Posting, Thread, lustigster User, nervigster User usw. usf. des Monats?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht, wie man das Forum weiter entwickeln könnte:

Ich würde einen Block schaffen mit dem Titel: "Die am Häufigsten gestellten Fragen". Darin könnten folgende Unterforen geschaffen werden:
1. Tattoo-Fragen
2. Visa-Fragen
3. Zoll-Fragen
4. Juristische Fragen
5. ...

In diesen Unterforen könnten die entsprechenden Spezialisten als Moderatoren tätig sein, speziell bei Zoll (Grufti), Jura (jd), Tattoo (Dennis).

Wie bereits des Öfteren geschrieben , ich brauche keinen Mod-Posten, um aktiv zu sein...
Unterforen zuschaffen ist zwar nicht schlecht, aber man müßte alle bereits geschriebenen Postings, in denen die betreffenden Fragen vorkommen, in einem speziellen Thread zusammenfassen ... denn da ist schon so viel geschrieben worden . daß es sehr Schade wäre, wenn das verloren wäre..

Allerdings...wenn ich jetzt die Liste der Foren so betrachte, ist es fast schon zu viel...und wird mit einer tieferliegenden Staffelung nur unübersichtlicher...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Yingxiong »

Ich würde bei den neuen Unterforen auf eine 2. Ebene gehen. Nicht alle Unterforen sollen auf die Startseite. Gerade die häufigst gestellten Fragen bieten diese Möglichkeit an.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Yingxiong »

Bei den Privaten Nachrichten kann man nur 3 weiter Ordner erstellen. Ist es möglich, die Anzahlen zu erhöhen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Ich würde bei den neuen Unterforen auf eine 2. Ebene gehen. Nicht alle Unterforen sollen auf die Startseite. Gerade die häufigst gestellten Fragen bieten diese Möglichkeit an.
Auf alle Fälle sollte man die "Unterforen " erst einmal testen, bevor man sie zur Regel macht.
Noichtsdestotrotz glaube ich, daß die Unterforen dazu führen, daß sich Neulinge weniger gut zurecht finden..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von gonar »

Grufti hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Ich würde bei den neuen Unterforen auf eine 2. Ebene gehen. Nicht alle Unterforen sollen auf die Startseite. Gerade die häufigst gestellten Fragen bieten diese Möglichkeit an.
Auf alle Fälle sollte man die "Unterforen " erst einmal testen, bevor man sie zur Regel macht.
Noichtsdestotrotz glaube ich, daß die Unterforen dazu führen, daß sich Neulinge weniger gut zurecht finden..
Ich finde sogar, dass es jetzt schon zu viele Unterforen gibt...

Man sollte sich aber ernsthaft überlegen, einen Bereich nur für Fragen zum Visum, Heirat etc einzurichten....das wäre sicherlich sinnvoll für Leute, die hier neu sind
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Topas »

Vor allem könnten dadurch regelmässig wiederkehrende Fragen vermieden werden, bzw lässt sich schneller eine lösung finden
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

Wie sollen denn die "Unterforen" ( die Foren, die in der Ebene unterhalb der bereits auf der Übersichtsseite erwähnten Foren) denn gefunden werden, wenn man sie nicht in der Übersicht erwähnt ??? Diese Unterforen sollen doch hauptsächlich von Neulingen genutzt werden, aber wie sollen sie diese Unterforen nutzen , wenn ein Neuling diese nicht findet ??




Erklärungen zu den Foren sollten maximal eine Zeile lang sein, die man sich bei den Regionalforen auch –zumindest in der Großen Übersicht – auch sparen kann

Warum schreibt man unter das Deutschland –Forum nicht einfach

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um Deutschland - Kultur - Geschichte usw.


statt

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
??

..und warum setzt man die Erklärtexte zu den Foren nicht einfach in das betreffende Forum in gleicher Form direkt unter die Foren – Überschrift und läßt sie auf der Übersichts-Seite ganz einfach weg ?
Man könnte so Platz auf der Übersichts-Seite sparen, und stattdessen ein neues „Überforum“ mit der Bezeichnung „Service rund um China“ oder so ähnlich einführen, wo auch das Event-Forum mit den Fernseh-tipps und die Artikel hineingehören

Auch die Foren "Zoll" und "Recht" sollten unter "Service" laufen


Außerdem ist die Reihenfolge dieser „Überforen“ m.E . unlogisch und nicht systematisch genug.

Mein Vorschlag zur Reihenfolge:

China- Allgemein

Städte und Provinzen

könnte man in "Regionalforen" oder so ähnlich umbenennen und das "Taiwan"-forum ohne poilitische oder gefühlsmäßige Vorbehalte dorthin verschieben



Wirtschaft


Eine neue „Übereinheit „ für „中文论坛“ und „Deutschland Forum (德国论坛)“, denn wieso soll für das „Deutschland-Forum“ eine eigene Einheit geschaffen werden, und „中文论坛“ soll im allgemeinen China Überforum verschwinden ? Gleichberechtigung für beide unter einem gemeinsamen Dach !

Der „Service“ ordner mit „Artikel“ „Events“ Rechtsfragen“ „Zollfragen


Community



Off-Topic
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Yingxiong »

Vorschlag:

Erweiterung der Antwortmöglichkeiten bei Umfragen. Gerade jetzt bei den EM-Tipps wären mehrere Anwortmöglichkeiten notwendig. 20-30
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Vorschlag:

Erweiterung der Antwortmöglichkeiten bei Umfragen. Gerade jetzt bei den EM-Tipps wären mehrere Anwortmöglichkeiten notwendig. 20-30
also ganz so hoch würde ich es nicht setzen - ich finde, dann wird es einfach zu unübersichtlich

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von domasla »

Wahrscheinlich eine Beschränkung der Forensoftware. Für richtige Umfragen gibt es Webdienste. Kann mich gerade nicht an den Namen erinnern.

Gruftis Ideen zur Strukturierung sind schon interessanter. Ich werde mal einen Vorschlag ausarbeiten.

D.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Laogai »

Mich nervt extrem der Unterschied zwischen (Beispiele!)
http://www.hier_ein_link.com
und
[url=http://www.hier_ein_link.com]Hier ein Link[/url]

:!: :!: :!:

Weiterhin sollten Links farblich deutlicher abgehoben werden. Oder liegt es etwa an meinem fortgeschrittenen Alter und der einhergehenden Augenschwäche?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:Mich nervt extrem der Unterschied zwischen (Beispiele!)
http://www.hier_ein_link.com
und
[url=http://www.hier_ein_link.com]Hier ein Link[/url]

:!: :!: :!:

Weiterhin sollten Links farblich deutlicher abgehoben werden. Oder liegt es etwa an meinem fortgeschrittenen Alter und der einhergehenden Augenschwäche?
ja das Problem ist mir auch schon aufgefallen - meist nutze ich schon die rechte Maustaste ("in neuem Fenster öffnen") um es zu umgehen .....
es wäre schön, wenn Links automatisch unterstrichen würden!

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von domasla »

Achtung: Jetzt folgen zwei Beiträge von mir.

1. Die aktuelle Foren-Struktur.
2. Ein Vorschlag für eine Struktur mit anderer Gruppierung. Sinnvollen Sticky-Threads.

Mir erscheint der momentane Aufbau auch nicht logisch. Ist halt so gewachsen. Aber das Umbenennen und das Verschieben dürfte technisch kein Problem sein. Grufti hat ja schon angefangen. Mein Vorschlag ist nur... ein Vorschlag.

Ich habe es in China-Themen, Sprache und Regional-Themen aufgeteilt. Wobei auch DACH (Deutschland,...) regionale Themen sind. Dann kommt die Community einschließlich Treffen, Vorstellen, Off-Topic. Wie Grufti vorgeschlagen hat, könnte auch "Business" ein extra Hauptpunkt sein. Oder der chinesischsprachige Teil könnte in die "Community".

3. Bitte Vorschläge für anderen Aufbau, andere Bezeichnungen, Vorschläge für Beiträge, die bei einem Thema immer "oben" erscheinen sollen.

4. Später bitte chinesische Übersetzungen und kurze Erläuterungen für alle Foren. Kurz und treffend. In einem vergleichbaren Stil.

D., der jetzt mit dem Kopieren seiner Struktur-Entwürfe anfängt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste