Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai »

Dann mal herzlich willkommen in diesem Forum, 哥哥 :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Tenshu »

laogai hat geschrieben:Dann mal herzlich willkommen in diesem Forum, 哥哥 :D
Dem schließe ich mich an. Viel Glück, für dein weiteres Vorhaben und viel Spass hier im Forum. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
爱丽莎
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2009, 21:58

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von 爱丽莎 »

Hey! Ich bin hier ganz neu und möchte mich auch mal vorstellen...

Mein Forumsname hier ist 爱丽莎 woraus sich einige bestimmt auch den lateinischen (oder vielmehr hebräischen) Namen ableiten können...

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und gehe im Sommer 2010 für ein Jahr in die riesige Metropole Shanghai. Tja, die ganze Aufregung beeinflusst mein Leben jetzt schon ganz schön und ich kann garnicht mehr abwarten... ! (Dabei sollten gerade jetzt die Gedanken bei Mathe, Chemie & Co. sein...)

Darüber blogge ich auch, weiß aber noch nicht so recht, in welche Richtung das Ganze letztlich in China angekommen läuft und ob ich Zeit habe, das dort weiterzuführen (hoffe es natürlich!).

Auch bin ich ein blutiger Mandarinanfänger und besuche einmal wöchentlich einen Kurs, was neben dem Abi für ein wenig Komplikationen sorgt... da Chinesisch im Gegensatz zu den ganzen Klausuren super interessant ist! :)

Mein Asien- und speziell China-Interesse, ja das besteht irgendwie schon immer; ich mag sowohl die ältere als auch jüngste Geschichte, die Sprache (Schriftzeichen), den Tee, das Essen,... und verschlinge sämtliche themenbezogene Bücher. Ein Buchtipp: "Shanghai Dinner" von Nury Vittachi. Tolles Buch, habe da auch eine kleine Rezension in meinem Blog. Derzeit lese ich "Tochter des großen Stromes" von Hong Ying, als Tipp, im Moment gibt es auf Amazon.de jede Menge Restposten toller Bücher mit Chinabezug (z.B. vom Aufbau Verlag) --- aber ich schweife ab; da seht ihr, Lesen ist auch etwas, was ich gern mache ;)

Nun, so viel zu mir, bisher hat mir das Stöbern durchs Forum gefallen und ich hoffe, dass ich mal die ein oder andere Frage zur chinesischen Sprache stellen kann und den ein oder anderen Beitrag mit meinem Blog http://minhang.wordpress.com" target="_blank oder ab August 2010 als "laowai" in Shanghai liefern kann.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai »

Na dann mal herzlich willkommen im Forum!
爱丽莎 hat geschrieben:Ein Buchtipp: "Shanghai Dinner" von Nury Vittachi. Tolles Buch, habe da auch eine kleine Rezension in meinem Blog.
Für Buchempfehlungen, wenn möglich inklusive kurzer Rezension, haben wir hier einen eigenen Thread. Wäre nett wenn du dort das Buch nochmal genauer vorstellen könntest.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von chrix »

Moin,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen.

Ich habe Chinesisch vor 10 Jahren im Rahmen meines Studiums gelernt, inkl. Auslandsjahr in Taiwan. Habe es dann lange brachliegen lassen, aber es dann letztes Jahr wieder anläßlich eines erneuten Taiwanbesuches wieder "reaktiviert". Kann aber auch Kurzzeichen :lol:

Ich bin in erster Linie an sprachlichen Themen interessiert, ich habe zwar eine Meinung zu den meisten politischen Thema in bezug auf China usw., werde mich aber wohl von den politischen Debatten hier fernhalten. Ich bin auch auf dem englischsprachigen Forum http://www.chinese-forums.com" target="_blank aktiv, und dort verfolge ich vor allem zwei Projekte:

- Klassisches Chinesisch
- Chengyu

Wenn es hier zu diesen Themen Interessenten geben sollte, bitte gern an mich wenden!

Ich bin zur Zeit im Raum Hamburg, man wird mich also auch dann und wann beim hiesigen Chinesisch-Deutschen Stammtisch antreffen...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai »

chrix hat geschrieben:dann möchte ich mich auch mal vorstellen.
Wurde aber auch höchste Zeit :wink:
Herzlich willkommen!
chrix hat geschrieben:Ich habe Chinesisch vor 10 Jahren im Rahmen meines Studiums gelernt, inkl. Auslandsjahr in Taiwan. Habe es dann lange brachliegen lassen, aber es dann letztes Jahr wieder anläßlich eines erneuten Taiwanbesuches wieder "reaktiviert". Kann aber auch Kurzzeichen
Prima, ein Praktiker mehr hier 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lupus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2009, 00:17

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Lupus »

Hallo zusammen,

ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, weil ich mich sehr für China interessiere und hoffe hier Gleichgesinnte zu treffen und Infos austauschen zu können. Besonders interessiere ich mich für Politik und Geschichte aber auch für Kultur und Geographie Chinas.

herzliche Grüße aus Leipzig
Lupus
"the age of gold, when gold was yet unknown" (Byron)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von happyfuture »

Lupus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, weil ich mich sehr für China interessiere und hoffe hier Gleichgesinnte zu treffen und Infos austauschen zu können. Besonders interessiere ich mich für Politik und Geschichte aber auch für Kultur und Geographie Chinas.

herzliche Grüße aus Leipzig
Lupus
Na dann ...
ein herzliches Willkommen aus Zhongshan! (nur noch heute ...)
Lupus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2009, 00:17

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Lupus »

Danke sehr. Wo denn ab morgen? *mal neugierig ist*
"the age of gold, when gold was yet unknown" (Byron)
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Tenshu »

Hallo Lupus,

herzliches Willkommen auch von mir.
Viel Spass hier im Forum.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Babs »

Lupus hat geschrieben: herzliche Grüße aus Leipzig
Lupus
Lupus 红斑狼疮 ?

wie auch immer, willkommen in unserem Forum :D

Babs
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

HI !!

Beitrag von Ni_hao »

Sorry, dass ich mich jetzt erst vorstelle - ich bin schon seit ein paar Tagen hier zu Gange. :oops:
Also, ich bin weiblich, 57 Jahre alt und hoffe, dass hier jetzt kein Generationenkonflikt losbricht :wink:. Auch kein Bildungsgefällekonflikt :roll:, weil mich erst mal nur eine liebe Einladung nach China treibt, oder weil ich nicht auf Anhieb alles finde hier im Forum.
Ansonsten... hm ... ich bin Selbsterzieher :) (nach Götz Werner), ein Musikfreak ... und ein richtiger Bücherwurm. Und mein Geschmack kennt hier keine zeitlichen und erst recht keine Landesgrenzen. Meine Ohren sind groß.
Ach ja, und natürlich reis(t)e ich schon immer gern. Allerdings nie einfach so aus Überdruss, will sagen: ohne triftigen Grund.
Ich freue mich auf interessante und freundliche Gespräche ! :)
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Tenshu »

Hallo Ni_hao,

Generationenkonflikt ist, so glaube ich, hier im Forum ein Fremdwort. :wink:
Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum. Ich hoffe du findest hier alle
Info´s die du suchst.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von sanctus »

Hallo Lupus willkommen bei uns!

Gruesse aus Leipzig nach Leipzig!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai »

Willkommen Lupus!

Du bist hoffentlich nicht der in fabula?! Mit Wölfen haben wir in diesem Forum nämlich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders mit spanischen... :roll:
Babs hat geschrieben:Lupus 红斑狼苍 ?
Da hat aber jemand Spaß an dem neuen Wörterbuch :D
Pssst, ich würde ein 苍 ver- und ein 疮 einkaufen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste