Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Torte »

hm, da das hier der vorstellungsthread zu sein scheint, werde ich auch mal meinen Einstand machen.

Also mein Name ist Torsten (ja ohne h) und daher kann man leicht ableiten woher das Kürzel Torte kommt ^^
Ich bin 23 und werde am 1, Oktober 24 (weiss auch immer nicht so recht wie ich dieses datum deuten soll ^^)
Momentan bin ich praktikant im diplomverfahren, sprich ich schreibe an meiner diplomarbeit und mache ein dazu passendes praktikum in braunschweig. Ich studiere btw. Informatik.

In meinem 5. Semester habe ich unter anderem ein Praktikum in China (Hangzhou) absolviert, wodurch ich eine gewisse Begeisterung für das Land entwickelt habe.....praktisch macht sich seit meiner Rückkehr das Gefühl in mir breit, wieder nach China gehen zu wollen.
Von daher lerne ich seit 1 1/2 Jahren Mandarin, sauge alles auf was sich so über China finden lässt und ja.....ich bin auch der chinesischen weiblichkeit nicht abgeneigt. :P

Sobald ich meine Abschluss habe, werde ich jedenfalls alles daran setzen wieder nach China zu gehen.

so, das wars erstmal von mir. Werd mich mal auf die topics stürzen.


PS: Wundert mich etwas, warum ich das Forum hier erst jetzt entdeckt habe. Irgendwie immer dran vorbei geklickt. oO
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Hmmm, bin schon ne Weile hier und habe irgendwie vergessen mich mal etwas vorzustellen :oops:

Naja, besser spät als nie :wink:

Also:
Bin MaschBau-Ing. - also totaler Realist :wink:
Bin derzeit Single, hab keine Kinder, war nie verheiratet
Arbeite seit 8 Jahren mit chinesischen Kollegen, seit 3 Jahren sehr intensiv und habe in der Zeit wohl mehr als 20 Städte in China bereist
versuche seit 2 Jahren die Sprache zu lernen - geht auch weiter voran :wink:
Versuche immer noch nen Job in China zu kriegen - allerdings möchte ich nen Entsendungsvertrag, also die Option wieder zurück zu kommen :wink:
Ich mag China, ich liebe es aber nicht. Und manches mag ich in China überhaupt nicht - könnte der Eine oder Andere schon gemerkt haben :wink:

Hmmmm, was noch? ......

Ach ja, bin Baujahr 1971 - aber kein Schwein sondern ein Hund :wink: (und manchmal, aber selten, ein A...loch :wink: )
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Uh..
Und ehe ich es vergesse:
Im StudiVZ kann man mich als Daniel 老丹 (Uni Freiburg) finden 8)

Das 老丹 ist nen bissi dafür gedacht, das irgendwann potentielle Arbeitgeber nen Problem haben, mich bzw mein Profil (und die Bilder) soooo einfach zu finden :oops:

Gruß,
TaugeNix^heisst aber wiklich Daniel :wink:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich vergass

In China nennt man mich 罗思乐
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
missy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2007, 19:02

Beitrag von missy »

belrain hat geschrieben:Ich vergass

In China nennt man mich 罗思乐
fehlt nur noch der nachname:D man könnte sonst meinen dass dien vorname shi le ist:P

na gut wenn sich alle so gründlcih vorstellen dann geb ich es einen zweiten versuch:-D

bin 18 und gehe in die 12 klasse eines bayerischen gymnasiums und habe vor nach meinen abi in die naturwissenschaft zu gehen (chemie oder bio schwebt mir vor oder einfach biochemie:-D)
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

missy hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Ich vergass

In China nennt man mich 罗思乐
fehlt nur noch der nachname:D man könnte sonst meinen dass dien vorname shi le ist:P
Man hat mir den Namen in Anlehnung an meinen Nachnamen gegeben. Mein Vorname ist auch in China recht einfach . :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:Ich vergass

In China nennt man mich 罗思乐
Und ich bin 老丹。。

Kein Plan, kann man den Namen eigentlich als echten Namen hinstellen?
Oder würde da jeder Chinese lachen?
Meine Freundin meinte, es sei wie ein Nickname - joh, supa wenn ich später Visitenkarten mit sowas im geschäftlichen Verkehrt hab :D

Gruß,
TaugeNix^"dan" übrigens wegen Daniel, "lao" weil ich für Chinesen aufgrund des Bartes hin und wieder doch recht alt wirke ;)
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Hmmm, auf Visitenkarten kann es auch nen Vorteil haben. Derzeit sind "alte" Menschen in China noch immer respektiert, da sie viel Erfahrung haben - im Leben und im Beruf. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
missy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2007, 19:02

Beitrag von missy »

:-D ja das ist eher einnickname lao heisst alt und wenn du es davor setzt ist es ein nickname. so wie xiao. meistens werden sie in zusammenhang mit den nachnamen verwendet weil der ja nur aus einer silbe besteht
Benutzeravatar
Dark_Rider
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2007, 20:43
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dark_Rider »

Jetzt stelle ich mich auch einmal vor^^
Mein Name ist Matthias. Ich bin Student an der Uni Augsburg und studiere Informatik und Multimedia (Jetzt komme ich ins 3. Semester). Ich interessiere mich sehr für die chinesische Kultur und die Menschen, die dort leben. Manchmal treffe ich dabei auch auf Dinge, die mir weniger gut gefallen, andere Dinge finde ich aber witzig (z. B. wenn man jemanden in dessen Haus besucht und dieser frägt, ob man etwas trinken möchte, antwortet man höflicherweise mit "nein, danke". Der Gastgeber holt trotzdem etwas zu trinken und der Gast trinkt dann auch^^)
Ich lerne auch Chinesisch, aber ich bin noch ein Anfänger.
Irgendwann möchte ich dann auch einmal nach China reisen^^

Achja, und ich bin 21 Jahre und im Dezember werde ich 22. Mein chinesisches Horoskop ist Büffel :wink:
Oh, ich habe auch einen chinesischen Namen bekommen. Er ist 江智^^
Be like water my friend
Benutzeravatar
missy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2007, 19:02

Beitrag von missy »

Dark_Rider hat geschrieben:Jetzt stelle ich mich auch einmal vor^^
Mein Name ist Matthias. Ich bin Student an der Uni Augsburg und studiere Informatik und Multimedia (Jetzt komme ich ins 3. Semester). Ich interessiere mich sehr für die chinesische Kultur und die Menschen, die dort leben. Manchmal treffe ich dabei auch auf Dinge, die mir weniger gut gefallen, andere Dinge finde ich aber witzig (z. B. wenn man jemanden in dessen Haus besucht und dieser frägt, ob man etwas trinken möchte, antwortet man höflicherweise mit "nein, danke". Der Gastgeber holt trotzdem etwas zu trinken und der Gast trinkt dann auch^^)
Ich lerne auch Chinesisch, aber ich bin noch ein Anfänger.
Irgendwann möchte ich dann auch einmal nach China reisen^^

Achja, und ich bin 21 Jahre und im Dezember werde ich 22. Mein chinesisches Horoskop ist Büffel :wink:

es ist üblich dss man einige male ablehnt bevor man annimmt^^ das ist eine ettiquette dort:D und die die sich damit auskennen wissen dass die betreffende nur aus höfflichkeit ablehnen, also einfach was zu trinken in dei hand drücken und du wirst wunder wie schnell das getränk leerist :p
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

missy hat geschrieben: es ist üblich dss man einige male ablehnt bevor man annimmt^^ das ist eine ettiquette dort:D und die die sich damit auskennen wissen dass die betreffende nur aus höfflichkeit ablehnen, also einfach was zu trinken in dei hand drücken und du wirst wunder wie schnell das getränk leerist :p
Normalerweise, wenn man sofort akzeptiert, ist es nicht nur unhöflich, man wird auch als gierig "abgestempelt" :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Shi Dong Lin


"Fang ren Ye" de "shi", "Dongfang" de "Dong", "Senlin" de "lin" 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

So, nachdem ich jetzt in Forum bereits aktiv rumgepostet habe, soll ich mich vielleicht auch mal richtig vorstellen.

Ich bin Fei, daher mein Nickname, weil jeder erst ruft: "Hy Fei!" und dann darüber lacht. :lol:

Ich bin 36 Jahre alt und wohne bereits seit 17,5 Jahre in Deutschland.

Ursprünglich war ich Shanghaier und bin dort geboren. (Also, alle Shanghai-Kritiker, seit vorsichtig!! Die Shanghaier sind auch in China unbeliebt, weil sie immer so hochnäsig sind. Also so ne Art Bayer in China... :wink: ) Dann musste ich nach Nordchina, nach Harbin ziehen, weil meine Eltern beruflich dort waren. Um meinen Eltern zu folgen musste ich dann die Schulausbildung in Stuttgart fortsetzen und die Hochschulreife nach BW-Standard erreichen.

Um Architektur studieren zu können war ich dann nach Hamburg aufgebrochen. Nun was bin ich geworden? Ein ITler. (**Hust** **Hust**)
In dem Studentenwohnheim habe ich eine süsse kleine Ossi kennengelernt, mit der ich jetzt seit 6 Jahren glücklich verheiratet bin.
Jetzt bin ich in HH hängen geblieben und arbeite in eine Filma, die die ganzen Container in Hafen im Form von Bits und Bytes durch die Leitungen und Datenbanken jagt.

Mein Bezug zu China ist klar, obwohl ich seit fast 17 Jahre nicht mehr damit beschäftigt habe. Nun bin ich schon ein Deutscher geworden und was macht man, wenn man überall Urlaub machen kann? Ich fahre als Paulschaltourist durch ganz China! Naja, wieder nach China wollte ich schon immer, aber dieses Jahr waren sogar meine Schwiegereltern schon mal da. Da konnte ich und meine Frau es nicht lassen und waren nun selber hingeflogen. Eine Rundreise schien mir am einfachsten, da meine Frau noch nie in China war und wir damit einen relativ guten Überblick verschaffen konnten. So waren wir in Guangzhou angekommen und waren weiter nach Guilin, Kunming, Dali und Lijiang (absolut wunderschön!!) geflogen. Von Chongqing aus wurden wir entlang Yangze geschippert bis nach Shanghai, meine alte Heimatstadt. Weiter waren wir natürlich noch nach Xian geflogen und letztendlich von Beijing nach Deutschland zurückgekehrt. Die Reise war sehr sehr anstrengend und wir hatten gar nicht viel Zeit überall was zu sehen. Manschmal wurde ich auch mit Reiseleiter verwechselt, sowohl von den Mitreisenden als auch von den Einheimischen. Aber die Reise war wunderschön und es hat sich total gelohnt. Nächtes Jahr wollen wir schon wieder hin. Diesmal vielleicht nicht als Pauschaltouristen.

Bei der Suche nach Tipps über Individualreisen in China bin ich auf diese Seite und das Forum gestoßen.
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

Ähm, ja... Da reihe ich mich doch mal ein. Ich hab den Thread eben erst entdeckt :oops:

Ich heiße Kathrin, bin 23 Jahre alt, relativ offensichtlich weiblich. Das typisch weibliche Shopping-Verhalten kenn ich nur, wenn es um Bücher geht, alles andere ist mir meistens zu nervig :wink:
Geburtstag hab ich immer um Ostern rum (Anfang April), mein größeres Brüderchen (ich bin älter, er um einiges größer) ist fast 20 (11.11. - ein absolutes Faschingskind, nur ohne richtiges Verkleiden, wobei wohl alles was nicht Metal-Band-Shirt oder ein Shirt mit nem lustigen Spruch bei ihm schon fast verkleiden ist!).
Ich studiere in Frankfurt/Main (yay!) AVL (für Außenstehende: Allgemeine & Vergleichende Literaturwissenschaft) als Hauptfach mit den beiden Nebenfächern Religionswissenschaft (und nein, nicht "hardcore religiös"!) und Romanistik.
Besonders oft trifft man mich an beim Lesen, Musik hören (Rock, Metal, Pop, Jazz, Klassik, etc.), Filme gucken (Comedy, TV Serien, Action, etc.), Sprachen lernen oder bei Freunden an. Mit denen koche ich dann gerne mal was - oder wir nutzen das Ersparte für "All You Can Eat" in einem der Restaurants in der Umgebung (sowohl Frankfurt als auch Odenwald, wo ich ursprünglich herkomme).
Sonst noch was? Hmm, Fragen kostet nix, okay? :)
A room without books is like a body without a soul.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste