Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Shilena hat geschrieben:Meine Absicht ist nicht, hier alles zuzuspammen :lol:
Nö nö, für den Titel musst du noch viel mehr arbeiten...
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Shilena
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2007, 12:56
Wohnort: Beijing

Beitrag von Shilena »

:lol:
q-zone

Beitrag von q-zone »

wie kann ich auf der forum etwas schreiben bitte helf mir
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Auf den Knopf "Neues Thema" oder "Antwort erstellen" drücken.

Bei "Neues Thema" muss man etwas in der Zeile "Titel" schreiben.

D., der gerade auf "Antwort erstellen" gedrückt hat.
Benutzeravatar
madi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2006, 22:45
Wohnort: Freiburg

Knopf drucken

Beitrag von madi »

Oha... wehe, wenn sie losgelassen !!
Ein Stein sieht mehr ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Tach!

Beitrag von Laogai »

Hallo Forum,

dann will ich mal meinen Einstand zum Forum in diesem Thread feiern und gleich ein mögliches Missverständnis ausräumen (auch wenn es gerade in diesem Forum sicherlich immer wieder aufkommt, besonders unter Newbies):
Mein Nick hat nicht das Geringste mit der chinesischen Strafvollzugspraxis "Umerziehung durch Arbeit" (Laodong Gaizao 劳动改造 oder kurz Laogai. Infos dazu unter laogai.org) zu tun!

Auf meiner ersten Chinareise wurde mir der chinesische Name Ge Ke Si (盖克思) verpasst. 盖 ist ein (sehr seltener) chinesischer Familienname und wird als solcher Ge (und nicht Gai!) ausgesprochen. Ge korrespondiert mit meinem deutschen Familiennamen.
Ke Si ist die lautmalerische Übersetzung von Chris, der englischen Kurzform meines deutschen Vornamens.

Leider wissen die meisten Chinesen nicht, dass das Schriftzeichen 盖 -wenn als Familienname- Ge ausgesprochen wird und haben beim Blick auf meine Visitenkarte immer sofort Gai Ke Si gesagt. Irgendwann war ich es leid, die Leute ständig zu korrigieren und stellte mich bald selbst als Gai Ke Si vor. Nun nennen mich alle meine chinesischen Freunde und sogar meine Frau Lao Gai (老盖).

Zu meiner Person: Wohnort steht ja da links, in die Hauptstadt hat es mich zum Studium der Sinologie verschlagen. Zum Studium bin ich gekommen, nachdem ich für 16 Monate mit dem Rucksack durch China getingelt war und anschließend meinte, die Zeit dort wissenschaftlich nachbereiten zu müssen.
Seit 2001 bin ich Mitinhaber eines kleinen aber feinen Unternehmens, welches ganz spezialisierte Reisen nach China anbietet und sogar durchführt.

Ich bin in einem Alter, wo man sich beim Zubinden der Schuhe fragt "Was kann ich noch machen, wenn ich schon mal hier unten bin" und seit 11 Jahren mit einer 辣美子 verheiratet (durch die Threads zum Thema Liebe, Heirat, Scheidung muss ich mich noch kämpfen :wink: ). Seit über zwei Jahren gehört auch ein kleiner Racker zur Familie.

Noch was vergessen? Ach ja: Schuhgröße 42.

Und jetzt ist Stöbern im Forum angsagt....

Edit: Irgendwo weit oben ein nicht ergänzt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Hahaha :lol:

Willkommen in unserem Forum..
:wink:

Vielen Dank für die Erklärung... über "Laogai" hatte ich mich auch schon so gewundert..

..daß ich beinahe einen neuen "off Topic" Thread aufmachen wollte... in dem ich über die Nicks der neuen User sinnieren wollte..

Jetzt fehlt nur noch die Vorstellung von "Koxinga" 8)


Übrigens.....

Schuhgröße 48 - 50 je nach Fabrikat :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Zemargla: Welcome in unserem Forum....

Hier habe ich Dir mal den Ordner hochgehoben, in dem Du Dich über Einzelheiten eines Großteil der Mitglieder informieren ...und uns näher vorstellen kannst ...
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Zemargla
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2007, 21:47

Beitrag von Zemargla »

Grufti hat geschrieben:Zemargla: Welcome in unserem Forum....

Hier habe ich Dir mal den Ordner hochgehoben, in dem Du Dich über Einzelheiten eines Großteil der Mitglieder informieren ...und uns näher vorstellen kannst ...
:wink:
Hey, dankeschön!

Also mein Name ist Sabrina, ich bin 18, komme aus Hamburg, bin aber in Kassel geboren lol. Naja, der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe war, um mich über Chinareisen zu informieren :) Ich möchte nächsten Sommer mit zwei Freunden nach China fliegen und sind schon die ganze Zeit dafür am sparen ;P

Okay, das wars von mir :)


LG!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Falls du mal wieder reinschaust:


Ich wünsche Dir schon im Voraus viel Glück für Deine Chinareise und viel Spaß und viel Begeisterung...
:wink:


Nicht daß Du so entäuscht aus China zurückkehrst wie unsere Ayane...die nach ihrer Heimkehr jeglichen Kontakt zu China ...und uns abgebrochen hatte...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
bettyboo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.08.2007, 10:55
Wohnort: Börlin - Zürich

Beitrag von bettyboo »

Na, dann will ich auch mal:

Name: Betty
Wohnort: Berlin - Stuttgart - Zürich :wink:
Beruf: Restauratorin
Interesse an China: Hauptsächlich durch meine Arbeit im ethnologischen Bereich entstanden; darf jetzt vielleicht hoffentlich endlich nach Xi'an...

Ein feines Forum habt ihr da!

b.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

bettyboo hat geschrieben:Na, dann will ich auch mal:

Name: Betty
Wohnort: Berlin - Stuttgart - Zürich :wink:
Beruf: Restauratorin
Interesse an China: Hauptsächlich durch meine Arbeit im ethnologischen Bereich entstanden; darf jetzt vielleicht hoffentlich endlich nach Xi'an...

Ein feines Forum habt ihr da!

b.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
kosmo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2007, 11:24
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kosmo »

Hi will mich nun auch mal vorstellen. :lol:

Name: Sandra (26)
Wohnort : in der schönen Sächsischen Schweiz
Beruf: Textielmaschinenführerin

Interesse zu China: ich bin totaler asien fan sprich thailand kambodscha vitnam ... könnte so weitermachen
aber nun werde ich meinen beruf bald in china ausüben und ich freue mich total :lol:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich schieb das mal hier wieder hoch (auch für alle Neulinge) - und hab dabei festgestellt, dass ich bis auf meine Nacht-Erlebnisse in Beijing nix geschrieben habe.

Also, stell ich mich doch mal vor 8)

Alter: 24

Job: Student (Rechtswissenschaft, hoffentlich noch ein Jahr bis zum Staatsexamen, 6. Semester)

Interesse an China:
Halbe Familie ist (malayisch-) Chinesisch durch meinen Pflegebruder (Halbchinese), hatte daher schon immer sehr viel Kontakt mit (Halb-)Asiaten.

Außerdem hab ich vor (bzw. bin schon längst dabei) mich auf China-Recht zu versteifen, ne kleine nette Niesche für deutsche Juristen.

Und natürlich - an erster Stelle -: meine Freundin, die ich vor über einem Jahr bei meinem Auslandsstudienjahr an meiner Uni in Beijing kennengelernt habe, ist Chinesin :)

Das war's..

Gruß,
TaugeNix^sollte sich eigentlich mit Inhaberschuldverschreibungen beschäftigen :roll:
Benutzeravatar
missy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2007, 19:02

Beitrag von missy »

Also ich heiße sizhou aber alle nennen mich einfach nur missy weil siemeinen namen nciht aussprechen kann
wohne seit 11 jahren in ulm und bin 18 jahre alt^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste