Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

LeChef hat geschrieben:ich habe bisher auch kaum bis gar keine echten sinologen bemerkt.
Chinesen, Sinologen, outet euch doch mal!
Hallo!

Wie, ich hab mich hier noch nicht vorgestellt? Dabei erzähl ich doch sonst immer so gerne von mir... :D Tja, ich hab den Thread wohl irgendwie verschlafen... :roll:

Also dann mal los:
Hier im Forum nenne ich mich XiuMei, das ist die chinesische Umschrift zu meinem koreanischen Namen Sumi, also 秀美. Ich studiere in Tübingen Sinologie im 4. und Koreanistik im 6. Semester, bin zur einen Hälfte Koreanerin, zur anderen Urschwäbin.

Im Moment treibe ich mich in Beijing rum und studiere ein bißchen vor mich hin... Vor allem aber erlebe ich China! :) Sonst noch was...?

Achja... mein Chinainteresse kommt wohl durch mein Koreainteresse zustande. Daß ich Sinologie studiere, war auch eher Zufall, aber jetzt bin ich der Meinung, daß es genau der richtige Studiengang für mich ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Gruß, Sumi^die langsam mal ins Bett sollte und TaugeNix' Stil auch sehr gerne mag... ;)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Für alle neuen Forumsteilnehmer...

Wir haben in diesem Forum einen speziellen Ordner....für "Vorstellungspostings"....

Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr Euch hier "verewigt", denn Eure separaten Erstpostings verschwinden recht bald...

Vielen Dank! :wink:

Gruß


Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sternchen
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2006, 00:06

Beitrag von Sternchen »

Na, dann will ich auch mal:
Mein Nick hier im Forum ist Sternchen. Ich studiere in Heidelberg Sino und Politische Wissenschaften Südasiens und bin im Moment dabei meine Magisterprüfungen zu machen.
In Asien bin ich schon mein ganzes Leben lang unterwegs. Meine Familie hat ein Reiseunternehmen und da wird man als Kind eben mitgeschleppt :lol:
1999-2000 war ich ein Jahr an der Chinese Culture University in Taipei und im Jahr 2001 2 Monate als Praktikantin an der Technischen Uni in Hanoi.
Meine Hobbys sind: ASIEN :wink: (Hauptsächlich die Länder rund um den Himalaya habens mir angetan) sowie Hundesport und mein Hund allgemein, reiten, reisen, ausgehn, was man eben so tut als Studentin :P
Ich treib mich gern auf Mittelaltermärkten rum, bin etwas eso-mäßig drauf und hab vor kurzem mit mittelalterlichem Schwertkampf angefangen.

Viele Grüße, Sternchen
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Heute sind wieder einige neue Forenteilnehmer zu uns gekommen, und haben ihre ersten Spuren ziemlich verstreut hinterlassen.
Es ist schade, daß man dieses Ordner nicht "fest" installiert, damit er nicht immer bei den vielen täglichen Postings verschwindet..

Die Chance , daß neue Kontakte geknüpft werden, ist in einen "Sammelordner " der Forenteilnehmer doch etwas höher, als in separaten Einzelbotschaften :roll:

In der Hoffnung, daß sich die "Neuen" auch hier eintragen, hebe ich den Ordner wieder hoch... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Ja, das wäre wirklich eine gute Idee! Es sind ja viele neue "Schäfchen" in unserer "Forumsgemeinde" hinzugekommen :wink: Schön! 欢迎 an alle und viel Spaß hier!!! :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo deadpool

hier der gewünschte Vorstellungsordner...... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Das mit den chinesischen Namen kannst du vergessen. Nicht überall wo ein chinesischer Name steht steckt auch ein "echter" Chinese dahinter.

Das mit dem Chat stimmt. Immer wenn ich da mal reingeschaut habe, war gerade keiner drin. Schade.

russ Koschka
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Ok, dann will ich auch mal.

Ich komme aus Moenchengladbach, NRW, bin 20 Jahre alt, Deutscher und spreche kein Wort chinesisch.

Urspruenglich wollte ich Ostasienwirtschaft/-wissenschaften studieren.
Allerdings gibt es den Diplomstudiengang den ich Duisburg gern genommen haette nicht mehr. Also hab ich mich nur fuer BWL entschieden.
Beworben hab ich mich in Tuebingen, Koeln und Muenster.
Wobei Tuebingen und Muenster mir am liebsten waeren.
Hoffe ich bekomme positive Antworten wenn ich wieder zu Hause bin.

Bin seit 5 Tagen in Shanghai und mache hier ein Praktikum bis zum 21.07.2006. Alles auf Englisch :oops: Aber ich find es ganz nett hier.
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Beitrag von trendylee »

Dajia hao!

Ich bin auch neu hier!! Ich bin 24 und seit Samstag im wuuuunderschoenen Beijing.
Ich mache hier ab naechster Woche fuer 3 Monate ein Praktikum. Eigentlich studiere ich in Wien - bin ich der einzige Oesi hier :roll: ? - Sinologie und Rechtswissenschaften und bin schon zum 3. Mal in China, aber zum ersten Mal fuer eine laengere Zeit in der Hauptstadt!

Also, ich freue mich auf reges posting und nette neue Kontakte!!
Animarina
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2006, 22:42
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Animarina »

Hallole...

so - also ich bin auch komplett neu hier und dachte, ich trag mich jetzt erstmal hier ein! :-)

Mein Name ist Marina und ich wohne im schönen Baden-Württemberg. Ich bin 23 Jahre alt und arbeite als Marketing & Sales Assistant.

Mein Interesse an China -naja, ist irgendwie klischeehaft, aber es hat angefangen als ich ca. 9 Jahre alt war. Ich habe einen Jackie Chan Film gesehen und ab da war ich verzaubert. Nicht nur von Jackie, sondern auch von China.
Auf jeden Fall hab ich später dann angefangen, mich über das Land zu erkundigen, ich habe chinesisch lesen, schreiben und sprechen gelernt (zumindest angefangen...), habe bis vor kurzem noch Kung Fu und QiGong gemacht und reise jetzt im August das erste mal nach China. Ihr könnt Euch eventl vorstellen, wie aufgeregt ich bin :-) Mein Spitzname im Bekannten-und Kampfsportkreis ist "Kleine Jackie" (bin halt nur 1,58mklein :-))

Für mich gehts am 20.08. erstmal los nach Shanghai. Da besuche ich, zusammen mit meiner Freundin ihren Freund, der dort zur Zeit arbeitet. Nach 6 Tagen Shanghai gehts dann los nach Peking, da haben wir dann auch noch einen Aufnethalt von 2,5 Tagen, bevor wir weiter fliegen nach Hong Kong. Da sind es ebenfalls nochmal 2,5 Tage. Ich würde ja gern länger bleiben und mehr sehen, aber leider kann meine Freundin nur zwei Wochen.
Naja, mal schaun wie's so wird! Auf jeden FAll freue ich mich schon total darauf. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, das ich mir dem ganzen noch net so bewusst bin!

Egal - das wird richtig geil!

Grüssle
Marina
Wir werden sehen, was kommt!
Benutzeravatar
wo_xiang_ni
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006, 11:19

Beitrag von wo_xiang_ni »

Mahlzeit! Mein Nick ist Wo xiang ni, ich bin männlich und 20 Jahre alt. Ich bin schon seit ich mich erinnern kann in Asien und besonders China interessiert. Ich trainiere Kungfu, schaue mir am liebsten chinesiche/HK-
Filme an und chinesischer Popmusik bin ich auch alles andere als abgeneigt. Meiner Lieblingsschauspieler sind Tony Leung und Anthony Wong. Meine Lieblingsband ist F.I.R., auf die mich meine chinesische Freundin aufmerksam gemacht hat. Ach ja, mein Lieblingsessen ist Gongbaojiding. So, das sollte erstmal reichen. :wink:
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Ni hao wo_xiang_ni,

herzlich willkommen und viel Spaß hier! :)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

oh, kann es sein dass ich hier noch nicht drinstehe (oder dass ich einfach blind bin :roll: ) ? Also da ich oben was gelesen habe von wegen chinesische Namen bei denen keine chinesen dahinterstecken, ich bin keine chinesin. So. hätten wir das mal. :wink:

ähm allgemein kann ich nur sagen dass ich hier bin weil ich einen längeren Aufenthalt in China plane und dieses Forum hier mit sehr vielen Informationen gefüllt ist.

ahja, um mich grad noch mehr zu outen, ich komme ausm nachbarländle :lol: aus der schweiz.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

wo_xiang_ni hat geschrieben:Meine Lieblingsband ist F.I.R., auf die mich meine chinesische Freundin aufmerksam gemacht hat.
Ist zwar nicht so wichtig, aber ich kenne rein zufällig den Englischlehrer von Faye, da sie vor ein paar Jahren an die gleiche Uni wie ich jetzt gegangen ist.

F.I.R. haben vor kurzem in Taiwan ihr drittes Album herausgebracht, im Fernsehen laufen jetzt wieder überall Werbespots und auf Tour ist die Band ja sowieso die meiste Zeit. Irgendwo hab ich auch noch ne Live-DVD rumfliegen.

Eigentlich alles uninteressant, bin nur überrascht, dass ich etwas von der Band hier gelesen habe. Kommt deine Freundin aus China oder Taiwan?

PS: Was man nicht alles in der englischen Wiki so findet....

http://en.wikipedia.org/wiki/F.I.R.
Benutzeravatar
wo_xiang_ni
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006, 11:19

Beitrag von wo_xiang_ni »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
wo_xiang_ni hat geschrieben:Meine Lieblingsband ist F.I.R., auf die mich meine chinesische Freundin aufmerksam gemacht hat.
Ist zwar nicht so wichtig, aber ich kenne rein zufällig den Englischlehrer von Faye, da sie vor ein paar Jahren an die gleiche Uni wie ich jetzt gegangen ist.

F.I.R. haben vor kurzem in Taiwan ihr drittes Album herausgebracht, im Fernsehen laufen jetzt wieder überall Werbespots und auf Tour ist die Band ja sowieso die meiste Zeit. Irgendwo hab ich auch noch ne Live-DVD rumfliegen.

Eigentlich alles uninteressant, bin nur überrascht, dass ich etwas von der Band hier gelesen habe. Kommt deine Freundin aus China oder Taiwan?

PS: Was man nicht alles in der englischen Wiki so findet....

http://en.wikipedia.org/wiki/F.I.R.
Wow! Du kennst den Lehrer von Faye? Das wäre auf jedenfall etwas womit ich jeden Tag angeben würde. :mrgreen: Ich wusste natürlich das es schon ein neues Album gibt, leider hab ich's noch nicht. Das wird sich aber bald ändern. Meine freundin kommt aus China, genauer Wenzhou, und studiert in Beijing.
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste