Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Xenia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2005, 17:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xenia »

Joa, Jackie dürfte mich kennen ;D
Ich bin Xenia, 14, aus Berlin. Hab wie Edda vor nen ATJ in China zu machen (sie is ja da) bzw. habs relativ sicher (zur hälfte :wink: )
mach auch karate, treff freunde, geh irgendwo hin etc.
china interessiert mich weil die menschen ne völlig andre mentalität haben und ich diese kontraste mal kennenlernen möchte. außerdem sind kultur+sprache spannend.
:D
Ralph Schuetz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2006, 17:40
Wohnort: Kleve

Beitrag von Ralph Schuetz »

Hallo, Ihr lieben!
Mein Name ist Ralph und ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit
mit allen was mit China zu tun hat. Ich bin Buddhist und in meiner Freizeit
mache ich Tai Chi, Qi Gong und trainiere Wing Chun. Woher das alles kommt, dass ich so bin, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich das "Problem", dass mich viele Leute für "sonderbar" halten, nur weil ich nicht so bin wie sie. Wer etwas von Buddhismus versteht oder sich mal damit beschäftigt hat, wird wissen was ich meine. Ich meine, ich bin kein Mönch, aber ich lebe nach vielen buddhistischen "Regeln", weil ich damit einfach besser lebe und mit meiner Umwelt besser zurecht komme. Viele Leute sagen, dass sie soetwas gut finden, aber wenn sie dann damit konfrontiert werden, sagen sie: " Was bist du denn für einer?".
Schreibt doch mal, wie ihr darüber denkt. Würde mich wirklich interessieren.
Liebe Grüsse Ralph
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Ralph Schuetz hat geschrieben:Hallo, Ihr lieben!
Mein Name ist Ralph und ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit
mit allen was mit China zu tun hat. Ich bin Buddhist und in meiner Freizeit
mache ich Tai Chi, Qi Gong und trainiere Wing Chun. Woher das alles kommt, dass ich so bin, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich das "Problem", dass mich viele Leute für "sonderbar" halten, nur weil ich nicht so bin wie sie. Wer etwas von Buddhismus versteht oder sich mal damit beschäftigt hat, wird wissen was ich meine. Ich meine, ich bin kein Mönch, aber ich lebe nach vielen buddhistischen "Regeln", weil ich damit einfach besser lebe und mit meiner Umwelt besser zurecht komme. Viele Leute sagen, dass sie soetwas gut finden, aber wenn sie dann damit konfrontiert werden, sagen sie: " Was bist du denn für einer?".
Schreibt doch mal, wie ihr darüber denkt. Würde mich wirklich interessieren.
Liebe Grüsse Ralph
Ralph
nur aus Neugier würde es mich interessieren, wie Du nach buddhistischen "Regeln" lebst...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

hab die gleiche Frage :wink:
Ralph Schuetz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2006, 17:40
Wohnort: Kleve

Beitrag von Ralph Schuetz »

Nun, z.B. Menschen stets nett und freundlich zu behandeln, auch wenn sie mich beschimpfen oder beleidigen. Oder an materielle Dinge (z.B. Geld) nicht anhaften, sondern denen zu geben, die es brauchen. Ohne zu wissen, ob man es zurück bekommt. Ich habe kurz vor Weihnachten hundert Euro auf der Strasse gefunden. Die habe ich dann einer Frau geschenkt, die mit ihren vier Kindern von einem Einkauf kam. Keine Bekannte, eine völlig fremde Frau. Sie konnte es sicher brauchen. Meine Bekannten, die mit dabei waren, haben das nie verstanden. Aber ich sagte mir: Es ging mir gut als ich die 100 Euro noch nicht hatte, also brauche ich sie auch nicht. Die Frau hat sich jedenfalls riesig gefreut und so eine Freude ist viel mehr wert als 100 Euro. Es gibt da noch viel mehr Sachen, die ich erzählen könnte. Auch meditiere ich, bitte jeden Tag Buddha um Glück, hate mich gesund nach chinesischer Medizin (war seit 15 Jahren nicht mehr krank), usw., usw. Ausserdem bin ich Mitglied in einem buddhistischen Verein ( Deutsche Buddhistische Union ), wo ich auch mal an Veranstaltungen teilnehme und mit Spenden unterstütze.
Das sind nur einige Sachen. Aber in meinem Alltag gibt es solche noch viel, viel mehr. Liebe Grüsse Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralph,
Ich hätte das Geld dem Fundbüro gegeben, wie es bei so einer Summe auch üblich ist.
Der rechtmäßige Besitzer hätte sich wohl auch gefreut.
Kurz mal 100 Euro verschenkt, die Dir gar nicht gehören - ob Buddhist oder nicht - keine nachahmenswerte Art der Selbstverwirklichung.
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Nun möchte ich mich auch noch gern vorstellen.

Meine Name ist Maria, werde nächste Woche 21, komme aus Weimar und studiere an der FSU in Jena Geologie. (damit können leider sehr wenig Leute etwas anfangen. Umso mehr Berufschangen für mich :lol: *kleinwe Scherz am Rand*)

Ursprünglich habe ich mich mit 14 angefangen mich für Japan zu interessieren. Habe damals alle Mangas und Animes, die auf dem Markt zu kriegen waren, durchgeschmökert und selbst gezeichnet. Na ja, irgendwann lies das Hobby dann nach. Mal ehrlich, das ganze ist verflucht teuer! Obwohl ich auch heute noch (selten zwar) einen Manga lese.

Vor drei Jahren, hat mein Bruder einen CHinesen mit nach Hause gebracht (Asiatische Männer fand ich wohlbemerkt schon immer mehr anziehend als deutsche). Er war hier studieren und es war ne verdammt tolle Zeit mit ihm! Seit den war kein Sommer mehr so schön. Damals fing ich an mich für die chinesische Kultur zu interessieren. Und seitdem er zurück gegangen ist, wir immer noch bis heute im intensivsten Mailkontakt stehen, interessiere ich mich immer mehr! Fahre dieses Jahr auch endlich zu ihm..na wohl eher fliegen und kann es kaum erwarten ihn wiederzusehen. Und über dieses Forum bin ich gestolpert, weil ich Informationen brauchte, die ich auch netterweise immer prombt erhalte. Muss euch alle mal loben.
Irgendwie erfüllt es mich mit Wehmut, wenn ich lese, wie gut hier einige schon chinesisch können und derzeit drüben sind :cry: Wollte es mir selbst beibringen, aber da bekommt man es mit der Aussprache einfach nicht hin. Nur von Liedern lernen ist eh schlecht! Werde wohl doch mal einen Kurs besuchen müssen, weiß nur noch nicht, wie ich ihn in mein überfüllten Stundenplan reinquetschen kann. Denn mein Studium ist äußerst Praxis-orientiert und ich bin ständig auf Exkurionen! Was aber auch von Vorteil sein kann :lol:
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

Also von der Aussprache allein würd ich mich nicht abhalten lassen.

Ich hab n VHS-Kurs gemacht und da wurde fast nur Pinyin bzw. Aussprache gepaukt. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat gehts eigentlich. Dann kann man alleine weitermachen.

Ansonsten kann ich dir The Rosetta Stone empfehlen (Lernprogramm). Is ziemlich teuer, allerdings kann man damit auch super Aussprache zuhause am PC pauken. Mikro rein und dann kriegste angezeigt ob Tonhöhe richtig ist.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

ayane hat geschrieben: werde nächste Woche 21
wann genau? wir wollen alle gratulieren.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Ah..das mit Mikro wäre echt genial! Na mal schauen, ob ich mir derzeit sowas anschaffen kann! Aber danke für den Tipp.

Ich werden am Samstag (14.1) 21! :oops: Würde mich natürlich freuen, Gratulationen zu erhalten. Muss aber nicht. :lol: Will mich ja nicht aufdrängen!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ayane hat geschrieben:Nun möchte ich mich auch noch gern vorstellen.

Meine Name ist Maria, werde nächste Woche 21, komme aus Weimar und studiere an der FSU in Jena Geologie. (damit können leider sehr wenig Leute etwas anfangen. Umso mehr Berufschangen für mich :lol: *kleinwe Scherz am Rand*)

:lol:
Mineralien-`Fan bin ich auch ! :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Ach neeee?! Das ist ja schön! Sammelst du welche? Ich mag besonders den Flourit und Pyrit. Weíß auch nicht, warum gerade diese beiden. Mein Nebenfach ist Mineralogie. Also alles in und um Minerale! :o
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

.... Flourite gibt es in China sehr schöne.. ich kann mich bei den Mineralientagen kaum zurückhalten....auch bei den "Aquas"... gibt es tolle Stücke....

Einen Fluorit hatte ich einmal für 12 DM im Karstadt gekauft.. ein waahnsinnsbilliger Preis für ein sagenhaft schönes Stück.. klar durchscheinend, wenn man ihn gegen das Sonnenlicht hält...mit klar unterscheidbaren Schichten in vielen Farbvariationen...


...aber ein schwarzer Turmalin...ist so ziemlich das Höchste....



Eigentlich wollte ich Dir einen Mineralien link geben. aber die URL gibt es nicht mehr..

Falls Du Dich bei Deiner Reise nach China auch auf Mineraliensuche begeben möchtest: Es gibt eine CD mit einem Verzeichnis von sehr vielen Fundorten bei der Firma Ottens ( ottens-mineralien@t-online.de) für ca 10 EUR

Vielleicht kennst Du die Länderausgabe China der Zeitschrift "Lapis". Herr Ottens, Chef der o.g. Firma, hat einen großen Teil dieses Heftes verfaßt.. und ein umfangreiches Glossar mit Mineraliennamen auf Chinesisch ist als Anhang beigegeben aber 35 EUR war mir --trotz der wunderschönen Fotos --ein zu stolzer Preis
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Dann stelle ich mich auch mal vor.
Mein Name ist Adeline. Mein Forumsname Pengembara ist indonesisch und heißt "Reisender", die weibliche Form davon habe ich leider nicht gefunden...
Ich bin 22 und studiere an der Uni Bonn Regionalwissenschaften Südostasien, VWL und Chinesisch.
Auf China oder besser Asien bin ich durch den Sport (Kung Fu) gekommen.

Inwzischen bin ich seit 4 Monaten in Hangzhou, aber nur noch 2 wochen, dann irgendwo in Südchina und dann in Wujiang, einem winzigen Nest in der nähe von Shanghai...

Hobbys hab ich viele, Reisen, Literatur, Sport, Bergsteigen (und bestimmt nicht das Hügelgeklettere, was die Menchen hier in Hangzhou als "Bergsteigen" oder 爬山bezeichnen :) ), Kino, Freunde und mein Hund.

Einerseits erfasst mich ein wenig die Wehmut, wenn ich daran denke, dass ich nur noch etwas mehr als 3 Monate hier bin, aber andererseits freue ich mich inzwischen wahnsinnig auf Deutschland... alles hat eben seine Vor- und Nachteile
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

@Grufti...schwarzer Turmalin..auch Schörl genannt. Musste ich in meiner mineralogischen Klausur erkennen können und Eigenschaften draufschreiben..sowas wie isotrop, stenglig, usw. Hast recht, sieht sehr gut aus :)

35Euro sind wirklich recht teuer. Habe auch einen Flourit aus CHina, ist aber recht klein und nicht so schön, wie deiner. Werde bestimmt mal auf Suche nach Mineralien in CHina gehen. Aber soviele darf man ja auch nicht exportieren! :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 12 Gäste