Verbesserungsvorschläge für das Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Stephan1975 »

Ich halte hier weder etwas von beenden oder Löschen eines Threads. Falls hier andere Forumsmitglieder noch Bedarf der Mitteilung haben, sollte dies weiterhin möglich sein. Warum Themen dann einfach beendet werden, weil der Admin meint es ist genug gesagt, oder derjenige, der das Thema gestartet hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Besonders ärgerlich finde ich es, wenn einige meinen zum einen ein Thema zu eröffnen, dann aber dies wieder löschen sobald Sie die Antwort erhalten haben. Frage mich warum dies dann gelöscht werden soll? Da fällt mir nur asoziales Verhalten ein, in dem man anderen nicht mitteilen möchte, welche Lösungen für ein Problem möglicherweise hier im Forum erhalten hat.

Natürlich gibt es Gründe Beiträge hier zu löschen. Beschimpfungen, radikale Äußerungen,illegale Beiträge sollten vom Admin gelöscht werden.

Wenn jemand ein Thema löschen möchte, dann denke ich sollte dies nur in einer kurzen Frist möglich sein. Wie schon von Shenzhen vorgeschlagen, sollte dies nur innerhalb von wenigen Minuten passieren dürfen.

Ein Forum ist ein Forum, andernfalls macht dies hier alles keinen Sinn mehr. Oder nimmt man sich hier das Thema China Forum soweit an, dass man wie in China üblich zensieren lässt.

Ich verlange, dass Änderungen nur durch den Admin getätigt werden dürfen. Themen schließen halte ich ebenfalls für unsinnig. Wenn diskutiert werden möchte, dann sollte auch weiter diskutiert werden dürfen.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von OlafSt »

Dafür.
Benutzeravatar
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2012, 16:52
Wohnort: Shanghai

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von -=tokl=- »

Stephan1975 hat geschrieben: Themen schließen halte ich ebenfalls für unsinnig. Wenn diskutiert werden möchte, dann sollte auch weiter diskutiert werden dürfen.
Wenn es die Forensoftware zulässt finde ich das allerdings nach XX Tagen (z.B. 60+) ohne Reply gar nicht schlecht. Verhindert das jemand ein altes Thema mit eigentlich ner neuen Frage wieder hoch holt und ein neues Thema draus macht bzw. diverse Spammer die nur schnell n (Werbungs-)Link zu nem alten Topic setzten und sich deshalb hier anmelden.

Hat also aus meiner Sicht schon auch Vorteile -> Ist halt die Frage ob es geht und ob sich der Aufwand lohnt. Hier haben die Admins ja aber sicher ganz gute Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

-=tokl=- hat geschrieben:
Stephan1975 hat geschrieben: Themen schließen halte ich ebenfalls für unsinnig. Wenn diskutiert werden möchte, dann sollte auch weiter diskutiert werden dürfen.
Wenn es die Forensoftware zulässt finde ich das allerdings nach XX Tagen (z.B. 60+) ohne Reply gar nicht schlecht. Verhindert das jemand ein altes Thema mit eigentlich ner neuen Frage wieder hoch holt und ein neues Thema draus macht bzw. diverse Spammer die nur schnell n (Werbungs-)Link zu nem alten Topic setzten und sich deshalb hier anmelden.

Hat also aus meiner Sicht schon auch Vorteile -> Ist halt die Frage ob es geht und ob sich der Aufwand lohnt. Hier haben die Admins ja aber sicher ganz gute Erfahrungswerte.

Themen werden vom admin nur geschlossen, wenn die Diskussion nur noch darin besteht , sich gegenseitig off-topic mäßig zu beharken und zu beschimpfen.

Ein Thema nach einer gewissen festgetzten Zeit automatisch zu schließen ist Nonsense, denn wie soll dann ein Thread wie Forumsteilnehmer stellen sich vor...oder TV-Programm Tipps ...oder Veranstaltungshinweise z. b.der Thread "Veranstaltungen mit Chinabezug in München" weiterlaufen ?

Auch mein Thread über die Chinesische Geschichte hatte ein Jahr "geruht", bis ich mich entschlossen hatte, ihn erneut weiterzuführen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

Aus gegebenen Anlaß bitte ich Kim einmal zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, im Deutschland-Forum ein separates Unterforum "Deutsche Sprache" zu schaffen( oder wie auch immer), in dem all die separaten Einzelthreads ihren Platz finden könnten, die im Augenblick das Forum "chinesische Sprache" mehr oder weniger anfüllen...

.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

Hallo Kim !


Würdest Du bitte das Feld mit dem "x" zur Selbstlöschung des eigenen allerletzten Postings in einem Thread wieder einführen ?
Wenn gleichzeitig unbeabsichtigte Doppelpostings geschehen, sieht das a weng seltsam aus, wenn man ins Feld "gelöscht" reinschreiben müßte..


oder löscht sich dieses Feld mit dem "x" nach gewisser Zeit von selbst ? Ich könnte z.B. mein Posting vón heute 2:41 Uhr nicht mehr löschen, da dieses Feld fehlt..

Vielen Dank im Voraus!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Taifun »

Ich würde für die abgeschlossenen Fragen eine Themen-Archiv :idea: einrichten, auf das sich bei wiederholter Anfrage leicht verweisen ließe. Das dürfte allerdings mit Arbeit verbunden sein. Aber dadurch wäre das Forum bzw. die aktuell diskutierten Themen leichter überschaubar und "Wiederkäuer" würden die Sicht nicht trüben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:oder löscht sich dieses Feld mit dem "x" nach gewisser Zeit von selbst ?
Das Bild verschwindet 20 Minuten nach Absenden eines Postings. Ich hatte Kim mal die gleiche Frage gestellt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

Vieleen Dank für die Info! :wink:

Taifun hat geschrieben:Ich würde für die abgeschlossenen Fragen eine Themen-Archiv :idea: einrichten, auf das sich bei wiederholter Anfrage leicht verweisen ließe. Das dürfte allerdings mit Arbeit verbunden sein. Aber dadurch wäre das Forum bzw. die aktuell diskutierten Themen leichter überschaubar und "Wiederkäuer" würden die Sicht nicht trüben.
Wenn dieses Archiv wirklich nach wochenlanger Arbeit (oft weist die Überschrift eines Threads nicht unbedingt auf das Hauptthema hin) steht, wie willst Du dann eine Thema finden ? sicher nicht durch lesen der Threadtitel....sondern durch die

"traraaaa"
Suchfunktion

...und die gibt es jetzt schon...ohne zusätzliche Arbeit des admin...und seiner Helfer (if any)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Taifun »

Grufti hat geschrieben:
Taifun hat geschrieben:Ich würde für die abgeschlossenen Fragen ein Themen-Archiv :idea: einrichten, auf das sich bei wiederholter Anfrage leicht verweisen ließe. Das dürfte allerdings mit Arbeit verbunden sein. Aber dadurch wäre das Forum bzw. die aktuell diskutierten Themen leichter überschaubar und "Wiederkäuer" würden die Sicht nicht trüben.
Wenn dieses Archiv wirklich nach wochenlanger Arbeit (oft weist die Überschrift eines Threads nicht unbedingt auf das Hauptthema hin) steht, wie willst Du dann ein Thema finden ? sicher nicht durch lesen der Threadtitel....sondern durch die

"traraaaa"
Suchfunktion

...und die gibt es jetzt schon...ohne zusätzliche Arbeit des admin...und seiner Helfer (if any)
Richtig! Die Suchfunktion bleibt auch für das Archiv erhalten. Aber das Archiv ist nicht nur zum Suchen da, sondern soll vor allem die aktuellen Beiträge gefiltert im dann klaren, ungetrübten Thementeich lassen:

"Dá Dá Dá Dùmmm" (Beethoven).
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

Taifun hat geschrieben: Richtig! Die Suchfunktion bleibt auch für das Archiv erhalten. Aber das Archiv ist nicht nur zum Suchen da, sondern soll vor allem die aktuellen Beiträge gefiltert im dann klaren, ungetrübten Thementeich lassen:

"Dá Dá Dá Dùmmm" (Beethoven).
Die aktuellen Beiträge sind schon deshalb von den älteren, archivreifen Beiträgen dadurch getrennt, daß sie immer oben stehen...

Im Übrigen

1. ist die Gliederung der Themen eh schon mehr als notdürftig...
suche doch mal nach chinesischen Filmen, chinesischer Musik, (die gehören eigentlich in Unterforen zu "Events",..oder Geschenktipps.

außer einer sehr rudimentären Zusammenstellungen von mir gibt es da überhaupt nichts, sondern ist einzig und allein durch die SuFu aufzufinden (ich hoffe, ich finde diese Zusammenstellungen noch :oops: :lol: )*

2. Schau Dir doch mal das Thema Tattoos an....wieviele neue Threads es nach und trotz Erstellung eines sehr gut geschriebenen FAQ Artikels (eben als ein Archiv für Fragen und Antworten) eröffnet worden waren...



* hier ist der Sammelordner-Thread (Sammelthread-Ordner)

Schau mal, wie alt diese Zusammenstellung schon ist... weil ich in der Zwischenzeit andere Dauerthreads begonnen hatte....und immer noch fortführe
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von DaWei »

In einem anderem Forum habe ich eine recht interessante Idee gesehen. Frischlinge mit 0 bis x (k.A. wieviel) Beiträgen konnten nur in einem einzigen, speziell für sie eingerichtetem, Bereich neue Threads erstellen, die dann von Mods entsprechend einsortiert wurden. So wurde der Wildwuchs von unsinnigen oder falsch kategorisierten Themen auf praktisch Null gesenkt.

Keine große Sache, aber vielleicht eine Möglichkeit, das Niveau neuer Threads zu heben? Reisebüros schreiben sicher keine 20 Beiträge in irgendwelche Foren, bevor sie nicht-ganz-so-offensichtliche Werbung in einem neuen Thread erstellen. Trolle mit Holzkugel-Geschichten würden somit auch nur an entsprechender Stelle ihr Unwesen treiben.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
TomTom

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von TomTom »

Können wir vielleicht die QQ-Smileys ins Forum integrieren? Ich würde mir auch die Mühe machen, sie aus dem QQ heraus zu speichern....
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

DaWei hat geschrieben:In einem anderem Forum habe ich eine recht interessante Idee gesehen. Frischlinge mit 0 bis x (k.A. wieviel) Beiträgen konnten nur in einem einzigen, speziell für sie eingerichtetem, Bereich neue Threads erstellen, die dann von Mods entsprechend einsortiert wurden. So wurde der Wildwuchs von unsinnigen oder falsch kategorisierten Themen auf praktisch Null gesenkt.
Das "s" ist der Knackpunkt, der diese Idee zu Fall bringt. Kim ist der einzige....dem diese Áufgabe nicht auch noch zuzumuten ist.

Mods hatten wir auch schon.... aber...

naja ich war einer von denen, die gegen Modwahlen etc war. Kannste aber über die SuFu alles nachlesen, denn ich habe keine Lust mich da noch mal reinzudenken.....und ´zu echauffieren...
Das Ganze hatte nur zu dem Abgang eines verdienten Forumsmitglieds geführt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von DaWei »

Dachte mir schon so etwas.

Und wenn die Beiträge einfach dort bleiben und nur die Perlen verschoben werden? Ich meine, so viele Threads von neuen Mitgliedern mit erwähnenswertem Inhalt gibt es ja nun auch nicht.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste