Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Sachse28 »

Julia Lin hat geschrieben:Hallo, 大家好! :D

Nach langer Zeit als stille Mitleserin möchte ich mich nun auch hier im Forum registrieren.

Kurz zu mir: Ich bin Deutsch-Chinesin, 25 Jahre jung. Nach der Beendigung des Studiums möchte ich etwa 2 Jahre durch die Welt reisen. Eines meiner Wunschziele ist China, wo ich voraussichtlich die ersten 3 Monate verbringen werde.

Also, bis bald!

Julia

P.S.: Habt bitte Nachsicht mit mir, wenn ich als Newcomerin am Anfang ein paar blöde Fragen haben werde. Aber vieles ist noch ganz neu für mich.
Herzlich willkommen, Julia! Und gute Reise!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Linguist
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015, 16:21

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Linguist »

Nach der Registrierung sollte man sich vorstellen.

Auf diese Seite bin gestossen, weil ich Informationen zur Chinesischen Sprache gesucht habe, die ich mehr oder weniger holprig versuche zu erlernen. Sie ist nicht so einfach wie erhofft, besonders das Schreiben. Es steht kein Erfolgszwang dahinter, reines Gedächtnistrainig. Was im fortgeschrittenen wichtig ist.
Neben dem Sprachenlernen, Französisch gehört auch noch dazu, beschäftige ich mich gerne mit Musik, Lesen, Origami, dann wandere ich sehr gerne.

Auf ein angenehmes Miteinander
Wolfgang - Linguist
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ingo_001 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Euch, Julia und Wolfgang.

Und nur keine Angst: Nur wer fragt, kann Antworten bekommen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von blackrice »

Julia Lin hat geschrieben:Nach der Beendigung des Studiums möchte ich etwa 2 Jahre durch die Welt reisen.
mir scheint du hast reiche Eltern 8)

WILLKOMMEN hier bei uns falls mal in Jiangsu/Changzhou bist :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Julia Lin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2015, 13:19

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Julia Lin »

Vielen Dank! :D Reich bin ich nicht, noch nicht. :wink: Ich arbeite daran. Erstmal will ich die Welt noch sehen. :)

Julia
Benutzeravatar
Matzy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2015, 18:37
Wohnort: Im Norden

Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Matzy »

Hallo nun möchte ich mich auch einmal vorstellen , wenn auch etwas spät.
Ich bin Mathias und bin seit 1998 wegen einem Zeckenbiss im Rollstuhl.
ich bin 43 j. und komme aus dem Norden Nordsee .

warum bin ich hier ! ?
http://forum.chinaseite.de/ftopic22740.html
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst sondern ein Geschenk das jedem von uns jederzeit genommen werden kann
http://mathias-husum.blogspot.de/
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ingo_001 »

Herzlich willkommen, Mathias, in unserer manchmal etwas ruppigen aber i.d.R. doch immer hilfsbereiten Familie :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
smreka
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2015, 23:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von smreka »

Ich wollte kurz Hallo sagen, ich bin vor circa drei Monaten mit meinen besten Freund nach China gereist und von den Moment an bin sehr von den Land fasziniert. Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf diesen Forum hier gestoßen. Ich freu mich hier zu sein.

Liebe Grüße
aureyoung
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2015, 16:19

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von aureyoung »

Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, China fande ich schon immer faszinierend, sowohl das Land als auch die Kultur und die Menschen dort.
Ich werde Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine Reise dort hin machen, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

LG
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Yingxiong »

Herzlich Willkommen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Mullenax
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015, 11:08

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Mullenax »

Hallo,

ich möchte mich auch gerne bei euch vorstellen.

Ich bin Deutscher und seit drei Jahren mit einer Deutsch-Chinesin zusammen. Nach dem Studium planen wir eine längere Reise nach China (drei Monate). Bisher war ich nur einmal für zwei Wochen dort, aber das hat natürlich nicht gereicht, um wirklich in das Land einzutauchen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ingo_001 »

Herzlich willkommen in unserem Forum :)
Viel Spaß beim Lesen - und (hoffentl.) auch Schreiben :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Mullenax
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015, 11:08

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Mullenax »

Danke fürs willkommen heißen :) Ich werde mich bemühen. Bin das erste mal seit 10 Jahren wieder in einem Forum angemeldet. ;)
aureyoung
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2015, 16:19

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von aureyoung »

Willkommen hier im Forum :-)
Wo wollt ihr denn in den drei Monaten hin ?
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Ajiate »

Ich möchte mich auch noch kurz vorstellen:
Ich gehörte schon in den späten 1970ern zur Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft , habe eine Initiative einige Jahre geführt und für die GDCF bzw. die China Studien- und Verlagsgesellschaft einige Reisen nach China bis 1988 geführt. Danach kam eine längere Pause , da das Reisebüro infolge der 1989 Vorgänge zusammenbrach auch aus privaten Gründen. ( Meine liebster chinesischer Freund starb in D in 2007 nach schwerer Krankheit).
Tja, das Olympiajahr 2008 hat meinen Kampfgeist wieder erweckt und ich habe mich wieder engagiert -auf kleinerem Niveau in TS und Foren. Dabei habe ich meinen jetzigen chininesischen "Patensohn" und seine Frau kennengelernt und so wieder Interesse bis jetzt an China behalten. Auch wenn mir häufig die Haare zu Berg stehen und es nicht leicht ist, dazu zu stehen. Von der Restpolitik ganz abgesehen ....
Wenn man ziemlich weit oben an der Alterspyramide dieses Forums steht , ist nicht mehr so viel von mir zu erwarten . Egal, jedes Körnchen zählt, hoffe ich. :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste