Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
zhaozhao
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2007, 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von zhaozhao »

hallo, 王迟

ich komme auch aus Zhengzhou, und meine Familie befindet sich in Jingguang(京广) str. ich habe mein Abitur bei der Oberschlue 郑铁一中 gemacht。
und du :lol:

Keine Sorge für DSH Prüfung. :D

Ich habe schon in Deutschland 4 Jahre geblieben, und jetzt studiere ich in Duisburg.

Wenn du dich nach etwas erkundigen möchtest, schriebst du E-mail an mich (fangzhaodong@hotmail.com). Vielleicht kann ich dir etwas helfen.

Good luck! :!:
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von hifi »

yaya hat geschrieben:Hallo,
ich heiße Chi(迟),ja, das ist mein Vorname,und mein Familienname ist Wang(王),Ich komme aus China,weiblig ,23 Jahren alt,und jetzt wohne ich in München und besuche einen Deutschkurs hier.ich versuche,die DSH prüfung zu bestehen und dann in der Uni zu studieren.
Ach nein, in München kann man doch kein Deutsch lernen, oder? :roll:
Aber vielleicht kannst Du dann nach ein paar Jahren perfekt Bayerisch! :mrgreen:

OK, Spaß bei Seite.
Herzlich willkommen hier in Forum und Dein Deutsch ist wirklich bereits sehr gut!
Dass Du auf der Straße kaum was verstehst, liegt vielleicht nicht ganz an Dir. Die Leute dort sprechen alle Dialekt und sind sehr stolz darauf. (Daher mein Scherz vorne.)
München ist eine sehr schöne Stadt und Du werdest Dich dort nach einiger Zeit Eingewöhnung bestimmt sehr wohl fühlen. Allerdings habe ich bislang noch kein Forummitglied gesehen, der aus München kommt. Dazu brauchst Du aber nicht unbedingt viel Sorgen machen. Wenn Du mit dem Studium an der Uni anfängst, dann werdest Du normale Weise automatisch viele Leute kennenlernen und vielleicht viele gute Freunde und Freundinnen haben, sofern wenn Du nicht nur auf das Lernen fixierst und ab und zu auch mal mit den anderen zusammen was unternimmst. Dann lernst Du richtig Bayerisch. (OK, ich kann es einfach nicht lassen. :wink: ) Aber auch das ist sehr schön, dann bist Du richtig integriert. :)
Also, noch viel viel Spaß in München!

Viele Grüße,
Fei, der die süddeutsche Biergartenkultur sehr sehr schätzt und auch mal gern nach München ziehen möchte.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von Grufti »

Allerdings habe ich bislang noch kein Forummitglied gesehen, der aus München kommt.

kannst Du auch nicht, denn ich war noch bei keinem Forumstreffen...

:cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:
Allerdings habe ich bislang noch kein Forummitglied gesehen, der aus München kommt.

kannst Du auch nicht, denn ich war noch bei keinem Forumstreffen...

:cry:
Gut, man könnte es natürlich aber auch in ein dafür vorgesehenes Feld im Profil schreiben anstatt der Zielkoordinaten für taktische Marschflugkörper. :wink:

Google Maps und Google Earth sind schon was tolles, ist das hinter dem Haus ein Innenhof oder schon ein kleiner Park?

Gruß aus (aktuell hier)
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

de guo xiong

Beitrag von de guo xiong »

So nun kommt meine kurze Vorstellung in den richtigen Ordner ... :)

Also mein *offizieller* Name ist Andreas - ich wohne derzeit in Wolfsburg, aber hoffe dieses Jahr nach China ziehen zu können .....


Mein erster aufenthalt in China war 1997 - ja schon eine kleine Ewigkeit her - in meinem Studium (MaschBau) war ich während meines Praktikums für ein halbes Jahr an einer Hochschule in Hangzhou (ging um dem Aufbau eines Versuchstandes im Bereich Maschinenbau) - da hat mich der *China-Virus* ordentlich infiziert (warum das wohl die Chinesen nie bei den Gesundheitschecks am Flughafen gemerkt haben :) )
Danach hatte ich leider einige Jahre China-Abstinenz ... bis ich endlich 2005 für 4 monate beruflich nach Shanghai durfte .... seit dem hat es mich erwischt - nicht nur der China-Virus auch der Virus der Liebe :) - meine Verlobte studiert derzeit in ChangChun ......

Natürlich versuche ich fleißig Chinesisch zu lernen - mehr oder weniger (eher weniger) erfolgreich - wo lan :)


de guo xiong - der fachchinesisch besser versteht als zhongwen ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von devurandom »

ah, noch ein Maschbauer, Belrain wird sich freuen ;-).

Gruss
/dev/urandom, der als E-Techniker und Informatiker jede Menge Fachchinesisch kennt, mit dem ein Maschbauer nix anfangen kann :lol:
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von de guo xiong »

devurandom hat geschrieben:/dev/urandom, der als E-Techniker und Informatiker jede Menge Fachchinesisch kennt, mit dem ein Maschbauer nix anfangen kann :lol:
Fachchinesisch hat halt viele Dialekte ;)

deguoxiong - der fast dialektfrei in seinem Fachchinesisch ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
Allerdings habe ich bislang noch kein Forummitglied gesehen, der aus München kommt.

kannst Du auch nicht, denn ich war noch bei keinem Forumstreffen...

:cry:
Gut, man könnte es natürlich aber auch in ein dafür vorgesehenes Feld im Profil schreiben anstatt der Zielkoordinaten für taktische Marschflugkörper. :wink:

Google Maps und Google Earth sind schon was tolles, ist das hinter dem Haus ein Innenhof oder schon ein kleiner Park?

Gruß aus (aktuell hier)


In der aktuellen Version habe ich den Marschflugkörpernn den Weg noch ein wenig besser gewiesen.....denn direkt unter der Pfeilspitze ist mein Schreibtisch...
:lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von Palle »

Nun gut, dann bin ich wohl an der Reihe.

Mein Name, wie man unschwer an meinem Avatar erkennen kann, ist Pascal. Mein Spitzname ist oftmals Palle. Daher ist auch mein Forumname nicht verwunderlich. Ich bin 20 Jahre alt und habe mein Abitur in Braunschweig abgelegt, wo ich auch noch immer lebe und meinen Zivildienst in der Zivildienstschule ableiste.
Mein intresse für Asien wurde durch ein Mädchen geweckt. Eine für mein kurzes Leben lange Zeit war ich mit einer Deutsch-Vietnamesin zusammen, die mich ab und an drängte vietnamesisch zu lernen. Doch hielt ich es stets für sinnvoller die chinesische Sprache zu erlernen, zumal ihre Eltern es auch sprechen und ihre Oma fast ausschließlich auf chinesisch kommuniziert (Man liebt nicht nur das Mädchen, sondern die ganze Familie).
Nach der Trennung bin ich dann auf einen Freund gestoßen, der vorhatte nach China zu reisen und noch jemanden dafür suchte. Ohne zu zögern sprang ich, meines generellem Interesses wegen, sofort mit auf. So kommt es also dazu, dass ich (mittlerweile ohne direkten Bezug) bald beginne Chinesisch zu lernen und am 20. Juni nach China fliege. Meine Liebe zu Asien ist dennoch schon entfacht, auch wenn ich noch nicht einmal dort war. Ich war einfach zu beeindruckt von der Lebensweise, dem Essen, dem Familienzusammenhalt und dem Aussehen von Land (Fotos) und Leuten (Ex-Freundin), sowie der Architektur, als dass ich diese Gegend einfach aus meinem Kopf streichen konnte. Hilfe ich bin infiziert...

Palle°der seit wochen das internet durchstreift um alles über Peking zu erfahren.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von de guo xiong »

Palle hat geschrieben:Nun gut, dann bin ich wohl an der Reihe.
ist doch keine Pflicht hier - habe mich ja auch etwas geziert :)
Mein intresse für Asien wurde durch ein Mädchen geweckt.


jaja wie immer die Frauen :o
Hilfe ich bin infiziert...
das ist bei deguoxiong geklaut - ich werde copyright beantragen ;)
Palle°der seit wochen das internet durchstreift um alles über Peking zu erfahren.
und du wirst immer was neues finden ...

deguoxiong - der nun nur noch 16 tage bis beijing warten muss (soo lang noch - ku ba)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von Palle »

de guo xiong hat geschrieben:ist doch keine Pflicht hier - habe mich ja auch etwas geziert :)
Das ist wohl war, doch ich hatte vor um einiges länger hier aktiv zu sein, also möchte ich auch nicht derunbekannte sein ;)
de guo xiong hat geschrieben:jaja wie immer die Frauen :o
Scheinbar haben die asiatischen Frauen/Mädchen etwas ganz besonderes an sich. Immer zu liest man hier, dass Chinareisende sich dort Hals über Kopf verlieben, auchwenn sie "nur" 4 wochen dort sind
de guo xiong hat geschrieben:das ist bei deguoxiong geklaut - ich werde copyright beantragen ;)
Na, dann will ich doch mal eines klarstellen (um dein Copyright zu umgehen). Du, deguoxiong (seines Zeichens ein Stadtnachbar), leidest unter einer viralen Chinainfektion. Meine Infektion hingegen ist bakterieller Art. Sicher würde mir jeder Arzt nun raten ein Antibiotikum einzunehmen, aber ich kann mit meiner Infektion sehr gur leben, auch ohne Makrophagische DNS (Biologengewäsch)


Ich wünsche dir, dass du die nunmehr 15 Tage bis zu Deiner Reise gut überstehst und feier schön rein ins Jahr der Ratte :)

Palle°der sehnsüchtig die Tage, Wochen, Monate zählt
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von Linnea »

Palle hat geschrieben: Scheinbar haben die asiatischen Frauen/Mädchen etwas ganz besonderes an sich. Immer zu ließt man hier, dass Chinareisende sich dort Hals über Kopf verlieben, auchwenn sie "nur" 4 wochen dort sind
Im Urlaub verliebt man sich auch leichter, da ist der ganze Alltagsstress auf einmal wie weggeblasen und selbst die Vorstellung eine Beziehung über tausende von Kilometern aufzubauen, sieht man erstmal durch die rosarote Brille - manchmal kommt dann zuhause die Ernüchterung...
TaugeNix

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
Palle hat geschrieben: Scheinbar haben die asiatischen Frauen/Mädchen etwas ganz besonderes an sich. Immer zu ließt man hier, dass Chinareisende sich dort Hals über Kopf verlieben, auchwenn sie "nur" 4 wochen dort sind
Im Urlaub verliebt man sich auch leichter, da ist der ganze Alltagsstress auf einmal wie weggeblasen und selbst die Vorstellung eine Beziehung über tausende von Kilometern aufzubauen, sieht man erstmal durch die rosarote Brille - manchmal kommt dann zuhause die Ernüchterung...
Ich glaube auch, dass das wenig mit der "Asiatin" zu tun hat.
Klar, Hübsche gibts da - genau wie hier. Ich denke eher, es hat etwas damit zu tun, dass man erstmal von allem fremden (und das ist Asien) begeistert ist. Auch vom "exotischen" Aussehen der Damenwelt (respektive Herrenwelt?).
Ernüchternd wird das dann aber, wenn man sich daran "gewöhnt" hat, wenn das exotische seinen Reiz verloren hat.

Deswegen bin ich auch zuvorderst mit meiner "Freundin" zusammen, und nicht mit meiner chinesischen/asiatischen Freundin zusammen - und die Faszination für sie ergibt sich mit Sicherheit nicht aus der Tatsache, dass sie Asiatin ist. Sondern vielmehr ein wunderbarer Mensch.

Gruss,
TaugeNix^der mit Asiaten aufgewachsen ist..
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von Palle »

Ja da könntest du recht haben @taugenix...wobei ich mein asiatische ex freundin auc hier in hBraunschweig kennengelernt habe...und sie ist auch in deutschland aufgewachsen...hab mih auch damals nicht wegen ihres aussehens in sie verliebt, sondern wegen ihrer besonders süßen art^^
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben: Ich glaube auch, dass das wenig mit der "Asiatin" zu tun hat.
Klar, Hübsche gibts da - genau wie hier. Ich denke eher, es hat etwas damit zu tun, dass man erstmal von allem fremden (und das ist Asien) begeistert ist. Auch vom "exotischen" Aussehen der Damenwelt (respektive Herrenwelt?).
Ernüchternd wird das dann aber, wenn man sich daran "gewöhnt" hat, wenn das exotische seinen Reiz verloren hat.
Echt, sind Männer tatsächlich so auf die Optik fixiert, naja, ich hab es ja schön öfters gehört, langsam fang ich dann doch an es zumindest ansatzweise zu glauben. Wogegen ich Asiaten nicht exotisch finde, sondern hmm, normal? Naja, vielleicht hänge ich auch schon viel zu lange immer wieder in China rum, dass mir das schon gar nicht mehr auffällt.
palle hat geschrieben: wobei ich mein asiatische ex freundin auc hier in hBraunschweig kennengelernt habe...und sie ist auch in deutschland aufgewachsen...hab mih auch damals nicht wegen ihres aussehens in sie verliebt, sondern wegen ihrer besonders süßen art
Ja, die süße Art, das 可爱 , das wird in Asien auch sehr gepflegt. Zumindest ab einem gewissen Alter kann man in Deutschland wohl kaum einer Frau mehr mit "süß" schmeicheln, in China ist das anders.
Wir sollten mal nen Thread zu 可爱 aufmachen, da hätte ich auch noch so einige Fragen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste