Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai » 30.07.2016, 00:42

Dann mal herzlich willkommen hier in unserer illusteren Gesellschaft, Madiyasi :D

Nur dazu:
Madiyasi hat geschrieben:[...]und es scheint auch so, dass es nicht moeglich ist, wirklich kontrovers ueber China zu diskutieren.[...]
Damit hast du vollkommen Recht!

Es gibt in diesem Forum im Prinzip zwei Fraktionen. Die (ich nenne sie mal so) Kontra-China-Fraktion und die Pro-China-Fraktion.
Beide Fraktionen tauschen regelmäßig Differenzen aus, bringen Fakten und Vermutungen ein, beharken und beleidigen sich gegenseitig.
Mit anderen Worten: Sie diskutieren kontrovers über China :P

PS:
Madiyasi hat geschrieben:Ich verstehe Deinen Beitrag auch, wenn Du freundlich bleibst.
Hoffentlich bin ich mit meinem Beitrag deiner Ansicht nach freundlich geblieben! Was "freundlich" bedeutet ist ja immer so ein persönliches Ding :wink:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von LingHeng » 05.08.2016, 02:43

Hallo,
nach langem mitlesen, möchte ich ich nun auch endlich anmelden.
Ich bin Tobi (LingHeng), 24 Jahre alt und Student aus der Schweiz.
Ich mache zurzeit ein Praktikum in China und ihr habt mir bereits extrem geholfen wie das genau abläuft mir der Visum Verlängerung, herzlichen Dank dafür. Alles hat innerhalb von 2 Arbeitstagen geklappt. :D

Hoffe in Zukunft auch einige Beiträge verfassen zu können, da ich plane nach meinem Studium so schnell wie möglich zurück zu kehren.

Herzliche Grüsse aus Jiangyin, Jiangsu

LingHeng
Liebe Grüsse

LingHeng

Anyone up for a drink ?

arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow » 05.08.2016, 03:43

Hallo LingHeng, hast Dir ja eine schöne Stadt ausgesucht!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.

LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LingHeng » 05.08.2016, 04:32

arrow hat geschrieben:Hallo LingHeng, hast Dir ja eine schöne Stadt ausgesucht!
Hallo,
tatsächlich es gefällt mir sehr hier und ich konnte auch bereits andere Städte besichtigen.
Leider geht es ende Monat bereits wieder zurück in richtung Schweiz :cry:
Die Hochschule ruft wieder, hoffe bald nach China zurück zu kehren.

LingHeng
Liebe Grüsse

LingHeng

Anyone up for a drink ?

arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow » 05.08.2016, 05:47

Dann unbedingt noch Huaxi Village besuchen!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.

LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LingHeng » 05.08.2016, 06:12

arrow hat geschrieben:Dann unbedingt noch Huaxi Village besuchen!
Danke, habe ich bereits fest eingeplant.
Liebe Grüsse

LingHeng

Anyone up for a drink ?

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong » 05.08.2016, 09:19

An welcher Hochschule studierst du?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LingHeng » 05.08.2016, 09:43

Yingxiong hat geschrieben:An welcher Hochschule studierst du?
An der ZHAW School of Engineering in Winterthur
Liebe Grüsse

LingHeng

Anyone up for a drink ?

durito
Neuling

Beitrag von durito » 05.08.2016, 12:34

LingHeng hat geschrieben:
Ha, jetzt hab ich mich wegen Dir auch angemeldet :mrgreen:
Ich interessiere mich ebenfalls für China, habe mich aber aus dem Forum aus den oben von Madiyasi genannten Gründen rausgehalten. Anyway, ich war auch mal an der Zahweh-Uni (ZHAW) :) und jetzt bin ich hier um auch ein Hallo in die Runde zu werfen :)
Hab China bisher dreimal besucht, erst um einen (ZHAW-)Schulkollegen zu besuchen und mittlerweile für Verwandtschaftsbesuche in Guizhou.
Grüsse aus Winterthur!

Dani

LingHeng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LingHeng » 08.08.2016, 08:38

durito hat geschrieben:
Ha, jetzt hab ich mich wegen Dir auch angemeldet :mrgreen:
Ich interessiere mich ebenfalls für China, habe mich aber aus dem Forum aus den oben von Madiyasi genannten Gründen rausgehalten. Anyway, ich war auch mal an der Zahweh-Uni (ZHAW) :) und jetzt bin ich hier um auch ein Hallo in die Runde zu werfen :)
Hab China bisher dreimal besucht, erst um einen (ZHAW-)Schulkollegen zu besuchen und mittlerweile für Verwandtschaftsbesuche in Guizhou.
Grüsse aus Winterthur!

Dani
Herzlich Willkommen Dani, da freue ich mich natürlich, dass du dich wegen mir angemeldet hast.
Ich hoffe, dass sie bei den Neulingen etwas gemächlicher Antworten. Ich werde auch bald wieder nach Winterthur kommen müssen, obwohl ich es bevorzugen würde noch etwas hier zu bleiben aber ich habe ja noch 22 Tage. Und die versuche ich noch so gut wie möglich zu geniessen, trotz Praktikum :wink:
Vielleicht sieht man sich einmal in Winterthur.
Grüsse aus Jiangyin :D
LingHeng
Liebe Grüsse

LingHeng

Anyone up for a drink ?

durito
Neuling

Beitrag von durito » 08.08.2016, 12:33

durito hat geschrieben:Ich werde auch bald wieder nach Winterthur kommen müssen, obwohl ich es bevorzugen würde noch etwas hier zu bleiben
Na das kommt mir bekannt vor. Dann lass uns mal Chinatown Winterthur vorantreiben :mrgreen:
Viel Spass noch in China & guten Start in Winti wenn Du zurück bist.

gongchengshi
Neuling

Beitrag von gongchengshi » 14.10.2016, 10:44

你好怎么样?

So, nun habe ich es endlich geschafft mich auch mal in diesem Forum hier anzumelden.
Bin 42 Jahre alt und von der Ausbildung tatsächlich auch 工程师, wie mein Name hier. Seit 4 Monaten bin ich mit einer Chinesin verheiratet und wir leben zusammen hier in Deutschland. Einige Tipps für das ganze Vorgehen bei der Heirat mit einer Chinesin habe ich mir damals als stiller Leser bereits hier aus dem Forum holen können. Dabei kann ich aber auch sagen, dass man hier (wie überall) nicht immer alles zu ernst nehmen sollte und wohl auch jeder seinen eigenen Weg finden muss.
Bei uns hat alles zusammen, bis alle Dokumente da waren und alle deutschen Stellen grünes Licht gaben und die Heirat angesetzt war, ziemlich genau 1 Jahr gedauert. Uns war es wichtig, den offiziellen Weg zu gehen und es nicht über Hong Kong, Dänemark, Las Vegas etc. zu versuchen.

Dadurch dass ich mich für die chinesische Sprache und Kultur interessiere habe ich mir auch schon einen kleinen chinesischen Freundeskreis aufgebaut und besuche eifrig die Sprachkurse am Konfuzius-Institut.
Sehr gerne würde ich vielleicht auch mal in China für eine Zeit lang (oder länger) leben und arbeiten, bisher hat sich die Möglichkeit jedoch noch nicht ergeben und bekanntermaßen ist das ja auch nicht so leicht.
Zumindest habe ich jetzt schon mal nach den vielen Touristenvisa das Q2-Visum für 2 Jahre bekommen, das macht die Besuche in China etwas einfacher.

Ich bin auf den Erfahrungsaustausch hier gespannt und hoffe, dass ich zu einigen Themen vielleicht auch ein bisschen was beitragen kann.

viele Grüße
Tim

Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen » 14.10.2016, 11:51

gongchengshi hat geschrieben:Uns war es wichtig, den offiziellen Weg zu gehen und es nicht über Hong Kong, Dänemark, Las Vegas etc. zu versuchen.
Jedem mag ja was anderes wichtig sein aber eine Heirat zumindest in HK, oder Daenemark ist genau so offiziell wie eine in Deutschland....

Willkommen im Forum!

gongchengshi
Neuling

Beitrag von gongchengshi » 14.10.2016, 13:42

selbstverständlich ist die Heirat auch über die anderen Wege genauso offiziell, völlig klar, und es wird ja auch hier in D dann anerkannt.
Nur wenn man eh dann vor hat, in Deutschland zu leben, hat sich das effektiv als direktester Weg für uns herausgestellt, wenn auch vielleicht nicht der aller Einfachste. Viel Aufwand und viele Besuche bei diversen Behörden sind sowieso in jedem Fall dabei.

Xadon
Neuling

Beitrag von Xadon » 18.10.2016, 14:39

gongchengshi hat geschrieben: Nur wenn man eh dann vor hat, in Deutschland zu leben, hat sich das effektiv als direktester Weg für uns herausgestellt
Wieso? Was sind dir Vorteile?

Willkommen im Forum :wink:

Antworten